Fragen zu Nachwuchs - eventuell

Diskutiere Fragen zu Nachwuchs - eventuell im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich würde mir keine Gedanken machen. Jemanden Täuschung zu unterstellen, bewegt man sich auf sehr dünnem Eis. Erstens hast du Zeugen für die...
  • Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #81
Ich würde mir keine Gedanken machen. Jemanden Täuschung zu unterstellen, bewegt man sich auf sehr dünnem Eis.
Erstens hast du Zeugen für die Geschlechtsbestimmung (Züchter), zweitens soll erstmal ein schriftlicher Nachweis vom TA über die wirklichen Geschlechter erfolgen. Zudem kannst du argumentieren, dass du keine Erfahrung in der Geschlechtsbestimmung hast und deswegen ja auch die zweite Meinung eingeholt hast. Im Gegenzug kannst du dem neuen Besitzer fahrlässiges Handeln unterstellen, die Tiere obwohl es M+W sind absichtlich zusammen gelassen zu haben um eine Trächtigkeit herbei zu führen. Denn sie wissen ja inzwischen die Geschlechter.
Über das Geld mache ich mir keine Gedanken. Das Tier wurde von privat an privat abgegeben. Somit hat der neue Besitzer keinerlei Gewährleistungsansprüche. Ich denke nicht, dass ihr einen Vertrag (schriftlich) abgeschlossen habt.
Sollte es dennoch vor Gericht kommen steht Aussage gegen Aussage. Ich denke nicht, dass jemand den Anwalt einschaltet. Dieser kostet nämlich nicht gerade wenig Geld.

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #82
Hallo,

Nein wir haben keinen vertrag

Ich hate dennen auch gesagt wen die größer sind brauchen die einen käfig der größer ist aber nein die sitzten immer noch im einem 100x50 käfig zu 2.

Würde ich das Wetineramt gleich rufen denken die doch gleich die habe ich angerufen.

Jedes mal muss ich jetzt da mit rechnen das die mich an macht wie ebend auch wieder.:(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe mir noch ne 2 meinung geholt und gefragt was es sind.Sie sagte das gleiche wie ich das es weibchen sind.

Und ich hatte dennen auch gesagt das die zum tierartz müssen wegen impfen aber nein die sind nicht hin gegangen.

Also meine schult ist es nicht.

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #83
Die armen Kaninchen...

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #84
Würde die auch gerne da raus hollen nur weiß ich nicht wie.

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #85
Liebe Sabi,

Ich hab nie gemeint, dass es Deine Schuld ist. Sondern, dass es eben vorkommen kann, dass das Geschlecht falsch bestimmt wird. Ist halt so, die neuen Besitzer sollten sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #86
Oky

Ja das stimmt ich werde mir das auch lange nicht mit an gucken und auch die vorwürfe gegen mich lass ich mir nicht gefallen dan sollen die mir die doch einfach wieder geben aber das wollen die auch nicht.da zu wenn die auch wissen das es geschwister sind und der meinung sind es ist ein M und ein W dan solten die die auch trennen.Aber nein die gehen weder zum tierartz weder trennen die die.

Und machen mir dan die vorwürfe Lächerlich so was.

Das neste mal gucke ich mir da vor die leute an so was mache ich nier wieder...:?

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #87
Zumal "rammeln" nichts mit dem Geschlecht zu tun haben muss. Die Rangordnungsklärung erfolt immer über Rammeln.

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #88
Ich würde mir da auch keine Gedanken machen. Auf dich kann nichts zukommen. Zumal, wie ja auch schon gesagt, du zeugen hast.

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #89
Hallo Ihr Lieben.
Ich habe seit september zwei Zwerg kaninchen ( 3-4 Monate alt. Die zwei wurden mir auch als zwei mädchen verkauft.da ich sie in italien gekauft hatte musste ich hier sowieso zum ta um sie mal durch checken zu lassen.
so meine dame ist seit nicht ganz vier wochen sehr zurück haltend, kann sie so gut wie garnicht mehr angreifen, nur in zeitlupe und das dann auch nur am kopf. sie kommt trotzdem immer zu mir schauen , bekomme auch als noch küsschen. jetzt seit paar tagen liegt sie wie in ner kuhle in welche sie sich richtig rein schmeist. sobald der bock zu ihr kommt steht sie auf und rennt weck.kuscgeln nur noch ab und zu. eine freundin meinte ich solle sie sicherheitshalber mal getrennt setzen.
was glaubt ihr. ist sie trächtig?
in nem buch schreiben sie das man das so kaum sieht vom bauch umfang.
denke wenn bis donnerstag noch nichts da ist werde ich mal zum ta gehen und abwarten was er sagt. und wenn sie nicht trächtig ist beide wieder zusammen setzen.

würde mich auf eine antwort freuen !!!!!

