Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt?

Diskutiere Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ja klar wegen der Hitze ist das nicht immer so einfach. Aber ich schau schon jetzt das ich mittags nur ne kleine Runde mache. Und dafür abends und...
  • Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? Beitrag #241
Ja klar wegen der Hitze ist das nicht immer so einfach. Aber ich schau schon jetzt das ich mittags nur ne kleine Runde mache. Und dafür abends und morgens ordentlich Power gemacht wird.
Und im Hochsommer wird er wahrscheinlich geschert. Ich sehs nicht ein das er wegen seinem Fell leiden soll.

Manche Chow Chow halter tun so als wäre das Fell undabschneidbar und dem Hund gehts mit weniger Fell bestimmt auch total schlecht....:roll:

Von Geschwisterverpaarungen halte ich auch nicht viel. Immerhin soll ja auch neues Blut rein kommen.

• Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt?

Anzeige

• Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? Beitrag #242
Aber warum darf man das denn machen, frag ich mich. Wie bekommt man so eine Genehmigung? Inzucht ist ja Inzucht, das kann man drehen wie man will. :eusa_think:

Off-Topic
Im Moment wollen die Züchter wieder altdeutsche Spitze (Wolfsspitze) züchten, d.h. weniger Fell und größer. Sie wollen den Keeshond aus der Linie haben. Keeshond und Wolfsspitz sind getrennte Bezeichnungen. Der Kees ist kleiner, mehr behaart und meist heller. Der Wolfsspitz hingegen größer, nicht so weich und er soll wohl auch Schärfe besitzen.
In Deutschland (und allen osteuropäischen Ländern)
wurden die "Rassen" als eine zusammengefasst - als Wolfsspitz, aber es wird trotzdem bewusst differenziert - es gibt noch deutliche Unterschiede.
Die Spitze kommen aus Deutschland und Holland, die beiden Länder sind die Herkunft. Die deutschen Spitze wurden dann zum ersten mal nach nach Großbritannien eingeführt und weiter gezüchtet. Unter der Bezeichnung "Keeshond" gings dann weiter nach Skandinavien, bei dem er in eine andere Phönotyp-Richtung gezüchtet worden ist, nämlich der mit üppiger Behaarung. "Keeshond" ist also nur eine Zuchtrichtung mit einem gewissen Phönotyp (behaarter, kleiner,..) Sie haben jedoch beide das selbe Erbgut!
In diesen Ländern strebt man im Moment eher den Kees an, er besitzt mehr "Show-Qualitäten" - vergleichbar mit dem Labby hier. Es gibt ja auch die Arbeits- und Showlinie. Beim Wolfsspitz würde es eher "Haustier-Qualtität" heißen,wie die Züchter oft sagen (statt Arbeitslinie) und der Kees wäre dann die Showlinie.
In Deutschland hingegen geht der "Trend" eher zum altdeutschen Wolfsspitz. Züchter heutzutage bewerten jedoch immer noch den Kees besser in Shows wenn im Vergleich ein Wolfsspitz steht.

Importiert wird also ganz klar, diejenigen die Shows für sich gewinnen möchten, suchen sich lieber den Kees aus. Der Wolfsspitz wird immer mehr zurück gedrängt und ist eher der "Haustiertyp". Deswegen kämpfen viele Züchter im Moment dagegen, sie wollen den altdeutschen wieder als Zuchtziel haben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja klar wegen der Hitze ist das nicht immer so einfach. Aber ich schau schon jetzt das ich mittags nur ne kleine Runde mache. Und dafür abends und morgens ordentlich Power gemacht wird.
Und im Hochsommer wird er wahrscheinlich geschert. Ich sehs nicht ein das er wegen seinem Fell leiden soll.

Manche Chow Chow halter tun so als wäre das Fell undabschneidbar und dem Hund gehts mit weniger Fell bestimmt auch total schlecht....:roll:

.

Mit dem Thema setze ich mich im Moment auch ganz klar auseinander. Meiner ist auch eine Fellbombe, aber scheren, niemals! Einen Chow schert man auch auf keinen Fall, den Hunde gehts nicht besser damit als vorher. Im Gegenteil, sie verlieren ihr Doppelhaarkleid das sie vor Kälte UND vor Hitze schützt. Wenn du deinen kleine scherst, bekommt er schnell Sonnenbrand bis hin zu dauerhaften Haarausfall.
Das Haar einkürzen (stutzen) wäre besser für ihn, wenn überhaupt. Auch sollte man die Unterwolle gründlich auskämmen.
Ich werde meinen Hund bald auch stutzen lassen, auch bewusst gegen alle Züchter und Hundehalter. Ich möchte einfach wissen, obs ihm damit besser geht oder nicht.
Aber wie gesagt, wenn das mit der Schere schneiden, aber nicht komplett runter scheren.:mrgreen:

• Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? Beitrag #243
Ich habe selber mal gezüchtet, wenn auch nur Meerschweinchen.

