Brauche Hilfe! Erfahrungswerte gesucht!

Diskutiere Brauche Hilfe! Erfahrungswerte gesucht! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Ich habe eine etwa 1 Jahr alte weibliche Katze zu Hause. Seit Wochen läuft sie auf einmal schlecht bis hin zu gar nicht. Ich war...
  • Brauche Hilfe! Erfahrungswerte gesucht! Beitrag #1
S

sabrina2012

Hallo zusammen!

Ich habe eine etwa 1 Jahr alte weibliche Katze zu Hause. Seit Wochen läuft sie auf einmal schlecht bis hin zu gar nicht. Ich war schon mehrfach mit ihr bei Tierarzt. Er vermutete dass eine Entzündung im Körper vorliegt. Sie hat daraufhin Cortison Tabletten bekommen. Danach wurde es auch zeitweise besser, jetzt gestern wieder der Rückfall! Sie zieht sich nur noch an den Vorderpfoten durch die Wohnung..teilweise läuft sie ein paar Meter halbwegs normal, dann kippt sie wieder um. Sie frisst spärlich, trinken so gut wie gar nicht..Ich habe jetzt am Montag einen Termin in der Tierklinik und hoffe dass man meinem Kätzchen dort helfen kann.
In alten Posts habe ich hier gelesen, dass Katzen die eine Mittelohrentzündung haben sich häufiger an den Ohren kratzen, Gleichgewichtsstörungen haben, Appetitlosigkeit usw. Hat jemand dort Erfahrungen? Das alles trifft auf mein Kätzchen zu. Mein Tierarzt hat mir gestern total die Angst gemacht und meine es könnte sein dass es vom Gehirn aus kommt, dass ihr Gehirn nicht vollständig ausgebildet ist, weil sie noch so jung ist. Das es vllt angeboren ist. Er hat ihr auch in die Ohren gesehen, aber meinte es sei nichts. Man kann sie jedoch noch nichtmal dort kraulen..sie fängt sofort an sich zu kratzen. Da muss doch was in den Ohren sein? Oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer?
Ich bin für jeden Tipp und jeden Kommentar hier dankbar!

Danke euch!

kiwi.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe! Erfahrungswerte gesucht! Beitrag #2
Hallo Sabrina,
es ist gut, dass du schon einen Termin in der Tierklinik hast. Klingt definitiv nach einem Fall, bei dem die zweite Meinung eines TAs eingeholt werden sollte.

Für mich klingt die Beschreibung jetzt schon eher nach Mittelohrentzündung, aber eine Ferndiagnose lässt sich so natürlich nicht stellen.
Wenn es angeboren wäre, müsste die Katze es ja aber von klein auf gehabt haben und nicht erst seit ein paar Wochen. (Wie vielen eigentlich?)

Ich fürchte, mehr kann ich hier auch nicht sagen. Ich drücke auf jeden Fall für Montag die Daumen!

Oh und ist die Katze schon kastriert? Denn falls nicht könnte man schwerwiegendere Behandlungen evt. mit der Kastration verbinden. In den Ohren herumfummeln haben die meisten Katzen nicht gerade gerne. Aber wenn es der Katze so schlecht geht und die Ursache nicht klar ist, wird eine OP wohl eh nicht in Frage kommen. :eusa_think:

LG

• Brauche Hilfe! Erfahrungswerte gesucht! Beitrag #3
Hallo Blackcat!

Sie hat es seit ca 8 Wochen! Am Anfang sah sie aber einfach tollpatschig aus..Irgendwann bin ich dann doch zum Tierarzt. Ich hoffe sehr dass es "nur" eine Mittelohrentzündung ist oder ähnliches! Ich hab da schon die wildesten Dinge im Internet gelesen. Hirnhautentzündung, Tumor..^^ HILFE!!! Vllt hat ja diese Tierklinik noch andere Möglichkeiten die Ohren nachzusehen.

