Fragen zu Nachwuchs - eventuell

Diskutiere Fragen zu Nachwuchs - eventuell im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich hab hier still mitgelesen und alle Däumchen gedrückt, damit die Kleine nicht schwanger ist. Und was lese ich jetzt? Du willst sie decken...
  • Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #21
Ich hab hier still mitgelesen und alle Däumchen gedrückt, damit die Kleine nicht schwanger ist. Und was lese ich jetzt? Du willst sie decken lassen beim Züchter?? Das ist n Scherz oder? Es sitzten MASSENHAFT Kaninchen überall, die ein Zuhause suchen, da muss man sowas nicht unterstützen. Von den Gefahren einer Schwangerschaft ganz zu schweigen!

Dass sie sich mit niemandem verträgt, glaube ich nicht, es gibt so gut wie fast kein Kaninchen, das nur alleine leben kann. Eine richtige Vergesellschaftung ist das A und O! Darf ich fragen, wie du die Vergesellschaftung angegangen hast?

Sorry, aber was du da vorhast, ist sowas von unverantwortlich. :silence:

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #22
wenn du Probleme hast mit der Vergesellschaftung, warum fragst du hier nicht nach, an was es liegen könnte?
was macht dich so sicher, dass (falls es ein oder mehrere Babys schaffen) sie sie nicht abstößt? warum bist du dir so sicher, dass das der einzige Weg ist?
weißt du, dass deine Dame dabei sterben kann?

bist du dir bewusst, dass 10 Babys keine seltenheit sind? wenn du alle behalten möchtest, bedeutet das, dass du MIDNESTENS 33m² brauchst. alles komplett gesichert.
Gemüse ist teuer. gehn wir mal von 15€ pro Nase und Monat aus (was seeeehr niedrig angesetzt ist) dann bist du da schonmal bei 165€ reine Futterkosten. pro Monat.
das Einstreu.
die Impfungen.
die Einrichtung muss öfter mal ausgetauscht werden.
ca 50€ pro Rammlerkastration (frühkastrationen evtl teurer?)
evtl müssen auch Damen kastriert werden. (Gebärmutterveränderungen, Dauerscheinschwangerschaft ect.)
ich hab 4 Nins. ich laufe normalerweise im Schnitt 1 mal pro Monat zum Tierarzt. rechne das mal auf 11 Nins hoch und das pro Jahr. wenn du Pech hast, hast du nicht nur einen Problemfall (so wie ich) sondern mehrere. was nicht auszuschließen ist, weil du keine Ahnung von den Genen der Dame hast. die Babys können schlimme Behinderungen und Erbkrankheiten haben. da sind dann alle 2 Wochen kürzen bei Zahnkaninchen noch das geringste worüber du dir gedanken machen solltest.
Sie werden verdammt viel Zeit schlucken
in der Kälte stundenlang draußen sitzen bei ihnen.
was machst du wenn sie zB Kokzidien bekommen und du ALLE reinholen musst um sie zu behandeln? haben sie dann noch genug Platz? kannst du dir einen neu verlegten Boden leisten - der dann fällig sein wird?
was machst du, wenn du auch nur 3 Kaninchen zwangsernähren (alle 2 Stunden) musst, weil sie krank sind? hälst du das wirklich durch, wenn du jetzt schon so abschreckst bezüglich Handaufzucht?
wenn du jetzt schon Überfordert bist einen Partner für eine einzige Dame zu finden, wirst du dann wirklich bereit sein für so eine große Gruppe?
ist sicher gestellt, dass das Außengehege einzugsbereit und vollkommen vor Raubtieren geschützt ist BEVOR sie zu dir zurückkommt samt Anhang?

nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was mir gerade im Kopf rumschwirrt wenn ich lese du möchtest ALLE behalten.

ich denke nicht, dass du dir dem vollem Ausmaß bewusst bist.

ich unterdrücke gerade krampfhaft jeglichen Kommentar bezüglich des "Züchters" :silence:

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #23
Luna: Warum ist das unverantwortlich? Mein Hasi hat 2 andere fast tot gebissen. und es hat der Züchter mitgeholfen usw. Warum soll ich welche aus dem Tierheim holen (wo sie sich so und so nicht vertragen wird?) Ich kann Hasi weg geben und 6 neuen Kaninchen ein schönes zu Hause geben - ja, aber das tu ich nicht. Hasi bleibt bei mir. Also ja.
zitroneneinstee: Nein ich bin nicht von der Handaufzucht überfordert, woher hast du das???? Ich kag keine toten Kaninchenbabies haben. Und ja Ich kann auch einen Tag später vor die hunde gehen und dann sind die nins alleine - soviel zu 10 jungen beim ersten Wurf ;)
also 22 m² finde ich ja ganz passabel. Mir kommt vor als suche man nur einen Grund sich auf zu regen.
Und JA ich werde alle behalten und über meine finanziellen Verhältnisse werde ich hier sicher keine auskunft geben nur so viel: Es wird ihnen gut gehen und wenns aus dem Gehege raus müssen, dann habens noch immer ein 38 m² großes Zimmer wo sie drinnen bleiben können so lange wie es sein muss. bei 250m² Wohnfläche ist das drin ;)
Und wie das Gehege aus zusehen hat ist mir klar, ich bau ja nicht das erste ;)

Aber danke dass ihr Euch so Sorgt, ich werde Euch mit Fotos versorgen und dann könnt ihr Euch überzeugen, dass es der Familie gut geht :)

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #24
Luna: Warum ist das unverantwortlich? Mein Hasi hat 2 andere fast tot gebissen. und es hat der Züchter mitgeholfen usw. Warum soll ich welche aus dem Tierheim holen (wo sie sich so und so nicht vertragen wird?)

