Fragen zu Nachwuchs - eventuell

Diskutiere Fragen zu Nachwuchs - eventuell im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich würde ja eines nehmen (eben auch gerne mehrere), nicht nur eines sondern viele, aber die machen es einem echt schwer. Es ist halt einfach...
  • Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #41
Ich würde ja eines nehmen (eben auch gerne mehrere), nicht nur eines sondern viele, aber die machen es einem echt schwer. Es ist halt einfach nicht möglich mit kids ständig hin und her zu gondeln. Achja weil mir gerade einfällt - meine kids können mit Tieren umgehen ;), und bevor Einwände kommen - mein tierarzt kommt zu uns, das meine nin nicht Auto fahren muss ;)

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #42
Hast du dich schon an die Kaninchen helpline gewandt? Die können dir bestimmt helfen...

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #43
Darf ich fragen inwiefern diese stellen es dir schwer machen?
Kann mir nicht vorstellen dass ausnahmslos alle so komische Vorschriften haben. Schau doch mal in der etwas weiteren Umgebung, am schen fahren (as ja auch die pflegestelle übernehmen kann) soll's nicht scheitern :)

Darf ich fragen wie alt deine kinder sind? Zum spielen sind die nins nämlich garnicht geeignet, ich seh das immer bei meinen cousinen :shock:

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #44
es wird ja bei euch nicht nur dieses eine Tierheim geben :eusa_eh:
hast du dich schonmal umgesehn? es gibt doch sooo viele Pflegestellen die das auch privat in Angriff nehmen und ganz andere "Auflagen" haben ;) zB so wie Luna und ich nur größer
vil ist das eher was für dich/euch? die gibt es bestimmt nicht nur in Bayern ;)

dir wurden ja schon ein paar Links gegeben. schau dich einfach mal um :eek:

Darf ich fragen wie alt deine kinder sind? Zum spielen sind die nins nämlich garnicht geeignet, ich seh das immer bei meinen cousinen
icon_eek.gif
richtiger Umgang mit Tieren hat nur wenig mit dem Alter zu tun ^.^'
ich war mit 4 schon überglücklich, wenn ich nem Nin ne Karotte oder Löwenzahn zustecken durfte und beim Mümmeln zusehn ohne es zu berühren ;)
hat viel mehr was mit der Erziehung zu tun. wenn man es ihnen richtig zeigt und Regeln einhält funktioniert das wunderbar

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #45
Danke Zitroneneistee bezüglich den kindern und Tiere :)
Und alle die es wissen wollen 7 und 1, wobei die 1 jährige die Hasen füttern darf (bzw. Hasi) und nur streicheln, wenn ich sie halte und der Kleinen ihre HAnd führe ;)

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #46
richtiger Umgang mit Tieren hat nur wenig mit dem Alter zu tun ^.^'

das ist mir durchaus klar, mir gings viel weniger um den Umgang mit den Tieren jetzt, sondern einfach weil ich neugierig war, bezüglich des Fahrens zum Abholen von nem Kaninchen ;) (Erwachsene sind da meistens sogar noch viel schlimmer, denn die wissen ja meistens alles besser :roll:)

Off-Topic
zitroneneistee: So n ähnliches Thema hatten wir gestern mittag übrigens auch noch... Seine Schwestern waren da, kannsts dir ja denken :mrgreen: ich bin dann recht zügig gegangen..:silence:

@manischi: ich habe gerade einige Kaninchen im Raum Wien gefunden, die zur Vermittlung stehen! Schreib mich doch mal kurz per PN an, dann schicke ich dir gerne den Link, den darf ich hier nur leider nicht posten! Rammler, kastriert, 30 Euro :!: Das wär doch was oder, das wär dann auch nicht so teuer. Ist übrigens was seriöses, nicht dass du denkst, ich dreh dir hier irgend nen Mist an :D

LG

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #47
Mein mail an die Kaninchenhilfe:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich habe mein Zwergwidderkaninchen momentan (über den Winter, weil sie ja alleine ist und niemand zum Wärmen hat) beim Züchter und möchte mir sie nach den Eisheiligen wieder holen. Eigentlich wollte ich sie, da sie sehr ungut zu anderen Kaninchen ist decken lassen und mir dann alle holen und bei mir schön leben lassen. Hmmmm ich überlege.

Ich habe 2 Kinder 1 und 7, mir ist sehr wichtig, dass die Tiere nicht beißen, da sie täglich Kontakt haben.

Ich habe mir überlegt, ob ich vielleicht 5 Kaninchen dazu vergesellschaften könnte, statt eines Deckaktes.

Meine Häsin ist nicht kastriert und ca. 1,5 Jahre alt im Mai.

Sie wird ein 22m² großes ganzjahres Aussengehege bewohnen, wovon 6m² isolierter Stall inkludiert sind.

Wie wäre die Vorgangsweise, habe ich Unterstützung bei der Vergesellschaftung? Wie hoch sind die Kosten, was sind die Bedingungen?

Vielen Dank für Antwort,
MfG Manuela L.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mein Mail an die Kaninchenhilfe:
Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich habe mein Zwergwidderkaninchen momentan (über den Winter, weil sie ja alleine ist und niemand zum Wärmen hat) beim Züchter und möchte mir sie nach den Eisheiligen wieder holen. Eigentlich wollte ich sie, da sie sehr ungut zu anderen Kaninchen ist decken lassen und mir dann alle holen und bei mir schön leben lassen. Hmmmm ich überlege.

Ich habe 2 Kinder 1 und 7, mir ist sehr wichtig, dass die Tiere nicht beißen, da sie täglich Kontakt haben.

Ich habe mir überlegt, ob ich vielleicht 5 Kaninchen dazu vergesellschaften könnte, statt eines Deckaktes.

Meine Häsin ist nicht kastriert und ca. 1,5 Jahre alt im Mai.

Sie wird ein 22m² großes ganzjahres Aussengehege bewohnen, wovon 6m² isolierter Stall inkludiert sind.

Wie wäre die Vorgangsweise, habe ich Unterstützung bei der Vergesellschaftung? Wie hoch sind die Kosten, was sind die Bedingungen?

Vielen Dank für Antwort,
MfG Manuela L.

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #48
Hallo

Also zum einen ein Preis von 45 Euro für einen Kastraten ist gar nichts!!!! In Wien fängt eine Kastra bei 55 Euro an und endet bei 90 für einen Rammler. Weiteres sind die Tiere vom TSH bereits auf Krankenheiten untersucht und sicher nicht verhaltengestört.... wenn ich das schon lese....
Ich züchte zwar aber habe schon einige Kastraten aus dem TSH bezogen für meine Damenrunden ;-)

Eine Tierhandlung im Vergleich bezieht ihre Jungtiere auch von einem massenvermehrer - Zahnfehlstellungen und chronischer Schnupfen ahoi aber bei einem EInkaufspreis von 4-8 Euro kann man auch nicht mehr erwarten.

Wenns schon an 45 Euro scheitert , was machst du wenn die Tiere mal ernsthaft krank sind? Tierärzte in Wien sind die teuersten überhaupt für nen normalen Check + Impfen bist du gleich 50 Euro los, vom krankheitsfall will ich gar nicht reden.......

Und jetzt stell dir mal vor deine Häsin gebährt 5 Jungtiere die allesamt Kokis bekommen.... das ist kein Schnäppchen!

Die vergesellschaftungen wurden völlig falsch angegangen da ist es wirklich nicht verwunderlich das es nicht geklappt hat aber das wurde ja ohnehin schon angesprochen. Ich hab mittlerweile an die 200 Kaninchen vergesellschaftet und es gibts für jeden Top einen Decken wenn man es richtig angeht und Geduld hat!

lg

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #49
Danke das Du Dir alles bis zum Schluss durchgelesen hast.
Und meine finanziele Lage möchte ich nun nicht wieder offenlegen, obwohl ich könnte noch Kontoauszüge posten?!?!:eusa_think:

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #50
Felixteddys: Ich denke, wir haben doch schon alles geklärt. Klar, es ist viel schief gelaufen, aber hättest du dir den Thread ganz durchgelesen, hättest du gesehen, dass sich jetzt eh was ändert ;)

Manischi: find ich SUPER von dir, dass du da hingeschrieben hast :clap: Haben dir ein paar Kaninchen gefallen von dem Link, den ich dir geschickt habe? Ich würd sie ja am liebsten alle nehmen, so knuffig wie sie sind, aber der Platz gibts nicht her :mrgreen:

Liebe Grüße, Luna

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #51
Im Großen und Ganzen habe ich keine Bedingungen an die Kaninchen im Aussehen oder so, ich will nur das sie nicht bissig sind und das wer mitkommt bei der Vergesellschaftung, weil ich echt nicht will, das ein Tier (egal ob meines oder das andere) schwerer verletzt wird.
Aber bis dato habe ich noch keine Antwort, ich warte mal noch ab, wird sich schon wer melden.

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #52
Manischi: find ich SUPER von dir, dass du da hingeschrieben hast :clap:
so seh ich das auch!
richtig richtig toll, dass du dem Tierschutz nochmal eine "Chance" gibst, obwohl du wo anders nicht so viel Erfolgt hattest.

