Heizungssicherung

Diskutiere Heizungssicherung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Aufrund von Chicos Heizungsunfall (in lucians thread) hab ich jetzt Angst, dass plötzlich alle Katzen an den heizungsgittern hängen bleiben. Petra...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heizungssicherung Beitrag #1
Sumo88

Sumo88

Punkte Reaktionen
2
Aufrund von Chicos Heizungsunfall (in lucians thread) hab ich jetzt Angst, dass plötzlich alle Katzen an den heizungsgittern hängen bleiben. Petra hat ja aus diesem Grund ihre Heizung schon abgesichert.

Bei mir ist das leider nicht so ohne weiteres möglich, die Fensterbretter sind zu klein und leider genau über den Heizungen. Wenn ich einfach ein Brett draufleg, kann die Luft nicht mehr zirkulieren.

Vielleicht habt ihr ja ne Idee oder ne Heizung die ihr absichern wollt, aber auch nicht wisst wie?

IMG_0268.JPGIMG_0269.JPG

• Heizungssicherung Beitrag #2
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit das Gitter was oben drauf ist abzunehmen? :eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Schau mal,hab für dich was gefunden,wäre eine Alternative für dich? :)

• Heizungssicherung Beitrag #3
Ich habe die gleichen Heizkörper jedoch ohne das Gitter drauf.
Meine Katze schläft da gerne im Winter drauf.

• Heizungssicherung Beitrag #4
@Missymannmensch: Was hast du denn da drauf?

Das Gitter geht auch gar nicht ab..vielleicht muss da mal mein Freund ran?!

Was haltet ihr denn von den Dingern die Lunatyca gefunden hat? Da können Katzen doch immer noch hängen bleiben, oder? :eusa_think:

• Heizungssicherung Beitrag #5
Ich habe da gar nichts drauf.
Da sind die Heizungsschlangen (diese S Form, die man durch die Gitter sieht).
Und davor hängt ne Hängematte.

Schmuddel liegt gerne auf der Matte aber Fetti bevorzugt die Heizung selber.

• Heizungssicherung Beitrag #6
Also,wir haben so Heizungen ncht mehr,aber wir konnten unsere Gitter abmachen da sind so 3 Hacken/schrauben die die man lösen konnte,dann ginga ab.

Wenn ich mir die Bilder angucke von dem Link,finde ich Persönlich nicht das die Katzen da hängen bleiben können,es liegt ja flach auf,die größeren Löcher müssen ja nicht so groß sein,dass da eine Pfote reinpasst.(weißt du wie ich das meine? Ich bin im erklären eine absolute Niete... )

• Heizungssicherung Beitrag #7
Ich hatte ja genau dasselbe Problem mit der "Gitterheizung" im Wohnzimmer. Mütze ist da oft drauf rumgelatscht und auch schon 2 mal mit der Kralle hängengeblieben.

Jetzt sieht es hier so aus und es ist sicher::D

dytb2h.jpg

Sumo: falls da kein Platz zum Anbringen von so einem Brett ist (erkennt man auf dem Foto nicht so gut), könntest Du nicht einfach noch 1-2 von diesen Fensterbrettauflagen anbringen, welche Du da schon hast?

• Heizungssicherung Beitrag #8
das wäre noch ne Idee. allerdings halten die hier nicht so gut, weil da unten kaum platz für die Schraube ist, aber man könnte da bestimmt was selber basteln..

Meinst du der Platz reicht aus, damit die Luft zirkulieren kann? Das sind ca. 5 cm. :eusa_think:

Jetzt im Sommer kann ich ja einfach ne Decke oder ein Handtuch drauflegen, aber ab Oktober heizen wir wieder dann muss ich mir was einfallen lassen..

• Heizungssicherung Beitrag #9
So, meine Gefahrenheizung ist nun auch Gesichert:

TbBmQ17r.jpg

Die Mietzen sind halt immer von dem einen Fensterbrett zum andern gelaufen und dabei über die Heizung, weswegen es eignetlich kein wunder iwt, dass es gerade bei dieser Heizung passiert ist.

