Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt?

Diskutiere Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ich würde erstmal überhaupt gucken ob der Hundefriseur ein paar Dörfer weiter überhaupt ne ahnung von sowas hat. Bevor ich den überhaupt an meinen...
  • Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? Beitrag #261
Ich würde erstmal überhaupt gucken ob der Hundefriseur ein paar Dörfer weiter überhaupt ne ahnung von sowas hat. Bevor ich den überhaupt an meinen Hund lasse.

das Larry ja garnicht hier leben soll, da hat mein dicker aber wesentlich weniger Probleme mit Hitze als nen chow chow

Nicht alle Chow Chows sind da gleich. Die von meiner Züchterin liegen auch im Sommer gerne im Hof. Dann halt nicht in der prallen Sonne aber im Schatten.
Klar ist ihnen der Winter lieber. Aber der Chow Chow ist nicht der einzigste Hund dem schnell mal zu warm wird.

Als wir letztens Wandern waren und uns verlaufen habens sind wir son ne komischen Typen begegnet der mir versichert hat das Kiba ein Schwarzbär ist. :mrgreen:

• Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt?

Anzeige

• Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? Beitrag #262
Trimmen bezeichnet nichts anderes als das entfernen von totem Haar/Unterwolle am Hund.

Nicht nur rauhhaarige Hunde werden getrimmt, auch Setter, Spaniel, Retriever, ...

• Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? Beitrag #263
Ne, nicht ganz. Beim richtigen "trimmen" wird das Fell mit einem Messer rausgezogen. Das eignet sich gut für rauhaarige Hunde, bei Chows und Spitzen hingegen, dünnt man z.B. mit einer Unterwollharke aus. Die lockert das tote Haar, rupft also nichts raus. Die intakte Unterwolle bleibt bestehen, die die Hunde vor Sonnenbrand schützt

EDIT: habs ganz vergessen. Trimmen macht man nur bei Hunden, die ihr Fell nicht von alleine verlieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? Beitrag #264
Nein. Trimmen bedeutet erstmal nur die Fellpflege des Hundes, das kürzen bzw. "ausdünnen". Egal, ob Terrier oder Goldie, mit Messer oder ohne, scharf oder stumpf. Beides wird als "trimmen" bezeichnet, auch wenn es natürlich anders vonstatten geht.

Also war die Aussage mit dem Trimmen nicht falsch, nur etwas unglücklich ausgedrückt. Ich sehe ja ein, dass ein Chow nicht in Form gezupft wird, aber Unterwolle entfernen ist nicht wirklich etwas anderes, als trimmen. ;)

Denn auch beim trimmen wird nur totes (reifes) Haar gezupft!

• Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? Beitrag #265
Jetzt bin ich verwirrt. :mrgreen:

Ich kenne das Wort "Trimmen" nur als zupfen für rauhaarige Hunde mit kurzem Fell und Unterwolle, die ihr Fell nicht selber abwerfen können. Da wird das Deckhaar sowie die Unterwolle gezupft, damit das neue Haar nachwachsen kann und kein Juckreiz entsteht durchs tote Fell.
"Trimming" gibts da auch noch, was soviel bedeutet wie zurechtmachen. Also alle Abwäsche vom Frisör, von schneiden, waschen bis hin zum kämmen.
Beim normalen auskämmen, was nur bei Hunden möglich ist die totes Haar abwerfen, kämmt man einfach die Unterwolle raus. Zupfen ist da nicht nötig bzw. recht schmerzhaft

• Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? Beitrag #266
Ich kenne das Wort "Trimmen" nur als zupfen für rauhaarige Hunde mit kurzem Fell und Unterwolle, die ihr Fell nicht selber abwerfen können. Da wird das Deckhaar sowie die Unterwolle gezupft, damit das neue Haar nachwachsen kann und kein Juckreiz entsteht durchs tote Fell.
Das ist ja auch richtig. Bei Terriern, Schnauzern, etc. wird das so gemacht.

Hier schreibt jemand zum Beispiel:
Trimmen, abgeleitet vom englischen „trim“, bedeutet wörtlich übersetzt zurechtmachen, stutzen bzw. in Ordnung bringen. Es bezieht sich auf das Fell rauhaariger Rassen, aber auch einiger Spanielarten mit weicherer Haarstruktur.
Quelle:

Beim Golden Retriever oder Spaniel sieht Trimmen natürlich anders aus, als bei Terriern. So zum Beispiel:

Aber alle Formen haben eins gemeinsam: Sie zupfen die Unterwolle aus. Und zwar nur das tote Haar, das Haar, was sowieso ausfallen würde. Ich zupfe auch an meiner Tervuerenhündin rum, wenn sie im Fellwechsel ist (was Gott sei Dank nicht allzu oft und lang ist!), ob man das nun als "trimmen" bezeichnen will oder nicht, ich entferne die Unterwolle (und das könnte ich auch mit einem Trimmmesser machen). Mehr will ich gar nicht sagen. :mrgreen:

• Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? Beitrag #267
Aber um meinem hudn die Unterwolle auszu kämmen brauch ich doch keinen Profesionellen Friseur.
Immerhin Bürste ich ihn 3x die Woche. (er hat zwar noch keine Unterwolle aber das muss auch beim Baby Fell sein, das er im übrigen grade verliert).
Ich habe allerhand an Kämmen und Bürsten. Unter anderem eine Furminator Bürste und einen Kamm mit verschieden langen Zacken die sich drehen.

Picco ? Benutzt du für euren Wolfsspitz eigentlich so einen Furminator ?

So einen Habe ich noch nicht, aber ich kann mir nciht vorstellen das man mit sowas gut durchs Fell kommt.

• Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? Beitrag #268
Bin zwar nicht Picco, aber das Teil ist Gold wert;)
Sollte man nur nicht zu häufig benutzen, da es das Deckhaar doch schon in Mitleidenschaft zieht.

• Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? Beitrag #269
Ahhh deine antworten lass ich auch gelten :mrgreen: Aber nur grad so ;)

Ist es echt gut auch für Chow Chow Haar.

Was für Bürsten/ Kämme hast du den Mido ?
liams Fell ist ja auch ziehmlich Pflege aufwändig.

• Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? Beitrag #270
  • Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? Beitrag #271
Ich benutze den Furminator auch sehr gerne :D nur das MUSS draußen gemacht werden, ansonsten sieht meine Wohnung aus wien explodierter Larry xD
Einmal hab ich das probiert :lol:

Ansonsten liebe ich den guten alten DDR Zinkkamm von meinem Dad seinem Hund damals. Damit krieg ich Larry seine Unterwolle (die ja immer Büschelweise ist) mehr als super raus...

• Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? Beitrag #272
Wir treffen am Wasser immer einen [GOOGLE]Barsoi[/GOOGLE].
Super lieber Kerl, riesen GROSS und total anhänglich. Nichts für mich, aber er ist immer so niedlich, wenn er ein Anstuppst. :D

• Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? Beitrag #273
Off-Topic
Da das ja eig. gar nicht zum Thema gehört:p
Liams Fell ist eig. recht pflegeleicht. Hab den Furminator, eine normale Haarbürste und einen Gummistriegel:p Wird zeitweise auch mal zwischen Pony und Hund getäuscht:D

• Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? Beitrag #274
So was ähnliches wie du Exe hab ich auch. Nur mit verschieden langen Zacken die sich drehen können.
Der ist wirklich super.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Du hast recht Midori wir sollten wirklich langsam wieder zum Ursprünglichen Thema kommen ^^

• Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? Beitrag #275
Schon ein paar mal getroffen: Lagonikos Tis Rhodou, eine Hündin.
Laut Familie nicht ganz einfach, zumindest sie nicht ;)

• Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? Beitrag #276
Wir treffen am Wasser immer einen [GOOGLE]Barsoi[/GOOGLE].
Super lieber Kerl, riesen GROSS und total anhänglich. Nichts für mich, aber er ist immer so niedlich, wenn er ein Anstuppst. :D

Ich glaube, so einen habe ich hier früher häufiger gesehen. War auf jeden Fall ein großer, langhaariger Windhund - da kannte ich mich mit Hunden noch nicht so aus :D
Der war auch echt riesig

• Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? Beitrag #277
Off-Topic
eben noch um die Frage zu beantworten:
der Furminator ist echt super, aber nicht für langhaarige Hunde geeignet. Es soll aber schon einen für Langhaarige geben, den ich aber noch nicht ausprobiert habe und glaub auch nicht werde. Er zerstört zum Teil das Deckhaar :?
Ich benutze diese Bürsten und Kämme:
17924917pk.jpg

von links nach rechts:
Grobzinkiger Kamm, gut für den Kragen und zum entwirren
Zupfbürste, gut für Hosen, Pfoten
normale Haarbürste aus dem Drogeriemarkt, wird bald ersetzt durch die MaxiPin - zum 1- drüberkämmen und zum groben entwirren
Unterwollharke, großartiges Teil, ich bin total begeistert von der. :)
feinzinkiger Kamm - für schmerzempfindliche Stelle, hinter den Ohren, Achseln usw.

So aber jetzt genug mit dem Thema ;)

Ich hab vor ein paar Jahren mal einen Barsoi gesehen, wunderschöne Tiere. Diese Rasse war bei mir mit auf dem 1. Platz, danach kam der Wolfsspitz in unserer Welpenauswahl. Mein Freund gefiel dieser Hund nicht sonderlich, keine Ahnung warum. Aber ihm zu liebe haben wir ihn dann gestrichen, schließlich müssen wir beide damit leben und beide damit auch glücklich sein.
Schade, dass man sie so selten sieht... ich schmachte ja trotzdem noch :lol:

• Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? Beitrag #278
Eine Barsoihündin lebt hier auch.
Leider kann ich mit dem Frauchen nicht reden, weil ich ohne Pradatasche nicht ihr Niveau bin..
Aber tolle Hunde sind es.

• Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? Beitrag #279
*lechz, sabber* ich hab heute einen akita gesehen :mrgreen: die erinnern mich immer so sehr an den film "hachiko" - einfach wunderschöne tiere

• Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? Beitrag #280
Ich hab gestern einen Flat Coated Retriever gesehen und letzte Woche nen PBGV:mrgreen:

Thema:

Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt?

Was ist die seltenste Rasse, die ihr live gesehen habt? - Ähnliche Themen

Tagebuch: Ägypten's Straßentiere: Hallo ihr Lieben, in einem Beitrag vor einigen Wochen ging es um das Thema verwaiste Tierbabies großziehen. In dem Zusammenhang habe ich gesagt...
Welche Rasse passt zu mir?: Ich bin neu in diesem Forum & grüße erstmal alle ganz herzlich :P Da ich gerade dabei bin meine Mutter für einen Hund zu begeistern, aber noch...
Puli: Der Puli gehört zu den ältesten Hunderassen und ist ein wahrer Allrounder. Dennoch ist die Rasse in Deutschland relativ selten anzutreffen...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Einen Hund zu sich nehmen - Erfahrungsberichte :): Halo alle zusammen ! :) Ich habe bisschen im Forum rumgelesen, aber so einen Beitrag noch nicht gefunden. Deshalb wollte ich euch mal fragen, wie...
Oben