Vergesellschaftung zweier Katzen

Diskutiere Vergesellschaftung zweier Katzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Heyho und Hallo, ich komme mit einem "alten Thema an". Mein Freund und ich haben uns in einen kleinen Kater verliebt (16Wochen). Ich habe jedoch...
  • Vergesellschaftung zweier Katzen Beitrag #1
N

nike_08

Punkte Reaktionen
0
Heyho und Hallo,
ich komme mit einem "alten Thema an".

Mein Freund und ich haben uns in einen kleinen Kater verliebt (16Wochen).
Ich habe jedoch schon einen Kater (2,2Jahre) Tommy - man merkt ihm seine Einsamkeit an.
Also haben wir den Kleinen geholt.

Wir sind alles sehr langsam angegangen:
Der Kleine hat erstmal die ganze Wohnung inspiziert - er ist sehr offen!
Dabei hat er dann Tommy erstmals gesehen - er wollte sofort auf ihn zu gehen und war total am schnurren.
Tommy hat jedoch angefangen zu knurren und zu fauchen und hat sich verkrochen (er ist sehr sensibel).
Irgendwann als ich auf dem Sofa sass hat er sich dann zitternd auf mich gekuschelt.
Wir haben dann die Räumlichkeiten der beiden getrennt.
Tommy hatte sehr nasses Fell war extrem am Schwitzen und hatte ganz große ängstliche Augen.
Die ganze Nacht hat er neben mir im Bett gelegen, ist immer näher an mich gerutscht und hat unaufhörlich geknurrt.
Und das obwohl der Kleine in einem ganz anderem Zimmer ist.

Seit der Kleine nun da ist, verweigert Tommy alles. Er geht nicht aufs Katzenklo, frisst nicht, trinkt nicht, und bewegt sich keinen Milimeter.
Stattdessen knurrt er unaufhörlich, ab und an faucht er - dann faucht er sogar mich an.
Weggehen kann ich so gut wie garnicht weil er sich quasi an mich krallt.

Hat jemand nen Tipp, was man bei einem so sensiblen Tier machen kann?
Mein Freund und ich haben uns nun die beiden aufgeteilt.
Ich bin nur noch für Tommy da und mein Freund für den Kleinen.
Der Kleine fordert nämlich unheimlich viel Schmuseeinheiten ein und braucht viel Körperkontakt.

• Vergesellschaftung zweier Katzen Beitrag #2
Wie lange ist denn der neue Kater nun da?

Ist Tommy bereits kastriert?

Wie ist Tommy generell so vom Charakter her? Wenn er so sensibel ist, könnte ein kitten leider der falsche Partner für ihn sein

Trennen ist allerdings das falscheste, was ihr machen könnt. Das verzögert die VG einfach nur und sorgt für mehr stress. Katzen sind nicht dumm, die wissen beide, dass da noch wer ist und das verunsichert sie eben. Gerade für Tommy ist das alles andere als schön

• Vergesellschaftung zweier Katzen Beitrag #3
Wie lange ist denn der neue Kater nun da?

Ist Tommy bereits kastriert?

Wie ist Tommy generell so vom Charakter her? Wenn er so sensibel ist, könnte ein kitten leider der falsche Partner für ihn sein

Trennen ist allerdings das falscheste, was ihr machen könnt. Das verzögert die VG einfach nur und sorgt für mehr stress. Katzen sind nicht dumm, die wissen beide, dass da noch wer ist und das verunsichert sie eben. Gerade für Tommy ist das alles andere als schön

Einspruch Euer Ehren :mrgreen: Gerade wenn er so sensibel ist. ist ein 16 Wochen alter Spielgefährte die bessere Wahl. Warum. Ein etwa gleichaltriges Tier, wird sich eher wehren und sich durchzusetzen wissen während der Kleine erst einmal Abstand nehmen wird und beobachten.
Ich geb Dir aber recht, dass das Trennen absolut kontraproduktiv ist. So lernen sie sich nie kennen. Besser ist es da z. B. die Liegestätten, Decken oder ähnliches gegenseitig auszutauschen. Und weiterhin völlig normal benehmen. Also nicht auch noch auf die Ängste des älteren übermässig einzugehen. Das unterstützt den Kleinen nur in seiner Angst. Vielleicht gehst Du, Nike 08, auch ein wenig zu ängstlich an die Sache ran. Die beiden wissen sehr wohl wie sie miteinander umzugehen haben und werden sich, wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen, auch langsam aber sicher aneinander annähern und gewöhnen. Geduld ist auch hier wieder das Zauberwort. Und jetzt ist WE. Da kann man das alles entspannt angehen und am Montag kann das alles schon ganz anders aussehen.
Ein nicht ernstgemeinter Tipp. Liebe nike08. Wenn Du übernervös an die Sache rangehst, dann trink Dir einen Baldriantee oder nimm selbst Notfalltropfen.:D Aber mal ernsthaft. Katzen, und gerade so ein Sensibelchen, haben sehr feine Antennen für unser eigenes Gefühlsleben. Das überträgt sich dann oft. Bist Du also ruhig und entspannt, wird es Deinem Fellchen helfen leichter mit der neuen Situation umzugehen.

