Neuling bittet um Rat.

Diskutiere Neuling bittet um Rat. im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Ihr Lieben, wir haben heute Hamsterdame Paula aus dem Tierheim zu uns geholt. Sie ist bereits 14 Monate alt und ihre bisherigen Besitzer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuling bittet um Rat. Beitrag #1
Paula2012

Paula2012

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

wir haben heute Hamsterdame Paula aus dem Tierheim zu uns geholt. Sie ist bereits 14 Monate alt und ihre bisherigen Besitzer haben sie wohl in einem sehr kleinen Käfig gehalten.
Paula hat bei uns einen großen Käfig, mit Laufrad, Häuschen, Treppen, Ebenen, Rollen, usw. Sie ist ganz aufgeregt aber kein bisschen ängstlich. Zahm ist sie nicht, man merkt, dass sie sich nicht gern in die Hand nehmen lässt (habe sie nur für den Transport in die Box gepackt), aber richtig zubeissen tut sie auch nicht. Angekommen in ihrem neuen Heim hat sie erst einmal alles erkundet, ist ins Laufrad gegangen und läuft unbeirrt. Zwischendurch klettert sie aber immer an den Gitterstäben hoch, bis oben und scheint einen "Ausweg" zu suchen. Dann lässt sie sich einfach fallen.
Ich habe Angst, dass sie sich ernsthaft wehtut. Hat jemand eine Empfehlung für mich? Wird sie das irgendwann abstellen, ist es nur Anfangs?
Ich habe mit Hamstern allgemein keine Erfahrung. Habe versucht mich so gut es geht zu informieren, wir haben auch extra Ratgeber gekauft.
Ich will doch einfach, dass es meiner kleinen bei uns gut geht.

Danke vorab für eure Hilfe!

Nicki

• Neuling bittet um Rat. Beitrag #2
Hey und willkommen

Hamster haben kein Gefühl für Tiefe, deswegen lässt sie sich einfach fallen
Was ist das für ein Käfig?
Wie groß?
Wie tief fällt sie und worauf fällt sie?

eine gute Seite zum nachlesen ist

• Neuling bittet um Rat. Beitrag #3
Hi,
der Käfig ist 120 lang und 50 hoch. Er hat eine Plastikwanne und das Gitter halt. Also nicht grade wenig. Meistens fällt sie ins Streu, manchmal aber auch auf ihr Häuschen ( flaches Dach).

• Neuling bittet um Rat. Beitrag #4
Das auf den Dach kann schon gefährlich werden und zu verletzungen führen.

Hast du die Möglichkeit Ebenen einzuziehen?
Wie hoch ist dann das STreu?

Hast du evt. ein Foto von dem eingerichteten Käfig um evt. besser erklären zu können wie man was machen könnte damit es sicherer wird?

• Neuling bittet um Rat. Beitrag #5
Eine Ebene ist bereits eingezogen. Würde eigentlich ungern noch eine Ebene machen. Kann ich das alles nicht mit irgendwas "polstern", mit Watte oder ähnliches?

Ich versuche heute Abend mal ein vernünftiges Foto einzustellen.
Das Streu ist circa 10 cm dick gestreut, damit sie schön graben kann...

• Neuling bittet um Rat. Beitrag #6
Auf gar keinen Fall Watte, auch keine Hamsterwatte, sie ist obergefährlich und kann den Hammi sogar töten.

Naja 10 cm sind nicht viel, normal sollte man 20-30 cm einstreuen :D
Bei Käfigen muss man etwas basteln, also einen Streuschutz, damit nicht alles rausfällt.

• Neuling bittet um Rat. Beitrag #7
Huhu,

am besten bei so einer kletterwütigen Dame wäre wohl ein Aquarium.
Dort hätte sie nicht die Möglichkeit am Gitter zu klettern und man könnte auch schön hoch einstreun.

