- Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? Beitrag #201
Blacky95
- Punkte Reaktionen
- 0
Gestern auf der Arbeit : Border Terrier Welpe
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ist aber eine schwierige Rasse und nichts für Anfänger, außerdem sollte man sich keinen hund zulegen nur weil er cool aussieht, in tierheimen sitzen auch genug...Habe auf einer Hundeaustellung einen Saarloos Wolfhound gesehen. Seitdem steht fest: Sobald ich in vielen Jahren eine eigene Wohnung habe, ist dieser Hund der erste, der einzieht. :mrgreen::050:
Ich könnte ja hier den British Utonagan nennen![]()
Aber das zählt sicher nicht... soweit ich weiß, sind die noch nicht eingetragen und hier in DE gibt es auch nur 3 (wenn's inzwischen nicht mehr geworden sind), wovon 2 bei einer Freundin meiner Mutter wohnen und einer total am Zuchtziel vorbei ist. Die sollen auch aussehen wie Wölfe ^^
Oh und muss ich auch noch erwähnen: Vor wenigen Wochen einen Saarlos gesehen.. einfach atemberaubende Hunde :shock: Der hatte sone Ausstrahlung, voller Kraft, Eleganz..er war aufmerksam, hat seine ganze Umgebung wahrgenommen, trotzdem wirkte er zurückhaltend und verschlossen. Er achtete stets auf jede Bewegung seines Frauchens, man könnte meinen, die Leine sei nur eine Dekoration. Und seine Gangart war so eindrücklich und ruhig mit den langen schlanken Beinen. Und sein Blick..so gescheit, als wüsse er mehr als irgendjemand sonst auf der Welt.. Aach ich liebe diese Wolfhunde, sie sind so anders und besonders *schwärm* :050:
Habe auf einer Hundeaustellung einen Saarloos Wolfhound gesehen. Seitdem steht fest: Sobald ich in vielen Jahren eine eigene Wohnung habe, ist dieser Hund der erste, der einzieht. :mrgreen::050:
Soweit ich weiß sind diese ganzen "Mini"-Rassen ausgemachter Blödsinn- eine "Rasse" ist das auf gar keinen Fall.
Das sind einfach künstlich extrem klein gezüchtete Hunde,dass das beim Collie jetzt auch praktiziert wird finde ich aber auch extrem...sinnfrei.
Dass Saarloos Wolfhounds schwer sind, ist mir schon klar. Aber ich will mich auch noch mehr informieren und co. Im Hundeforum lese ich auch sehr oft mit. Allerdings, wenn ich dann irgendwann nur eine winzige Wohnung ohne Garten in der Stadt finden würde, würde ich es natürlich nicht machen. War ja auch eher scherzhaft gemeint :mrgreen: Ich weiß, dass man mit diesen Hunden viel Hundesport und Kopfarbeit machen muss und, dass Hundesport nicht Bällchenwerfen oder Rennen ist, sondern Obedience, Agilty usw. und, dass hochwertiges Hundefutter- und Zubehör nicht Frolic oder Trixie ist
LG
Ich bin wohl kein gutes Beispiel. Ich wollte keinen Wolfhund.
Mein Freund hatte sich in die Rasse verliebt und ich habe mich erkundigt. Ich las Dinge wie "Vereinzelt schaffen auch Tiere die BH Prüfung" und ich schaute meinen Golden Retriever an und dachte daran, dass eine bestandene Prüfung bei dieser Rasse Voraussetzung für eine uneingeschränkte ZZL ist und in der Regel eben auch gar kein Problem darstellt. Das verunsicherte mich sehr. Wir haben dann ausführlich mit Züchtern gesprochen und auch eine besucht und die Tiere kennengelernt.
Mehr und mehr habe ich herausgefunden, dass es doch genau die richtige Rasse für uns bzw. mich ist und mittlerweile würde keine andere Rasse (bzw. höchstens andere Wolfhund Rassen) für mich in Frage kommen.
Eine gute Voraussetzung für die Haltung eines Wolfhundes ist meiner Meinung nach immer, wenn man ihn nicht alleine lassen muss. Das ist eigentlich das, was meistens Probleme macht (Askan kann übrigens ohne Probleme alleine - bzw. mit Mylo - bleiben, auch 9 Stunden mit Zugang zur gesamten Wohnung.. allerdings hätte er es noch nie gemusst. Da er es aber kann, nutzen wir das natürlich ab und an, ca. 1-2x im Monat für wenige Stunden).
Man sollte keine großen Erwartungen haben. Nicht irgend ein Hundesport als Ziel. Joggen, Fahrrad fahren oder lange Spaziergänge bzw. Wanderungen sind eine tolle Auslastung. Man sollte auch keinen Hund wollen den man überall mit hinnehmen kann.
Ich bin ein Mensch, der selber gerne in der freien Natur unterwegs ist und nicht gerne unter Menschen. Ich gehe nicht in Cafés oder mache Einkaufsbummel. Ich gehe einfach gerne mit meinen Hunden spazieren und ja.. will einfach mit ihnen leben, bei ihnen sein. Nicht mehr und nicht weniger und genau das will ein Wolfhund auch.
Meinen Mylo muss ich auslasten mit Dummytraining und Tricks etc., sonst geht er mir an die Decke. Für mich ist das nur lästig - für andere wäre er ein Traum. Askan ist so viel entspannter. Alles mit ihm ist einfach so viel entspannter.
Es kann aber ein ganz schön einsames Leben werden mit einem Wolfhund. Das muss man eben mögen. Für mich ist es einfach mein Leben wie ich es mag und eben weil ich mein Leben auch ohne ihn so leben würde passt er so gut dort hinein.
Doch, auch wenn viele es nicht hören wollen. Vielen vielen Hunden würde es besser gehen, wenn die NeuHundehalter sich nicht so extrem überschätzen würden. Und das tun fast alle! Einfach, weil sie keine Vorstellung vom Hundehalterleben haben.Off-TopicWenn ich aber X will muss ich mir doch nicht Y holen... lass doch jeden die Rasse holen, die er will :eusa_eh:
Find ich nicht wirklich toll die Hunde, kann ich mir ja gleich einen Wolf aus dem Tierpark klauen. Glaubt ihr das würde funktionieren und beim Eintragen als Saarloos Wolfhund durchgehen? :eusa_think:
Sie macht sich aber Gedanken- nicht selbstverständlich mit 11 JahrenJo, mit nem Wolfhund Hundesport... Da informiere dich nochmal ein bisschen.![]()