Kaninchen wissen nicht, dass sie Geschwister sind. So bald sie in die Pupertät kommen, klären sie die Rangordnung. Da ist es egal, ob sie Bruder/Schwestern sind. Zwei Rammler können sich genauso schwer verletzen wie zwei Weibchen(auch Männchen und Weibchen), als welche die nicht verwandt sind.
Wenn du Pech hast, bekommt sie 10 Junge, davon 8-9 Weibchen. Dann hast du viel Spaß. Dann reichen deine 22m² höchstens für 5-6 Tiere, wenn du dauerhaften Stress vermeiden willst...

Ich habe 9 Kaninchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Von 1,5 Jahre bis mindestens 10 Jahren, 8 verschiedene Rassen, von 1,7 - 5,6 kg Körpergewicht. Wir haben aus 3 Gruppen + 2 Neuzugängen eine 9er Gruppe gemacht.... Wenn man richtig vergesellschaftet und sich mit Kaninchen auskennt, ist das kein Problem.
Unsere haben ein 21m² Gehege und mindestens 12-14 Stunden am Tag FREIEN Gartenauslauf (also mehrere 100m²) und trotzdem ist es zu klein.... Eigentlich bräuchten sie noch mindestens 10m² dazu.
Übrigens, 2 unserer Kaninchen sind bei uns, weil der Züchter sie schlachten wollte, weil man damit auf Ausstellungen keine Preise gewinnt... Soviel zum Thema Züchter...
Ich habe lieber meine Chaos Truppe, die uns jeden Tag wieder Freude bereiten, eben, weil sie so unterschiedlich und individuell sind, als das ich irgendeinen Züchter unterstütze.
Ich kenne Züchter persönlich. War schon auf solchen Ausstellungen, um mir mit eigenen Augen anzusehen, dass das wirklich reine Tierquälerei ist und meine Meinung begründet und konsequent vertreten zu können. Hab mich schon mit vielen Züchtern unterhalten und allen, ausnahmslos allen, geht es nur um Preise auf Ausstellungen und Gewinne. Wenn ein Kaninchen zu leicht/zu groß, zu dick/zu dünn/ die Ohren nicht richtig stehen, die Krallen verschiedene Farben haben (!!!) etc. ist es für die Zucht und Ausstellungen wertlos und landet beim Schlachter...
Einfache "Vermehrer" und keine Züchter die auf Ausstellungen gehen, sind noch schlimmer... Die holen sich noch nicht mal den Tierarzt oder das Veterinäramt ins Haus...
Und kein einziges Tier bei einem Züchter wird artgerecht gehalten...
Noch weitere Jungtiere in die Welt zu setzen (gilt auch für Katzen, Hunde etc) ist absolut verantwortungslos und eine Schande, solange noch so viele Tiere in Pflegestellen und Tierheimen sitzen.
Und die einzige "Vergesellschaftung", mit der sich ein Züchter auskennt, ist das Decken lassen der Weibchen. Und das bedeutet für die Arme Stress, und sonst garn nichts... Kein Züchter kann dir bei einer richtigen Vergesellschaftung helfen.
Und ja, wenn Kaninchen aggressiv werden, hat der Mensch zu 99% was falsch gemacht... Aber die Fehler müssen leider die Tiere ausbaden, obwohl sie gar nichts dafür können...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Gemüse ist teuer. gehn wir mal von 15€ pro Nase und Monat aus (was seeeehr niedrig angesetzt ist) dann bist du da schonmal bei 165€ reine Futterkosten. pro Monat.

Aber auch nur wenn man ein Feld hat und selbst anbaut... Bei einer artgerechten, abwechslungsreichen Ernährung kann man schon bei einem Zwerg mit bis zu 40 Euro pro Monat rechnen... (Blätter, Kräuter etc. müssen ja meist auch gekauft werden)
Und wegen der Frühkastration... Ich hoffe mal nicht, dass das der nächste Animal Hording Fall wird, weil die Geschlechter nicht richtig erkannt werden (was ja nicht so unüblich ist) und die Tiere nicht rechtzeitig kastriert werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #25
Hallo

Ich finde diese Idee nicht gut.
Was wäre wenn deine Häsin die Babys nicht will? oder später sie vielleicht auch nicht als gesellschaft will? Dann hättest du ein Problem.

Wenn es noch nicht zu spät ist dann würde ich mein Tier holen und lieber so lange unterschiedliche Hasen zu ihr setzen bis es klappt.Manchmal braucht es länger bis man den perfekten partner hat.
In einem Tierheim hättest du auch eine probewoche ( zu not auch länger) und da wird sich bestimmt ein geeigneter Hase finden.

