Katze ja oder nein?

Diskutiere Katze ja oder nein? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Naja..jetzt mal ruhhig meine Lieben! Ich habe ja nicht behauptet, dass das eine VG gewesen sein soll... Ich hatte halt schon nen paar Katzen...
  • Katze ja oder nein? Beitrag #41
Naja..jetzt mal ruhhig meine Lieben!
Ich habe ja nicht behauptet, dass das eine VG gewesen sein soll...

Ich hatte halt schon nen paar Katzen, Einzelgänger und vermeintliche Paare...
Ich finde dieses "es MÜSSEN 2 Katzen sein"-Gerede stimmt einfach nicht.
Unsere alte Katze hat angefangen zu kreischen, wenn sie andere Katzen gesehen hat...
Red scheint außerdem früh von seiner Mutter getrennt worden zu sein...weshalb er vermutlich mehr die Nähe zum Menschen sucht..
klar..wir stecken alle nicht in unseren Tieren drin, aber man zu behaupten, ich könne nicht sagen, ob mein Tier glücklich ist oder nicht, find ich dann doch weit hergeholt!
Da finde ich lucians Aussage wesentlich angebrachter!

Und, keine Panik, die Orga von der Red kommt achtet schon auf eine artgerechte Vermittlung..also..lasst mal bitte die Kirche im Dorf!!

• Katze ja oder nein? Beitrag #42
aber man zu behaupten, ich könne nicht sagen, ob mein Tier glücklich ist oder nicht, find ich dann doch weit hergeholt!

Wieso ist das weit hergeholt :eusa_eh:? Er kann´s dir ja schlecht sagen und deswegen habe ich auch gefragt, woran du merkst, dass er nicht unglücklich ist. Darauf hast du jetzt allerdings nicht geantwortet.

Meine erste Katze war übrigens auch über 6 Jahre lang ein Einzeltier, das zudem bereits mit ca. 7 Wochen von Mutter und Geschwistern getrennt wurde. Ihr Kreischen war auch unüberhörbar und natürlich hat da keine Bilderbuch-VG funktioniert. ABER: bei dieser Katze haben sich einige Verhaltensauffälligkeiten ganz stark reduziert im Laufe der Monate, nachdem sie nicht mehr alleine war. Sie ist viel ausgeglichener geworden und ist richtiggehend aufgeblüht noch mal.
Die VG mit ihr hat gute 10 Monate gedauert. Mit Geduld, Verständnis und Liebe kann man bei Katzen ganz schön viel erreichen, deswegen wäre ich immer sehr vorsichtig damit, Katzen vorschnell als Einzelgänger einzustufen.

• Katze ja oder nein? Beitrag #43
sorry,
also, anfangs hat er nicht vernünftig gefressen, verputzt seine Mahlzeiten nun aber wie eín Scheunenpferd, er hat keinerlei körperliche Anzeichen für ein Unwohlsein (im Gegenteil, Fell wird langsam schöner, verkrustete Augen haben wir auch super in Griff bekommen!), er ist neugierig, aufmerksam und verspielt...
Und vom Blick her sieht er auch nicht traurig aus..er macht noch nicht mal Anstalten um nach draußen zu kommen, was ich von einem ehemaligen Straßenkater eigentlich erwartet hätte...

Also..die ganzen Punkte zusammen gesehen, sind meiner Meinung nach nicht typisch für eine Katze, die in irgendeiner Weise leidet...

• Katze ja oder nein? Beitrag #44
Also..die ganzen Punkte zusammen gesehen, sind meiner Meinung nach nicht typisch für eine Katze, die in irgendeiner Weise leidet...

Sie können aber auch lediglich heißen, dass er sich mit der Situation arrangiert hat, weil er eh keine andere Wahl hat. Er hat ja nur dich und ist auf dich als sozialen Kontakt angewiesen.

Ich streite nicht ab, dass es möglich sein könnte, dass er mit Einzelhaltung zufrieden ist. Wobei ich das bei einem gerade mal 4 Jahre alten Tier für sehr unwahrscheinlich halte. Aber selbst wenn: dann bitte bei jemandem, der entsprechend Zeit hat. Man muss so ein Tier bestimmt nicht von morgens bis abends "betütteln", aber da sein sollte eben möglichst oft jemand. Deswegen würde ich so ein Tier niemals an Vollzeit Berufstätige vermitteln. Klar döst er den ganzen Tag vor sich hin - was soll er denn auch anderes machen alleine :??

