Katze ja oder nein?

Diskutiere Katze ja oder nein? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Tierfreunde, ich habe mich hier angemeldet um herauszufinden ob mein Freund und ich einer Katze ein schönes und kein langweiliges Leben...
  • Katze ja oder nein? Beitrag #1
A

ardnas

Punkte Reaktionen
0
Hallo Tierfreunde,

ich habe mich hier angemeldet um herauszufinden ob mein Freund und ich einer Katze ein schönes und kein langweiliges Leben bieten können. Dazu wollte ich mir ein paar Tipps von erfahrenden Katzenhaltern einholen.

Hier ein paar Informationen:

Wir wohnen in einer 80 m² 3ZKB Wohnung im ersten Obergeschoss mit einem recht großen Balkon.
Jedoch liegt die Wohnung ganz in der nähe von einer viel befahrenden Hauptstraße und nicht gerade im grünen sondern eher in einer Wohnsiedlung mit mehr Häusern als grün.

Dazu haben mein Freund und ich fast zeitgleiche Arbeitszeiten und somit wäre eine Katze 8 Stunden auf sich selbst gestellt.

Im Tierheim wurde uns empfohlen als Hauskatze 2* Katzen zunehmen (*Problem mein Freund möchte nur 1 und keines falls 2) oder 1 Katze als Draußenkatze.
Das heißt, wenn wir arbeiten gehen nehmen wir die Katze mit raus und auch wieder rein wenn wir wiederkommen, soweit so gut aber da habe ich Angst wegen der Hauptstraße. Was würdet ihr machen? Ich bin hin und hergerissen!

Ich könnte in der Mittagspause nach Hause fahren und die Katze reinlassen, jedoch wäre sie dann trozdem mindestens 4 Stunden alleine in der Wohnung.:?

Lg Sandra

• Katze ja oder nein? Beitrag #2
Hallo Sandra und willkommen bei uns!

Die Antwort ist ja eigentlich ganz einfach: Zwei Katzen! Problem gelöst. ;)

Gibt es einen Grund dafür, warum ihr euch ein wenig an den Gedanken "Eine Katze" klammert?

• Katze ja oder nein? Beitrag #3
Ich bin mir auch sicher, dass ihr 2 Katzen ein wunderschönes zu Hause geben könntet. Eine Katze alleine geht gar nicht, das ist auch bei Freigängern nicht optimal..

Wo liegt denn bei ihm das Problem?

Schau mal:

so, ich hoffe ich hab dich jetzt nicht gleich mit den links erschlagen und sie helfen dir weiter...

• Katze ja oder nein? Beitrag #4
Wenn es nach mir gehen würde könnte ich auch 5 Katzen haben, jedoch ist mein Freund einfach der Meinung 2 sind einfach zuviel. Naja er mag Katzen ist aber eher der Hunde Typ.
Ein Hund würde jedoch garnicht gehen, da ist eine Katze viel selbstständiger als ein Hund.

• Katze ja oder nein? Beitrag #5
Ist doch wie bei Kindern, zwei sind besser, dann können sie sich gegenseitig beschäftigen ;)
Wobei ich die krampfhafte Abneigung gegen eine Katze alleine hier auch nicht verstehen kann, bevor ihr gar kein Haustier habt, dann nehmt doch lieber 1, falls dein Freund sonst nicht damit klarkommt.

• Katze ja oder nein? Beitrag #6
... jedoch ist mein Freund einfach der Meinung 2 sind einfach zuviel.
Ich glaube, das geht jedem so, der noch nie mehr als eine hatte. Wir haben damals denselben Fehler gemacht und "erst mal" nur eine genommen.
Heute sind wir sehr viel schlauer. Hier wird nie mehr eine Einzelkatze wohnen. ;)

Kann dein Freund das "zu viel" irgendwie definieren? Meine erste Angst war damals die Verantwortung und danach die Arbeit, die ich vor mir gesehen habe. Ersteres hat sich von allein erledigt, da Katzen, wie du sagtest, sehr selbstständig sind. Ich habe nicht mehr "zu verantworten" als gefälligst schmusen zu kommen und für die Verpflegung zu sorgen. Transport zum Arzt versteht sich ja von selbst. Ob ich einen oder zwei Pipiklumpen aus dem Klo fische, ist total egal und Haare fliegen sowieso herum, da ist es ebenfalls schnurz, wie viele ich wegsaugen muss und einen Napf mehr zu füllen, ist nicht der Rede wert.

Wobei ich die krampfhafte Abneigung gegen eine Katze alleine hier auch nicht verstehen kann, bevor ihr gar kein Haustier habt, dann nehmt doch lieber 1, falls dein Freund sonst nicht damit klarkommt.
Es geht nicht darum bzw. sollte nicht darum gehen, was dem Menschen angenehmer ist, sondern um artgerechte Haltung. Ein Mensch kann keine andere Katze ersetzen, selbst wenn er 24 Stunden am Tag verfügbar ist. Da sollte der Freund nicht die Hauptrolle spielen, wenn die Anschaffung für das Tier gravierende Einschnitte bedeutet. In dem Fall lieber gar keine Katze oder zumindest ein adultes Exemplar, das sozial so "verkorkst" ist, dass es keine kätzische Gesellschaft mehr duldet. Oder ein ganz anderes Haustier, das den Ansprüchen besser gerecht wird.

