Jetzt wirds ernst, dritte Katze =)

Diskutiere Jetzt wirds ernst, dritte Katze =) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Foris, schon seit langer Zeit bin ich am überlegen ob ich/wir uns eine dritte Katze ins Rudel holen sollen. Ich habe eine Kastrierte...
  • Jetzt wirds ernst, dritte Katze =) Beitrag #1
Shila!

Shila!

Punkte Reaktionen
0
Hallo Foris,

schon seit langer Zeit bin ich am überlegen ob ich/wir uns eine dritte Katze ins Rudel holen sollen.
Ich habe eine Kastrierte Katzendame Shila ( 5 1/2 Jahre) Jahre und einen kastrierten Kater Milo (5 1/2 Jahre)
Die Katzen lieben sich und kuscheln, nur beim spielen geraten sie immer wieder aneinander.
Milo ist einfach zu grob für die Miez und bei ihr geht vor lauter angst und aufregung immer mal Pipi in die Hose beim wegrennen.
Das passiert zwar äußerst selten, aber es kommt vor.

Sonst knurrt sie eben viel und faucht und er steht mit gestellten Kamm und buschigem Schwanz vor ihr.
Meistens fängt alles mim spielen an und endet im Streit.

Da beide eigentlich noch sehr verpielt sind habe ich nun überlegt mir einen jungen Kater zum Duo zu holen.
Gerne ein Baby, da mein Freund bis jetzt nur erwachsene Katzen kennt und das aufwachsen gerne miterleben möchte.
Was es am ende wird ist noch nicht klar, nur das es auf jedenfall ein Notfellchen wird.

vor ungefähr einem Jahr schrieb ich hier schonmal, hier der Link:
dort wurde mir schon viel erklärt... jetzt wirds bei mir konkreter.

Sollte ich mich ende des Jahres dazu entscheiden einen Kater zu adoptieren, wie soll dann die Vergesellschaftung ablaufen?
Ich konnte hier im Forum leider noch keinen auf mich passenden Eintrag finden.
Ich habe gelesen man sollte die Katzen ein paar Tage getrennt halten, ist das richtig?
Mein Kater kam mit 6 Wochen zu mir, da seine Mama überfahren wurde und soweit ich weis nur er oder zumindest nicht viele Kitten überlebt haben. Ist es dann für ihn noch schwerer eine neue Katze zu akzeptieren?

Findet Ihr ein Baby passt nicht zu meinen zweien, da sie vielleicht schon "zu alt" sind?
ich denke das spielen würde ihnen gut tun!

Aufjedenfall könnten die zwei Kater dann miteinander raufen und meine Mieze würde wohl nichtmehr die geballte Katerkraft abbekommen.

Also entschuldigung, so viele Fragen, aber sowas soll ja gut durchdacht sein :);)

Liebe Grüße

• Jetzt wirds ernst, dritte Katze =) Beitrag #2
Bitte auf keinen Fall ein Kitten, der Altersunterschied ist zu groß, stell dir nur mal deine Kindheit ohne andere Kinder nur mit Erwachsenen vor. Kitten spielen und gehen ganz anders miteinander um, dass sollte man ihnen keinesfalls vorenthalten, man darf da nicht nur an die vorhandenen Katzen denken, sondern muss auch die Bedürfnisse eines Kitten berücksichtigen und dass sollte in den ersten Monaten bis zu einem Jahr einen annähernd gleichalten Artgenossen und Spielgefährten haben. Ein Kitten zu holen, nur um es aufwachsen zu sehen, wäre wirklich ausgesprochen egoistisch und rücksichtslos gegenüber dem Kitten, wenn dann müssten es zwei Kitten sein.

Ich würde auch einen Kater empfehlen, der sehr gut verträglich und gut sozialisiert ist. Er sollte zwischen 3 und 6 Jahren alt sein und im Wesen, Charakter und Temperament zu deinen Katzen passen, d.h. ihnen ähnlich sein und keinesfalls dominant.