Naja sie haben bestimmt viel zu tun =) da kanns schonmal passieren, dass nicht sofort eine Mail zurückkommt.

ich wünsche euch viel Glück! :eek:

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #53
So ich habe noch keine Antwort von der Kaninchenhilje, aber wir haben ja noch Zeit bis Mai :)

Ich überlege mir schon seit Tagen wie der optimale Wunschstall aussehen soll. Habt ihr Ideen? n den Stall gehts durch einen Tunnel, komplett überdacht, verschiedene Bodenarten??? Eine Sandkiste??? Kräutergarten??? Habt ihr ideen??

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja und Danke, dass ihr mich ein bißchen gerüttelt habt :)

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #54
Schau dich doch mal um :) Dort findest du viele tolle Ideen :)

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #55
Super Idee :)
Den Kräutergarten würd ich abblasen der überlebt keinen Tag *g*
Besser außerhalb anpflanzen und dann verfüttern. Auch die Wiese im Gehege hält leider nicht lange. Mach am besten Waschbetonplatten (oder etwas anderes Steinmäßiges - was sich leicht reinigen lässt) und oben drauf kannst du ne Sandkiste packen! Das ist reinigungstechnisch einfacher als ganzes Gehege mit Sand oder Erde! lg

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #56
Hmmm erde wollt ich schon, weil ich den Hasendraht 1 m tief graben will, dass sie graben können......
Was ich mir überlege ist, im alten Gehege st Unkraut durchgewachsen, schlecht weils ja teilweise unverträglich sein kann....was kann man da machen?

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #57
In meinem alten Gehege ist auch das Unkraut am Rand manchmal reingewachsen. Meine habens zwar nicht angerührt aber ich habs einfach ausgegraben/ausgerissen, hilft ja nicht. Am besten mit Wurzel ^^

Erde kannst du nehmen, spricht überhaupt nichts dagegen. Hatte 60 cm tief ausgegraben und unten Draht/Steinplatten, und das hat ihnen super gefallen :) ist auch schöner, wenn sie mal buddeln können, und nicht nur bisschen Erde hin und her schieben :)
Wegen der Reinigung: Sie suchen sich normalerweise eh eine Ecke aus, in der sie ihr Geschäft erledigen. Klar, manchmal lassen sie auch woanders einen Haufen fallen, aber im Grunde sind Kaninchen sehr reinliche Tiere. In meinem Gehege muss ich zu 90% auch nur die Kloecke sauber machen, das ist die einzige Stelle, wo nur Platten sind.

Weil du schreibst "Hasendraht": welchen hast du denn da?

LG

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #58
Ich habe noch gar keinen, muss erst nach und nach alles besorgen, wenn ich den fixen Stall und gehege hab. Beim alten hatte ich so einen 6 Kant Volant oder so?

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #59
Bloß keinen sechseckigen "Hasendraht". Der ist Müll. Ich hatte den früher selber, da haben sich meine Racker mühelos durchgebissen.

Bitte kaufe dir gleich punktverschweißten verzinkten Volierendraht, der ist viereckig. Gibts auch im Baumarkt. Der kostet zwar ein bisschen mehr (keine Angst, der kostet kein Vermögen :mrgreen:), aber dafür kommen da auch keine Marder oder andere Fressfeinde durch. Denn wenn ein Kaninchen sich rausbeissen kann, kommt ein Marder da locker durch :silence:
Lieber gleich den Volierendraht nehmen als dann doppelt zahlen zu müssen!

LG

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #60
Bitte kaufe dir gleich punktverschweißten verzinkten Volierendraht, der ist viereckig. Gibts auch im Baumarkt
ab 1mm Stärke kommt da kein Marder mehr durch :D
Baumarkt ist, was das angeht, relativ teuer. zB Eb*y und Amaz** haben günstigere Anbieter und nicht nur 1x2m Rollen sondern auch größere :eusa_shhh:

das Problem mit dem Unkraut hatte ich auch ^.^'
wie Luna schon sagte, am besten mit Wurzel ausreissen. immer und immer wieder. hab dazu mehrmals täglich frische Wiese (mit hohem Löwenzahnanteil) gegeben - das war vieeel interessanter als das olle plattgetrampelte Unkraut :D
und bald ist alles so plattgetrampelt, dass nichts mehr wachsen kann ;)

Thema:

Fragen zu Nachwuchs - eventuell

Fragen zu Nachwuchs - eventuell - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Nachwuchs eventuell 1 problem! Dringend bitte Helfen: Guten Tag, Ich stelle mich mal vor mein name ist Steven bin 20 Jahre und hatte in der nacht Samstag auf Sonntag Nachwuchs bekommen habe auch...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Oben