LG

• Neuling bittet um Rat. Beitrag #8
Also ein Aquarium möchte ich einfach nicht. Allein schon wegen der Luftzirkulation. Es gefällt mir auch nicht. Wir haben uns für den Käfig nunmal entschieden und ich hoffe noch immer, dass Paula ihr klettervrrhalten noch abstellt. Ich weiss ht nicht, wie sie das in dem viel zu kleinen Käfig davor gehandhabt hat. Ich fürchte, dass sie das davon hat.

Mal eine andere Frage, paula ist sehr gross. Wir haben ihr bereits ein sehr groSses laufrad in den käfig gestellt und dennoch hab ich das gefühl es ist zu klein für sie! Wenn sie darin rennt, schaut sie immer seitlich raus, also lässt den kopf raushängen! Normal oder nicht?

• Neuling bittet um Rat. Beitrag #9
Huhu,

wegen der Luftzirkulation muss man sich bei Hamstern nicht so den Kopf machn, da der Urin keinen hohen Amoniakgehalt hat wie zB bei Farbmäusen.

Mag sein, dass es dir vlt nicht gefällt aber ich und viele andere hier im Forum können aus Erfahrung sagen, dass es den Hamstern am besten gefällt, wenn se ihrem natürlichen Verhalten nachgehn können (Gänge buddeln usw.)

Hab selber grade das Becken meiner Dschungidame umgebaut und noch ne Eben reingestellt. Bei mir sind 1 1/2 Säcke normale Einstreu und ein kleiner Sack Baumwollstreu drin für die Stabilität der Gänge. Manchmal muss man eben die eigenen optischen Vorlieben bei Seite schieben um den Ansprüchen des Tieres gerecht zu werden ;)

(mensch wieso kann ich grad keine Bilder einfügen *grummel*)

LG

Anhänge

• 246793_504581009570878_1565184423_n.jpg
    246793_504581009570878_1565184423_n.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 91
  • Neuling bittet um Rat. Beitrag #10
Huhu,

am besten bei so einer kletterwütigen Dame wäre wohl ein Aquarium.
Dort hätte sie nicht die Möglichkeit am Gitter zu klettern und man könnte auch schön hoch einstreun.

LG

Ich finde diese Vorschläge immer albern, wenn ein artgerechtes und großes Gehege vorhanden ist, es gibt auch andere Möglichkeiten sein Geld sinnvoller auszugeben.

Im Übrigen halten sich Milben (wenn man sie hat) etc. lieber in Aquas auf als in Käfigen (eigene Erfahrung und die von Freunden)

@TE
wie groß ist das Laufrad?
Ein Goldi benötigt mind. 27 cm Durchmesser, wenn sie an der Seite rausschaut, liest es sich eher so als wäre deins zu klein.

Ein Foto wäre toll wenn du es abends schaffst. :mrgreen:

hier findest du viele schön eingerichtete Gehege/Käfige

• Neuling bittet um Rat. Beitrag #11
Hallo Paula,

so eine Kandidatin hatte ich auch hier, sie ist am Käfig hochgeklettert und hat sich einfach fallen lassen.
Bei ihr war das ein Störverhalten als Folge falscher Haltung. ( Wiederholung des gleichen Vorgangs immer wieder)

Bevor du über ein Gehegewechsel nachdenkst, kannst du gerne andere Dinge probieren, z.B.Ersatzbeschäftigung

Erstmal für hohes Einstreu sorgen, in 10 cm sind Gänge schlecht möglich, z.B auf einer Seite des Käfigs Plexiglas (oder Holz) als Streuschutz anbringen und Ruhig 20-30 cm hoch Streu reinhauen. Da kann ordentlich gebuddelt werden.

Auf der anderen Seite könnte dann die Ebene angebracht werden damit sie nirgendwo tief fallen kann (kannst ja zur Sicherheit noch ein wenig Hanfmatte auf die Ebene und das Haus legen .Nagermatten gibt es im Internet oder Zooläden zu kaufen.