Ja, sie ist schon kastriert. Das war ca im März diesen Jahres.

Danke jedenfalls fürs Daumen drücken :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe! Erfahrungswerte gesucht! Beitrag #4
Ich würde auf jeden Fall einen Rundumcheck durchführen lassen und, sollte eine Mittelohrentzündung doch ausgeschlossen werden, auch neurologisch alles abchecken lassen. So ein Verhalten kann viele Ursahen haben, die leider auch vom Gehirn kommen können, Allerdings bezweifel ich die Erklärung deines TA da, denn dann müsste es, auch nach meinem Verständnis, ja schon imme rProbleme gegeben habe:eusa_think:

Heir sind auf jeden Fall alle Daumen und Pfoten gedrückt

• Brauche Hilfe! Erfahrungswerte gesucht! Beitrag #5
Ich glaube auch nicht dass es mit dem Gehirn zusammenhängt..ihr ging es ja bis dato wunderprächtig..ein richtiger kleiner Wirbelwind ist sie eigentlich..

Da sie sich so fürchterlich immer an den Ohren kratzt, denke ich schon, dass es damit zusammenhängt. Und das Gleichgewichtsorgan liegt ja soweit ich weiß auch bei Katzen im Ohr :eusa_doh:...das würde dann ja auch ihre Schwindelheit und ihre Störung im Gleichgewicht erklären..Der Tierarzt sagt zwar nein und meint es hätte evtl neurologische Gründe, aber sie hat sich vorher auch nicht so gekratzt ständig! und ich konnte sie auch an den Ohren anfassen...die Ohren sauber machen mit nem feuchten Schwämmchen war auch kein Thema und jetzt? darf ich da nicht mehr dran..also das ist alles schon etwas merkwürdig und kann ja nicht normal sein. Ich hab halt nur groß Sorgen, weil sie hier durch die Wohnung zieht, als könnte sie morgen gar nicht mehr laufen...dennoch merkt man, dass sie am Leben teilnehmen will..sie zieht sich nicht in eine Ecke zurück..sie ist immer bei uns..torkelt durch die Wohnung. Es scheint sie gar nicht zu interessieren. Nur öfters müde ist sie als sonst. naja..

also hoffen wir mal, dass sich bloß etwas Böses in ihr Ohr verkrochen hat, was da schleunigst wieder raus muss!...:eusa_think:

• Brauche Hilfe! Erfahrungswerte gesucht! Beitrag #6
Ich kann mich den anderen nur anschließen, ich würde eine zweite tierärztliche Meinung einholen und da sollten natürlich auch die Ohren gründlich untersucht werden, ansonsten würde ich trotzdem zusätzlich ein Blutbild machen lassen, ob es nicht doch eine Entzündung im Körper ist, außerdem kann man natürlich nicht ausschließen, dass es auch was mit dem Gehirn zu tun haben könnte.

• Brauche Hilfe! Erfahrungswerte gesucht! Beitrag #7
Ich werde auf jeden Fall berichten ;) Heute schläft sie die ganze Zeit.aber sie frisst wieder mehr als die Tage davor..torkeln tut sie nur leider immer noch sehr schlimm.^^

• Brauche Hilfe! Erfahrungswerte gesucht! Beitrag #8
Der Besuch in der Tierklinik hat bislang leider nichts gutes erbracht :(
Bei meiner kleinen wurde mehrmals Blut abgenommen für verschiedene Untersuchungen. Die typischen Dinge wie FLV und FIV konnten ausgeschlossen werden..erstmal Erleichterung:roll:..jetzt wird noch FIP getestet, das Ergebnis bekomme ich Mittwoch oder Donnerstag.

Der Arzt konnte in ihren Ohren nichts sehen, sagt aber dass es sein kann, dass doch etwas auf dem Gleichgewichtsorgan sitzt was raus muss, was er aber nur unter Narkose sehen kann. Darüber will er aber erst nach den Befunden der Bluttests nachdenken.