Nun ist sie aber komplett überdacht:

Esui9w6m.jpg
87H0Aou1.jpg

Der Steg ist jetzt ungefair Handbreit (wobei ch eine kleine Hand hab)

u8Of1Nzz.jpg

allerdings muss ich am Wocheende noch etwas korregieren, da mir folgende Lücke noch zu groß ist:

hEjcMHqp.jpg

L2DFVcmt.jpg

Ich hab die Dübel gleich mti Gibs in die Wand gemacht, anders würde das auch gar nicht lange halten. Aber aufgrund dessen passen die Schrauben zu den Dübeln leider nicht überall ganz rein. Aber nicht schlimm, die Schrauben tausch ich einfach gegen kürzer aus, dann müsste ich das Brett auch direkt an die Wand bekommen

Die andern Heizungen in der Wohnung werden dann auch noch gesichert. Küche:

5EhhxYhv.jpg

wobei sie da den umweg über den Mülleimer nehmen

Attsvh3e.jpg

Wohnzimmer das gleiche Bild:

fumhdzT9.jpg

Wobei sie auch hier lieber direkt vom der Sofakante aus springen, ist aber auch nicht ungefairlich

3S0BCycK.jpg

In meinem Arbeitszimmer liegt an der Wand direkt eine Heizung, wie bei Petra auch, die wird dann angtürlich acuh gesichert, ist momentan aber ohnehin noch Katzenfreie Zone

Problem wird das Bad, die Heizung ist da doof gelegen

gx2nycv2.jpg

3Zp7wHXo.jpg

In die Fliesen wollte ich eigentlich nicht bohren, deswegen hab ich mri auch neue Badmöbel angeschafft. Außerdem ist da nicht mehr genug Platz, zwecks Heizen:?

Falls dafür jemand eine Idee hat, immer her damit

• Heizungssicherung Beitrag #10
Die Fenstersicherung schaut super aus, die Regalbretter sind schick :D

Im Bad.. hm, vielleicht lise es sich machen so ne Art "mobiles Fensterbrett" draufzumachen?! Alo ein Brett, dass eben bis über die Heizung übersteht und dann entweder in die Fugen Bohren (wobei du das ja auch direkt über der Heizung machen könntest) oder einfach durch schwere Türstopper etc. hinten beschweren...

• Heizungssicherung Beitrag #11
ich hab eine Idee, die vielleicht auch was für dich ist, Sumo.

Ein Regal! Etwas in der Richtung:

nur eben selbst zusammengeschustert, dabei dann den obersten Boden nach Hinten länger machen, so dass er auf dem Fensterbrett aufliegt. Zwischenböden kann man dan ja machen, wie man lustig ist.

Zu Stabilität würd ich keine geraden "Beine" machen, sondern schräg nach vorn (richtiung wachbecken) damit es nicht so leicht umkippen kann.

Also so wie hier in Etwa :

kannst du dir ungefähr vorstellen,w as ich meine?

heir hab ich mal versucht, es Zeichnerich zu verdeutlichen:uups:

Sq3lwcUf.png

• Heizungssicherung Beitrag #12
Oh ein Kunstwerk! :D

Das ist ne superidee, du bist ein Genie :clap:

Ich weiß wie dus meinst, hier würds allerdings mit geraden Beinen besser passen, aber da kanns auch nicht umfallen weil da gleich das Sofa steht..

Muss das glecih heute Nachmittag mit meinem Freund besprechen, der wird nicht begeistert sein. :? vielleicht wenn ich noch irgendwie nen Getränkehalter mit einbau oder so.. dann schauts nicht so offensichtlich nach "Katzenzeug" aus :eusa_think:

ich hab sogar noch Farbe da vom Wand streichen, dann würds voll ins Raumkonzept passen :mrgreen:

haben alle deine Heizungen namen? ;)

• Heizungssicherung Beitrag #13
höh, wie Namen?:eusa_eh:

Hab übrigens festgestellt, dass sich gerade Beine bei mir im Bad auch besser machen. Da kommt ja gleich das Waschbecken, umkippen kann es also nicht.

Aber wer auch immer sonst eine Heizung hat, die es abzusichern gilt und wo Bohren schwierig ist, der kann sich gern meiner Idee bedienen :mrgreen:

okay, kapiert - Heinzung:mrgreen:

• Heizungssicherung Beitrag #14
Off-Topic
Na wegen dem Heinz, siehe Zeichnung :mrgreen:

• Heizungssicherung Beitrag #15
Meine Cousine hatte noch eine andere Idee für meine Heizung im Bad:

Unbenannt.png

Ein Holzbrett auf die Länge und Breite des Heizkörpers schneiden lassen und dann lächer reinbohren, welche Groß genug sind, dass keine Kralle hängen bleuibt, aber klein genug, dass keine Katzenpfote durchpasst.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Gefahrlos realisierbar ist.