• Katze ja oder nein? Beitrag #45
das hat aber leider auch nicht zu bedeuten, das er glücklich ist. genau in würde Mira und Marianne sich auch verhalten, wenn sie allein waren und genauso hat Chico sich in den ersten 4 Wochen verhalten als er allein hier wohnte, normal gefressen, hat nicht an Türen gekratzt und so weiter.genau so verhalten sich eben auch Katzen die sich mit der Situation abfinden und sie einfach ertragen.

und ob überhaupt jemand anhand des blickes erkennen kann ob eine Katze glücklich oder unglücklich ist, möchte ich stark bezweifeln. ich denke an der stelle wird zu sehr vermenschlicht

das alles sind nicht zwangsläufig Indizien dafür,dass es glücklich ist. nur weil es zehn leid vielleicht nicht mitteilt heißt das noch lange nicht, dass er auch wirklich nicht leidet.
den Unterschied sieht mal leider wirklich nur, wenn er Vergesellschaftet würde.

das ist eben das große Problem mit Katzen, wenn er um schmerzen und leid geht sind viele Meister darin, das zu verbergen

• Katze ja oder nein? Beitrag #46
Hey!
Also, keine Sorge, die Leiterin der Organisation vermittelt eh nur zu bereits vorhandenen Tieren.
Und das auch nur in einem Umkreis von höchstens 100km...

Wie sieht es eigentlich bei älteren Tieren aus, die schon immer allein gelebt haben? Ist es da noch sinnvoll zu vergesellschaften? Oder wäre das nur unnötiger Stress?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Klar döst er den ganzen Tag vor sich hin - was soll er denn auch anderes machen alleine :??

also..wie gesagt...das tut er auch, wenn ich mal tagsüber Zuhaus bin..

• Katze ja oder nein? Beitrag #47
das kommt immer aufs Tier drauf an. ne erwachsene Katze würde ich da wohl nicht dazu setzen, aber mit 2 Kitten würde ichs wohl schon mal versuchen...

• Katze ja oder nein? Beitrag #48
  • Katze ja oder nein? Beitrag #49
Hallo Katzenliebhaber,

mein Freund und ich haben uns entschieden eine "ältere" Katze zu holen so ab 7 Jahren wo wir genau wissen ob Sie/Er Einzelkatze/kater ist. Diese wollen wir aus dem Tierheim holen.
Wir haben jetzt keine Eile und werden uns genau erkundigen.

Dazu habe ich ein paar Fragen zu der Beschäftigung.
Ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht und gelesen damit es der Katze/ dem Kater gut geht (bzw. nicht langweilig wird) sollte man intelligenz/denkspiele sich anschaffen und dort die Portion Futter reinlegen damit die katze was tun muss damit es Happa Happa gibt. Natürlich würde ich mir mehrer Spielsachen anschaffen damit auch abwechslung im Tag rein kommt.

Jetzt möchte ich mich bei euch informieren was Ihr davon haltet, abgesehen das die Katze es zu 2 besser hätte., also von der Beschäftigung?!

• Katze ja oder nein? Beitrag #50
Prinzipiell finde ich es immer gut, wenn man ner älteren Katze ein zu Hause gibt, die sonst vielleicht keine Vermittlungschancen hat. aber sie wäre 8 Stunden am Tag alleine, das finde ich schon viel..

• Katze ja oder nein? Beitrag #51
hey du,
ich finds zwar gut dass du nach einem kompromis suchst aber auch solche "einzelgänger" würde ich persönlich nur an leute mit viiiiel zeit vermitteln. das ist bei euch nicht so der fall soweit ich lesen sollte. vll sehen das die anderen anders. aber 8-10 stunden die ein berufstätiger nunmal außer haus ist sind schon lang. das sind viiiiiiiele denkspiele :)
bitte nicht falsch verstehen. ich finds toll dass du dir gedanken machst und auch die ratschläge annimst. aber wieviel zeit wäre die katze denn wirklich am tag alleine?

• Katze ja oder nein? Beitrag #52
Ich habe das bereits geschrieben: ich würde so ein Tier nicht an Vollzeit Berufstätige vermitteln.
Das ist gut gemeint, aber dabei sollte man immer berücksichtigen, dass ihr den einzigen sozialen Kontakt für die Katze darstellen würdet. Wenn ihr dann 8 Stunden außer Haus seid wegen der Arbeit, ist es damit ja auch längst nicht getan. Ihr müsst einkaufen, Termine wahrnehmen, zu Familienfeiern gehen, wollt mal in den Urlaub fahren, abends vielleicht ins Kino gehen... und jedes Mal wäre dieses Tier dann einsam :(.
Nein, da kann ich nicht mit gutem Gewissen zu raten.

