Wilde Katze an die gesamte Wohnung gewöhnen

Diskutiere Wilde Katze an die gesamte Wohnung gewöhnen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Wir haben einen kleinen wilden Kater bei uns aufgenommen. Er ist 4 Monate alt und war an seinem ursprünglichen Ort nicht mehr erwünscht...
  • Wilde Katze an die gesamte Wohnung gewöhnen Beitrag #1
C

Chrisih

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wir haben einen kleinen wilden Kater bei uns aufgenommen. Er ist 4 Monate alt und war an seinem ursprünglichen Ort nicht mehr erwünscht (dort entsteht jetzt ein Naturschutzgebiet). Seit 1 1/2 Wochen ist Muffin nun bei uns. Wir halten ihn momentan in einem einzelnen Zimmer (13m2). Dort hat er einen Schlafplatz, Katzenbaum, Katzenklo, Essen etc. Die anfängliche Scheu hat er zwar etwas verloren, dennoch ist er noch nicht zahm. Ich kann ihn weder streicheln, noch kommt er auf mich zu. Der Abstand wird jedoch geringer, er spielt mit mir und frisst auch mal ein Leckerli aus meiner Hand.
Muffin möchte natürlich raus und sitzt oft am Fenster und miaut. Ich getraue mich momentan jedoch nicht mal, ihn in die gesamte Wohnung zu lassen, erst recht nicht nach draussen! Nun habe ich ein paar Fragen an Leute mit Erfahrung (ich habe bereits dem Tierarzt und anderen Experten geschrieben, niemand konnte mir wirklich weiterhelfen...): Wie lange muss ich Muffin im Zimmer halten, bis ich ihn zumindest in die ganze Wohnung lassen kann? Eine zweite Katze würde ihm natürlich gut tun. Nun weiss ich nicht, ab wann es sinnvoll wäre, ihm einen Spielpartner zu besorgen? Sollte das eher eine zahme Katze sein, oder wäre eine 2. wilde Katze besser für ihn (dort wo er herkommt, hat es noch mehr Katzen, die jedoch alle ungefähr 3 Monate jünger sind als Muffin)? Ist es möglich, Muffin für immer in der Wohnung zu behalten, weil eigentlich dürfte ich meine Katze laut Vermieter nicht nach draussen lassen...? Unsere Wohnung ist ca. 120m2 gross. Falls das jedoch keine Option ist, würde ich ihn einfach rauslassen, in den anderen Quartieren um uns herum hats auch Katzen... Ab wann wäre das möglich?
Über Hilfe, Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar!
Liebe Grüsse
Chrisi

• Wilde Katze an die gesamte Wohnung gewöhnen Beitrag #2
hey du und willkommen im forum,
nur zum verständnis: ist muffin eine verwilderte hauskatze oder eine wildkatze? das ein spielkamerad wichtig ist hast du schon erkannt und solltest das in jedem fall im blick behalten. was besser geeginet wäre ist sicherlich eine frage der argumentation. eine zahme katze könnte ihm zeigen, dass menschen ihm etwas gutes wollen und nicht gefährlich sind. ich würde mit der anschaffung nun nicht so lange warten. er muss gerade recht einsam sein. wichtig natürlich: ist er vollkommen gesund? geimpft? entwurmt? tierärztlich untersucht?

nach draußen solltest du ihn vor der kastration in keinem fall lassen. die frage nach freigang hat also noch zeit. ich weiß nicht ob die haltung in einem zimmer so optimal ist. ich denke eher nicht. so lernt er die alltagsgeräusche nicht kennen und hat auch kaum platz sich auszutoben und zu bewegen. ich glaub ich würde das versuchen anders zu löse. vll schließt sich an den raum ja ein durchgangszimmer an womit man ihm den platz vergrößern kann?

• Wilde Katze an die gesamte Wohnung gewöhnen Beitrag #3
Hallo und Willkommen im Forum :).