Eine andere Möglichkeit ist, dass es tatsächlich vom Gehirn kommt. Dieses will er testen wenn alle anderen Dinge fehlschlagen, d.h. dann muss ein CT oder MRT gemacht werden.:eusa_think: Die Kosten sind horrend, habe allein nur für die ersten Untersuchungen und Bluttests schon mehr als 200€ hinlegen müssen. Das grenzt schon fast an Körperverletzung^^ xD CT oder MRT kostet 500-600€. :shock: Da frage ich mich wie jemand der nicht arbeiten geht das bezahlen würde. Oder sorgen sich "solche Leute" nicht um ihre Tiere?! Ich bin jedenfalls in der Hinsicht ziemlich geschockt, trotz allem wird mich sicher nichts davon abhalten, meinem Kätzchen zu helfen.

Schmerzen hat sie zu 98% nicht, ihr sei lediglich etwas schummrig und gelegentlich schwindelig. Sicherheit habe ich jetzt, dass es definitiv nicht normal ist und das etwas mit ihrem Gleichgewicht nicht stimmt. Ich hoffe wir finden heraus was sie hat..Sie ist ja erst etwas über 1 Jahr alt und daher möchte ich dass sie noch ein langes, vor allem gesundes Leben vor sich hat. Drückt uns die Daumen :roll:

• Brauche Hilfe! Erfahrungswerte gesucht! Beitrag #9
Also diese Symptone im Zusammenhang mit Fip habe ich noch nie gehört, kann ich mir nicht vorstellen, dass es Fip ist. Hat sie Fieberschübe? Wassereinlagerungen? Durchfall? Bei Fip hätte man dann normalerweise auch Veränderungen an den Organen finden müssen.

• Brauche Hilfe! Erfahrungswerte gesucht! Beitrag #10
Nein, das hat sie alles Gott sei Dank nicht! Ihr geht es eigentlich gut. Bis auf die Tatsache dass sie so schlimm torkelt..der Arzt will alles ausschließen, deshalb hat er das auch untersuchen lassen..mir soll's recht sein..Hauptsache ich weiß bald was los ist :)

• Brauche Hilfe! Erfahrungswerte gesucht! Beitrag #11
Fip kann zwar schon im fortgeschrittenen Stadium u.a. auch Nervenschädigungen verursachen, aber da müssten dann davor auch noch andere Symptome dagewesen sein, Fip fängt im Darm an und geht dann auf die anderen Organe, dass fängt nicht im Gehirn an.

• Brauche Hilfe! Erfahrungswerte gesucht! Beitrag #12
Ok danke :) das beruhigt mich schon mal
sehr :)

• Brauche Hilfe! Erfahrungswerte gesucht! Beitrag #13
Ok danke :) das beruhigt mich schon mal
sehr :)

Es gibt natürlich bei Fip auch ganz untypische Verlaufsformen, aber alles was du hier geschildert hast, spricht eigentlich gegen Fip. Ich habe leider ein Katerchen an diese tödliche Krankheit verloren, deswegen habe ich mich auch näher damit befasst, also hab keine Angst. Wobei wenn alles andere ausgeschlossen ist, es dann ja doch vom Gehirn ausgeht, hoffentlich kann deiner Katze geholfen werden, dass sie ein weitgehend normales Leben führen kann.

• Brauche Hilfe! Erfahrungswerte gesucht! Beitrag #14
Gibt es schon ein Ergebnis der bluttests?

• Brauche Hilfe! Erfahrungswerte gesucht! Beitrag #15
Ja FIP hat die Gott sei Dank auch nicht. Jetzt will der Arzt ein MRT machen. Sie bekommt ja Antibiotika und irgendwie finde ich dass es schon leicht besser geworden ist. Sie steht wieder auf allen 4en. Torkeln tut sie zwar immer noch, aber es sieht schon wieder viel besser aus. Ich weiß nicht was ich nu machen soll. Vllt warte ich noch mal ein paar Tage und Schau wie das Antibiotika weiter anschlägt.