• Katze ja oder nein? Beitrag #53
Ich verstehe eure Meinung und leider muss ich jetzt mal einen kleinen Wiederspruch einlegen, bestimmt wurden schon viele Katzenhalter ungewollt mit dem Thema Einzelkatze involviert.

Eine Frage an euch:

Was würdet ihr machen, wenn sich eine Katze überhaupt nicht mehr mit seinem Katzenpartner/gruppe versteht und dieses nicht an fehlerhaften Sozialisierung liegt oder Krankheiten?

Was macht ihr dann mit der "auffallenden" Katze?

Was mir auch aufgefallen ist das junge Katzen unter 1 Jahr sich besser mit Artgenossen verstehen. Es gibt auf jeden Fall weniger (echte) Auseinandersetzungen als bei älteren.

Ich denke, dass die Katzen genauso wie wir Menschen ihren eigenen Weg auswählen, ich finde es ist Quälerei eine Katze zu halten, wenn sie in einer Gruppe aufblüht, genauso finde ich es auch Quälerei 2 Katzen oder mehr zuhaben und genau zu wissen das sich eine Katze nicht wohlfühlt.

Was ich ein bisschen schade finde ist das hier alle, so gut wie alle sagen es müssen mind. 2 Katzen sein.
Natürlich sollte man keine junge Katze alleine 8 Stunden in der Wohnung halten.
Was ist aber mit den älteren Katzen die im Tierheim abgegeben werden, genau aus dem Grund, dass diese sich einfach nicht mehr mit den anderen Stubentigern verstehen und sich auch nicht Sozial mit den Tierheimkatzen umgehen?
Was spricht dagegen diese Katzen bei sich aufzunehmen und von den Qualen der Katzengruppe zu befreien.

Ich habe nichts gegen Einzelkatze à Die auch welche sind.
Und genauso wenig habe ich was gegen mehrere Katzen, ich könnte auch mehrere haben. Aber Ihr wisst ja alle mein Freund ist dagegen.

In diesem Forum sind bestimmt mehrere Katzenhalter die nur eine Katze haben und diese auch glücklich ist.

Bevor jemand jetzt sagt 2 sind glücklicher, werde ich gleich sagen woher weißt du das?

Diese Aussage (jedoch umgekehrt mit einer Katze) wird unter jedem Beitrag über Einzelkatzen gesetzt wo gesagt wird, meine Katze sieht glücklich aus und hat auch keine Anzeichen das es ihr schlecht geht.

Ok der Text hier ist ein wenig lang geworden, er soll nur anregen zum Nachdenken.
& keine Vorwürfe machen, ich hoffe ich komme noch heil aus dieser Nummer raus?!

• Katze ja oder nein? Beitrag #54
Was würdet ihr machen, wenn sich eine Katze überhaupt nicht mehr mit seinem Katzenpartner/gruppe versteht und dieses nicht an fehlerhaften Sozialisierung liegt oder Krankheiten?

Was macht ihr dann mit der "auffallenden" Katze?

schauen ob ich andere ursachen feststellen kann. bevor ich aus einer jungen katze eine einzelkatze mache, suche ich nach alternativen. nicht jede katze verträgt sich mit jedem. wenn sich x mit y nicht versteht, kann ich doch nicht automatisch davon ausgehen, dass sich x auch nicht mit a - w versteht ;) es gibt studien darüber, dass katzen keine einzelkatzen sind und viele von uns erleben das täglich. jeder der meint, er würde sich ja auch reichend mit der katze befassen wiederspricht sich selbst. wenn ich also glaube, dass ich mich nur ausreichend mit de rkatze befassen müsste, wie kann ich dann auch glauben, dass diese keine gesellschaft in form eines artgenossen braucht? das ist doch unlogisch. ein echter einzelgänger braucht auch die gesellschaft des menschen nicht. eben weil er einzelgänger ist ;)

Was ich ein bisschen schade finde ist das hier alle, so gut wie alle sagen es müssen mind. 2 Katzen sein.
Natürlich sollte man keine junge Katze alleine 8 Stunden in der Wohnung halten.
Was ist aber mit den älteren Katzen die im Tierheim abgegeben werden, genau aus dem Grund, dass diese sich einfach nicht mehr mit den anderen Stubentigern verstehen und sich auch nicht Sozial mit den Tierheimkatzen umgehen?
Was spricht dagegen diese Katzen bei sich aufzunehmen und von den Qualen der Katzengruppe zu befreien.