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #90
hallo patricia,

deine beiden sind jetzt also nicht beides mädchen sondern auch ein bock?
seit wann weist du es und der bock ist nicht kastriert?

ein weibchen und einen unkastrierten bock kann man unmöglich zusammen halten, das gibt sofort nachwuchs und ist dieser auf der welt kann das weibchen sofort nach der geburt wieder gedeckt werden...

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #91
Hy. Ja es ist ein Pärchen. Das weis ich seit knapp ende september. Ich hab mr gesagt das ich sie einmal nachwuchs bekommen lasse und danach einen von beiden kastrieren lasse. Nur weis ich nicht ob sie jetzt wirklich schwanger ist oder nicht. Habe die beiden seit gestern getrennt sitzen.

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #92
Off-Topic
dann muss ich dir leider sagen, dass du in diesem forum wenig antworten finden wirst.
Dieses Forum ist sehr tierschutzorientiert, und unterstützt gewollte vermehrung nicht...:|

du weist wahrscheinlich sehr wenig nur über deine kaninchen, hast du einen stammbaum, oder Ahnung über die Gene der kaninchen?
eine schwangerschaft bzw geburt ist für ein Kaninchenweibchen der größte stress, zu groß sind dann auch risiken, wenn man zum Beispiel die falschen Partner zusammengesetzt hat, erbfehler oder krankheiten können sich auf die kleinen übertragen...
Außerdem gibt es in tierheimen und Kaninchenhilfen unzählig Nasen, die auf ein schönes zuhause warten, so setzt man nur noch mehr kaninchen in die welt...

es ist gut, dass du die beiden getrennt hast. dass das weibchen nun schwanger ist, ist vom alter her gut möglich.
wichtig ist, das beide getrennt genug platz haben (leben sie bei dir innen oder außen? wie viel platz haben sie jeweils?)
eine ausgewogene ernährung ist auch sehr wichtig (was fütterst du den beiden?)

das männchen solltest du umgehend kastrieren lassen, damit du später (nach frühestens 6 wochen kastrafrist) wieder vergesellschaften kannst...
eine seite, die dir mit sicherheit weiter hilft:

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #93
Ok danke schön, werde mal in einem anderen Forum schauen ob ich da evtl mehr Antworten bekomme.
Sie sind in innenhaltung, haben einen ca 2 m langen ca 1 m tiefen und 90 cm hohen selbst gebauten Käfig. Bekommen täglich Petersilie, Salat , Gurke und etwas möre und einmal die Woche zwei Zwieback. Sonnst Trockenfutter mit extrem wenig von dem bunt eingefärbten Futter.
Stammbaum habe ich nicht

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #94
Schade das immer die Leute sagen: " Nur einmal Nachwuchs." :( Was da alles passieren kann..

Der Käfig ist zu klein. Kaninchen brauchen PRO Nase mindestens 2m² ;)

Lieben Gruß

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #95
Die Hasen dürfen täglich raus. Ist ja nicht so das sie nur im Käfig sitzen.
Werde mich genauer bei meinem Tier Doc informieren, da bekomme ich mehr tips.

• Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #96
Lass den Rammler bitte getrennt vom Weibchen und gleich kastrieren (egal ob sie trächtig ist oder nicht), danach müssen sie noch 6 Wochen getrennt bleiben, da er so lange noch Nachwuchs zeugen kann.(wurde ja schon erwähnt)
Lass den Zwieback weg und falls sie wirklich trägt auch die Petersilie, die ist wehenfördernd. Sie brauchen viel mehr Platz, vor allem die evtl. werdende Mama.
du solltest Dich erst intensiv über Kaninchenhaltung informieren, bevor Du Nachwuchs in Kauf nimmst... das soll kein Vorwurf sein, aber es ist sehr wichtig für Deine Kaninchen, vor allem falls Du jetzt wirklich Nachwuchs bekommst. Die Ernährung ist nicht optimal... diebrain.de wurde dir ja schon vorgeschlagen, bitte lies dich da mal rein, die HP ist wirklich sehr zu empfehlen.
Und lass das mit dem Nachwuchs bitte bitte sein, falls es noch nicht zu spät ist!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Nachwuchs - eventuell Beitrag #97
1.) Warum einmal Nachwuchs? Ich kann es wirklich nicht mehr hören! Du weißt doch gar nichts über die eventuellen Krankheiten und Gendefekte der Vorfahren deiner Kaninchen...Außerdem ist eine Schwangerschaft mit unglaublichen Risiken und Stress verbunden!

2.) Der Käfig ist, wenn er nicht nur als Schlafkäfig genutzt wird zu klein.

3.) Die Ernährung klingt ziemlich einseitig und suboptimal, schau mal hier:

Thema:

Fragen zu Nachwuchs - eventuell

Fragen zu Nachwuchs - eventuell - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Nachwuchs eventuell 1 problem! Dringend bitte Helfen: Guten Tag, Ich stelle mich mal vor mein name ist Steven bin 20 Jahre und hatte in der nacht Samstag auf Sonntag Nachwuchs bekommen habe auch...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Oben