• Brauche Hilfe! Erfahrungswerte gesucht! Beitrag #16
so kleines Update: Meiner kleinen gehts ganz gut..den Umständen entsprechend würde ich es mal vorsichtig bezeichnen. Sie wackelt hier durch die Wohnung, aber ansonsten gehts ihr eigentlich wunderprächtig. Fressen, Springen, Quatsch machen, Schlafen..alles super, wenn da nicht dieser torkelige Gang wäre. Das Antibiotika ist nun erstmal alle, morgen früh rufe ich beim Arzt an, ob man das evtl nochmal verlängern kann. Ich würde das gerne erst einmal weiter versuchen bevor ich dieses mega teure MRT machen lasse. Hab von Ataxie im Internet gelesen. Hat jemand damit Erfahrungen? Ich werd morgen mal die Tierklinik darauf ansprechen, ob es das vllt auch sein könnte.

• Brauche Hilfe! Erfahrungswerte gesucht! Beitrag #17
Ataxie wäre jetzt auch meine Idee gewesen aber das sollte zumindest einer der beiden Ärzte erkannt haben. Ataxie-Katzen nennt man auch "Wackel-Katzen" weil sie son bisschen aussehen als hätten sie Parkinson. Das ist tatsächlich eine Schädigung des Gehrins, womit Katzen aber klasse klar kommen.
Wobei Schädigung nicht stimmt. Das Gehirn ist nicht richtig ausgebildet.. das Ist sowas wie ne behinderung oder so..
Diese katzen sind recht schlecht auf den Füßen, plumsen oft um, fressen nicht wirklich gut und wirken auf andere Katzen oft ein wenig "Gruselig".
Aber ich glaube, es ist auch sehr selten, dass Ataxie so spät erst auftritt und dann so rasant... Wir haben aktuell ein Ataxie-Katerchen in unserem Verein aber da war das schon sehr sehr früh klar weil er den anderen Kätzchen immer ein bisschen hinterher war...

Also deine Beschreibungen wären nicht untypisch, ich halte es aber für wenig wahrscheinlich denn ein TA der ne Ataxie nicht erkennt hat glaube ich den Beruf verfehlt...

Weswegen bekommt sie denn aktuell das Antibiotikum? Hat man eine Entzüdnung festgestellt oder ist das ne Behandlung ins Blaue hinein?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier Sabrina, vllt hilfts dir, das ist unser kleiner Carlito im täglichen Versuch, sein Leben zu meistern :).
Das sieht für uns übrigens schlimmer aus, als es für Ataxie-Katzen selber ist.
Was du hier siehst, sind eben die typischen "Wackel"-Bewegungen

[YOUTUBE]DnJhCN1b79g[/YOUTUBE]

Solltest du deine Süße dort wiedererkennen, nicht verzagen udn vor allem, nicht auf den erstbesten TA hören ;).
Ein CT zB ist teuer aber wenig erfolgversprechend. Mit Carlito arbeitet sone Tier-Gymnastik-Tante. Das habe ihm bisher sehr geholfen...
Bei einem CT weißt du am Ende nur, welcher teil des Gehirns betroffen ist. Mir ist aber kein Fall bekannt in dem eine Ataxie-Katze "Geheilt" wurde... Vorsichtig gesagt: Mit nem CT verdienen die TAs halt richtig Kohle.