• Vergesellschaftung zweier Katzen Beitrag #4
wenn der Große bisher allein war, muss er sich ja erstmal an kätzische gesellschaft gewöhnen.

So viel ich weiß können Katzen übrigens nicht schwitzen (korrigiert mich wenn ich falsch liege) wenn er komplett nass war muss das also ne andere ursache haben..

Das Zauberwort heißt hier Geduld. So ne VG kann schonmal ein paar wochen oder Monate Dauern (bei mir sinds auch schon fast 2 Monate, es gibt fortschritte, aber ein ende ist noch nicht in sicht)

Drum kann cih dir/euch nur den tipp geben: lasst alles offen- also trennt die beiden nciht, kocht euch nen beruhigungstee und lasst die beiden machen. Alles ist in ordnung und es ist ganz normal und ungefährlich, dass da noch ein kätzchen rumläuft.

• Vergesellschaftung zweier Katzen Beitrag #5
Bitte aufhören zu trennen.

Die Kombi find ich eigentlich ganz gut. Wenn der Kater aber 2 Jahre alleine war und als Kitten womöglich nicht richtig sozialisiert wurde, dann kann das schon dauern. Aber bitte nicht trennen, notfalls beide aus dem Schlafzimmer werfen, wenn es euch zu bunt wird.

Ein 2 Jahre alter Kater ist eigentlich immer noch ein hoffnungsvoller Fall. Aber da muss er jetzt durch.

• Vergesellschaftung zweier Katzen Beitrag #6
hey :)
danke für die schnelle Antwort.

Tommy ist seit 1 1/2 jahren kastriert.

Im Moment ist Tommy sehr schnell am Atmen. Und man sieht das Herz richtig pochen. Und er hechelt.

Die Türen sind offen und der Kleine sucht die Nähe von ihm.
Springt "versehentlich" auf ihn oder legt sich so hin das er ihn gut sehen kann.

Werd die Türen jedoch gleich zu machen müssen, da wir gleich weg müssen und es mir zu unsicher ist. Tommy versteckt sich nämlich an den ungünstigsten Orten (Gastherme, legt sich in sein Katzenklo, etc.)

Wir haben uns bewusst für ein Jungtier entschieden, da Tommy sich dort hoffentlich durchsetzen kann.
Und man immer wieder liesst das die VG einfacher ist.

verspielt sind beide gleich wie wir nun festgestellt haben. also kann es nicht scheitern weil der eine zu aktiv für den anderen ist.

Am meisten Sorge bereitet mir, dass Tommy so nass geschwitzt ist hechelt (tut er sonst nie) und Futter, Wasser und Katzenklo (zwecks pipi etc) verweigert.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

sumo88: also die pfoten sind sehr nass und der platz auf dem er liegt ist feucht.

dazu kommt das sein fell auch feucht ist und er fell verliert ohne ende

• Vergesellschaftung zweier Katzen Beitrag #7
gerade wenn ihr weg sei, dann haben die beiden ja die Möglichkeit sich kennen zu lernen! Sie haben sich bis jetzt nicht zerfleischt, dann werden sies auch nicht mehr tun. Bitte lasst die türen einfach offen!

An den Pfoten könne die Katzen wohl schwitzen...der arme scheint ja tierisch unter stress zu stehen. Mir wurde von *jule* und julius Rescue-Tropfen empfohlen. Die bekommt man in dder Apotheke und man gibt einfach 3 ins Trinkwasser.

• Vergesellschaftung zweier Katzen Beitrag #8
lucian: vom charakter her ist tommy sehr vorsichtig. gegenüber fremden ist er sehr scheu. ich bin seine bezugsperson. d.h. mich weckt er wenn er hunger hat auch gern mal nachts. schläft auf meiner bettseite, kuschelt nur mit mir und sobald ich ihn rufe kommt er. aber meist tippelt er eh hinter mir her.
ansonsten spielt er gern mit dem
unterschiedlichsten spielzeug.

wenn wir besuch bekommen ist er nicht zu sehen. auch bei rufen kommt er nicht.
dann verweigert er auch futter, wasser bzw milch, leckerlies und geht nicht auf sein katzenklo.
und das solange bis alles wieder für ihn gewohnt ist - sprich besuch ist weg.
das war bisher längstens 2 tage

wenn er stress hat bekommt er auch gern mal durchfall oder zu harten stuhl. dann muss mein teppich leiden weil er seinen popo drüberschubbert. oder er bricht bzw würgt die ganze zeit

sumo88: die normalen die menschen auch nehmen??

tommy trinkt leider kein pures wasser sondern nur nassfutter mit 2/3 wasser gemischt.
das problem gab es von anfang an das er sonst flüssigkeit verweigert

• Vergesellschaftung zweier Katzen Beitrag #9
ja man kann die für menschen auch geben. entweder auf nen Löffel drauf, dan verfliegt der Alkohol, wobei das wohl nciht nötig ist, da man nur 3 tropfen ins wasser gibt, dass der Alkoholgehalt nciht mehr nennenswert ist.

