Hallo,
auch wenn das jetzt gemein klingt:
Der Tierarzt sollte nicht zu lange warten,falls noetig mit der Hand einfangen.Der Kleine wird sowieso von Autofahrt und Arzt nicht begeistert sein,selbst eine normale Katze die Ihrem Besitzer vertraut,kann nachtragend sein und sich fuer sowas "Bedanken". Zumal Dir auch klar sein muss, daß bestimmte Impfungen innerhalb weniger Wochen wiederholt werden muessen, damit sie wirksam sind.
Als Transportmoeglichkeit solltest Du eine Katzenbox nehmen die sich auch von oben oeffnen laesst,ist angenehmer fuer das Tier,hineingesetzt und herausgehoben zu werden als das mit der Frontklappe.
Zur Haltung:
Das mit dem "Einzelzimmer" solltest Du ueberdenken,was soll das bringen ? Ist er stubenrein ? Falls ja lass die Tueren einfach angelehnt,achte nur darauf die Fenster nicht auf Kipp zu stellen , lieber Stosslueften (Nebeneffekt : Spart Heizkosten).
Wenn Du moechtest das Er mal "zutraulich" werden lass Ihn einfach in ruhe,auch wenn es schwerfaellt. Dazu gehoehrt auch nicht staendig zu gucken wo Er gerade ist oder die Hand nach Ihm auszustrecken wenn Er sich naehert und nicht beim fressen stoeren. Beochbachte Ihn einfach wenn Er die gegend erkundet , Blickkontakt erwidern (achte mal darauf ob Er langsam mit den Augen zwinkert,falls ja erwidern,ruhig mehrmals), sprich Ihn mit Namen an.
Er wird frueher oder spaeter von selbst naeher kommen, wenn Er Kontakt will, wird Er es Dich wissen lassen.:004:
Diese Art der gewoehnung wird vermutlich sogar schneller zum Ziel fuehren als die direkte "Konfrontation".
Ich habe mir selbst gerade einen jungen Kater (~18Wochen) zugelegt, der ist zwar nicht "wild" aber verhaltensgestoert.
Das Tier ist war so auffaellig, das der "Zuechter" Ihn einschlaefern lassen wollte, die Vorbesitzerin hat Ihn dann wohl aus mitleid mitgenommen (zusammen mit Ihrer Wunschkatze wohlgemerkt). Es kam was kommen musste, der Kater hat sich nur versteckt, war durchgehend nicht stubenrein und anfassen durfte Ihn sowieso Keiner.
Jetzt habe ich Ihn kaum 4 Tage und er ist ab dem ersten Abend stubenrein (Das Katzenklo hab ich Ihm nur einmal gezeigt) , ab dem 2 Tag liess Er sich streicheln u.s.w.
Mittlerweile schlaeft Er in meinem Bett und hat sich frecherweise vom Fussende zum Kopfende "vorgearbeitet" , gestreicheltwerden und spielen will er viel und ausgiebig und verlangt auch noch (maunzend) das man Ihn in den Arm nimmt.
Kurzum Er verhaelt sich jeden Tag mehr wie eine normale Katze und entwickelt auch langsam interesse fuer seine Umwelt,wird nicht mehr lange dauern bis Er am Fenster klebt und raus will zum jagen.
Du brauchst einfach nur Geduld...