Puh, das ist wirklich schwierig. So wie es sich bis jetzt liest, fehlt Muffin die Sozialisierung auf den Menschen, ist das richtig :eusa_think:? Andererseits ist er aber noch sehr jung, deswegen glaube ich, dass das theoretisch möglich sein könnte, ihn bei der Größe der Wohnung mit entsprechender katzengerechter Einrichtung (Kratzbäume, Kratzbretter, Zugang zu möglichst allen Räumen, Schränken, Regalen etc.) und gesicherten Frischluftplätzen (Fenster, Balkon - ich weiß ja nicht, was bei dir möglich ist) an eine Wohnungshaltung zu gewöhnen. Eine Garantie gibt´s dafür aber nicht.
Ein Artgenosse ist tatsächlich ein Muss. Allerdings würde ich da eher zu einem auch gut auf Menschen sozialisierten jungen Tier tendieren.
Vor einer Vergesellschaftung wäre es aber ganz wichtig zu wissen, ob er bereits entwurmt und geimpft wurde.

Edit: zu langsam :roll:.

• Wilde Katze an die gesamte Wohnung gewöhnen Beitrag #4
Warum solltest du ihm nicht in dem Rest der Wohnung lassen?
Wenn es alles erkunden kann lebt er sich besser ein. Es kann sich andere Rückzugsorte suchen und kann von allein auf euch zukommen. Lässt ihm dabei einfach seine Zeit, bedrängt ihm nicht sondern bietet spielen etc. Einfach an.

Thema zweitkatze:

So schnell wie möglich. Ist er denn gesund?

Wenn ja solltest du eine Katze eventuell besser einen Kater in ungefähr gleichen alter dazu holen der optimaler Weise offen gegenüber Katzen und Menschen ist. Dein Kater könnte dank so eines Katze seine scheu schneller verlieren. Eine Garantie ist das aber nicht

• Wilde Katze an die gesamte Wohnung gewöhnen Beitrag #5
Hey!
Mein Pflegekater kommt auch "von draußen".
Ich hab ihn direkt in die ganze Wohnung gelassen.
Lass die Räume, in die er nicht rein soll erstmal zu, und gib ihm ansonsten den Rest der Wohnung zur Verfügung.
So lernt er auch, dass ihr IMMER da seid, und nicht nur dann auftaucht, wenn ihr ihn füttert oder spielen wollt.
Wichtig, wenn du ihn in die Wohnung lässt, ist natürlich dass alle Fenster etc Katzensicher sind! :)

LG

• Wilde Katze an die gesamte Wohnung gewöhnen Beitrag #6
Warum solltest du ihm nicht in dem Rest der Wohnung lassen?
im Gegenteil, ich fänds besser wenn er die Wohnung erkunden kann solange er noch alleine ist. Der muß sich ja ungemein langweilen :eusa_think:
Ja und dann zum TA für Gesundheitscheck und danach umgehend ein Kätzchen dazu, etwa im gleichen Alter und machen lassen. Alles was zu bruch gehen könnte erstmal wegräumen;)
und daran erfreuen wie 2 jungen Katzentiere miteinander spielen und kämpfen.
Mein erster Gedanke war auch ein, an den Menschen bereits gewöhntes Kätzchen/Katerchen dazu holen aber wenn man sich in Geduld übt geht das wohl mit beinahe jedem jungen Kätzchen.
Hier vielleicht ein wenig schneller und dort ein wenig langsamer...
Am besten wäre nichts beschleunigen zu wollen und dem Kätzchen die Zeit geben die es braucht um zutraulich zu werden aber das a
uf jeden Fall in der ganzen Wohnung:eusa_shhh: Raus, wenn überhaupt, bitte erst wenn die Kastra durch ist, nicht früher!
Wichtig, wenn du ihn in die Wohnung lässt, ist natürlich dass alle Fenster etc Katzensicher sind! :)

ach ja und Katzen sind äusserst geschwind durch die Beine zu schlüpfen wenn sie eine offen Türe sehen und nach draußen möchten;)

• Wilde Katze an die gesamte Wohnung gewöhnen Beitrag #7
ach ja und Katzen sind äusserst geschwind durch die Beine zu schlüpfen wenn sie eine offen Türe sehen und nach draußen möchten;)

Ach...da fällt mir noch was ein...auf jeden Fall die Wohnungstür abschließen! ;)
Manche Herrschaften schaffen es nämlich, die Klinke runter zu drücken. ^^