• Jetzt wirds ernst, dritte Katze =) Beitrag #3
Hallo Simpat,

wir möchten auf jedenfall nur das beste für alle Katzen. Wie gesagt, die Katze ist ja noch gar nicht ausgesucht. Erstmal wollte ich mich erkunden wie alles stattfinden soll.

Kann mir vielleicht jemand etwas über die Vergesellschaftung erzählen? oder nützliche Links geben?

vielen vielen Dank =)

• Jetzt wirds ernst, dritte Katze =) Beitrag #4
Also ich will Dir den Spaß nicht nehmen, aber eine frühere Freundin von mir hatte ganz genau die gleiche Situation: ein Geschwisterpaar, das sich eigentlich sehr sehr gut verstanden hat, nur beim Spielen, dachte sie, ist der Kater unausgelastet. Ich hab ihr damals schon davon abgeraten, trotzdem kam der 3. Kater. Der Kater hat sich dann voll auf die (zickige) Katze eingeschossen, die einfach nicht spielen wollte, und den vorhandenen Kater meistens ignoriert. Ergebnis: verstörte Katze, der vorhandene Kater war noch weniger ausgelastet, und der neue Kater hat überall nur Stress gemacht. Und besagte Freundin war absolut Katzenkennerin und hat den Neuzugang absolut mit Bedacht ausgewählt...

Es ist nur ein Einzelfall, klar, aber wenn ich hör "die zwei verstehen sich eigentlich gut" werd ich hellhörig. Auch weil dreier-Konstellationen meist weniger gut sind (es gibt natürlich Ausnahmen *zu Simpat schiel*).

Und: nein! Wenn es denn soweit kommt nicht für ein paar Tage trennen. Neuzugang reinsetzen und wegschauen.

• Jetzt wirds ernst, dritte Katze =) Beitrag #5
Je besser die Tiere sozialisiert sind und wenn der Neuzugang möglichst passend zu den vorhandenen Katzen ausgesucht worden ist, umso besser klappt es. Ganz wichtig ist Ruhe bewahren, weil sich die Anspannung sonst leicht auf die Katzen überträgt, also egal was passiert, ruhig bleiben. Solange nicht blutig gekämpft wird, sondern nur gefaucht, geknurrt, gedroht und auch mal kurz etwas gejagt, bitte nicht eingreifen, die Katzen müssen dass unter sich ausmachen, je mehr man eingreift umso schlimmer wird es meistens. Ich bevorzuge die HAU-RUCK-Methode, also der neuen Katze wird nur das Katzenklo gezeigt und dann wird sie frei in der Wohnung laufen gelassen.

Am Anfang kann man ja je nachdem wie es läuft, die Futternäpfe etwas weiter entfernt von einander aufstellen. Liebe geht bekanntlich durch den Magen, also eine Runde Leckerlis für alle ist auch nicht schlecht und über gemeinsames Spielen, kann man sich auch näher kommen, kommt auf die Katzen an, was am besten funktioniert.

Also ich will Dir den Spaß nicht nehmen, aber eine frühere Freundin von mir hatte ganz genau die gleiche Situation: ein Geschwisterpaar, das sich eigentlich sehr sehr gut verstanden hat, nur beim Spielen, dachte sie, ist der Kater unausgelastet. Ich hab ihr damals schon davon abgeraten, trotzdem kam der 3. Kater. Der Kater hat sich dann voll auf die (zickige) Katze eingeschossen, die einfach nicht spielen wollte, und den vorhandenen Kater meistens ignoriert. Ergebnis: verstörte Katze, der vorhandene Kater war noch weniger ausgelastet, und der neue Kater hat überall nur Stress gemacht. Und besagte Freundin war absolut Katzenkennerin und hat den Neuzugang absolut mit Bedacht ausgewählt...