Und was mir auf der Zunge brennt,was ist wenn alle Krank werden ? weißt du wie hoch so eine rechnung werden kann?

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #26
Also mir ist das jetzt irgendwie zu naja, dauernd das zahlen und das kostet so viel und man kann einen gemüsegarten haben aber Kräuter muss man kaufen? Ja die wachsern auch im garten, das geht.
Und dauernd nur das finanzielle. macht ihr euch um die karnickel sorgen oder um mein Haushaltsbudget, danke für alle die es wissen wollen ES IST DEFINITIV MEHR ALS AUSRREICHEND!!!!!!
Und nein in Ö in den Tierschutzhäusern rennt das ein bißchen anders ab als in de ;)

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #27
Also mir ist das jetzt irgendwie zu naja, dauernd das zahlen und das kostet so viel und man kann einen gemüsegarten haben aber Kräuter muss man kaufen? Ja die wachsern auch im garten, das geht.
Und dauernd nur das finanzielle. macht ihr euch um die karnickel sorgen oder um mein Haushaltsbudget, danke für alle die es wissen wollen ES IST DEFINITIV MEHR ALS AUSRREICHEND!!!!!!
Und nein in Ö in den Tierschutzhäusern rennt das ein bißchen anders ab als in de ;)

ich, als Österreicherin, die vergangenes Jahr nach D gezogen ist, kann die versichern, dass ich in Österr. Tierheimen schon viel schlimmere Zustände gesehen habe, wie hier in Deutschland....
Schön, wenn Geld bei dir keine Rolle spielt, dann kannst du dich ja direkt im Tierschutz engagieren. Auch österreichische Tierschutzvereine kämpfen um überleben....
Und Pflegestellen werden auch in Ö immer gesucht. Platz und Geld hast du ja...

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #28
Also wenn ich in einem Tierschutzhaus EUr 45 für einen Rammler zahlen muss, das ich ihn bekomme und mit meiner häsin (+ meinen Kindern) 5!!! Mal hin kutschieren muss, das ich eventuell dann auch einen mitbekomme - Danke.
Wenn ich 2 kleine Katzen haben mag zu meiner Großen - ich bekomme keine, kleine Katzen zu große Katze - nein.
gut , dann kann ich halt leider keine Tiere aus dem Tierschutzhaus nehmen.
Und in erster Linie kümmer ich mich um kranke und verarmte Kinder, die Tiere sind bei Spenden bei mir tatsächlich zweitrangig.

Achja und es war auf die Vergabe bezogen, nicht auf die Zustände in den Tierheimen ;)

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #29
Es gibt doch bestimmt noch weitere Tierheime in deiner Umgebung? Und wenn nicht, gibt es auch in Österreich unzählige Pflegestellen, wo Kaninchen auf ein neues zuhause warten...

Achja und es war auf die Vergabe bezogen, nicht auf die Zustände in den Tierheimen ;)

Ich hab das auf Beides bezogen. Ich weiß, dass es auch in Österreich Extremfälle gibt, die bei der Vermittlung nicht nachvollziehbare Regelungen haben...

Und in erster Linie kümmer ich mich um kranke und verarmte Kinder, die Tiere sind bei Spenden bei mir tatsächlich zweitrangig.

War auch nicht auf (nur) auf finanzielle Spenden bezogen. Aber du hast ja Platz und anscheinend die Zeit für so viele Kaninchen. Dann kannst du ja damit Gutes tun, und Pflegetiere aufnehmen... Pflegestellen werden immer gesucht.

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #30
nein ich mache mir keineswegs Sorgen um dein Haushaltsgeld. wie viel Geld DIR bleibt ist mir -entschuldigung- pupsegal :lol: mich interessiert nur, ob genug bei den Nasen ankommt. wenn du nicht genug Geld hast/hättest, würde nie genug für sie bleiben.
"Normalsterbliche" könnten sich das nicht mal eben so finanzieren ;)
wenn du das kannst und auch noch die Zeit und Platz hast, ist das doch schön :eek: freut mich sehr für dich/euch.

klar ich kann auch vor die Haustür gehn und ein Flugzeug stürzt auf mich. Kann durchaus passieren. Es liegt im Ramen des Möglichen. Die Chancen dafür stehn aber wahnsinnig gering.
Dass deine Dame bei einer Schwangerschaft/Geburt sterben kann ist aber deutlich wahrscheinlicher ;)
Wer den Beruf Schreiner oder vil auch Zimmerer ausübt muss damit rechnen, dass er leicht mal den ein oder anderen Finger verliern kann. Kann, Muss nicht sein. die Wahrscheinlichkeit ist aber höher als in einem Bürojob.
verstehst du was ich damit sagen will? Du bringst deine Dame wissentlich in Gefahr. eine sehr sehr unsinnige leicht zu vermeidende Gefahr. Sie hat nichts, rein gar nichts positives davon, wenn du ihr das antust.

