ich überlege ihm auch auszuwildern,Frage an alle,muss man es tapfer ertragen,bis man selbst fix und fertig
Man muss gar nichts ertragen, man muss aber Verantwortung übernehmen!
Man kann eine Wohnungskatze nicht einfach raussetzen und dann klappt das schon. Die kennt die Welt da draußen doch gar nicht!
Hofkatzen haben ein echt schweres Leben, das zu meistern, will gelernt sein.
Nicht umsonst werden die nicht besonders alt...
Da geht es jeden Tag um Leben und Tod. Es gibt so viele gefährliche Dinge in der Landwirtschaft. Angefangen bei riesigen Tieren, die so ein Kätzchen ohne viel Aufwand lebensgefährlich verletzen können...
Es setzt sich langsam durch, dass Landwirte sich auch um ihre Katzen kümmern, ist aber noch lange nicht die Regel. Wenn sie sich kümmern, dann wird eben doch nur das nötigste getan.
Wenn du das Tier abgeben möchtest, dann gib es an ein Tierheim oder versuche es privat zu vermitteln.
Wir haben im Tierheim immer wieder verhaltensauffällige Katzen aus Wohnungshaltung, die mit Freilauf endlich glücklich und entspannt sind. Auffällig sind sie dann kaum mehr - höchstens, wenn sie wieder etwas arg stresst.
Die meisten Menschen unterschätzen leider, was es bedeutet, die Bedürfnisse einer Katze in reiner Wohnungshaltung zu befriedigen. Mit etwas kuscheln, Kratzbaum und Spielzeug ist es leider nicht getan.
Da sagst du was...
Ich denke aber auch, dass es Katzen gibt, die kannst du echt viel beschäftigen, die werden trotzdem immer etwas vermissen. Nicht jede Katze ist genügsam genug für die Wohnungshaltung.
Eine unserer Katzen ist sehr intelligent. Dieser Katze wird auch sehr schnell langweilig und wenn sie ihre 10 Minuten hatte, ist sie anfangs auch die Wände hochgegangen. Nur ein kleines Außengehege hat nicht gereicht. Im jetzigen kann sie richtig rennen, sich verstecken und jagen. Im Sommer ist sie fast nur draußen und macht Katzensachen. Die würde eingehen, wenn sie nur drinnen sein müsste.
Meine anderen beiden Katzen sind da nicht so. Die gehen auch mal gerne herumtigern, aber kommen immer noch regelmäßig rein und wären wahrscheinlich mit nem Bakonzugang genauso zufrieden.