Es ist nur ein Einzelfall, klar, aber wenn ich hör "die zwei verstehen sich eigentlich gut" werd ich hellhörig. Auch weil dreier-Konstellationen meist weniger gut sind (es gibt natürlich Ausnahmen *zu Simpat schiel*).

Und: nein! Wenn es denn soweit kommt nicht für ein paar Tage trennen. Neuzugang reinsetzen und wegschauen.

Den Punkt habe ich glatt übersehen, da kann ich mich Audrey nur anschließen, es kann durchaus gefährlich sein, wenn man zu einem sehr verbundenen Duo eine dritte Katze mit einbringt, da kann die dann wirklich das sprichwörtliche dritte Rad am Wagen sein. Ich habe ein wie Audrey schon angedeutet hat, super funktionierendes Trio, aber da war die Ausgangssituation ganz anders, Sue und Murphy haben sich sehr gut verstanden, aber wirklich eng waren die beiden nicht miteinander, sie fühlte sich durch den Kater der mit ihr nach Katerart raufen und balgen wollte bedrängt und Murphy war enttäuscht, weil er eigentlich nur spielen wollte. Sue und Nico (den ich leider einschläfern lassen mussten) waren ein innigst verbundenes Geschwisterpaar, wäre dass mit Nico nicht passiert, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, da eine dritte Katze dazuzusetzen.

Ich will euch aber die Hoffnung nicht nehmen, es kann auch total gut gehen, die beiden Kater verstehen sich und balgen miteinander und die Katzen spielen auch zu dritt miteinander so wie bei mir und alle drei verstehen sich bestens, bei mir sind Sue und Murphy sogar enger zusammengekommen, nachdem er nicht mehr mit ihr raufen wollte. Aber wie gesagt, die Gefahr besteht, dass es nach hinten los geht. Aber es sind eure Katzen, ihr kennt sie am besten und müsst abwägen, was am besten für sie ist.

• Jetzt wirds ernst, dritte Katze =) Beitrag #6
Danke =)

wir sind hier zurzeit auch noch ziemlich am überlegen. Aber meine zwei sind keine Geschwister. Shila ist circa 2 Monate älter als Milo und kommt von einem Bauernhof.

Sind drei Katzen "eigentlich" eine schlechte konstellation? Ich mag hier nicht noch mehr unruhe reinbringen, als teilweise sowieso schon ist.

LG
Shila

• Jetzt wirds ernst, dritte Katze =) Beitrag #7
Vielleicht ist es dann doch mehr so wie es bei Sue und Murphy war, da war ein zweiter Kater die richtige Lösung und es hat bestens geklappt, aber dass müsst ihr entscheiden, dass kann dir keiner voraussagen, ob es klappt oder nicht.

• Jetzt wirds ernst, dritte Katze =) Beitrag #8
Ahhhh, ok.

da war ich gerade wohl zu spät.
Ich werde einfach noch ein wenig überlegen. Ich möchte einfach nichts überstürzen. Wenn ihr noch Tipps habt, ich bin für alles offen.

und vielen Dank nochmal.

• Jetzt wirds ernst, dritte Katze =) Beitrag #9
Off-Topic
Ich lach mich grad tot - ich schau so zu meinen beiden hin, die nebeneinander gelegen sind und dachte mir so "ihr versteht euch schon gut, auch wenn ihr unterschiedlich spielt, oder?" - und grad da dreht sich Ferdl um, kuschelt sich voll in Lilly rein und sie bleibt liegen - ok, alles klar ;)

Also ja Shila, überleg es Dir und hör in Deine Katzen rein - wir kennen Deine Katzen halt nicht... mein Kater will schon auch heftiger spielen als meine Katze, keine Frage, ist ja ein Kater. Aber wenn er merkt daß sie nimmer mitmacht rennt er 20x die Treppe und Kratzbäume rauf- und runter, schreit dabei mal kräftig, und rennt dann nochmal... natürlich wär kätzisch raufen netter, aber - mein Dreamteam zerstör ich halt nicht :)

