Wir lernen allein bleiben

Diskutiere Wir lernen allein bleiben im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hmmm, was kann man 4 Minuten lang draußen tun. Wir haben auch immer nichts spannendes gemacht. Zum Briefkasten gehen oder ne Runde um den Block...
  • Wir lernen allein bleiben Beitrag #161
Hmmm, was kann man 4 Minuten lang draußen tun. Wir haben auch immer nichts spannendes gemacht. Zum Briefkasten gehen oder ne Runde um den Block. Wäsche abnehmen könnte auch fast schaffbar sein, falls die nicht im Haus hängt. Wir haben dann als nächsten Schritt Wäsche aufgehängt, das dauert aber ja schon wieder bisschen länger. Ansonsten klingt Schnee schippen doch gut :angel:

Pinto war eben wieder eine knappe Stunde allein während wir in der Mensa waren und alles war gut. Hab vorher extra noch eine lange Trickübungssession gemacht, damit er müde ist, sonst wird er mittags eher wieder munter, besonders wenn er morgens schon zeitig draußen war, so wie heute.
Irgendwie getrau ich mich gar nicht mich so richtig zu freuen, dass es momentan so gut läuft, immer wenn es schon mal so war hatte er kurz darauf wieder eine ganz schlechte Phase...

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #162
Wird schon, Jesse!

BJ hat gleich auch wieder eine Lektion. Werde mit einer Freundin kurz zur Post fahren und hoffen, dass mein Hund sich benimmt. Danach wird er schön ausgetobt. Wir wollen Rodeln gehen. Das ist natürlich Spaß, dann nehm ich noch den Futterdummy mit und die Reizangel... mal sehen, wie er lustig ist :D

Heute Abend üben wir dann auch nochmal allein bleiben. Wobei ich denke, das wird sehr leicht :D Ist ja hoffentlich fix und fertig :D

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #163
Mir schwirrt gerade ein Gedanke im Kopf herum. Lastet ihr eure Hunde IMMER so richtig aus bevor ihr das Haus verlasst? Bei Lilly und mir läuft das Alleinsein ja gut. Aber ich lasse sie auch immer nur dann alleine, wenn ich direkt vorher mindestens 1 h mit ihr draußen war. Wenn ich geh, stell ich ihr noch ihren vollen Napf hin, damit sie satt und zufrieden ist. Das ist schon ein Ritual bei uns geworden. Ich würde mich nicht wirklich trauen sie alleinzulassen, wenn sie vorher noch keine große Runde hatte:| Ich merke auch, dass sie unruhiger ist, wenn sie "nur" mit Hunden gespielt hatte und ich keine Zeit mehr für Kopfarbeit hatte.

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #164
Nein, mach ich nicht.
Finde auch, dass es das bei den 7 minuten, die er alleine bleiben kann bis jetzt, auch nicht muss :D
Bei allem was über einer Stunde wäre würde ich ihn vorher schon auslasten...

Denke aber, das ist alles auch nur Gewohnheit.
Nur wird es immer mal so sein, dass ich einfach nur kurz zum Einkaufen will, oder mal zur Post oder was auch immer... das muss er können, ohne dass ich vorher ewig mit ihm draußen war.

Und da mein Hund so ein verdammter Schlaumeier ist und Verhaltensketten offensichtlich kein Problem für ihn sind... will ich nicht, dass er langes rausgehen und alleine bleiben verbindet. Nicht, dass er am Ende schon wegen 2min ein Theater macht, weil er vorher nicht draußen war...

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #165
Also wir Üben sogar überwiegen VOR unserer großen Runde. Morgens darf sie erstmal 15min in den Garten und danach geht das Üben los. Die große Runde gibts dann Nachmittags. So muss ich den Tagesablauf wenn ich dann wieder Arbeiten werde nicht mehr zu stark verändern. Wir arbeiten aber auch schon gute 2 Monate daran, dass Vormittags hier erstmal Ruhe herrscht.

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #166
Ich finde es durchaus wichtig, einen Hund vor dem Alleine bleiben richtig auszulasten.
Für einen adulten Hund, der das gewohnt ist, macht es bei 10 Minuten sicher keinen Unterschied, aber gerade in der Übungsphase steigert man seine Chancen, dass es klappt, damit enorm, auch wenn es nur ein paar Minuten sind.
Und ich bin auch immer erleichtert, wenn mein Hund vorher versorgt ist, es muss ja nur mal was dazwischen kommen und man ist eine halbe Stunde länger weg (wenn wir mal vom adulten Hund ausgehen, der das alleine bleiben kennt).

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #167
Ich versuche auch Pinto vorher immer gut auszulasten, v.a. wenn ich weiß, dass ich länger weg bin. Immer geht das nicht, aber in so gut wie allen Fällen war er vorher schon ordentlich draußen.

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #168
Also BJ hat hier auch voll ausgelastet Theater gemacht.
Und wie gesagt... wenn ich nur mal hier um´s Eck einkaufen gehen will will ich nicht unbedingt vorher 1,5h mit dem Hund draußen toben.
Es ist etwas anderes bei längeren Sachen und selbstverständlich, wenn man weiß dass man über eine Stunde weg sein wird bzw sogar arbeiten geht. Aber bis zu einer Stunde muss das auch mal so gehen :)

Ich denke aber auch, dass das natürlich vom Hund abhängt. Ein Welpe, der natürlich auch dementsprechend schneller fertig ist, ist natürlich gut wenn er gar nicht so mitkriegt, dass die Menschen weggehen. So lernt er das wahrscheinlich leichter.

Aber BJ hat selbst im Tiefschlaf gemerkt, dass wir die Wohnung verlassen haben. Wenn er da keine Lust drauf hatte hat er trotzdem Theater gemacht und sich richtig schön rein gesteigert. Er muss sich einfach nur damit abfinden, dass er mal alleine ist, dann kommt er auch klar :D

Ich habe jetzt gemerkt, dass es bei uns hervorragend funktioniert, wenn er öfter auf seinen Platz geschickt wird. Während ich mich fertig mache und bevor ich die Haustür verlasse. Sobald er da liegt kann ich raus gehen. Das geht mittlerweile sogar relativ schnell.
Ich denke, so macht er sich einfach von Anfang an keine Hoffnung darauf, dass er mitkommen könnte und sobald er liegt scheint er sich mit dem Gedanken auch angefreundet zu haben.

Vorhin hat es zumindest geklappt. Obwohl eine Freundin mich abgeholt hat - also geklingelt und kurz rein gekommen - ließ er sich auf seinen Platz schicken und als ich wiederkam sprang er offensichtlich von der Couch hoch :D Also erst, nachdem ich durch die Tür war.
Wir waren ungefähr eine Viertelstunde weg. Also alles super :mrgreen:

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #169
So. Gerade mal wieder probiert.
Waren 2mal ungefähr 7-10min, beim zweiten Mal bin ich sogar spazieren gegangen (Bauchweh inklusive :) ). Immerhin hab ich ihn draußen nicht heulen hören, was ja gewesen wäre wenn er Theater gemacht hätte. Und ja, dafür braucht es keine 10min. Der kann das auch nach 30sek schon wenn er Lust drauf hat. Das hätte ich auch draußen gehört :)

Beim ersten Mal saß er 1m von der Haustür entfernt als ich wiederkam, beim zweiten Mal stand er direkt neben der Tür. Ob er mich so gehört hat oder nicht ist egal, ich hab ihn dann mal mit Absicht nicht begrüßt. Ist ja ein schlauer Hund, das checkt der schon :D

Blöd nur, dass ich ja die Zeit nicht steigern kann, solange er neben der Tür wartet. Erst, wenn er entspannt rumliegt...

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #170
Bei uns hat es auch viel gebracht, die Begrüßung komplett wegzulassen. Mitterweile steht Pinto nicht mal mehr auf wenn wir kommen. Ist zwar auch ein bisschen traurig, weil es immer soooooo niedlich war, wenn er sich vor Freude fast überschlagen hat, aber so ist es natürlich entspannter für Mensch und Hund.

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #171
BJ wird begrüßt. Wenn er erst aufsteht, wenn ich komme und ruhig wartet, bis ich Jacke und Schuhe ausgezogen habe. Dann ruf ich ihn und er wird begrüßt. Ist er zu hektisch oder erwartet mich neben der Tür wird er ignoriert.

Wobei unsere Begrüßung dann natürlich auch eh nicht zu ausführlich oder stürmisch ausfällt und auch nicht mehr so zählt. Wenn mein Freund daheim ist (er also nicht allein war) steht er mittlerweile auch erst auf, wenn ich ihn dann rufe.
So finde ich das okay, von der Handhabung :D Er ist ja schließlich auch ein schlauer Hund.
Mittlerweile geht er auch schon ganz oft einfach auf seinen Platz, wenn ich mir die Jacke anziehe.

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #172
Also wenn Pinto entspannt liegen bleibt rufe ich ihn dann auch meist und es gibt ne Begrüßung, aber eben nicht mehr wenn er schon wartet, wie du schon sagtest :)

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #173
Und wieder. Keine Ahnung wie lang ich draußen war. 5 Minuten vielleicht.
Vorher auf seinen Platz geschickt, raus gegangen und vor dem Haus gewartet. Nichts gehört. Wieder rein gegangen, stand er wieder in der Tür zum Flur. Kann sein, weil er mich gehört hat.
Aber Ziel ist ja, dass er liegen bleibt, egal, was im Hausflur passiert. Also weiter üben. Später noch mal.

Sicher ist das endgültige Ziel noch ein ganzes Stück entfernt. Aber irgendwie ist es grad auch schon ganz schön gut, dass es immerhin auch schon ein bisschen funktioniert :D
Schade, dass mein Freund mit der Videokamera verreist ist, ich würde dann langsam gern mal länger testen und dabei filmen. Ich bin zuversichtlich, dass wir dann auch bald mal einen Schritt weiter gehen können :D

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #174
Bei uns folgen auf 2 tolle Tage mal wieder 2 Tage an denens nicht so ganz hinhaun will. Also wieder jedes Mal 5 Sek fiepen sobald ich raus geh... und das obwohl ich die Zeit nun sogar wieder verkürzt hab :? Bleibt zu hoffen dass nun wieder 2 gute Tage folgen...

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #175
Hach Sirina. Du hast da aber auch nen Dickschädel daheim ;) Wie alt ist sie denn jetzt?
Und fiept sie auch, wenn du nur in der Wohnung in einem anderen Zimmer bist? Oder nur, wenn du schon vor die Haustür gehst?

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #176
5 Monate. Das fiepen hält wie gesagt gerade mal 5sek an. Gelegentlich kommt es auch wenn ich in den Keller gehe. Wenn ich aber zurückkomme liegt sie dann einfach vorm Abgang und döst :eusa_think:.
Zum duschen darf ich mir übrigens auch ne halbe Stunde zeit lassen und es kratzt sie nicht im geringsten. Gerade dass sie die Augen öffnet wenn ich den Raum anschließend wieder betrete.

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #177
Aber sie fiept nur die ersten 5 Sekunden sofort nachdem du gegangen bist und ist danach wieder still?
Pinto hat ganz am Anfang auch immer unmittelbar nachdem wir die Tür zugemacht haben einmal kurz gejault und dann war Ruhe. Wir haben dann immer beim Gehen ein paar Stücke Trockenfutter in den Flur geworfen, so war er für paar Sekunden mit Suchen beschäftigt und hat das jaulen scheinbar vergessen. Jetzt ist er auch still wenn er beim Abschied nichts mehr bekommt. Vielleicht wäre das auch für dich eine Lösung.

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #178
Wenn ich das bei BJ mache ist er zu munter. Dann heult er, sobald er fertig ist :roll:
Aaaaaber ich darf verkünden: Gerade haben wir 13 min geschafft :D Er steht immer seltener auf, wenn ich mich fertig mache oder verzieht sich schon automatisch auf seinen Platz :D
Ich bin gegangen da lag er voll entspannt auf der Couch, als ich kam im Wohnzimmer auf dem Boden, also hat er wohl mal gekuckt. Aber keine Heulerei :cool:
Ich bin wahnsinnig stolz und denke, morgen verdopple ich die Zeit einfach mal rotzfrech...

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #179
Das klingt doch gut!
Mit dem Leckerchen werfen ist dann wohl auch kein allgemeingültiger Tipp, da muss jeder schauen ob es auf seinen Hund passt, Pinto scheint es aber zu beruhigen wenn er noch kurz zu tun hat :D
Berichte, wie es mit dem Zeit verlängern geklappt hat! BJ konnte es ja eigentlich schon mal, deswegen glaube ich fest an euch!

• Wir lernen allein bleiben Beitrag #180
Ja das fiepen is wirklich nur die ersten 5 Sekunden... in der übrigen Zeit kommts sogar immer öfter vor dass sie sich selbst mit nem Kauspielzeug beschäftigt oder auf die Couch kuschelt. Hmm das mit den Leckerchen kann ich ja mal versuchen. Zu verlieren hab ich dabei ja nix :). Bisher bin ich schon stolz dass sie sich mit "da bleib" bremsen lässt und nicht mehr mit mir bei der Tür hinausdrängt sondern sofort stehen bleibt und die Tür nur noch ansieht.

Infano 13 Min sind doch schon Megatoll... langsam lohnt es sich fast in der Zeit was trinken zu gehn ;)

Thema:

Wir lernen allein bleiben

Wir lernen allein bleiben - Ähnliche Themen

Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Alleine bleiben lernen: Hallo alle miteinander Wir üben gerade das alleine bleiben mit Lotte (5Monate, seit fast 3 Wochen bei uns) vorgestern hat 1x15 und 1x25Minuten...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater: Hallo erstmal, möchte mir auch mal einen Rat holen. Also, ich habe einen schwarzen 8 Jahre alten kastrierten Kater (Krümel) der es sehr...
Oben