du weißt nichts bzw nur wenig über die Gene deiner Dame. wie die Kinder bzw deren Gesundheitszustand und Charakter aussehn werden, wenn du sie mit Rammler X verpaaren lässt... tja das steht in den Sternen. ein "Zufallsprodukt" bei dem so einiges schief gehn kann.
Alleine, dass "dein Züchter" dies zulässt, zeugt davon, dass er selbst wenig Ahnung hat, was die Bedürfnisse und auch Genetik der Kaninchen angeht. oder aber es ist im absolut egal und handelt bewusst verantwortungslos. Wie soll so ein Mensch dir sinnvoll bei einer Vergesellschaftung helfen können?

gehn wir mal davon aus, dass deine Dame nicht so einfach zu vergesellschaften ist und schnell mal andere Kaninchen abstößt, so wie du es schilderst. (ich hab das Mädl nie live gesehn, geschweige denn ihr Verhalten gegenüber Nezugängen. da werde ich mich hüten etwas anderes zu behaupten.)
dann übertragen sich auch genau diese Gene die dafür verantwortlich sind auf die Kinder.
Die Kinder sind auch schwerer zu vergesellschaften.
Spätestens in der Pupertät wird es dann zu großen Zoff kommen wie Kilou schon sagte. wenn der Mädchenanteil relativ hoch ist, WIRD es schief gehn. Die Gruppe wird zerbrechen.
was dann?

ich möchte dich nicht angreifen. du hast dich sicher nur so entschieden, weil du das beste für deine Dame möchtest. nur kann ich diese Entscheidung keinesfalls nachvollziehen, eben wegen der oben genannten Punkte.

nocheinmal die Frage:
wenn du Probleme hast mit der Vergesellschaftung, warum fragst du hier nicht nach, an was es liegen könnte?
wie hast du denn versucht sie zu vergesellschaften?
wie bist du vorgegangen? welche Partnertiere hast du gewählt? wie lange saßen sie zusammen bis du es aufgegeben hast? wo saßen sie? wie war die Eirnichtung? wie viel und was gabs dabei zu essen? woher stammen die anderen Kaninchen mit denen du es versucht hast und wie alt waren diese?
vil können die ein oder anderen hier im Forum dir Tipps geben, mit denen es klappt, dass deine Dame einen angemessenen Partner akzeptiert. oftmals ist es etwas ganz banales.

und mal kurz dazu:
Also wenn ich in einem Tierschutzhaus EUr 45 für einen Rammler zahlen muss, das ich ihn bekomme und mit meiner häsin (+ meinen Kindern) 5!!! Mal hin kutschieren muss, das ich eventuell dann auch einen mitbekomme - Danke.
Wenn ich 2 kleine Katzen haben mag zu meiner Großen - ich bekomme keine, kleine Katzen zu große Katze - nein.
gut , dann kann ich halt leider keine Tiere aus dem Tierschutzhaus nehmen.
45€ für einen Kastraten ist verdammt wenig. alleine die Kastration übersteigt diese Kosten. dann noch die Futterkosten, der Platz den er einnimmt, der gesamte Zeitaufwand. je nadem wie lange er dort ist, machen sie schon anhand der Unterkumpftskosten ein riesen Minus. da braucht es gar keine Kastration.
5 mal hin und her ist nicht nötig da stimm ich dir voll und ganz zu. vorallem nicht mit dem Kaninchen. das ist Stress pur. haben sie gesagt warum sie das so möchten? und warum mit den Kindern? :eusa_eh:
zu einer ausgewachsenen Katze würde eine zweite ausgewachsene Katze im etwa gleichem Alter auch viel besser passen als 2 Jungspunde die ihr auf den Nerven liegen ;) für mich völlig nachvollziehbar.
also; WARUM kannst du kein Tier aus dem Tierschutz nehmen? :eusa_think:

und um es nochmals zu betonen: ich möchte dich nicht "blöd anmachen". ich möchte verstehen. :D

------Edit----

wegen der Handaufzucht;
ich bezog mich auf diesen Satz:
Und ich bin froh dass ich die Aufzucht nicht übernehmen muss, sondern mir der Züchter das macht.
zu einer Aufzucht gehört es auch mit Handaufzuchten zu rechnen, falls die Mutter eins oder mehrere bis alle Babys abstößt. du bist froh, dass du das nicht übernehmen musst.
wie gesagt ich habe NUR 4 Kaninchen und musste dieses Jahr schon 2mal Zwangsernähren.bei 2 verschiedenen Kaninchen. also 50% der Anzahl der Tiere.
was machst du dann wenn das bei 3-5 Nins auf einmal anfällt?

ich hoffe jetzt ist mein Gedankengang verständlicher ^.^'

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #31
Warum ist das unverantwortlich? Mein Hasi hat 2 andere fast tot gebissen. und es hat der Züchter mitgeholfen usw. Warum soll ich welche aus dem Tierheim holen (wo sie sich so und so nicht vertragen wird?) Ich kann Hasi weg geben und 6 neuen Kaninchen ein schönes zu Hause geben - ja, aber das tu ich nicht. Hasi bleibt bei mir. Also ja.

Warum ich das unverantwortlich finde? Weil tausende von Kaninchen in Pflegestellen, Tierheimen und bei Privatleuten hocken und ein schönes Zuhause suchen. Und durch so tolle Vermehrer werden das auch stetig mehr und mehr. Wofür noch mehr produzieren wenn man mit Vernunft und Verstand dem entgegenwirken kann? Zum anderen kommen die Risiken einer Schwangerschaft und Geburt dazu, die gibt es immer! Im dümmsten Fall können dabei die Mutter und/oder die Jungen dabei sterben.