• Katze ja oder nein? Beitrag #7
Das erklär mal der Katze, Florentine.

2 sind Pflicht und Voraussetzung für eine artgerechte Haltung. Keine ist besser als eine.

Ansonsten hört sich alles gut an. Wenn der Balkon abgesichert werden könnte, dann wäre das ideal für Katzen.

• Katze ja oder nein? Beitrag #8
Ist doch wie bei Kindern, zwei sind besser, dann können sie sich gegenseitig beschäftigen ;)
Das hat nichts mit krampfhafter Abneigung zu tun, sondern lediglich mit artgerechter Haltung.
Katzen sind keine Einzelgänger, sondern nur Einzeljäger und sehr soziale Tiere. Ihnen alleine in Wohnungshaltung jeglichen sozialen Kontakt zu verwehren ist absolut nicht artgerecht. Bei einem Freigänger ist das - unter gewissen Bedingungen - noch was anderes und ich finde in dem Fall hier das TH wirklich lobenswert, dass die bei ihrer Vermittlung darauf achten.
Das Argument "bevor ihr gar kein Haustier habt, dann nehmt doch lieber 1" geht gar nicht. Grundvoraussetzung sollte eine möglichst artgerechte Haltung sein, nicht der egoistische Wunsch des Menschen nach einem Tier.

@ ardnas: Was genau spricht denn für deinen Freund gegen eine zweite Katze? "Zu viel" ist ja kein wirkliches Argument ;). Zwei Katzen machen deutlich weniger Arbeit, einfach weil sie sich gegenseitig haben und sich miteinander beschäftigen. Mit zwei Katzen vermeidet man auch die sonst oft typischen Verhaltensstörungen bei Einzelkatzen (Unsauberkeit, Aggressivität usw...). Und die Kosten sind zwar höher, aber nicht automatisch gleich doppelt so hoch.

• Katze ja oder nein? Beitrag #9
Da muss ich wiedersprechen, bevor man nur eine Katze hält sollte man sich lieber keine anschaffen. Katzen sind keine Einzelgänger, sie brauchen ihren Artgenossen für all die Dinge die ein Mensch nicht geben kann. Oder schleckst Du dann der Einzelkatze das Fell und die Ohren sauber, rangelst und kämpfst mit ihr, rennst mit ihr durch die Wohnung, lernst extra kätzisch für die kommunikation etc. :eusa_think:

Warum ist er denn der Meinung 2 Katzen sind zu viel? Anstrengender sind zwei Katzen nicht, ganz im Gegenteil. Eine alleine ist weitaus anstrengender und pflegebedürftiger was Zeit und alles betrifft. Gerade wenn ihr arbeiten seit wird sich eine alleine zu Hause langweilen und eventuell dann ihre Unmut euch dann zeigen, zerkratze Möbel und/oder urinieren auf Möbel (Couch, Bett) sind da keine Seltenheit.
Vom kostenfaktor sind zwei auch nicht viel teurer

• Katze ja oder nein? Beitrag #10
Oh dann haben meine Eltern ja früher alles falsch gemacht, als sie mir nur eine gekauft haben :silence:
Ich hab zwei, da habe ich den Fehler ja Gott sei dank nicht wiederholt :)

• Katze ja oder nein? Beitrag #11
Ich habe Ihne schon öfters darauf angesprochen was an 2 denn soo schlimm ist die Antwort war : öhm äh öm, ist einfach so!
Also eine Abneigung gegen Katzen kann er nicht haben, in der Nachbarschaft hat jemand 2 Katzen die öfters mal beim auto sind und zeigen das sie gestreichelt werden wollen, da sagt er nicht nein, er knuddelt und streichelt was das zeug hält.
Also darauf ansprechen werde ich ihn auf jedenfall nochmal und ihm auch den beitrag zeigen den Sumo88 (nochmals danke dafür) geschrieben hat bzw. weiterempfohlen hat.

Aber ein Frage steht noch offen. Ob ihr die Katze rauslassen würdet oder doch eher in der Situation im Haushalten würdet.

• Katze ja oder nein? Beitrag #12
Sehe ich auch so, entweder zwei oder keine. Wenn die Katze dann aus Langeweile die Wände hochgeht oder ihr völlig normales Spielverhalten an dafür nicht geeigneten Menschenbeinen oder Armen auslebt, ist es sicher auch nicht im Sinne des Freundes. ;) Wenn ich mir anschaue, wie sehr meine beiden aneinander hängen, wie sie toben und miteinander kuscheln und sich putzen, würde ich nie auch nur darüber nachdenken, eine einzelne Katze halten zu wollen.

