Katze ja oder nein?

Diskutiere Katze ja oder nein? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Aber zum Thema Einzelkatze im Tierheim: da sitzen erstaunlich viele und auch junge Einzelkatzen :shock: und auch die sitzen oftmals zu mehrt...
  • Katze ja oder nein? Beitrag #21
Aber zum Thema Einzelkatze im Tierheim: da sitzen erstaunlich viele und auch junge Einzelkatzen :shock: und auch die sitzen oftmals zu mehrt relativ friedlich in nem Käfig :eusa_think: Also ich würde unter (min.!) 5 jahren wohl keine "Einzelkatze" nehmen...

• Katze ja oder nein? Beitrag #22
Im Tierheim wo wir waren, haben die keine Katze die Einzelkatze ist, jedoch auch wenig Katzen die kein freigang brauchen.
Für mich steht fest entweder 2 oder keine-> was ich sehr sehr traurig finde und es sehr danach aussieht das es keine wird . =(

• Katze ja oder nein? Beitrag #23
Hast du deinem Freund denn mal die Links gezeigt? "Will einfach nicht" ist ja nun kein echtes Argument :roll:. Oder lässt er da gar nicht mit sich reden?
Vor der Anschaffung sollten sich natürlich wirklich alle einig und vor allem damit einverstanden sein.
Zu einer älteren Einzelkatze würde ich euch übrigens nicht raten bei eurer Arbeitssituation. So ein Tier gehört zu Leuten mit wirklich viel Zeit - als Vollzeit Berufstätiger ist man da absolut nicht geeignet.

• Katze ja oder nein? Beitrag #24
Ich finde es super, dass du zum Wohle der Katze verzichtest, wenn du sie nicht artgerecht halten könnt. Dennoch drücke ich dir die Daumen, dass dein Freund sich dem Thema noch ein bisschen "öffnet" und zumindest mal ein richtiges Argument bringt..
Und falls nicht- vielleicht kommt ja dann ein anderes Haustier für euch in frage, ein Hamster oder so?

• Katze ja oder nein? Beitrag #25
Hallöchen
Katzen müssen schon willkommen sein. Und zwei auf jeden Fall. Bedenke, zwei Katzen bedeuten auch doppelt Freude. Daumen und 12 Pfoten sind gedrückt :)

• Katze ja oder nein? Beitrag #26
Also von Einzelkatzen würde ich euch abraten, das passt nicht zu euren Lebensumständen.

Vllt klappts ja doch noch mit 2. Katzen sind dann wirklich so selbständig, dass man ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen morgens aus dem Haus gehen kann.

• Katze ja oder nein? Beitrag #27
Zu einer älteren Einzelkatze würde ich euch übrigens nicht raten bei eurer Arbeitssituation. So ein Tier gehört zu Leuten mit wirklich viel Zeit - als Vollzeit Berufstätiger ist man da absolut nicht geeignet.
Hatte ich beim Schreiben vergessen. Sehe ich unter dem Gesichtspunkt ebenso, versteht sich.

Dass man einen Jungspund kaum reinen Gewissens als Einzeltier bezeichnen kann, hatte ich wohl als etwas zu selbstverständlich betrachtet.
Danke fürs Ansprechen, Sumo. ;)

• Katze ja oder nein? Beitrag #28
Schade, aber manchmal sind es eben andere tierische Mitbewohner, mit denen sich alle anfreunden können.

Mein Bruder zum Beispiel ist sehr tierlieb, aber er hat regelrecht "Schiss" vor meinen Katzen.:lol: Das blöde ist immer, dass ihn immer irgendwelche "Monster" auf seinem Schoß heimsuchen, wenn er bei mir zu Besuch ist und er regelmäßig sämtliche Tode stirbt, wenn meine Tiger auf seinen Beinen rumturnen. :mrgreen: Mein armes Brüderle sitzt dann da stocksteif und fürchtet einen Angriff von Monsterzähnen:mrgreen:

Aber er hat seit Jahren Kaninchen und er liebt die kleinen Langohren:) Jedem das seine halt.;)

• Katze ja oder nein? Beitrag #29
Er sagt nur "Ich hatte bisher keine Katzen, will am liebsten kein Haustier, 2 Katzen sind zu viel, wohin damit wenn wir mal im Urlaub fahren, man verpflichtet sich nur, was willst du mit einer Katze wenn du sowieso den ganzen Tag am arbeiten bist, wenn wir die katzen haben dann kümmerst du dich nur noch um die Katze!!" Ich weiß nicht was ich zu sowas sagen soll, zu 1 Katze sagt er ja aber zu 2 Katzen nein, versteh einer diese Logik!