Also für mich persönlich ist ein kleines bisschen Linienzucht, also das paaren zwischen verwandten Tieren nicht schlimm. Ich kann das nur an so einem Beispiel erzählen:

Ich kannte eine Züchterin, die war gegen Linienzucht. Sie hat also viele viele viele Generationen ihre Meerschweinchen gezüchtet. Immer nur diese eine Rasse in der selben Farbe. Sie war, was man mit guten Gewissen eine gute Züchterin nennen kann. Ihre Tiere waren auch immer gesund und hatten keinerlei Probleme, auch der Nachwuchs war immer gesund. Sie hat sich immer wieder Fremdblut gekauft und keine einzige Rückverpaarung wie man es nennt, also die Mutter mit den Sohn oder der Vater mit der Tochter gesetzt. Was sie nicht bemerkt hat ist, das irgendwo zwischen diesen Tieren ein Bock oder ein Weibchen dazugekommen ist was von den Genen her nicht gesund war. Es war also krank, aber wenn nur ein Tier rezessiv ein schlechtes Gen trägt merkt man das nicht. Sie hat also 10 Jahre gezüchtet ohne Probleme und hat dann eine Rüchverpaarung gemacht. Sie hat ein einziges Mal einen Vater auf die Tochter gelassen und heraus kamen missgebildete Babys. Aha! Werden jetzt sicher ein paar rufen und sagen;
Siehste? Rückverpaarungen/ Linienzucht ist also böse und schlecht den zuvor war ja nie was. Die Tiere waren gesund ja, aber die Gene waren schlecht! Und diese Rückverpaarung war nicht die Ursache sondern hat diesen Gendefekt aufgedeckt, dieser wäre noch jahrelang verborgen geblieben wenn diese eine Verpaarung nicht zustande gekommen war. Rezessiv + Rezessiv ergibt nämlich, wenn ich mich an meine Genetikunterrrichtseinheiten noch erinnere bei 4 Babys die 25% Chance das Babys mit behinderung bei rauskommen (je nachdem was für ein Gendefekt drin ist) genauso kann es aber auch sein das wenn die Babys Schoko rezessiv tragen und b, also Schoko ist bei Meerschweinchen rezessiv, das bei zwei Schoko Trägern Schokobabys bei rauskommen. Das aber wie gesagt findet man nur raus wenn man ganz zufällig ein Tier zukauft was Schoko trägt oder eben aber eine Rückverpaarung macht.

Die Züchterin hat daraus dann auch ihre Lehre gezogen, sie hat (da ja nicht herauszufinden ist oder wahr in welcher Generation sich der Erbfehler mit einschlich) alle Tiere aus der Zucht genommen. Es war im Prinzip 10 Jahre Zucht für den Po.
Ich denke und das ist nur meine persönliche Meinung, das zu einer guten Zucht ein angemessener Maß an Linienzucht dazugehört. Es sollte niemals als Mittel zum Zweck dienen ala; Warum frischblut suchen, warum die Kosten auf mich nehmen eine gute Hündinn zu nehmen oder einen guten Rüden zu suchen? Nimm ich doch den Sohn/ Tochter von XX und passt. Also ein verantwortungsvoller Umgang finde ich es nicht schlecht. ;)

• Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? Beitrag #244
Also komplett scheren bis zur Unterwolle mein ich nicht.
Also ich wollte eigentlich wenn dann nur das obere Fell am Kragen weg machen.
Und an den vorder Pfoten.Wobei so genau kann ich das noch garnicht sagen er hat ja noch größtenteils Welpenfell. Meinst du er bekommt dann immernoch Sonnenbrand ?

Ich merk grad ich sollte mich auch nochmal bisl mehr mit dem Tehma beschäftigen. Danke Pico ;)
Wenn es ihm im nachhinein schlechter gehen sollte wäre ja nicht gut.

Mit Sonnenbrand oder Fellverlust hatte ich jetzt nicht gerechnet. Aber man lernt ja immenroch dazu :mrgreen::004:

• Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? Beitrag #246
Danke für den Link. Dann werd ich wohl lieber mal nicht stutzen.
Muss mir wohl andere Wege überlegen ihn "kühl" zu halten.

• Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? Beitrag #247
Off-Topic
Naja, morgens und abends spazieren gehen und tagsüber am besten irgendwohin, wo er schwimmen, bzw. mit den Pfoten ins Wasser kann ;)
Und eben die Unterwolle ausdünnen (lassen)

• Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? Beitrag #248
Sehr gutes Beispiel, Smoothie!

Wenn man Linienzucht (Hundezucht ist eh immer mit Inzucht verbunden) betreibt, weiß man eben, was im Hund steckt bzw. erkennt es genauer. Positives, wie negatives. Inzestverpaarungen sind nun sehr extrem (allerding in Italien z. B. nicht unüblich), aber sie legen die Gene dann auch offen. Da kann ein ganzer Wurf dann nicht lebensfähig oder stark krank sein - oder eben auch putzmunter und kerngesund.
Habe ich letzteres erwischt, macht es den Hund für die Zucht wahnsinnig wertvoll.

Zum "kühlen": Schneiden würde ich auf keinen Fall, aber das Fell (professionell) ausdünnen lassen und vielleicht Kühlmatten besorgen.

• Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? Beitrag #250
Danke Smoothie für das gute Beispiel.
Ich dachte immer, es gäbe die Ahnentafel um überhaupt Inzucht zu vermeiden. Aber man lernt ja nie aus. ;)

• Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? Beitrag #251
Profesionel ausdünnen ?
Lässt man das in nem Hundesalon machen ?

Er ist gerne im Wasser und ich denke er würde sogar schwimmen. Also sollte das kein Problem sein ^^

• Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? Beitrag #252
@Exe und Picco: Bitteschön. ;)

@Picco: Ich denke eine Ahnentafel ist auch unter anderen ganz gewiss dafür da. Kann wieder nur ein Beispiel aus der Meerschweinchenzucht hergeben. :uups: Eine mir bekannte Züchterin, mit Herzblut bei der Sache und einer wahsinnig großen artgerechten Anlage hat etwa um die 100 Meerschweinchen. Darunter befinden sich Zuchtweibchen, Zuchtböckchen, Rentner und Liebhabertiere, Jungtiere zur Abgabe und Jungtiere wo man noch nicht weiß ob die Schönheitskriterien zur Zucht passen. Ich denke mal es ist, auch wenn man alle 100 Namen kennt und alle Tiere ordentlich pflegt, manchmal doch schwer ohne niederschriften immer richtig aufzupassen und nicht doch Uropa Schwein A mit Urenkelin Schweinchen BB zu verpaaren wenn es da gar nicht gewollt ist. Mit Blick auf den Stammbaum sieht man das aber dann recht schnell ohne das man in seinem (nicht jünger werdenden Kopf) lange nachgrübeln muss. ;) Vor allem da ja jedes Schweinchen seinen Stammbaum hat und wenn man 100 Tiere hat. Bei Hunden ist das denke ich etwas einfacher, weil die meisten Züchter (zumindest die ich kenne) nur bis höchstens 10 Tiere hatten. Da ist die Gefahr das man vergisst das Hund XX der Opa von Hund VV ist etwas geringer. :eusa_think: ;)

• Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? Beitrag #253
Ja, eine Ahnentafel ist dafür da, zu sehen woher der Hund stammt - und wer seine Vorfahren sind. Damit kann man dann Inzucht möglichst vermeiden oder auch gezielt nutzen. Aber "Inzucht" steckt überall drin - wenn die Ahnentafel aufhört, ist der Stammbaum ja noch nicht "am Ende". Weißt du, was ich meine?

Am Anfang jeder Rasse stehen wenige "Gründertiere" - mit diesen Hunden sind ALLE Hunde der Rasse verwandt und man kommt gar nicht drumherum, Inzucht zu betreiben. Es kommt dann nur noch darauf an, wie stark die Inzucht ist. ;)

• Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? Beitrag #254
Spitze hab ich schon öfter mal gesehen. Meine Großeltern hatten früher auch zwei (einer ist irgendwann verschwunden, Tierfänger?! und der andere ist 20 J. oder so geworden). Und hier läuft auch min. einer rum.

Was ich letztens gesehen habe: einen Corgie Welpen. Hab ich sonst noch nie live gesehen.

• Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? Beitrag #255
Profesionel ausdünnen ?
Lässt man das in nem Hundesalon machen ?

Er ist gerne im Wasser und ich denke er würde sogar schwimmen. Also sollte das kein Problem sein ^^

Ja, geh' zu einem professionellen (!) Hundefrisör und lass' das Haar durch Trimmen (Fachsprache für gezieltes Auszupfen) ausdünnen. ;)

Was ich letztens gesehen habe: einen Corgie Welpen. Hab ich sonst noch nie live gesehen.
Nun gut, einen Corgi habe ich hier sitzen, also für mich nicht sooo neu. :mrgreen: Weißt du, ob es Pembrokes oder Cardigans waren (das sind zwei strickt getrennte Rassen)?

• Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? Beitrag #256
Ich glaube, von der Fellfarbe, war es eher ein Pembrokes. Er war rot mit weiß, war halt noch ein Welpe bzw. Junghund von gut 8 Monaten. Ich hatte da Polly (Labbi, damals 6 Monate) hier, auf die ich ab&an mal aufpasse und die beiden fanden sich super.
Der kleine war echt supi ^^

Ich glaub, die Corgis wären sogar ne Rasse, wo ich mich trotz der "fehlenden" Größe, mit anfreunden könnte ;)

Edit: Auf Bildern sieht es aus, als hätte der Pembrokes einen kurzen Schwanz und der Cardigan einen langen Schwanz? Wenn ich mich recht erinnere, hatte der kleine einen kurzen Schwanz.

• Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? Beitrag #257
Ich glaube, von der Fellfarbe, war es eher ein Pembrokes. Er war rot mit weiß, war halt noch ein Welpe bzw. Junghund von gut 8 Monaten. Ich hatte da Polly (Labbi, damals 6 Monate) hier, auf die ich ab&an mal aufpasse und die beiden fanden sich super.
Der kleine war echt supi ^^

Ich glaub, die Corgis wären sogar ne Rasse, wo ich mich trotz der "fehlenden" Größe, mit anfreunden könnte ;)

Edit: Auf Bildern sieht es aus, als hätte der Pembrokes einen kurzen Schwanz und der Cardigan einen langen Schwanz? Wenn ich mich recht erinnere, hatte der kleine einen kurzen Schwanz.
Ja, der Schwanz lässt auf einen Pembroke schließen. Pembrokes haben ein Gen für "Natural Bobs", sprich angeborene Stummelschwänze. Im Ausland werden sie noch am Schwanz kupiert, denn nicht jeder Pembroke hat von Natur aus einen Bob. Pembrokes sind allgemein zierlicher als Cardigans (für die Einzahl der Rassen einfach die "s" entfernen), die gut und gerne 15 - 20 kg auf die Waage bringen, im Gegensatz zu den 10 - 15 kg der Pembrokes. Rot-weiß können Pembrokes und Cardigans beide sein. Da fällt mir ein, dass ich eigentlich auch noch einen Exkurs über die Corgi-Farben im Gilmores Thread posten wollte, das habe ich total verschwitzt. :uups: Ich werde mich in den Osterferien mal dransetzen.

• Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? Beitrag #258
Ich bin überrascht... Da ich ja grade im Sommer immer zu hören bekomme, das Larry ja garnicht hier leben soll, da hat mein dicker aber wesentlich weniger Probleme mit Hitze als nen chow chow :)

• Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? Beitrag #259
Komischerweise habe ich hier bisher nur einen einzigen staff gesehen. Habe selber einen staff-mix, weiß von daher auch wie sie aussehen....nur gibt es hier nur die eine staff hündin.

Wundert mich nicht, bei den ganzen Auflagen und Kosten.

• Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? Beitrag #260
Ja, geh' zu einem professionellen (!) Hundefrisör und lass' das Haar durch Trimmen (Fachsprache für gezieltes Auszupfen) ausdünnen. ;)
Ich bin gerade schockiert. Du kannst alles machen mit einem Chow, aber NIEMALS TRIMMEN!!! NEVER!
Das kannst du gerne mit einem Terrier/Schnauzer machen. Aber nicht mit einem Chow. Man dünnt ihn aus - mit verschiedenen Unterwollkämmen und nicht mit Zupfen.

Thema:

Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt?

Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? - Ähnliche Themen

Tagebuch: Ägypten's Straßentiere: Hallo ihr Lieben, in einem Beitrag vor einigen Wochen ging es um das Thema verwaiste Tierbabies großziehen. In dem Zusammenhang habe ich gesagt...
Welche Rasse passt zu mir?: Ich bin neu in diesem Forum & grüße erstmal alle ganz herzlich :P Da ich gerade dabei bin meine Mutter für einen Hund zu begeistern, aber noch...
Puli: Der Puli gehört zu den ältesten Hunderassen und ist ein wahrer Allrounder. Dennoch ist die Rasse in Deutschland relativ selten anzutreffen...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Einen Hund zu sich nehmen - Erfahrungsberichte :): Halo alle zusammen ! :) Ich habe bisschen im Forum rumgelesen, aber so einen Beitrag noch nicht gefunden. Deshalb wollte ich euch mal fragen, wie...
Oben