Wenn zwei Katzen wirklich absolut nicht machbar sind, würde ich überlegen, ob ein anderes Tier nicht passender wäre.

Edit: zu langsam.

• Katze ja oder nein? Beitrag #13
  • Katze ja oder nein? Beitrag #14
ich würde sie wohl v.a. wegen der Straße im Haus behalten. Wenn ihr den Balkon absichern könnt, dann wäre das total super für die näschen und so ein frischluftplätzchen tut jedem gut ;)

• Katze ja oder nein? Beitrag #15
Aber ein Frage steht noch offen. Ob ihr die Katze rauslassen würdet oder doch eher in der Situation im Haushalten würdet.
Definitiv im Haus, zumal ihr ja ausreichend Platz zur Verfügung habt. Freigang ist immer eine kleine Glaubensfrage, aber an einer stark befahrenen Straße käme er für mich unter keinen Umständen in Frage, weil die fast automatisch bedeutet, dass man sein geliebtes Tier vermutlich bald vom Asphalt kratzen darf. Wenn ihr euren Balkon "katzensicher" machen könnt, hätten eure Tiger immerhin die Möglichkeit, sich ordentlich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

• Katze ja oder nein? Beitrag #16
Ich würde sie unter diesen Umständen auch im Haus halten. Perfekt wäre es, wenn der Balkon abgesichert werden könnte, damit sie ein bisschen Frischluft und Sonne genießen können.

• Katze ja oder nein? Beitrag #17
Ich bin auch eure Meinung eine Katze ist einfach 1 Katze zu wenig.

PS: ich schreibt alle so schnell dakommt man garnicht hinterher!:D
Ich werde auf jedenfall nochmal mit ihm darüber reden mal gucken was rauskommt und ich werde euch aufjedenfall bescheid sagen was daraus geworden ist.
Wenn es so sein sollte kommen bestimmt noch fragen auf wie habt ihr den balkon abgesichert. xD

• Katze ja oder nein? Beitrag #18
Ich habe auch eine Straße vor der Haustür, lasse aber auch aus anderen Gründen meine Katzen nicht raus. Nur unter aufsicht in den Garten.
Du mußt selber entscheiden, ich würde eher den Balkon katzen sicher gestalten und sie drinnen behalten.
Vorallem weiß ich nicht ob es wirklich so einfach ist die Katze Abends rein zu holen, gerade in den Sommermonaten halten sich die meisten lange draußen auf und wollen gar nicht rein ist meine Erfahrung. Was wäre denn für den Winter geplant? Da wäre die Katze ungeschützt den halben oder ganzen Tag draußen.

• Katze ja oder nein? Beitrag #19
Mein erster Kater und der zweite Kater danach waren auch allein, allerdings Freigänger, sind mir zugelaufen, aber trotzdem, dass war vor über dreißig Jahren, die haben auch Trockenfutter bekommen Brekkies in allen Sorten und bestes Nassfutter Whiskas und Kitekat. Da hatte man von artgerechter Katzenhaltung noch keine Ahnung, es gab auch kein Internet oder halbwegs taugliche Literatur zu dem Thema.

Zum Glück bin ich heute schlauer und meine jetzigen Katzen haben es deutlich besser, die sind zu dritt und werden deutlich besser ernährt, kein Trofu mehr und auch kein Whiskas oder Kitekat (gibt es dass überhaupt noch?).

Aber manchmal wenn ich meinen drei Katzen zusehe, wie die miteinander umgehen, spielen, sich gegenseitig putzen und kuscheln, bekomme ich doch noch nachträglich ein schlechtes Gewissen, was meinen ersten beiden Katern, die ich nacheinander hatte, entgangen ist und auch mir. Zwei Katzen sind definitiv doppelt soviel Freude und Liebe und drei Katzen erst.

• Katze ja oder nein? Beitrag #20
Die Frage ist ja: was für eine oder 2 Katze(n) soll/sollen es denn überhaupt sein?

Wenn es Kitten sein sollen, dann sind 2 natürlich ein MUSS. Aber es gibt ja auch durchaus (wenn auch selten) ausgesprochene Einzelkatzen beim Tierschutz/im Tierheim, die wirklich absolut mit Artgenossen nicht klarkommen und gerne "Einzelprinz- oder Prinzessin" wären. Wobei solche Katzen vielleicht besser bei Rentnern oder Leuten aufgehoben wären, die nicht Vollzeit berufstätig sind.:?

Ich würde einfach mal einen Ausflug ins Tierheim machen und die Katzenabteilung in Ruhe anschauen. Meistens kommt es eh alles anders, als man vorher plant.:eusa_shhh:;)

An einer vielbefahrenen Hauptstraße würde ich übrigens keiner Katze Freigang bieten wollen....

Thema:

Katze ja oder nein?

Katze ja oder nein? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben