Welches Kleintier?

Diskutiere Welches Kleintier? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Goldfisch! Nee, so wie Du Dir das vorstellst, geht es sicher nicht! Ich kann schon verstehen, dass Du gerne einen Kameraden bei Dir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Kleintier? Beitrag #21
Hallo Goldfisch!

Nee, so wie Du Dir das vorstellst, geht es sicher nicht!

Ich kann schon verstehen, dass Du gerne einen Kameraden bei Dir hättest, vor allem, wo Du unter/mit Tieren aufgewachsen bist. Ein Tier braucht aber nun mal außer den rein "technischen" Bedürfnissen wie Wasser, Futter, Gehege, Sauberkeit usw. eben ganz sicher auch Zuwendung von Dir!
Abgesehen davon, wenn Dein Liebling sich in Deiner Abwesenheit vielleicht mal verletzt oder krank wird. Soll das arme Viecherl dann zwei Wochen vor sich hinleiden? Das wirst Du sicher nicht wollen.

Ich würde Dir vorschlagen, Deine Sehnsucht nach einem Kameraden vorübergehend, eben bis sich Deine Lebensumstände entsprechend geändert haben, z.B. durch Gassigehen mit Tierheimhunden zu erfüllen. Eine weitere Möglichkeit wäre auch die Mithilfe in einem Tierschutzverein im Bereich Kleinnager. Solche Vereine suchen oft Händeringend nach "Pflegefamilien" für die Unterbringung abgegebener Tiere bis zur Vermittlung. Wenn Du bei so etwas erst mal als Helfer einsteigst und Dir so ganz nebenbei noch ein paar Kenntnisse zulegen kannst, besteht ja vielleicht die Möglichkeit als Springer in Sachen Pflegefamilie zu agieren. Dann hättest Du immer nur für einen klar abgegrenzten kurzen Zeitraum ein Tier zu versorgen, den Du organisatorisch gut überblicken kannst.

Aber schaffe Dir bitte kein Tier an, wenn klar ist, dass Du es gelegentlich zwei Wochen allein lassen mußt!

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Welches Kleintier? Beitrag #22
ich kann mich gold_fisch und Amalie nur anschließen:

Zitat von Goldfisch1:
Trinken sollte ja eigentlich kein Problem sein, ich trink ja auch mal eine Woche aus einer Wasserflasche.
Und Futter hätte es ja auch wenn ich genügend Trockenfutter in den Käfig lege.

Tut mir leid aber darüber kann ich nur den Kopf schütteln! Kleintiere (Meerschweinchen und Kaninchen z.B.) brauchen mindestens jeden 2. Tag Frsichfutter sprich Salat, Gurke ect.) Sie 2 Wochen nur mit Trockenfutter auskommen zu lasen is ne QÜALEREI! Du weißt gar nicht wie schnell sowas aufgefuttert ist! Wenn Kleintiere auch kein Frischfutter kriegen trinken sie auch entsprechend mehr!

Zitat von Goldfisch1:
Und Futter hätte es ja auch wenn ich genügend Trockenfutter in den Käfig lege.

Hättest du Lust jeden Tag das gleich zu futtern? Tiere brauchen abwechslungsreiche Nahrung!

LG Anja

• Welches Kleintier? Beitrag #23
Genau! Also Goldfisch: Wir haben dich nicht falsch verstanden, wir sehen die Sache um EINIGES ander s als du!

Lass das, bevor du einem unschuldigen Tier aus Selbstsucht (weil du unbedingt eins haben willst) Leid antust!

• Welches Kleintier? Beitrag #24
:roll: *ähemräusperganztiefduck*

. . . ich möchte nur mal ganz leise und ganz dezent darauf hinweisen, dass Goldfisch ja hier gefragt, weil sie Tiere gern hat, sich nicht mit Klein-/Haustieren auskennt und eben nicht möchte, dass das Tier leiden muß!

*AmalieschonmalMauselochsucht* :roll:

• Welches Kleintier? Beitrag #25
Hi ihr,

das mit dem tier leuchtet mir mittlerweile irgendwie ein. das mit den zwei wochen geht nicht! vielleicht kauf ich mir jetzt irgendein reptiel oder einen fisch, das müsste dann klappen.

also vielen dank, für die tips!

cu Goldfisch

• Welches Kleintier? Beitrag #26
:smt055

In Sachen Fische bitte Friedel fragen oder noch mal im Fischeforum posten!

Kein Reptil, da liegen die Probs fast genau wie hier. Reptilien brauchen zwar nicht unbedingt Deine emotionale Zuwendung (manche doch!), sie bedürfen auch meistens (nicht immer) eines weitaus geringeren Arbeitsaufwandes was die Pflege betrifft, aber sie müssen auf jeden Fall unter Deinen schützenden Argusaugen stehen.

Bei Reps ist das Problem, dass sie . . . hm, sozusagen versteckt krank werden. Guck Dir mal diesen Thread dazu an: . . . eine kranke Schildechse, deren Krankheit nur am Augenzwinkern bemerkt wurde. Wenn Du in einem solchen Fall mit zwei Wochen Verspätung zum TA gehst, kann es schon zu spät sein. :(
Wenn Du allerdings einen zuverlässigen Kumpel hast, der in Deiner Abwesenheit nach den Reps sieht, dann wäre es absolut kein Problem!
Für diesen Fall poste doch mal im Repforum. Es wird mir eine Freude sein, für Dich mal zu schwelgen, was es da alles für tolle Schönheiten gibt. :D

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Welches Kleintier? Beitrag #27
hallo,

also, das du ein tier 1-2 wochen alleine lässt, is schon nicht so toll, egal bei welchem tier. stell dir vor dein tier wird krank, man bemerkt es erst, wenn du nach 2 wochen wieder kommst, was meinst du wie sich das tier quält. stell dir das vor, das würde man mit dir machen.

so, tiere z.b. hasen benötigen frischfutter, kein trofu. kannst dich ja mal bei einlesen zu den ver. nager.

so, von reptilen rate ich ab, denn solche tiere egal welche, sollten nur in hände von leuten die sich auskennen , ok, evtl kennst du dich ja aus, aber das is alles sehr kostspielig. da du, z.b. bei schlangen ein großes terrarium brauchst, was ja grad nich billig is. oder bei bartagamen benötigst du auch viel zeit und sie benötigen platz. ausserdem sind die reptilen nicht so günstig wie andere tiere (hase z.b.) . bei repitilen muß man für das klima sorgen, das es deenen gut geht.
also bitte ein reptil aus dem kopf schlagen.

wie wärs denn mit dem vorschlag von amalie? gibts in der nachbarschaft/tierheim/notstation nix wo du helfen könntest? wo du mit hunden,katzen oder so spielen kannst?= sie füttern un n bissel pflegen kannst? erkundige dich doch mal.

es gibt jetz auch virtuelle tiere, im netz (im offtopic gibts da was, wo man online sich um ein tier kümmern kann) oder hol dir aus japan diese hunde roboter, denen kann man auch platz usw. beibringen.

grüße

• Welches Kleintier? Beitrag #28
Du kannst auch einen Hamster nicht eine Woche oder gar zwei alleine lassen! Er braucht doch täglich oder höchstens alle zwei Tage frisches Wasser. Und Trockenfutter kannst du auch nicht soviel reintun, mal ganz abgesehen davon, dass die Tiere meist gleich alles freßen und die restlichen Tage dann nichts mehr haben. Außerdem braucht so ein Hamster auch mal was Grünes frisches zu freßen. Also ich halte davon garnichts! Und eigentlich müßtest du es doch wissen, wenn du schon mehrere hattest. Es wundert mich ein bißchen.

• Welches Kleintier? Beitrag #29
Auch ein Hamster kann so lange Zeit nich alleine bleiben. Das Wasser sollte täglich gewechselt werden und gefüttert wird bei mir alle zwei Tage. (Frischfutter gibts täglich.) Hamster bekommen ihr Wasser überwiegend aus Frischfutter und eher weniger aus Wasserflaschen. Ausserdem will auch ein Hamster Auslauf... Und hast du dir überlegt welche Kosten auf dich zukommen? Ein Käfig aus dem Laden ist meist zu klein und Eigenbauten oft sehr teuer...

Ich kann dich absolut verstehen, mit dem Wunsch ein Tier zu haben. Habe selber lange darum kämpfen müssen, als ich jünger war.

Überleg es dir gut und entscheide danach wie gut du dich um das Tier kümmern könntest und nicht wie niedlich es aussieht.

Viel Glück bei der Suche und falls du etwas Zeit hast kämpf dich mal hier durch...

smiley-channel.de_tiere024.gif

• Welches Kleintier? Beitrag #30
wie stellst du dir das vor? 1 oder 2 wochen mit dem fisch.. willst du ihm ein ganzes glas ins wasser kippen?
und ein reptil? bitte es tut mir leid. aber es gibt auch unter Kleintiere keins das mal 1 oder 2 wochen alleine bleiben kann.

• Welches Kleintier? Beitrag #31
es gibt für aquarien so futterautomaten, die kann man rein hängen wenn man mal längere zeit weg fährt, aber wie das genau funzt weiß ich nnicht, ne freundin macht das einmal im jahr wenn sie in urlaub fährt

• Welches Kleintier? Beitrag #32
es gibt für aquarien so futterautomaten, die kann man rein hängen wenn man mal längere zeit weg fährt, aber wie das genau funzt weiß ich nnicht, ne freundin macht das einmal im jahr wenn sie in urlaub fährt
aber das kostet ja wieder geld so ein automat das der student nicht hat

• Welches Kleintier? Beitrag #33
das stimmt allerdings auch wieder, ich frag mich nur, wie er das tier bezahlen will was er sich anschaffen wil

• Welches Kleintier? Beitrag #34
das stimmt allerdings auch wieder, ich frag mich nur, wie er das tier bezahlen will was er sich anschaffen wil

darüber hat er sich auch nicht wirklich gedanken gemacht. sei so gut und les dir mal alles durch, dann wird dir klar wie er denkt, und das es seinem neuen zukünftigen tier nicht gutgehen wird.

• Welches Kleintier? Beitrag #35
Die Lösung sind Ameisen :)
Die halten es auch 1 Woche ohne frisches Sachen aus oder allgemein ohne Futter.

• Welches Kleintier? Beitrag #36
^^ Ja ich glaub Ameisen würden das mitmachen, die Bunkern ihr essen doch auch, oder?
Wie gesagt, lieber bei den Eltern oder so ein Haustier anschaffen und wenn du sie besuchst, hast du jemand den du knuddeln oder dem du zugucken kannst.

Noch ne Möglichkeit: Zieh in eine WG und dein Mitbewohner kann ja mal, wenn du weg bist, nach dem Tierchen gucken...^^
Oder wünsch dir das mit den Fischen zu Weihnachten, inklusive autom. Futterspender^^

• Welches Kleintier? Beitrag #37
Gibt Ameisen (glaub Messor barbarus) die Körner sammeln und auch bunkern :) Weiß aber nicht genau. Aber Ameisen würden das aushalten. Einfach eine Fliege rein und ein Stück irgendwas und die sind glücklich..

• Welches Kleintier? Beitrag #38

darüber hat er sich auch nicht wirklich gedanken gemacht. sei so gut und les dir mal alles durch, dann wird dir klar wie er denkt, und das es seinem neuen zukünftigen tier nicht gutgehen wird.

ich weiß, habs ja von anfang an mit gelesen und ihm doch mein plüschschwein angeboten :lol:

• Welches Kleintier? Beitrag #39

ich weiß, habs ja von anfang an mit gelesen und ihm doch mein plüschschwein angeboten :lol:

ich will das plüschschwein :D

• Welches Kleintier? Beitrag #40
och, wenn er es nicht will, hätt auch noch nen plüschkaninchen und son plüschschwein (richtiges schwein), ich nehme im tausch monchichies

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Kleintier?

Welches Kleintier? - Ähnliche Themen

Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Guten Platz für 7 Jahre altes Meerschweinchen gefunden!: Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal so einen Thread erstellen muss, dass es überhaupt soweit kommt. Aber ich habe jetzt die letzten Jahre...

Neueste Beiträge

Oben