die meisten von uns sind sich darüber einige, dass junge katzen auch noch zu vergesellschaften sind. und jung heißt heir nicht 1 oder 2 jahre sondern eben auch 5 oder 6 jahre. wenn natürlich aufgrund von falscher haltung die katze 13 jahre in einzelhaft saß ist es unwahrscheinlich, dass da noch etwas zu machen ist. bei einer 4jährigen liegt der fall aber anders. und wieder die frage: was soll denn eine katze 10 stunden am tag machen? mal wirklich dumm gefragt. soll sie 10 stunden schlafen und dann nachts nochmal 8? also 18 stunden am tag schlafen? das ist doch unrealistisch :) so ein tier braucht gesellschaft und beschäftigung. muss ausgelastet werden. und da reicht ein kratzbaum und abends bisschen kuscheln und spielen nunmal nicht aus :)

In diesem Forum sind bestimmt mehrere Katzenhalter die nur eine Katze haben und diese auch glücklich ist.
da wäre ich mir nicht so sicher ;) wir sind ein tierschutzorganisiertes forum und haben die artgerechte haltung unserer tiere im blick. einzelhaltung ist nicht artgerecht und daher hat auch niemand der es besser weiß und dem was an seinem tier liegt hier nur eine katze :) jedenfalls nicht aus überzeugung :)

Bevor jemand jetzt sagt 2 sind glücklicher, werde ich gleich sagen woher weißt du das?
es ist erwiesen, man sieht es, merkt es, fühlt es. diese katzen haben die typischen einzelkatzenmacken nicht.

ich mein es gar nicht böse. aber du fängst gerade erst mit der katzenhaltung an und triffst hier auf menschen die jahrelange und fachkundige erfahrung haben. hier werden immer und immer wieder argumente aufgeführt warum eine einzelhaltung eben nicht artgerecht ist. sinnvolle und konstruktive argumente für die einzelhaltung lese ich hier aber nicht. wenn du welche hast steht es dir frei diese anzubringen :)

• Katze ja oder nein? Beitrag #55

Ich habe genau dazu direkt über dir meine Meinung geschrieben und fand auch, dass das verständlich erklärt war:

Ich habe das bereits geschrieben: ich würde so ein Tier nicht an Vollzeit Berufstätige vermitteln.
Das ist gut gemeint, aber dabei sollte man immer berücksichtigen, dass ihr den einzigen sozialen Kontakt für die Katze darstellen würdet. Wenn ihr dann 8 Stunden außer Haus seid wegen der Arbeit, ist es damit ja auch längst nicht getan. Ihr müsst einkaufen, Termine wahrnehmen, zu Familienfeiern gehen, wollt mal in den Urlaub fahren, abends vielleicht ins Kino gehen... und jedes Mal wäre dieses Tier dann einsam :(.

Ich würde das nicht guten Gewissens so machen können. Im Endeffekt kommt das Tier dann aus einer blöden Situation in eine auch nicht tolle Situation. Nur, weil das vielleicht weniger schlimm ist, ist es aber trotzdem nicht gut. Unter gewissen Voraussetzungen ist es ganz toll solchen Tieren, vor allem älteren, ein Zuhause zu schenken. Aber eben nicht, wenn ich selbst so wenig Zeit zur Verfügung habe.

• Katze ja oder nein? Beitrag #56
Was ich schon abgesprochen habe mit dem tierheim und für ok befunden wurde, ist das ich in der mittagspause nach hause fahre, ist ja fast neben an, und dann ist die katze 2 x 4 stunden alleine und wurde noch beschäftigt.

• Katze ja oder nein? Beitrag #57
Was ich schon abgesprochen habe mit dem tierheim und für ok befunden wurde, ist das ich in der mittagspause nach hause fahre, ist ja fast neben an, und dann ist die katze 2 x 4 stunden alleine und wurde noch beschäftigt.

bitte bitte nicht übel nehmen.. aber kannst du das der katze die nächsten 10 jahre zusichern? und was ist wenn ihr mal im urlaub seid? übers wochenende verreist? nach der arbeit noch etwas unternehmen wollt? ich finde das nachwievor nicht optimal. kannst du das wirklich regelmäßig über diese lange zeit gewährleisten? für mich sind diese einzelkatzen klassische rentnerkatzen. klingt blöd aber so empfind ich das.

ich verstehe wirklich, dass du unbedingt eine katze willst. aber im moment scheint das mit deinen lebensumständen nicht so zu harmonieren. am ende ist es aber deine entscheidung...

• Katze ja oder nein? Beitrag #58
Das Argument verstehe ich jetzt gar nicht :eusa_eh:. 8 Stunden sind 8 Stunden - ob nun am Stück oder auf zwei Etappen geteilt ist da völlig wurscht. Effektiv ist das Tier 8 Stunden alleine. Das ist ja kein Hund, der nicht so lange am Stück alleine bleiben kann, weil er sich mal lösen muss draußen. Da würde ich die Argumentation noch verstehen.

• Katze ja oder nein? Beitrag #59
ich seh da auch keinen Unterschied, ob die Katze sich 1x 8 Stunden oder 2x4 stunden langweilt..

Die vom TH sind froh um jeden, der ihnen ein Tier, noch dazu ein älteres, abnimmt. Es wäre EINE Lösung für das Tier, aber sicher nicht die Optimalste. Und wollen wir nciht eigentlich das Beste für unser Tier?

• Katze ja oder nein? Beitrag #60
Ich werde mal kurz meine Erfahrung zum Besten geben:

Genau wie du wollte ich eigentlich nur eine Katze haben und weil ich wusste, dass die meisten Katzen lieber Gesellschaft haben, habe ich nach einer älteren Katze gesucht, die als Einzelgänger gehalten werden kann.

Das habe ich auch getan. Kim ist 6 Jahre alt, wurde wegen Unverträglichkeit mit anderen Katzen abgegeben und zog dann bei mir ein.

Alles tutti, aber sie wollte extrem viel Aufmerksamkeit. Ich bin Studentin und habe im Regelfall eine 30-35 h Woche. Und ich konnte ihr da schon nicht gerecht werden. Sie kam nachts an mein Bett und hat mich wach gemaunzt, weil sie Aufmerksamkeit wollte.
Irgendwann musste ich sie aussperren und habe Ohrstöpsel benutzt. Das war aber auf Dauer natürlich keine Lösung.
Vor allem hatte sie mir damals auch auf die Teppiche gepisst. Dann wurde sie kastriert. Aber das hörte leider nicht auf.
Also habe ich dann beschlossen doch nach einer zweiten Katze zu suchen, die so sozial ist, dass es mit Kim keine Probleme geben wird. Sie ist eigentlich sehr lieb nur die anderen weiblichen Katzen mochten sie nicht.
Also kam Yankee. Anfangs gabs etwas Zanke aber mittlerweile sind beide sehr entspannt und Kimmi nervt mich nicht mehr nachts mit ihrem Geweine.
Man merkt deutlich, dass sie froh ist, nicht alleine zu sein. Sie pinkelt nicht mehr und beide sind glücklich.

Also ich stehe dem Einzelkatze-Thema sehr kritisch gegenüber und ich denke auch, dass sie nicht zu euch passen würde.
Solche Katzen würde ich wirklich nur an Menschen geben, die ganztags zu Hause sind.

Und zu diesem Thema:

Er sagt nur "Ich hatte bisher keine Katzen, will am liebsten kein Haustier, 2 Katzen sind zu viel, wohin damit wenn wir mal im Urlaub fahren, man verpflichtet sich nur, was willst du mit einer Katze wenn du sowieso den ganzen Tag am arbeiten bist, wenn wir die katzen haben dann kümmerst du dich nur noch um die Katze!!" Ich weiß nicht was ich zu sowas sagen soll, zu 1 Katze sagt er ja aber zu 2 Katzen nein, versteh einer diese Logik!

Wenn er kein Haustier will, würde ich es nicht erzwingen, denn ihn wird alles nerven, was die Katze falsch macht.
Alle anderen Problematiken hat man auch mit einer Katze.
Urlaub kann man quasi vergessen, es sei denn man gibt viel Geld für eine Betreuung oder Pension aus oder man kennt jemanden, der die Katze solange pflegt. Und es ist mit zwei Katzen nicht unbedingt schwieriger als mit einer Katze.

Ich glaube, die sind einfach nur froh wenn sie eine der vielen Katzen vermitteln können und sehen das als Wehrmutstropfen aber die Erklärung ist totaler Humbuk. Ob 1x8h oder 2x4h mit Spaßpause machen echt keinen Unterschied. Vorallem wird dich das tierisch annerven nach einer Zeit ständig da hin zu "müssen"- glaub mir.

Ich an eurer Stelle würde mir da ganz klare Grenzen setzen. Es geht um die Tiere. Sie MÜSSEN artgerecht gehalten werden.
Wenn ich das nicht erfüllen kann, lass ich es bleiben.
Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass für euch keine Einzelkatze in Frage käme. Also zwei - oder keine.
Damit schließe ich mich den meisten hier an.

Off-Topic
Ist ardnas die Rückwärtsversion für Sandra? So heiße ich nämlich auch :D :D

Thema:

Katze ja oder nein?

Katze ja oder nein? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben