Fragen zu Nachwuchs - eventuell

Diskutiere Fragen zu Nachwuchs - eventuell im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich versuch das jetzt zum 1. Mla zu posten, weiß nicht obs schief gegangen ist, nicht bös sein, wenns zwei Mal auftaucht ;) Hallo! Ich brauche...
  • Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #1
M

manischi

Punkte Reaktionen
0
Ich versuch das jetzt zum 1. Mla zu posten, weiß nicht obs schief gegangen ist, nicht bös sein, wenns zwei Mal auftaucht ;)

Hallo!

Ich brauche bitte Tipps und Aufklärung von Profis, es steht so viel verschiedenes im I net!! DANKE
sm_laugh.gif

Also mal vorweg ich züchte nicht und ich will auch nicht "vermehren" wie ich das nun schon oft gelesen habe. Nun ist aber meine Häsin trächtig, weils eben Kontakt hatte mit 2 Rammler...so schnell ging das. Jetzt dürften morgen 3 Wochen voll sein. Ich merke weder Bauch, noch irgendeine gewaltige Verhaltensänderung, vielleicht das man nicht den Bauch/Seite streicheln darf, da rennt sie weg, aber das kann ich mir auch einbilden.
Jetzt habe ich sie heute in ihren Stall gesperrt ( 2stöckig von Kerbl insg. bißchen mehr als 1m²) wo ich vorhabe sie bis zur eventuellen Geburt ( 2 Rammler sind gesprungen, einer ganz sicher am 03.09.2012). Sie hat noch kein Nest gebaut, macht auch keinerlei Anstalten dazu. Den Stall haben wir vor 3 Tagen neu dazu gestellt, sie ist aber sofort rein gehoppelt und ich denk sie hat ihn akzeptiert.

So das ist die Situation - jetzt habe ich eben einige Fragen, wo ich nur all zu gerne Profiantworten hätte, mit Erfahrung.

Ja, sie dürfte 12 Monate alt sein und kein reines Widderkaninchen.

Ist das ok, wenn sie im Stall bleibt für mehr als eine Woche?
Wie wahrscheinlich ist es, dass sie trächtig ist nach 2 Sprüngen, wo der Mann der die Kaninchen alle hatte nachher nachgesehen hat und gemeint hat sie ist rot?
Wenn sie die Kleinen bekommt wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Abstossung oder Totgeburt?
ab wann merke ich dass sie sich nicht um die Kleinen kümmert?
Darf ich die Kleinen angreifen um zu sehen, dass alle leben?
Wenn sie die Kleinen überall bekommt und es ist kalt draussen, ist es ok wenn sie ein paar Stunden so herum liegen, oder soll ich besser nachts nachschauen gehen?
Was wenn ich sie da bei der Geburt störe?
Wenn die Kleinen herum liegen, soll ich sie ins Nest legen?
Was wenn sie keines macht?

So viele Fragen, ich wäre sehr dankbar, wenn man mir hilft
sm_laugh.gif

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #2
Hallo
erstmal willkommen im Forum

Das hört sich ja nicht so schön an bei dir.

Erstmal habe ich noch eine Frage: Lebt sie innen oder Außen? Und lebt sie alleine?

Ist das ok, wenn sie im Stall bleibt für mehr als eine Woche?
Nein, das geht nicht. Kaninchen brauchen in Innenhaltung mind. 2m² dauerhaft pro Tier, in Außenhaltung 3m². Das alles auf einer Ebene. Du kannst ihr nur 1m² bieten, das ist definitiv zu wenig. Wenn du sie innen hälst, kannst du noch Gitterelemente um den Stall bauen, sodass sie mehr Platz hat (mit den Babies braucht sie eh wesentlich mehr Platz)

Wie wahrscheinlich ist es, dass sie trächtig ist nach 2 Sprüngen, wo der Mann der die Kaninchen alle hatte nachher nachgesehen hat und gemeint hat sie ist rot?
Was meinte er mit rot? Ich gehe mal davon aus, dass deine Häsin trächtig ist. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch bei 2 Deckakten...

Wenn sie die Kleinen bekommt wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Abstossung oder Totgeburt?
Wäre das ihre 1. Geburt? Dann wäre die Abstoßungsgefahr gegeben. Abr auch Totgeburten sind möglich. Das kann man natürlich vorher nie sagen, aber du solltest auf alles eingestellt sein.
ab wann merke ich dass sie sich nicht um die Kleinen kümmert?
Sie sollte sich eigentlich sofort kümmern. Das Säugen wirst du vermutlich nicht mitbekommen, da Kaninchen in der Regel nachts säugen. Sollten die Kleinen faltige Bäuche haben, ist das ein Anzeichen, dass die Mutter nicht ausreichend säugt.
Darf ich die Kleinen angreifen um zu sehen, dass alle leben?
Du solltest kontrollieren, ob alle am Leben sind. Aber bitte so wenig wie möglich anfassen und wenn, dann nur mit gewaschenen Händen und dann noch deine Hände am Stroh im Gehege oder in der Mutter abreiben, damit die Mutter sie nicht wegen des fremden Geruchs verstößt.

Wenn sie die Kleinen überall bekommt und es ist kalt draussen, ist es ok wenn sie ein paar Stunden so herum liegen, oder soll ich besser nachts nachschauen gehen?
Eigentlich sollte sie die Kleinen ins nest legen. Das erledigt in der Regel alles die Mutter, wenn sie es nicht tut ist das auch ein Anzeichen dafür, dass sie die Kleinen nicht annimmt.
Was wenn ich sie da bei der Geburt störe?
Kaninchen werfen in der Regel nachts, also wirst du es höchstwahrscheinlich nicht mitbekommen. Solltest du es doch bemerken, lass sie am besten in Ruhe.

Wenn die Kleinen herum liegen, soll ich sie ins Nest legen?
Ich weiß leider nicht, was du damit meinst:uups:

Ich hoffe, ich konnte dir die Fragen soweit beantworten. Es werden sich aber noch andere melden, die sich besser mit dem Thema auskennen.

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sorry ich hab beim letzten Zitat die falsche Frage kopiert. Ich meinte deine letzte Frage, die ich nicht verstehe

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #3
Wenn du sie nicht vermehren willst, warum hast du dann mindestens zwei unkastrierte Rammler bei dir zu Hause rumlaufen?

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #4
Wenn du sie nicht vermehren willst, warum hast du dann mindestens zwei unkastrierte Rammler bei dir zu Hause rumlaufen?

Ich habe keine mind. 2 Rammler bei mir zu hause rum laufen, vorweg einmal ;)

Rabb: Vielen Dank für Deine Mühe!!!!! um dir einige Antworten zu geben: Ja Hasi lebt in einem Aussengehege mit 6m² Freiem und einem Stall eben mit bißchen mehr als 1m² (in dem sitzt sie jetzt lt. TA bis sie wirft, weil es der erste Wurf ist, meinte er es ist besser so, damit sie das Nest im Stall macht und die Jungen auch dort bekommt.) und noch einem Stall mit 0,5 m². Wenn die Babies da sind und ein paar Wochen alt, werde ich das Aussengehge um 3 -4 m² vergrößern. Behalten werde ich aber nur 2 Rammler (die frühkastriert werden) und eine Häsin.
Ich meinte mit herum liegen, das sie nicht im Nest sondern im Stall verstreut liegen, aber da du gesagt hast, ich woll sie nicht rein legen, das macht die mutter, habe ich eine Antwort :)
Eine neue Hütte werden sie auch dazu bekommen. ja, Hasi lebt alleine, und das nicht freiwillig, so hat eben das Ganze begonnen......

rudi, Hasis Partner mussten wir leider einschläfern :( Und so war Hasi von einem Tag auf den andren alleine. Also haben wir versucht zu vergesellschaften, mit kastrierten Rammlern oder Häsinnen, jung und alt, gleichaalt, alles. Hasi hat sich aber mit keinem vertragen wollen und war sehr aggressiv. So haben wir Hasi dann mit genommen, so dass wir es leichter haben (sonst müssten die anderen Hasen ständig hin und her fahren). so wollten wir einen passenden Partner finden, auf eben "unbescholtenen" Revier. und da hats geknallt, dazwischen gehen war nimma möglich,also ja jetzt haben wir eben den Salat. Deshalb möchte ich mich so gut es geht informieren, dass es den mäusen dann allen gut geht bei uns.

Achja und um Seitenhiebe gleich vorweg aus zu schließen, ich hätte für 4 Hasen (3 behalten wir wenns Geschlecht passt - also ist für 7 vorgesorgt) auch einen tollen Platz gleich daneben bei unserem Nachbarn, ebenfalls mit Aussengehege und ettllichen Grabmöglichkeiten :)

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #5
Ich würde sie nicht da einsperren...:? Lass sie laufen im gesamten Gehege. Sie wird schon den richtigen Platz für ihr nest finden... Man kann das arme Tier doch nicht so lange Zeit auf so wenig Platz einsperren.

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #6
Ich würde sie auch auf keinen Fall dort einsperren...

Manche Weibchen bauen erst wenige Stunden vor der Geburt das Nest.

Ich frage mich eher, ob es für die Babys nicht schon zu kalt draussen ist? Bei uns gefriert es in der Nacht...

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #7
Der Stall ist isoliert, und wenns wirklich eisig wird, dann kommt noch eine Decke drüber. Wenns dann herumhoppeln hoff ich das ihnen nicht zu kalt ist. Lt. TA ists ok.
Also wieder raus mit ihr. I kenn mi gar nimma aus, alle sagen was anderes :?

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #8
Aber warum fährt man mit dem Weibchen zu unkastrierten Kaninchen um die zu vergesellschaften?:eusa_think:

Und dieses Revierverteidigen ist doch ganz normal, solange kein Blut fließt...

Naja ich wünschen dir viel Glück, auch wenn ich denke, das es eher gewollt war...:lol:

Lieben Gruß

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #9
Nein es war nicht beabsichtigt, und es ist leider Blut geflossen :( Hasi ist da eine echte Furie, hatte Rudi auch voll unter der Fuchtel...

Und das ist ein Stall mit vielen Hopplern... und ich habe Kinder, also durften sie auswählen, welchen sie denn gerne hätten dazu (entscheiden tuts eh Hasi letztendlich) und da habens halt die Rammler rausgesetzt :clap:, während ich mit dem Züchter gesprochen habe. die hatten ihnen am besten gefallen... :shock:Der Züchter konnte grad die Rammler noch trennen, für Hasi hat ma keine Chance und deswegen wissen wir auch nichtg genau ob beide gesprungen sind, gesehen haben wir einen, die Kinder angeblich beide....

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #10
Also durften die Kinder aussuchen und dazu setzen, während ihr gerade nicht hingeschaut habt? Okay, wenn das richtig ist, was ich hier gerade schrreibe, dann verstehe ich es. ;)
Hab halt gedacht du hättest sie mitgenommen und einfach die unkastrierten Rammler dazu gesetzt, aber so macht es natürlich sinn. Sorry. ;)

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #11
Tag 28 - sie baut kein Nest :) Heisst das schon dass nicht ist, sie schaut mir auch nicht sonderlich tragend aus, wenn man das bei Kaninchen sehen kann...

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #12
Hm , also das mit den Nesternbauen ist sehr unterschieldich .. manche bauen Tage davor, manch andere auch erst 2-3 stunden vor der Geburt :)

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #13
Ich würde noch nicht erleichtert ausatmen. Bis Tag 33 ist noch alles möglich.

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #14
So heute ist Tag 29. Der Tierarzt kommt mal und schaut sie an, ob er es bestätigen kann, dass sie nicht tragend ist....

Also Hasi hat ein Nest gebaut, aber tragend ist sie nicht. Der Tierarzt war hier und hat auch gemeint dass es ihn sehr verwundern würde, wenn sie werfen würde, weil kein praller Bauch, nicht dick, leicht geschwollene Zitzen... Also noch mal gut gegangen :)

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #15
Aber wenn sie ja jetzt ein Nest baut ??? Tieräörzte können sich auch mal ihrren...Drücke dir weiterhin die Dauemn.. Es sind nun immerhin noch 3-4 tage zeit.

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #16
Zumal die Zitzen ja auch leicht geschwollen sind und für mich wäre das auch ein Anzeichen was dafür sprechen könnte :eusa_think:

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #17
Als meine Scheinschwanger waren(was sie länger nicht mehr waren), waren die zitzen auch angeschwollen und sie haben ein Nest gebaut, also das muss nix sonderlich heißen...;)

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #18
Also meine Gina war richtig Agressiv..Sie hatte auch geschwollene Zitzen und hat ein paar Stunden vorher ihr Nest gebaut..

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #19
Nein, sie ist voll verschmust, war schon ein paar Mal scheinschwanger, da hat sie immer Nest gebaut, er hat den Bauch getastet und gemeint dass sie eben auch sehr auffällig schlank wäre für eine Trächtigkeit, wenn meinte er vielleicht eines, aber er ist sich sehr sicher, das nicht. Ich hab eh auch ins Nest geschaut, drin ist nichts ;)

und eines weiß ich - auch wenn ich mir sicher ni, dass es nie passieren wird -ABER sollte das unverhoffte eintreffen und ich auch nur ahnen dass sie eventuell trächtig sein könnte, fahr ich Ultraschall machen :D

Heute war Tag 30...

Heute war Tag 30...

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #20
Also Hasi war NICHT trächtig :) Jetzt hatten wir aber dasProblem, dass sie alleine nicht draußen bleiben kann und wir haben nach wie vor keinen Partner gefunden - Furie halt. Jetzt habe ich Hasi zum Züchter gegeben, wo sie jetzt mal lebt. Und steinigt mich, aber sie verträgt sich mit niemanden und sie ist arm alleine, also habe ich mein OK gegeben, dass sie gedeckt wird und ich nach den eisheiligen Hasi mit Family abhole. Ich werde mir alle behalten, Rammler kastrieren lassen, das da ja nichts passiert ( ;) ). Ab März bekommen sie einen neuen Stall. 6m² isolierten Stal mit Schutzhütten und langem "bauähnlichen Eingang" und 16 m² aussengehege.
Und ich bin froh dass ich die Aufzucht nicht übernehmen muss, sondern mir der Züchter das macht. und ich freu mich schon auf unsere Hasenfamilie :)

Thema:

Fragen zu Nachwuchs - eventuell

Fragen zu Nachwuchs - eventuell - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Nachwuchs eventuell 1 problem! Dringend bitte Helfen: Guten Tag, Ich stelle mich mal vor mein name ist Steven bin 20 Jahre und hatte in der nacht Samstag auf Sonntag Nachwuchs bekommen habe auch...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Oben