Off-Topic
Übrigens hat Chico sich die Kralle gebrochen, der Knochen ist vollkommen durch. Dass er normal laufen kann, ist mehr als selten und zeigt seine Kämpfernatur (Aussage meiner Tierärztin)
Allerdings macht seine Kämpferntur die Behandlung nicht einfacher

• Heizungssicherung Beitrag #16
Ja das ist ähnlich dem was Lunatyca oben verlinkt hat. Allerdings bin cih mir da auch nicht so sicher :eusa_think: Ich sag mal so: besser als nix :mrgreen: Also falls ich das mit dem Regal nicht machen "darf" mach ich da so ein Brett drauf..

Er hat sich die Kralle gebrochen? :shock: Armer Chico! Wie geht das denn? Man kann sich den Zeh brechen oder die Kralle ABbrechen, aber dass man die brechen kann wusst ich nicht.. wie wird das behandelt?

• Heizungssicherung Beitrag #17
Entschuldige, nein. Der Zeh ist gebrochen. Ich weiß nicht, aber irgendwie kann ich mich an dem Ausdruck Zeh bei einer Katze nicht gewöhnen, ich sag immer kralle.

Der Zeh ist gebrochen. Wir haben nun drei Variannten. Einen Nagel rein machen lassen, damit es wieder zusammenwächst wobei aber die Funktion nicht mehr gegeben seinw ird, er wird also steif. Zeh ampotieren oder warten und hoffen, dass es sich von allein erledigt.

Wir haben lange überlegt, was mir machen, was für Chico das beste ist.

Wir wartetn jetzt erst mal und hoffen, dass der Zeh von allein weider zusammen wächst, dass sich quasi ein Scheingelenk bildet. Wenn das ordentlich zusammenwächst und ihn nicht stört, war es das. Wenn es nicht oder schief zusammensetzt, haben wir uns für die Amputation entschieden.
Es ist nur ein Zeh, ohne den er super leben kann. Wenn ich dagegn die zwei OPs sehe, die eine "Reparatuer" bedeuten würden, dazu dann noch die intensive Nachbehandlung, die sicherlich mti regelmäßigen Kontrollen in der Tierklinik verbunden wären (langer Fahrtweg = Stress), dann ist aufwand und Nutzen zumindest in Chicos Fall nicht gegeben. Er ist ja so eine schwierige Katze beim TA und dem Stress mächte ich ihn nicht aussetzen. Dann nehmen wir im Fall der Fälle lieber den Zeh ab, ersparen ihn dadurch eine Mensche Stress und gut ist.

Das Beste für Chico währe es aber, wenn der Zeh von allein wieder zusammenwächst.

Aber egal beiwelcher Variante, eine Funktion des Zehs wird es so oder so nicht mehr geben, er wird steif bleiben

• Heizungssicherung Beitrag #18
Krass, das hätte ich nicht gedacht dass das so schlimm ist! Dann ist jetzt mal Daumen drücken angesagt, dass das wieder zusammen wächst und dem armen Kerl der weitere Stress erspart bleibt. Hauptsache er hat keine Schmerzen...

• Heizungssicherung Beitrag #19
Ich find ja die Bretter über den Heizungen gut, aber seid ihr sicher das sie nicht drunterklettern?
Zum anderen ist die Wärmeverteilung nicht so toll, wenn sie zu nah dran sind zumindest wenn man im Winter das Fenster drüber öffnet, das hat bei uns zu Schimmel geführt.
Die Katze kletterte bzw. Kroch untern den Brettern lang und legte sich weiterhin auf die kochenden Heizung :roll:

Ich drück dir die Daumen das der Zeh wieder gut zusammenheilt, selbst wenn er steif bleibt kommen Katzen damit bestimmt besser klar als wenn uns das passiert :eusa_think:

• Heizungssicherung Beitrag #20
Ob das vielleicht auch ausreicht, wenn man da irgendwie ne dünne Decke drüber spannt? die warme Luft kann da durch, aber die Katzen bleiben nimmer so schnell hängen.. gut, wenn die Krallen ausgefahren sind, dann gehen sie auch durch die Decke durch...:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heizungssicherung

Heizungssicherung - Ähnliche Themen

Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
mein zickchen: Susili, am 19.11.2015 bist du ueber die regenbogenbruecke gegangen. am 16.11. Waren wir beim tierarzt, weil es dir schlecht ging. Du verweigerste...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
In Memoriam: Tesla ca. April 2015 – 12. Januar 2017: Warum nur? Warum musstest du so früh gehen? Warum hat das Schicksal nur so entschieden? Ich werde es nie verstehen. Gerade als mein Murphy...
Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
Oben