Anmerkung der Mods:
Das Video verstößt zwar gegen die Babybilder-Regel, da es hier aber zu Anschauungszwecken bzgl. einer Krankheit dient, wird das Video von der Regel ausgenommen (als Ausnahme!). Video muss daher nicht mehr gemeldet werden. Danke :001:

• Brauche Hilfe! Erfahrungswerte gesucht! Beitrag #18
Hey vielen lieben Dank für die super Antwort! Genau wie in dem
Video sieht es bei meiner auch aus..zwar nicht ganz so stark ausgeprägt, aber genau die
gleichen Bewegungen und genau das gleiche Wackeln ;) letzte Woche war es schlimmer, bis heute ist es schon wieder vieeeel besser..auch wenn sie noch oft umfällt..bei dem CT habe ich genau die gleiche Befürchtung..am Ende weiß ich was im Gehirn vor sich geht, hab Unmengen Geld ausgegeben, aber helfen tuts ihr am Ende auch nicht. Ich sprech gleich mal mit der tierklinik um zu sehen was da los ist..^^

• Brauche Hilfe! Erfahrungswerte gesucht! Beitrag #19
puuuh. also ich würde mal ein Thema aufmachen, dass du einen guten TA in Wuppertal suchst denn den beiden würde ich nicht mehr vertrauen. ne Ataxie sollten die auf den ersten Blick zumindest in betracht ziehen und dir nicht über 200 euro für irgendwelche tests und behandlungen ins blaue aus der tasche ziehen... unding sowas! also ne ataxie erkenne selbst ich^^
schau am besten mal im internet ein wenig rum. es gibt extra seiten für ataxie katzen und die leute dort sind wirklich sehr sehr hilfsbereit. so sind wir für carlito auch auf erfolgversprechende behandlungen gestoßen.

also wie gesagt, nicht verzagen, deine katze ist halt nicht so entwickelt, wie sie eigentlich sollte aber wie bei behinderten menschen, ist ihr das nicht bewusst.

vorab kann ich dir schon mal sagen: am besten vieles beibehalten. Ataxie-Katze kommen mit Veränderungen nicht so wirklich gut zurecht.
außerdem sind das "schwierige" Freigänger. Also wenn in Freigang, nur gesichert und natürlich haben die gern alles einigermaßen ebenerdig weil sie auch nicht die größten kletterer sind ;).
Hast du noch weitere Katzen oder nur die eine Süße?

• Brauche Hilfe! Erfahrungswerte gesucht! Beitrag #20
Hey! Ihr gehts heute schon sehr viel besser! Sie läuft und läuft :) anscheinend schlägt das Antibiotika doch an..erst war ich skeptisch weil die Ärzte nur meinten es wär ratsam eins zu geben, für den Fall dass sie eine Entzündung im Körper hat..ich warte mal noch die nächsten Tage ab bis das Antibiotika aufgebraucht ist und dann werd ich wohl nochmal den Rat eines dritten Arztes einholen. Hab mir das nochmal genau angesehen..teilweise macht sie solche Bewegungen wie dein Carlito oben..teilweise aber dann auch wieder gar nicht und dann läuft sie eigentlich ganz gut..sehr merkwürdig diese Geschichte..^^ ich hab noch Hoffnung dass es wieder ganz weggeht :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso sie ist kein Freigänger und hab im moment leider nur sie zu Hause bei mir :) um deine Fragen noch zu beantworten ;)

Thema:

Brauche Hilfe! Erfahrungswerte gesucht!

Brauche Hilfe! Erfahrungswerte gesucht! - Ähnliche Themen

Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Dringend Hilfe gesucht! Chihuahua leidet an granulomatöser Meningoenzephalitis / Schmerzen / Rückfall: Liebe Forumsnutzer, ich hoffe unter euch ist jemand, der uns helfen kann. Unser Rüde Toni (Chihuahua, 7 Jahre) hat letzten Oktober plötzlich...
Degu wirkt desorientiert, kippt um, etc.: Hallo, es geht um meinen 5 jährigen Degu-Mann Manfred. Es fing vor einigen Wochen an da stürzte Manfred immer ab. Wenn er irgendwo rauf- oder...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Sie fehlt mir so..und ich mache mir schwere Vorwürfe: Erstmal hallo an alle, ich bin neu hier und zufällig auf diese Forum gestoßen. Wir haben unsere süße Katze (14) vor ein paar Tagen einschläfern...
Oben