• Wilde Katze an die gesamte Wohnung gewöhnen Beitrag #8
Off-Topic
Ach...da fällt mir noch was ein...auf jeden Fall die Wohnungstür abschließen! ;)
Manche Herrschaften schaffen es nämlich, die Klinke runter zu drücken. ^^

ja, sakima zum beispiel :D

• Wilde Katze an die gesamte Wohnung gewöhnen Beitrag #9
Herzlichen Dank für die vielen Antworten!!! Muffin wurde auf einem Schrebergarten geboren und lebte die 4 Monate seines jungen Lebens auch da. In dieser Zeit wurde er von Menschen gefüttert, kennt sie also schon, hatte jedoch nie richtigen Kontakt zu ihnen. Die Mutter ist eine wilde Hauskatze, der Vater keine Ahnung ;) Also werd ich den Kleinen mal in die Wohnung lassen :) Ich hatte einfach bedenken, ob er sich irgendwo verkriecht und nie mehr raus kommt... Aber war mir schon klar, dass es wirklich langweilig sein muss für ihn, der Arme :( Er ist noch nicht geimpft, entwurmt oder kastriert. Ich wollte ihn nicht schon wieder einfangen. Hoffe er verliert sein bisher gewonnenes Vertrauen dadurch nicht?!

• Wilde Katze an die gesamte Wohnung gewöhnen Beitrag #10
Ich wuerde ihn so schnell wie moeglich nochmal einfangen, und dann zum TA schleppen.
Wenn du damit zu lang wartest, zwingst du die Katze umso laenger allein zubleiben.
Außerdem waere es doch viel aergerlicher wenn er noch mehr vertrauen aufgebaut hat, und es dann durch den TA wieder verliert.

So sehe ich das zumindest.

• Wilde Katze an die gesamte Wohnung gewöhnen Beitrag #11
du musst abwägen. wenn du wartest bis er dir gut vertraut kann das monate dauern. in dieser zeit wäre er alleine und würde keinerlei sozialverhalten lernen, was sich auch schlecht auf deine möbel und arme auswirken kann. ich würde ihn einfangen und entwurmen und danach impfen lassen. dann kann ein katzenkumpel einziehen. vor einer tierärztlichen untersuchung würde ich keine zweitkatze holen. die ist aber zwingend und so shcnell wie möglich notwendig. möglich, dass er das vertrauen durch das einfangen erstmal wieder verliert. die schäden die er von monatelanger einzelhaltung davonträgt sind aber gewiss höher.

• Wilde Katze an die gesamte Wohnung gewöhnen Beitrag #12
ich würde ihn auch sofort zum TA bringen und wenn der das OK gibt so schnell wie möglich nen Artgenossen dazu setzen!

• Wilde Katze an die gesamte Wohnung gewöhnen Beitrag #13
Also werd ich den Kleinen mal in die Wohnung lassen :) Ich hatte einfach bedenken, ob er sich irgendwo verkriecht und nie mehr raus kommt... Aber war mir schon klar, dass es wirklich langweilig sein muss für ihn, der Arme :( Er ist noch nicht geimpft, entwurmt oder kastriert. Ich wollte ihn nicht schon wieder einfangen. Hoffe er verliert sein bisher gewonnenes Vertrauen dadurch nicht?!
Er ist noch so jung, da wird zum einen schnell die Neugier siegen und er wird sich sehr wahrscheinlich nicht auf Dauer verkriechen. Das gleiche gilt wahrscheinlich für den TA-Streß. Er wird das schnell "vergessen", wenn er dann bald ein ausgefülltes Leben mit Katzenkumpel führen kann. Ich würde ihn also auch direkt schnappen und zum TA bringen.

• Wilde Katze an die gesamte Wohnung gewöhnen Beitrag #14
Hey!
Wie die anderen schon gesagt haben...ab zum Tierarzt mit dem Kleinen. ;)

Wenn du eine 2. Katze dazuholst, schau mal im Tierheim deiner Umgebung.
Vllt gibts da ja ein etwa gleich altes Kätzchen, dass mehr auf den Menschen fixiert ist, als dein Kater.
Das wird Muffin dann ne gute Portion Sicherheit geben :)

• Wilde Katze an die gesamte Wohnung gewöhnen Beitrag #15
...und warte nicht mehr lange der kleine Kerl hat totale Langeweile:?

• Wilde Katze an die gesamte Wohnung gewöhnen Beitrag #16
Der kleine Muffin erkundet im Moment die Wohnung nur nachts, am Tag bleibt er lieber ein seinem vertrauten Zimmer. Am Montag haben wir einen Termin beim Tierarzt, sofern wir ihn dann auch einfangen können. In die Katzenfalle wird er wohl kein zweites Mal gehen ;) Dann wird Muffin geimpft, entwurmt etc. Kastrieren sei noch zu früh mit 4 Monaten meinte die Tierärztin... Frühstens, wenn er 6 Monate alt ist. Könnte dies ein Problem werden, wenn die zweite Katze kommt? Weil er so vielleicht sein Revier eher verteidigen will? Wenn Muffin gesund ist, gibts bald einen Spielpartner für ihn :D Hab dabei an einen gleichaltrigen Kater aus dem Tierheim gedacht.

• Wilde Katze an die gesamte Wohnung gewöhnen Beitrag #17
In diesem Alter dürfte es noch kein Problem darstellen wenn er erst mit 6 Monaten kastriert wird,(länger würde ich aber nicht warten) einen Kumpel dazu zu holen.
Ds Revierverhalten ist bei so jungen Tieren wohl noch nicht so ausgeprägt.
Etwa gleiches Alter ist schon mal gut und vielleicht zu einem jungen Kater wieder einen Kater, die mögens mit der Kämpferei ganz schön wissen,
da ist vielleicht auf Dauer ein Katzenmädchen überfordert :)
Hauptsache er bekommt baldmöglichst Gesellschaft.

• Wilde Katze an die gesamte Wohnung gewöhnen Beitrag #18
Wenn Muffin gesund ist, gibts bald einen Spielpartner für ihn :D Hab dabei an einen gleichaltrigen Kater aus dem Tierheim gedacht.
Das hört sich doch richtig gut an :).
Ein etwa gleichaltriger Kater ist wohl ideal, so hätte ich dir das auch empfohlen bei deinem kleinen Wildfang.
Erzähl doch bitte, wie es heute beim TA gelaufen ist - Daumen sind gedrückt, dass alles in Ordnung ist!

• Wilde Katze an die gesamte Wohnung gewöhnen Beitrag #19
Naja, das Problem ist, Muffin lässt sich nicht einfangen. Die Katzenfalle ist nun schon ein Weilchen bei ihm im Zimmer. Mit Essen drin. Hungrig ist er ja, habe ihm extra seit gestern nichts mehr gegeben. Aber er lässt sich natürlich nicht schon wieder fangen, war mir ja eigentlich klar. Wir haben ihn mit dieser Falle schon hier her gebracht. Aber wie kann man denn eine scheue Katze sonst fangen...? Immerhin ist die Tierärztin flexibel, wenn wir ihn gefangen haben, können wir anrufen und sofort vorbei gehen.

• Wilde Katze an die gesamte Wohnung gewöhnen Beitrag #20
Aber wie kann man denn eine scheue Katze sonst fangen...? Immerhin ist die Tierärztin flexibel, wenn wir ihn gefangen haben, können wir anrufen und sofort vorbei gehen.
Lässt er sich denn überhaupt anfassen? Oder versteckt er sich vor euch?

Thema:

Wilde Katze an die gesamte Wohnung gewöhnen

Wilde Katze an die gesamte Wohnung gewöhnen - Ähnliche Themen

Freigang mit Kellerhaltung: Hallo, Meine beiden Katzen machen mir in der Wohnung, wenn sie alleine sind alles kaputt. Deshalb meine Frage: Sie haben im Keller 3 Räume (ca...
2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze in 35qm: Moin moin zusammen, Ich bin 19 Jahre alt und wohne seit ca 6 Monaten in meiner ersten Wohnung. Selbstverständlich ist es nicht die größte, ich...
Oben