Normalerweise wird das zeug über die Mundschleimhaut aufgenommen. Tut man die ins Futter ist der Weg wesentlich länger und ein Teil wird einfach so wieder ausgeschieden.
Man kann die wohl auch äußerlich anwenden.

wenn du den link anklickst ist auch alles nochmal genau erklärt- julius hat damit erfahrung!

• Vergesellschaftung zweier Katzen Beitrag #10
so hab tommy mal tropfen vorsichtig ins fell geträufelt
und einmassiert.
als wir wegwaren ist wohl nix weiter gewesen. der kleine is durch die wohnung gestreift und tommy hat sich auf dem
bett verkrochen.

inzwischen liegt er unter dem bett und sobald man dem bett zu nah kommt geht das gefauche und geknurre los. noch extremer als vorher. und vorallem wenn wir dosis es sind. beim kleinen ists ne nummer weniger.

den kleinen haben wir inzwischen gebadet. der war sich nur am kratzen seit heute.
ohrmilben haben wir bereits festgestellt auch wenn der kleine vorher schon 2x dagegen behandelt wurde.
also gehts am montag zum tierarzt. wir wollen eh nochmal nachprüfen ob er wirklich 16wochen alt ist. der wirkt sehr viel jünger

Tommy hechelt und hechelt. Und die Atmung ist sowas von schnell.
Das macht mir langsam schon Sorgen.

Hecheln eure Katzen?
Er hechelt wenn es sehr warm ist und nach dem Spielen.
Teilweise auch schon während des Spiels. Er ist neuerdings auch nicht mehr so ausdauernd wie früher.

Deshalb war es auch mit ein Grund eine 2. Katze anzuschaffen in der er einen Spiel und Schmusekamerad hat.
Weil ich einfach dachte, da ich nicht mehr so viel Zeit für ihn habe zur Zeit, wird er einfach träge.

Der TA hat ihn schonmal abgehört wegen der schnellen Atmung die er sowieso immer hat. Aber sie konnte keine ungewöhnlichen Herztöne hören.
Sie hat das einfach auf seine Stress-Situation geschoben.

Werd das Montag beim TA aber nochmals ansprechen. Vllt ists ja doch iwas..

• Vergesellschaftung zweier Katzen Beitrag #11
Das Thema hecheln hatten wir heute auch schon mal in einem anderen Thread. Das kann sehr wohl auch auf eine Herzschwäche hindeuten, die man sicher nicht nur durch bloßes Abhören feststellen kann. Dazu ist sicher ein Ultraschall nötig. Gerade bei Deinem Fellchen, wo sich offenbar ja wohl auch zeigt, dass die Ausdauer nachlässt. Das sollte bei einem Tier in seinem Alter eigentlich nicht vorkommen. Im Gegenteil. Ich würde das mal in einer TK abklären lassen. Die haben alles da und können ggf. auch gleich ein Blutbild machen. Dann habt Ihr Gewissheit.
Ich hoffe nicht, dass Dein Kleiner einen Herzfehler hat. Aber wenn, ist das auch nicht immer ein Grund zur Panik. Viele Herzkrankheiten sind gut behandelbar sofern sie früh genug erkannt werden.

• Vergesellschaftung zweier Katzen Beitrag #12
also die pfoten sind sehr nass und der platz auf dem er liegt ist feucht.

dazu kommt das sein fell auch feucht ist und er fell verliert ohne ende

Hab ich alles noch nie gehört und wäre für mich ein Grund, den Lütten sofort einem TA vorzustellen.:eusa_think: Nasse Pfoten gabs hier jedenfalls selbst unter Stressbelastungen noch nie und nasse Liegeplätze schonmal gar nicht.

Oder hat er womöglich unter sich gepieselt?

Tommy hatte sehr nasses Fell war extrem am Schwitzen .

Katzen schwitzen aber nicht.:?. Also muss das nasse Fell eine andere Ursache haben.

Thema:

Vergesellschaftung zweier Katzen

Vergesellschaftung zweier Katzen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Komisches Verhalten beim Kater, nach Neuzugang eines Kitten: Hallo zusammen, auf Google gibt es viel zu folgendem Thema, leider bin ich mir unschlüssiges was genau jetzt zu tun ist... Mein 9 Monate alter...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Oben