• Katze ja oder nein? Beitrag #30
Diese Logik muss man echt nicht verstehen , all diese Dinge die er nennt können auch bei einer Katze eintrefen , bzw noch viel mehr.

Versuch es mit guten sachlichen Argumenten , das nur eine Katze dazu neigen könnte alles zu zerstörren , euch 24 Stunden zu verfolgen und Aufmerksamkeit einzufordern etc.

Kann es sein das er garkein Tier möchte ? Sowas erschwert es alles natürlich sehr und es ist wichtig das ihr es beide wollt , Tiere merken sehr schnell wenn sie nicht Willkommen sind..

• Katze ja oder nein? Beitrag #31
Hast du deinem Freund denn mal die Links gezeigt? "Will einfach nicht" ist ja nun kein echtes Argument :roll:. Oder lässt er da gar nicht mit sich reden?
Vor der Anschaffung sollten sich natürlich wirklich alle einig und vor allem damit einverstanden sein.

Er sagt nur "Ich hatte bisher keine Katzen, will am liebsten kein Haustier, 2 Katzen sind zu viel, wohin damit wenn wir mal im Urlaub fahren, man verpflichtet sich nur, was willst du mit einer Katze wenn du sowieso den ganzen Tag am arbeiten bist, wenn wir die katzen haben dann kümmerst du dich nur noch um die Katze!!" Ich weiß nicht was ich zu sowas sagen soll, zu 1 Katze sagt er ja aber zu 2 Katzen nein, versteh einer diese Logik!

• Katze ja oder nein? Beitrag #32
Wenn er am liebsten gar kein Haustier hätte, dann lasst es wirklich besser. Katzen sind sehr sensibel und spüren diese Ablehnung. Faszinierend finde ich immer dieses "Eifersuchts-Problem", was scheinbar häufig bei Männern besteht, wenn Haustiere da sind :eusa_think:. Wie kommen die dazu :eusa_eh:?

Kommst du denn damit klar, eventuell niemals Haustiere zu halten?

Die Probleme, die er aufzählt, würden auch bei einer Katze bestehen - das kann ich also weder nachvollziehen noch dir erklären.

• Katze ja oder nein? Beitrag #33
ob jemand als Urlaubsbetreuung kommt und einen Napf füllt oder zwei ist doch piepegal.

und da du den ganzen tag am arbeiten bsit brauchst du erst recht mehrere Katzen (wenn du dich dafür entscheidest)

wenn es nur eine Katze wäre, dann bräuchte sie tatsächlich deine ganze aufmerksamkeit. 2 Katzen beschäftigen sich mehr mit sich selber. Meine genießen zwar die Aufmerksamkeit von mir, wenn ich aber nciht da bin ists auch Recht.

Ich würde euch unter diesen Umständen auch davon abraten eine Katze anzuschaffen. Ich merk das hier jeden tag: mein Freund möchte keine 3 Katzen. Aber durch diverse Umstände sind sie nunmal da und cih habe vorher mehrmals mit ihm drüber geredet und er hat dem zugestimmt, trotzdem meckert er rum wenn mal was ist..das kann eine Beziehung ganz schön belasten, v.a. da er weiß dass ich mcih im Zweifelsfall gegen ihn und für die Katzen entscheiden würde :uups:

• Katze ja oder nein? Beitrag #34
Er sagt er will kein Haustier, aber auch nur weil er denkt er würde da total eingeschränkt werden von wegen man könnte nicht unternehmen.
Spiele würde er mit der Katze das habe ich gesehen als wir bei seinem Bruder waren der eine Wohnungskatze hat, bei der man aber auch deutlich sieht das sie unterfordert ist und normaler weise Gesellschaft bräuchte. (Mein Argument für 2 Katzen, jedoch sagte er; dann gibt es halt keine).

Ich habe ja eine Frage gestellt gehabt ob man Sie doch als Freigänger halten sollte (siehe weiter oben) und das eine 2 Katze doch evtl. umgangen werden kann, da wie ich schon gesehen habe sehr viele Freigängerkatzen leben.
Hier ein Link sich das doch evtl. genauer anzuschauen, ob dieses möglich sei.
edit : aus Datenschutzgruenden entfernt, geh bitte nicht so leichtsinnig mit deiner Adresse um, bei Interesse bitte per PN verschicken.

• Katze ja oder nein? Beitrag #35
Wenn er am liebsten gar kein Haustier hätte, dann lasst es wirklich besser. Katzen sind sehr sensibel und spüren diese Ablehnung. Faszinierend finde ich immer dieses "Eifersuchts-Problem", was scheinbar häufig bei Männern besteht, wenn Haustiere da sind :eusa_think:. Wie kommen die dazu :eusa_eh:?

Kommst du denn damit klar, eventuell niemals Haustiere zu halten?

Die Probleme, die er aufzählt, würden auch bei einer Katze bestehen - das kann ich also weder nachvollziehen noch dir erklären.

Ich denke nicht, denn ich bin von klein auf mit allen möglichen Tieren aufgewachsen sowie auch mit Katzen und auf dem Bauernhof wo ich aufgewachsen bin gab es viel katzen die mich abends auch immer in meinem Zimmer besuchen kamen :lol: was mutti nicht so toll fand xD.
Deswegen denke ich das ich auf dauer nicht damit klarkommen würde, Tiere gehören zu meinem Leben. Mein Traumberuf ist/war auch Tierärztin.
Naja mal gucken abgeneigt von katzen ist er nicht, das kann er mir nicht erzählen. Von seinem Bruder die Katze hater mit geschmust und gespielt und immer ein kleines lachen im gesicht gehabt. Ich denke er müsste sich nur an einer katze gewöhnen er kennt ja nur hunde sogesehen.
Vlt. bin ich auch nur naiv und suche irgendwie ein kleines stückchen Hoffnung

• Katze ja oder nein? Beitrag #36
Hey!
Ich würd trotzdem nochmal gern auf das Thema Einzelkatze eingehen.
Ich habe zur Zeit wieder einen vermutlichen Einzelgänger in Pflege. Das ist nun mein 2. Einzeltiger.
Er wird auf 4 Jahre geschätzt und bekommt keinen Freigang.
Ich bin berufstätig und daher auch 8 Stunden unterwegs.

Ich kann nicht sagen, dass Red darunter leidet.
Er hat sich in kurzer Zeit meinem Lebensrythmus angepasst. Tagsüber döst er recht viel und dreht dann Abends auf. Das macht er auch, wenn ich durch Krankheit mal Zuhause bin, oder am Wochenende.
Man kann also nicht sagen, dass er unglücklich oder unausgelastet ist.
Das er auf Artgenossen anscheined verzichten kann, wurde auf der 1. Pflegestelle festgestellt, auf welcher er seine Kastrazeit absaß. Dort hatte er Kontakt zu anderen Katzen (durch eine Gittertür), welche er aber mied. Wenn mal eine Katze mit in sein Zimmer gehuscht ist, hat er sich meist unter seine Couch verkrochen und gefaucht..

Also..ich denke, dass es schon ein paar Ausnahmen gibt..
Und..Red ist zu vermitteln..^^ Also..falls es doch eine Katze sein soll ^^
Und..ein gesicherter Balkon ist doch klasse! Und 100% sicherer ald die dicke Hauptstraße!

Ach, noch kurz ein Edit ^^
vllt einigt ihr euch einfach auf eine vermeintliche Einzelkatze. Wenn er dann merkt, 2 sind vllt doch ganz toll, kann man immer noch schauen, ob man eine schöne Vergesellschaftung hinbekommt! :)

• Katze ja oder nein? Beitrag #37
Vlt. bin ich auch nur naiv und suche irgendwie ein kleines stückchen Hoffnung
Das kannst wohl nur du selbst beurteilen.
Ich habe das auch nicht gefragt, um dich zu ärgern, aber auch ich weiß aus eigener Erfahrung, wie sehr eine Beziehung darunter leiden kann, wenn beim Thema Haustiere die Einstellungen meilenweit auseinander gehen. Da sollte also bloß als "Denkanstoß" dienen ;).

Bei mir lief es mit meinem Ex - allerdings auch aus anderen Gründen - auf eine Trennung hinaus. Heute finde ich das richtig gut, denn ich habe nun jemanden an meiner Seite, der meine Liebe zu Katzen teilt. Und mit weniger würde ich mich nicht mehr zufrieden geben. Inwiefern man da aber Kompromisse eingehen kann, muss ja jeder für sich selbst entscheiden ;).

Hast du ihm das denn mal so gesagt? Dass du dir eigentlich kein Leben ohne Haustiere auf Dauer vorstellen kannst?

• Katze ja oder nein? Beitrag #38
Nimms mir nicht übel aber ich muss dir den Wind aus den segeln nehmen.

Das Red keine Verhaltensauffälligkeiten zeigt, heißt noch lange nicht, dass er glücklich ist.

Und die Situation auf der Pflegestelle sagt nun rein gar nichts darüber aus, ob er generell keine Katzen mag. Er war ja nie wirklich mit welchen Zusammen und das er nicht mit den Kazen schmust die dann hier und da mal in sein Revier gehuscht sind, ist völlig normal. Liebe auf den ersten Blick gibt es bei Katzen nun mal nur ganz selten.

Den Kater mit gerade mal 4 Jahren als Einzelkatze zu vermitteln, wo noch nie versucht wurde, ihn mit andern Katzen zu vergesellschaften, halte ich dem KAter gegenüber für sehr unfair.

Meiner Marianne würde man auch nicht anmerken, dass sie nicht glücklich ist, wenn sie allein wäre und Mira würde sich wohl auch einfach damit abfinden.
Viele Katzen ergeben sich eben leider Gottes in ihr Schicksal und man bemerkt dann nur, dass ihnen etwas gefehlt hat, wenn dann doch irgendwann mal eine andere Katze einzieht.
Von dem her, was du geschrieben hast, scheint mir Red genau so ein Fall zu sein.

• Katze ja oder nein? Beitrag #39
Du musst aber bedenken, dass die situation auf so pflegestellen ne andere ist als "zu Hause" und dass so ne vg auch mal ein paar Monate dauern kann. Und da die Katzen im Th oder bei Pflegestellen einfch die Zeit gar nciht haben (verständlicherweise) und evtl immer mal neue katze dazu oder alte wieder wegkommen, werden sie meißtens viel zu früh als Einzelgänger abgestempelt.

ich habe hier 3 Katzen, die schon gesellschaft möchten, aber sich auch nach 8 Wochen nicht ganz grün sind. das dauert halt.

• Katze ja oder nein? Beitrag #40
Hey!
Ich würd trotzdem nochmal gern auf das Thema Einzelkatze eingehen.
Ich habe zur Zeit wieder einen vermutlichen Einzelgänger in Pflege. Das ist nun mein 2. Einzeltiger.
Er wird auf 4 Jahre geschätzt und bekommt keinen Freigang.
Ich bin berufstätig und daher auch 8 Stunden unterwegs.

Ich kann nicht sagen, dass Red darunter leidet.
Und woran stellst du fest, dass er nicht leidet? Daran, dass er nichts kaputt macht oder daran, dass er vielleicht (noch) nicht unsauber ist? Viele Katzen leiden stumm und resignieren einfach still. Es ist traurig, dass man das, was man nicht als offensichtlichen Protest, der für den Menschen unbequem ist, erkennen kann, einfach ignoriert und dann behauptet "das Tier leidet nicht, es ist glücklich".

Red ist gerade mal 4 Jahre alt und so wie die Situation auf der vorherigen Stelle beschrieben wird, ist es kein Wunder, dass da vieles falsch aufgefasst wurde.
Das er auf Artgenossen anscheined verzichten kann, wurde auf der 1. Pflegestelle festgestellt, auf welcher er seine Kastrazeit absaß. Dort hatte er Kontakt zu anderen Katzen (durch eine Gittertür), welche er aber mied. Wenn mal eine Katze mit in sein Zimmer gehuscht ist, hat er sich meist unter seine Couch verkrochen und gefaucht..
So funktioniert natürlich auch keine VG :?.

Thema:

Katze ja oder nein?

Katze ja oder nein? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben