Hallo Para,
danke für´s erklären! Besser hätte ich es nicht formulieren können. Und danke für das Lob :uups:
Nur zerstört hat Beetlejuice (außer dem Frieden in der Nachbarschaft

) nichts.
Atii: Stimmt, Beetlejuice war schon ein halbes Jahr als wir ihn bekommen haben. Und auch die anderen Hunde hier im Thread sind zumindest aus dem richtigen "Babyalter" raus. Ich persönlich (!) denke auch, in den nächsten Monaten sollte dein Hund erstmal nicht länger allein bleiben, als Wäsche waschen oder Müll runterbringen nunmal dauert. Danach kann man das dann - langsam und vorsichtig - steigern.
Aber keine Panik, solange es Hundebesitzer gibt, die versuchen wollen, ihrem Hund das allein bleiben beizubringen und sich hier Rat oder Tipps holen wollen - oder sich den Frust von der Seele schreiben wollen - wird es diesen Thread geben. Oder einen anderen

Aber sicher findet sich auch eine Gemeinschaft, wenn ihr so weit seid. Vielleicht nicht mehr alle, die hier zur Zeit mitmachen, aber zumindest Beetlejuice und ich sind sicher noch eine Weile vertreten

Am Ende soll er nämlich 8h schaffen. Das ist aber das Endziel und das Training dafür soll frühestens anfangen, wenn er ein Jahr alt ist.
Wenn wir es jetzt in den nächsten Monaten laaaaangsam auf 4h ausdehnen könnten wäre das schon ein Erfolg.
Nun freu dich aber erst mal auf dein Baby und glaub mir, in der ersten Zeit habt ihr genug mit der kleinen Maus zu tun als dass ihr allein bleiben üben könnten