Viele Versteck und Beschäftigungsmöglichkeiten könnten sie auch abhalten.

Ich mach später mal ein Bild von meinem Käfig, wo man den Streuschutz gut sehen kann für dich.
Sowas wäre eine Gute Lösung für dich denke ich ,da die Belüftung trotzdem super ist.

Über ein Bild von deinem Käfig (und Bewohner;)) würde ich mich auch sehr freuen,da es immer schwierig ist Tipps "blind" zu geben.

• Neuling bittet um Rat. Beitrag #12
Erstmal danke euch allen für die sehr vielen und hilfreichen Tipps. Ich werd gleich mal in den Zooladen gehen und nach der Matte fragen, damit meine Paula nicht so hart fällt, wenn sie denn schon unbedingt an den Gittern turnen muss.... Die Einstreu werde ich auch erhöhen, aber nicht heute. Ich lasse sie jetzt erstmal ein bisschen in Ruhe, will sie ja nicht jeden Tag stressen. Wo bekomme ich denn das Plexiglas in genau dem Mass was ich brauche her? Mal sehen was ich sonst noch so finde im Zooladen... bis später dann :D

• Neuling bittet um Rat. Beitrag #13
So, wie versprochen das Foto von Paulas Heim :054:

Was haltet ihr eigentlich von Nagermatten und Hanffasern?

Anhänge

• hausi.jpg
    hausi.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 77
  • Neuling bittet um Rat. Beitrag #14
und von meiner süßen auch ein Foto :D die hamstert immer die Möhrchen, so süß :D

Anhänge

• paula (2).jpg
    paula (2).jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 75
  • Neuling bittet um Rat. Beitrag #15
Na das sieht doch schonmal gar nicht so schlecht aus:)
Aber schau mal, du kannst doch noch einiges höher streuen, bis hoch zur Wannenkante. Wenn du dann noch Plexiglas oder Holz um die Ecke befestigst, kannst du in einer Ecke auch einen schönen hohen Streuberg einfüllen.
Deine Kleine ist ein Goldhamster, richtig? Ich würde ihr auf jeden Fall ein größeres Rad besorgen, sonst bekommt sie früher oder später Rückenschmerzen. Gibst du ihr denn Auslauf? Vor allem Goldiweibchen können wahre Randalenudeln sein, egal wie groß das Gehege ist. Wenn du ihr täglich ein paar Stunden Auslauf gibst, hat sie viel Platz und Zeit, um sich mal richtig auszupowern.

Die Röhre ist im Durchmesser auch zu klein...für Goldis mindestens 7cm Durchmesser;)

• Neuling bittet um Rat. Beitrag #16
So schlecht find ich es auch nicht.
Eindeutig keine 10 cm Streu, ich würde viel höher Streuen, dann ein artgerechtes Rad holen, das da hat 20 cm das ist für ein Goldi zu klein.
Die Röhre würde ich sofort raustun und von dem Kletterteil unbedingt die Glocken mit Ringen entfernen (Verletzungsgefahr)

Du könntest das artgerechte Laufrad bestimmt auf die Etage Stellen und noch eine Ebene reinziehen rechts.

Die Matten hab ich auch, ich lege sie meist unter die Laufräder damit sie da stehen bleiben.
Schutz vor den Fall bieten sie nicht wirklcih. Die Fasern mag hier keiner.

• Neuling bittet um Rat. Beitrag #17
Ist es denn gefährlich wenn sie die Matten frisst? Sie nagt mit Vorliebe daran... durch das Rohr ist sie schon ein paar Mal durchgelaufen, also durchpassen tut sie. Das Rad hat 25 cm Durchmesser, echt zu klein?

Streuen werde ich jetzt wohl doch noch. Paula hat gar keine Angst vor mir. Wenn ich in den Käfig lange, stört sie sich gar nicht daran. Und essen nimmt sie auch von mir. Auf die Hand oder gestreichelt werden will sie aber nicht und das mach ich auch net.