Woher willst du wissen, dass sie sich mit keinem anderen Kaninchen verstehen wird? Hast du etwas schon alle Kaninchen, die ein Zuhause suchen, durchprobiert? ;) Jedes Kaninchen hat seinen ganz eigenen Charakter, da kann man nie irgendetwas vorhersehen. Mich würde auch interessieren, wie du die Vergesellschaftung gemacht hast, da liegt nämlich in fast allen Fällen der Fehler.

Ganz ehrlich? 45 Euro für einen kastrierten Rammler - das ist spottbillig. Bei uns kostet eine Kastration bereits 52 Euro. Wenn du dann noch das ganze Futter dazurechnest, das er bekommen hat, vielleicht noch irgendwelche andere Tierarztbesuche, die Unterkunft, die Zeit die man dafür aufgewendet hat... was machst du denn wenn dein Weibchen ein paar männliche Junge bekommt? Die musst du auch alle kastrieren lassen, und dann kommst du auf "etwas" mehr als 45 Euro.

Du kommst doch aus Österreich. Wie wäre es, wenn du dich mal in Bayern/DE umsiehst wegen einem Rammler? Das wäre auch nicht soooo gigantisch weit weg, und hier gibts genügend Leute, die Kaninchen abzugeben haben, die sind da sicher nicht so pingelig, wie die Tierschutzstation die du da beschreibst. Per MFG klappt das super.

LG, Luna

Off-Topic
Zitroneneistee, du schreibst ja heute wieder Romane ^^

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #32
Ist hier schon ein Mod unterwegs? Ansonsten melde ich das hier jetzt. Wir unterstützten hier keine Vermehrer und da du, TE, dein Hasen wissentlich solch einer Gefahr aussetzt obwohl es noch 100te Kaninchen in Tierheimen gibt die keiner will, sollte man dich auch nicht mit Ratschlägen unterstützen.

Weißt du, bei so Leuten hofft man, nach 200ten malen Beratung, dass die einfach nur mit ihren Vermehrer- Wahn ordentlich auf die Schnauze fliegen. Vielleicht verstehen sie es ja, wenn das Muttertier dabei stirbt, oder die Babys tot oder missgebildet sind oder oder oder :eusa_doh:

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #33
Danke Smoothie, ;)

wir lesen hier schon eine ganze Weile mit und haben den Thread deshalb noch nicht geschlossen, weil wir hoffen, dass eure wirklich guten Argumente vielleicht doch noch eine Meinungsänderung bei Manischi bewirken.

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #34
Huhu,

ich schalte mich hier ganz raus, hab ja auch noch nicht wirklich viel geschrieben.
Ich glaube nicht, dass sie ihre Meinung ändert. Sie lässt sich nicht überzeugen und solche Leute gibt es leider zu oft.
Ich hoffe vom Herzen, dass alles gut gehen wird, für das Kaninchen. Das sie es überleben wird. Aber ich hoffe noch mehr, dass sie ihre Meinung noch ändert, aber wie ich draus lese, ist es bereits schon beim Züchter wieder, oder? Naja schade um das Kaninchen. :(

Lieben Gruß

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #35
Ich habe kein Problem mit der Handaufzucht ;) Ich machs auch gerne, ich bin gewohnt auch nachts regelmäßig aufzustehen ;) NUR ich mag keine TOTON Kaninchenbabies haben, das war der Grund.

Wir haben die Vergesellschaftung beim Züchter im Garten mit ein paar (hintereinander und an versch. Tagen) seiner Tiere versucht, im gleichen Alter.
Wir haben von einer Freundin (die gibt sie weg) die 2 Damen versucht (nacheinander) keine Chance. Ich habe sie meistens wenn das andere Kaninchen geblutet hat spätestens getrennt. Wir haben Kastrierte wie Damen versucht. Niente.

Und mein Hasi ist super zutraulich- verschmust und voll herzig. UND nein cih werde sie nciht alleine aufwachsen lassen , nur weil man ihr den Partner genommen hat. Un das sie sich mit ihren Kindern versteht ist die Chance viel größer als bei fremden Tieren. Und die Wahrscheinlichkeit von 10 Babies ist ebenfalls sehr gerin. Der Durchschnittwurf hat 4-6 Junge.
Wenns mehr werden, wird das Gehege angepasst. Es wird ihnen nicht an Platz fehlen.

Achja sie hatten Grünfutter und Kräuter und viele Versteckmöglichkeiten bei der Vergesellschaftung.

Tierheim: Kinder muss ich mitnehmen, weil sie immer bei mir sind und zu klein um alleine zu bleiben ;) Warum ich mit Hasi hin? Keine Ahnung - Regeln. 45 EUR - verkehrte Welt. In der Tierhandlung kostet einHasenbaby 30. Keiner nimmt sich da ein altes Karnickel was viellciht schon irgendwie Verhaltensstörungen oder Krankheiten hat. Das meinte ich. Und ich ahbe Kinder die mit den Kaninchen aufwachsen, da hat die Sicherheit Priorität.

Und es geht ohne Probleme, dass wenn sie sich nach der Pubertät nicht verstehen sollten (wovon ich nicht ausgehe) das ich das Gehege unterteile. Weil ich auch "Krankenstationen" mit einplane.

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #36
Ich habe kein Problem mit der Handaufzucht ;) Ich machs auch gerne, ich bin gewohnt auch nachts regelmäßig aufzustehen ;) NUR ich mag keine TOTON Kaninchenbabies haben, das war der Grund.

Wir haben die Vergesellschaftung beim Züchter im Garten mit ein paar (hintereinander und an versch. Tagen) seiner Tiere versucht, im gleichen Alter.
Wir haben von einer Freundin (die gibt sie weg) die 2 Damen versucht (nacheinander) keine Chance. Ich habe sie meistens wenn das andere Kaninchen geblutet hat spätestens getrennt. Wir haben Kastrierte wie Damen versucht. Niente.

Und mein Hasi ist super zutraulich- verschmust und voll herzig. UND nein cih werde sie nciht alleine aufwachsen lassen , nur weil man ihr den Partner genommen hat. Un das sie sich mit ihren Kindern versteht ist die Chance viel größer als bei fremden Tieren. Und die Wahrscheinlichkeit von 10 Babies ist ebenfalls sehr gerin. Der Durchschnittwurf hat 4-6 Junge.
Wenns mehr werden, wird das Gehege angepasst. Es wird ihnen nicht an Platz fehlen.

Achja sie hatten Grünfutter und Kräuter und viele Versteckmöglichkeiten bei der Vergesellschaftung.

Tierheim: Kinder muss ich mitnehmen, weil sie immer bei mir sind und zu klein um alleine zu bleiben ;) Warum ich mit Hasi hin? Keine Ahnung - Regeln. 45 EUR - verkehrte Welt. In der Tierhandlung kostet einHasenbaby 30. Keiner nimmt sich da ein altes Karnickel was viellciht schon irgendwie Verhaltensstörungen oder Krankheiten hat. Das meinte ich. Und ich ahbe Kinder die mit den Kaninchen aufwachsen, da hat die Sicherheit Priorität.

Und es geht ohne Probleme, dass wenn sie sich nach der Pubertät nicht verstehen sollten (wovon ich nicht ausgehe) das ich das Gehege unterteile. Weil ich auch "Krankenstationen" mit einplane.

Ehrlich gesagt, dass will hier niemand hören.

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #37
JAAAAA, entschuldige, aber ich werd sicher von Wien nach Bayern mit 2 kleinen Kindern gondeln mir dort einen Rammler aussuchen mit dem nach Wien fahren, versuchen, geht nicht wieder zurück nach Bayern usw. usw. usw.
:clap:

so nur das ihr es wisst es geht mir NICHT DARUM zu VERMEHREN, sondern das mein Hasi nciht alleine sein muss und Gesellschaft hat, das sie in einem Rudel leben kann und sich im Winter zam kuscheln.

Wenn einer von Euch kommen mag und mir helfen, ich hätt Platz für mindestens 6 Kaninchen in optimaler Haltung. Ich nehm gerne auf. Bedingung: Hasi muss es mögen und sie dürfen Menschne nicht beißen (wegen meiner Kinder)
Ich bin für jeden der zu mir kommt und das in die Hand nimmt dankbar - auch wenns aus Bayern kommt.

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #38

Du weißt schon, dass eine Vergesellschaftung bis zu 3 Wochen dauern kann und kleinere Verletzungen normal sind? Von einem Tag kann man gar nicht sagen. Ich kenne Kaninchenpärchen die sich innig lieben und sich anfangs 1 Woche nur gezofft haben... Die Besitzer haben durchgehalten und sind jetzt mehr als dankbar ;)

Hast du schonmal um Hilfe gefragt? Soweit ich weiß, haben die auch Ansprechpartner ihn Wien...

Lg in meine Heimat ;)

Irgendwie lässt sich der Link nicht einfügen :( Zumindest öffnet sich die Seite bei mir nicht :(
- helpline.at
natürlich ohne Leerzeichen ;)

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #39
Wir haben von einer Freundin (die gibt sie weg) die 2 Damen versucht (nacheinander) keine Chance.

Das ist leider der völlig falsche Weg. Eine Vergesellschaftung kann auch ein paar Tage bis Wochen in Anspruch nehmen, die Tiere nach einem oder ein paar Tagen zu trennen lässt ihnen garkeine Zeit, die Rangordnung zu klären. Und das klappt auch in fast allen Fällen so! Die Tiere dürfen sich vorher weder sehen noch riechen und müssen dann in ein neutrales Gehege gesetzt werden. Dort regeln sie ihre Rangordnung, was für uns Menschen manchmal vielleicht etwas grob aussieht, aber für Kaninchen ist das eine völlig normale Verhaltensweise. Normalerweise dauert die Vergesellschaftung nur ein paar Tage, dann liegen sie beieinander und kuscheln, fressen zusammen und putzen sich gegenseitig. Sobald das der Fall ist, kann man eigentlich sagen, dass die VG abgeschlossen ist.

Was aber völlig verkehrt ist: die Kaninchen wegen kleinen Verletzungen oder wenn sie sich gegenseitig jagen, beissen/Fellbüschel ausrupfen oder berammeln, trennen. Das sollte man auf keinen Fall machen, so klären sie nur die Rangordnung! Also wirklich nur dann trennen, wenn wirklich schlimme Verletzungen vorliegen! Ansonsten wirst du es nie schaffen, dein Kaninchen richtig zu vergesellschaften. Das kann nämlich auch mit den eigenen Kindern total schief gehen sonst, denn oftmals ändert sich die Rangordnung auch. Das sehe ich bei meinen Kaninchen auch ab und an, wenn jemand meint, er müsse mal den Chef spielen :)

45 EUR - verkehrte Welt. In der Tierhandlung kostet einHasenbaby 30

Verkehrte Welt? Wohl eher wirklich angemessen.
Kaninchen in der Zoohandlung kosten in der "Produktion" so ziemlich überhaupt nichts, und werden nur aus Profitgier so "teuer" verkauft.
Ein Kaninchen, das du aus einer Pflegestelle (damit sind seriöse Stellen gemeint) ist gesund, tierärztlich versorgt, oft kastriert, auch oft schon geimpft gegen RHD und Myxomatose, artgerecht ernährt und hat genügend Platz! Alleine die Futter- und Tierarztkosten übersteigen bei weitem die 45 Euro, die da verlangt werden! In einer Zoohandlung hat noch kein Kaninchen einen Tierarztbesuch hinter sich, sind meistens krank, verhaltensauffällig, falsch ernährt, haben zu wenig Platz und wenn man gaaaanz viel "Glück" hat auch noch schwanger..

Off-Topic
Ich habe aktuell auch ein Pflegekaninchen bei mir sitzen, das nächsten Samstag endlich in sein neues Zuhause zieht. Ich verlange dafür 40 Euro Schutzgebühr (+ Fahrtgeld, da 3,5 Stunden Fahrtzeit). Die Kastration kostete 52 Euro, Myxomatose und RHD-Impfung 34 Euro. Dazu kommen noch die Futterkosten und der Zeitaufwand. Ausserdem hatte er bei seiner Rettung sehr schlimmen Durchfall, wo ich die Kosten leider nicht weiß, da die meine Freundin übernommen hat. Du siehst also, mit den 45 Euro, die ein Kaninchen aus dem Tierschutz kostet, würdest du echt nicht übers Ohr gehauen.

Wenn einer von Euch kommen mag und mir helfen, ich hätt Platz für mindestens 6 Kaninchen in optimaler Haltung. Ich nehm gerne auf. Bedingung: Hasi muss es mögen und sie dürfen Menschne nicht beißen (wegen meiner Kinder)
Ich bin für jeden der zu mir kommt und das in die Hand nimmt dankbar - auch wenns aus Bayern kommt.

Dein Hasi wird so ziemlich jedes andere Kaninchen an seiner Seite akzeptieren, wenn es nur richtig vergesellschaftet wurde ;) Das mit dem Beißen ist so eine Sache. Sie beißen im Grunde nur, wenn sie mit etwas nicht zufrieden sind (z. B. Platzmangel, Krankheit, Schmerzen) oder wenn sie etwas nicht wollen (z. B. Rumgetragen werden, gestreichelt werden, etc.) So kleine Kinder sollten sowieso nicht unbeaufsichtig mit Tieren in Kontakt kommen, zum Schutz beider Seiten. Zum einen kann das Tier das Kind verletzten, wenn es sich beispielsweise gegen etwas wehrt, oder aber das Kind verletzt das Tier, z. B. aufgrund Unwissenheit. Kinder können ja teilweise noch nicht einschätzen, was so einen Tier schadet oder nicht, zum Beispiel zu festes Zupacken oder am Fell ziehen, sowas kommt ja immer mal vor :?

Schau dich doch einfach mal auf den Kaninchenschutzseiten um, da gibt es sicher viele in deiner Nähe (mehr oder weniger nah ;)). Es gibt auch Pflegestellen, die Kaninchen bis nach Hause bringen und sogar bei der Vergesellschaftung helfen! Und fragen kostet ja nichts.

Ich bitte dich hiermit also inständigst, dass du dein Kaninchen nicht decken lässt, das geht leider viel häufiger schief, als dass es klappt. Probiere es doch bitte noch einmal richtig (!) mit einer Vergesellschaftung. Lies doch mal das hier: Da steht wirklcih alles, was du über eine Vergesellschaftung wissen musst! :angel: Wenn du noch etwas zur Vergesellschaftung wissen möchtest, kannst du hier gerne nochmal Fragen stellen, wir helfen dir hier wirklich alle gerne. Es geht ja schließlich nicht darum dich zu schikanieren, im Gegenteil, wir versuchen nur, das beste für dich und deine Kaninchendame herauszuholen. :)

LG, Luna

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #40
Ehrlich gesagt, dass will hier niemand hören.
doch Smoothie, ehrlich gesagt wollte ich genau das hören. hab ja auch extra danach gefragt ;)
wenn du das nicht lesen willst, ignoier es; Lösch das Abonnement, sperr evtl den User/die TE oder was auch immer; dann musst du das auch gar nicht lesen. ganz einfach ^.^