• Jetzt wirds ernst, dritte Katze =) Beitrag #10
Ich hab auch mit zwei Katzen angefangen, allerdings war der altersunterschied zwishen Chico und Marianne geschätzt 2 bis 4 Jahre, Chico ein verspieltes Kitten, Marianne eher eine ruhige Dame. Ich hab als NOtfall eine dritte Mietz aufgenommen, Karli, die, obwohl sie ein Mädchen ist, doch sehr gut raufen kann. Für Chico und Marianne war sie die perfekte Ergänzung.

Wären Chico und Marianne aber besser zusammen klar gekommen, hätte ich das nicht riskiert.

Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich sagen, wenn ihr das Risiko wirklich eingehen wollt, dann lieber mit einer Katze, die natürlich nicht allzu ruzhig sein sollte. So kann euer Kater eine Energei auf zwei Katzen aufteilen, aber ihr lauft ebennicht gefhar, dass isch zwei Kater auf eure Katze stürzen.

Ich kenn leider auch die ein oder andere Konstelation mit 2 Katern und einer Katze, die eben genauso nach hinten los gegangen sind. Das kann euch natürlih auch mit einer Katze passieren, je nach Charakter.

Ich persönlich würde das Risiko überhaupt nicht eingehen, wenn eure Beiden sich sonst sehr gut verstehen.

• Jetzt wirds ernst, dritte Katze =) Beitrag #11
@Lucian: Die Kabbeleien jetzt gehen ja vom Kater aus, dass er probiert mit der Kätzin nach Katerart zu raufen und balgen, wenn ich das richtig gelesen habe, was soll er mit einer zweiten Kätzin die dann aller Wahrscheinlichkeit nach ebenfalls nicht mit ihm balgen will. Also meine Sue ist echt froh, dass mit Felix ein zweiter Kater bei uns eingezogen ist und Murphy einen Raufkumpanen hat und sie nicht mehr belästigt.

• Jetzt wirds ernst, dritte Katze =) Beitrag #12
Sind drei Katzen "eigentlich" eine schlechte konstellation? Ich mag hier nicht noch mehr unruhe reinbringen, als teilweise sowieso schon ist.

Nicht zwingend, ich habe selbst 2 unterschiedliche 3er-Konstellationen gehabt, die beide funktioniert haben. Allerdings unter ganz anderen Umständen als bei euch.

Mal weitergesponnen: wie wäre es denn mit zwei Kitten? Oft ist das Aufstocken von 2 auf gleich 4 "einfacher" als ein Trio draus zu machen :eusa_think:. Und dann hätte dein Freund auch die Möglichkeit, gleich zwei Katzen aufwachsen zu sehen ;). Oder sprengt das direkt euren Rahmen?

• Jetzt wirds ernst, dritte Katze =) Beitrag #13
@Lucian: Die Kabbeleien jetzt gehen ja vom Kater aus, dass er probiert mit der Kätzin nach Katerart zu raufen und balgen, wenn ich das richtig gelesen habe, was soll er mit einer zweiten Kätzin die dann aller Wahrscheinlichkeit nach ebenfalls nicht mit ihm balgen will. Also meine Sue ist echt froh, dass mit Felix ein zweiter Kater bei uns eingezogen ist und Murphy einen Raufkumpanen hat und sie nicht mehr belästigt.

Klar, in der Theorie passen 2 Katzer besser zusammen. Allerdings weiß ich eben auch von genau diesen Konstelationen (1 Kater, 1 Katze - ungleichgewicht, weil Kater immer spielen will, Katze aber nicht - katzer dazu geholt als ausgleich) wo es zu Problemen kam, wenn dann plötzlich die Katze von 2 Katern belagert wurde.