Einen Auslauf hab ich ihr noch nicht gebaut, wird aber definitiv noch folgen. Unser Wohnzimmer ist sehr groß, von daher ist das absolut kein Problem. Will aber erstmal im Baumarkt nach hohen Platten zum Abgrenzen schauen, Paula kann sich nämlich ganz schön strecken und auch hochziehen. Vom Boden streckt sie sich immer und ist schwups auf der Ebene, ohne die Treppe zu benutzen. ;)

• Neuling bittet um Rat. Beitrag #18
Hallo Paula2012,

die 7cm Durchmesser für die Röhren gelten, weil deine Paula, wenn sie ihre Backentaschen voll hat, deutlich breiter ist, als ohne. Sie weiß das aber nicht und quetscht sich trotzdem durch. Dabei kann sie sich schwer an der Innenseite der Taschen verletzen, je nachdem, was sie gehamstert hat.

25cm Durchmesser beim Laufrad sind in der Regel das Außenmaß, also ja: leider zu klein. Wenn sie sich sogar bis zur Ebene strecken kann, ist dein Goldi definitiv zu groß für das Rad...

Klasse, dass sie schon so zutraulich ist :) Hochnehmen lässt sich meine auch nicht (nach einem halben Jahr...)

• Neuling bittet um Rat. Beitrag #19
Die Matten wird sie nicht fressen, sie hamster sie und stopft damit ihr Nest aus :D

Du musst den Innendurchmesser nehmen und den gibt es bei dem Rad nur in 20 und 29 cm ;)

Sie kann mit vollen Backen auch hängenbleiben und das ist dann gar nicht mehr schön.
Wenn du so Röhren für einen Goldi suchst, bei Rodipet gibt es welche da ist der Durchmesser groß genug.

Was hast du denn für ein Haus?
Da besteht das gleiche Problem, die meisten Häusern im Handel sind für Goldis zu klein, da sollte man auf Meerschweinchenhäuser zurückgreifen.

• Neuling bittet um Rat. Beitrag #20
ah das wusste ich nicht. ich werde ihr auf jeden fall ein größeres kaufen. soll ich das jetztige dann gleich rausnehmen? vor morgen abend kann ich ihr ja kein neues besorgen....

auch das mit der röhre wusste ich nicht, werde sie auf jeden fall durch eine größere ersetzen.
das streu hab ich ihr jetzt mal höher gemacht, aber noch nicht bis zum wannenende, hab noch nichts zum "absperren".... meine kleine wühlwütige zerlegt immer glei alles was man ihr neu reinstellt..

schon toll wie die kleine alles auf den kopf stellt, schon am zweiten tag:lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuling bittet um Rat.

Neuling bittet um Rat. - Ähnliche Themen

seit kurzem 3 junge Mäuse - eine kratzt sich recht häufig: Hallo, wir haben erstmalig Farbmäuse und sind daher noch unerfahren. Vor einer knappen Woche haben wir uns 3 junge weibliche Farbmäuse geholt...
Hamster Verhalten komisch in neuem Käfig: Hallo ihr, ich habe seit ein paar Monaten eine Hamsterdame, hatte vorher schon ein paar und nach einer langen Pause nun endlich wieder eine...
Fragen zu meinem Teddyhamster ! Bitte hilft mir ..: Heey :) Das hier wird ein etwas längerer text, aber ich würde mich seehr freuen wenn der ein oder andere ihn lesen würde und mir vielleicht...
Fragen zu meinem Teddyhamster: Heey :) Das hier wird ein etwas längerer text, aber ich würde mich seehr freuen wenn der ein oder andere ihn lesen würde und mir vielleicht...
Wellnessurlaub für verhaltensauffälliges Hybridenmädchen: Hallo ihr Lieben, Vor 2 Tagen hat meine Freundin E. (15) einen Hybriden aufgenommen, welcher einer Bekannten (16) gehört. Diese ist nun für 3...
Oben