--

wenn du jeden Tag ein anderes Nin zu ihr setzt, wunderts mich auch nicht, dass sie mit jeden Tag aggressiever regaiert :lol:
sie hat dadurch riesigen Stress ;)

dass sie dir gegenüber anhänglich ist, zeigt doch dass sie sich einen Partner wünscht! sie kennt dich, zu dir ist sie nett. die anderen Nins muss sie erstmal kennen lernen. Du kuschelst ja auch nicht gleich mit jedem fremden ^.^'

ich persönlich würde sie erstmal 1 Woche in Ruhe lassen, damit sie sich wieder erholen kann. in der Zeit könnte man nach einen passenden Rammler im gleichen Alter ausschau halten.
er sollte ruhig, aber nicht ängltlich/panisch sein. Nicht zu dominant, damit er sich ihr unterwirft und VG zügig und ohne große Verletzungen vorran geht.
es könnte auch helfen, wenn man gleich 2 Rammler mit etwa diesen Charaktereigenschaften, die sich bereits kennen mit ihr zusammen bringt. dann kann sie sich nicht ständig auf einen konzentrieren. den Platz hast du ja wie du sagst.
eine Kastration der Dame kann auch Vorteile bringen ;)

dann, wie schon gesagt wurde, auf neutralen Boden, mit vielen Kartons mit mehreren Löchern und vieeel Futter vergesellschaften.
gute Nerven mitbringen, dann klappt das schon.
lies dir unbedingt die Links durch. die helfen sehr sehr gut =)

45 EUR - verkehrte Welt. In der Tierhandlung kostet einHasenbaby 30. Keiner nimmt sich da ein altes Karnickel was viellciht schon irgendwie Verhaltensstörungen oder Krankheiten hat.
Fahrtkosten zu "meinen" Pflegekaninchen für die Abholung ca 10-15€
Krallenschneiden und allgemeiner Gesundheitscheck ca 8,50€
Kotprobe ca 12€
weitere Medikamente 15€
Kastration für einen Rammler 52€

+ Futterkosten & Einstreu für die 6 Wochen Kastrationsfrist ~20-40€

Nerven die dabei auf der Strecke blieben - unbezahlbar :)lol:)

der andere Rammler hat mich alleine durch die Tierarztkosten 182€ gekostet. und mehrere schlaflose Nächte.

glaub mir mit 45€ machen die ein riesen Minus!

wenn ich ein ausgewachsenes Nin habe, passt dazu ein ebenfalls ausgewachsenes Nin im etwa gleichem Alter.
da hol ich mir ganz sicher kein Baby dazu, dass sich die ständig zoffen, weil keiner mit dem anderen klar kommt ;)

ich zahl doch lieber diese 15€ mehr, hab dafür ein bereits kastriertes, gesundes, passendes Kaninchen.
muss keine Kastration mitmachen (die auch dem Menschen einige Nerven kostet)
keine 6 Wochen wartezeit absitzen, bis sie zeugungsunfähig sind.
und auch nicht warten bis das "Tierhandlungsbaby" mindestens 16 Wochen alt ist, dass ich es endlich (halb verstörrt - keine sozialisierung) bereit ist für eine VG.

klar auch im Tierschutz gibt es schwarze Schafe. da kannst du dir auch ein krankes Nin holen.
die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering.

in der Zoohandlung ist es "üblich" dass die Babys viel zu früh von der Mama getrennt werden -> Verhaltensstörrungen & geschwächtes Immunsystem
es sitzen viele Kaninchen von zweifelhaften Ursprung zusammen + keine Qurantäne oder Tierarzt + geschwächtes Immunsystem -> Krankheiten übertragen sich rasant (geimpft wird nie)
die Tiere werden oft nicht nach Geschlechtern getrennt oder nicht genau genug -> schwangere Tiere
Ernährung mit Trockenfutter -> man muss noch laaaaaangsam umstellen auf Frischfutter -> führt bei jungen Kaninchen oft zu Durchfall (noch mehr unterstützende Medikamente vom Tierarzt nötig)
durch jedes Tier das dort verkauft wird, rückt mindestens eins nach -> fördert Tierleid

mal ehrlich, da fang ich doch gar nicht erst an ernsthaft darüber nachzudenken, ob ich jetzt lieber eins vom Tierschut oder Zooladen nehme :eusa_eh:

bei den allermeisten "Züchtern" (ich hab noch keinen einzigen verantwortungsbewussten erlebt) verhält es sich ähnlich wie bei Zooläden :eusa_think:

die ganzen genannten Probleme hast du beim Zooladen und Züchter wahrscheinlich
und beim Tierschutz nur villeicht und der TS ist am Ende trotzdem um ein vielfaches günstiger.

also nochmal; warum willst du keins aus dem Tierschutz? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fragen zu Nachwuchs - eventuell

Fragen zu Nachwuchs - eventuell - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Nachwuchs eventuell 1 problem! Dringend bitte Helfen: Guten Tag, Ich stelle mich mal vor mein name ist Steven bin 20 Jahre und hatte in der nacht Samstag auf Sonntag Nachwuchs bekommen habe auch...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Oben