Daher würde ich vom Gefühl her sagen, wenn dann eben eine verspielte Katze. Es ist ja nicht so, dass Katzen nie raufen und so hätte der Kater zwei Anlaufstellen zumm Raufen. Das Risiko das die vorhandene Katze nur noch belagert wird, ist eben geringer.

• Jetzt wirds ernst, dritte Katze =) Beitrag #14
um mal noch ein positiv-Beispiel für ein Trio 2 Kater eine Katze zu bringen:

bei uns merkt man ganz deutlich, dass die beiden Kater es sehr genießen miteinander raufen zu können, unsere Madame, die das so gar nicht mag, verzieht sich dann immer.
Sie wird auch von den beiden Katern in der Hinsicht völlig in Ruhe gelassen, wenn es ihr zu wild wird, teilt sie nen paar Ohrfeigen aus und geht. Die Jungs wissen dann Bescheid und stürzen sich halt auf den Katerkumpel zum balgen.
Ansonsten verstehen sich die drei allerdings sehr gut, sie hat ja auch selbst entschieden, dass sie lieber bei uns wohnen mag, das hätte sie wohl nicht getan, wenn ihr die Rauferei der Jungs zu viel wäre.
Ehrlich gesagt überlege ich im Augenblick sogar, noch einen Kater dazu zu holen, dann wäre das Verhältnis sogar 3:1.

• Jetzt wirds ernst, dritte Katze =) Beitrag #15
Hallo Ihr lieben,

vielen Dank. Ihr helft mir weiter... Jedoch eher in die Richtung mein Duo so zu lassen wie es ist.
Ich würde so unglaublich gerne 1 oder 2 Katzen aus dem Tierheim oder einer sonstigen Organisation aufnehmen.
Nichts lieber als das. Zwei Kitten wären zwar für mich ein Traum aber für meinen freund und unsere Wohnung wohl eher nicht.
Unsere Wohnung ist nun nicht die größte und ich bin mir nicht sicher wie gut sich alle aus dem weg gehen könnten. Drei Katzen wären gerade so noch machbar aber ich bin mir nicht sicher ob ich solch ein Risiko eingehen soll. Meine zwei genießen es eher selten miteinander zu kuscheln. Früher haben sie das öfter getan. Nun bevorzugen Sie es die Wohnung getrennt unsicher zu machen. Es kommt aber schon oft vor das wir uns alle zu viert die Couch teilen.

Ach das ist so schwer... wahrscheinlich entscheide ich mich erstmal dagegen... bis mir der Herzensbrecher über den Weg läuft :lol:

• Jetzt wirds ernst, dritte Katze =) Beitrag #16
Zwei Kitten wären zwar für mich ein Traum aber für meinen freund und unsere Wohnung wohl eher nicht.
Unsere Wohnung ist nun nicht die größte und ich bin mir nicht sicher wie gut sich alle aus dem weg gehen könnten. Drei Katzen wären gerade so noch machbar aber ich bin mir nicht sicher ob ich solch ein Risiko eingehen soll.

Ich glaube, dann würde ich das auch ganz lassen erst mal :eusa_think:. Wenn ihr irgendwann mal mehr Platz hättet, könnte man ja wieder drüber nachdenken.

• Jetzt wirds ernst, dritte Katze =) Beitrag #17
Darf ich mal fragen wie groß eure Wohnung ist und wie viel platzt den Mietzen zur Verfügung steht?

Thema:

Jetzt wirds ernst, dritte Katze =)

Jetzt wirds ernst, dritte Katze =) - Ähnliche Themen

Streit zwischen meinen zwei Katzen: Guten Tag, ich schreibe zum ersten mal in einem Forum weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe drei Katzen. Zwei Katzen und einen Kater...
Nächtlicher Katzenterror: Hallo ihr Lieben 😊 ich bin komplett unerfahren was Foren angeht, aber angesichts meiner aktuellen Situation, möchte ich mir unbedingt Ratschläge...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
Oben