Katzen auslasten - Tipps gesucht

Diskutiere Katzen auslasten - Tipps gesucht im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Einige werden ja von meinem aktuellen Problem mitbekommen haben und auch wenn es zu diesem Thema sicher schon einige Threads gibt, wollt ich gern...
  • Katzen auslasten - Tipps gesucht Beitrag #1
lucian

lucian

Punkte Reaktionen
15
Einige werden ja von meinem aktuellen Problem mitbekommen haben und auch wenn es zu diesem Thema sicher schon einige Threads gibt, wollt ich gern einen eigenen Aufmachen.

Ich versuche nun also meine Katzen auszulasten, damit sie die Nacht über ruhig sind. ich muss zugeben, ich hab großartig bisher nicht mit den Katzen gespielt, wenn ich mal Lust hatte ja, ansonsten haben sie ja sich.

Sie haben sich ja immer noch, allerdings zu ungünstigen Zeiten, sind eben nachtaktive Tiere.

Ich hab jetzt seit ca 6 Uhr mit ihnen gespielt und verschiedenes ausprobiert. Nebenbei bemerkt ist das bei 4 Katzen nicht gerade einfach, wobei Mira so ruhig ist, dass sie das gar nicht braucht und Marianne eigentlich auch eher sehr ruhig ist. Es sind die beiden Kleinen die aktuell am verspieltesten sind. Sie sind 2 Jahre alt und raufen und jagen sich gern gegenseitig. Karli tut Chico sichtlich gut.

Heute hab ich nun ausprobiert:

trockenfutter werfen: kommt ganz gut an, allerdings bekomme ich dadurch vor allen Dingen Karli in Bewegung, Chico hängt etwas hinterer. und angebracht seines leichten Übergewichtes ist das jetzt auch nicht unbedingt vorteilhaft.
Katzenangel: hab ich verscheidene ausprobiert, eine Lederwebel eine normale Katzenangel mit einem Ball plus Glocke dran sowie einen alten Schnürsenkel. Kommt gut an, aber so richtig bekomm ich da keinen in Bewegung, auspowern ist da eher schwer
Bälle: trafen heute auf wenig begeisterung, liegt aber wohl auch am Gemütszustand. Gerade Chico spielt eigentlich gern mit Bällen, zumindest war das mal so.

nun hab ich noch Katzenminzespielzeug hingeworfen, auf was sich die beiden kleinen Gestürzt haben und welches ich bevor ich ins Bett gehen, noch wegräumen werde.

Ich hab aber nicht das Gefühl, dass sie richtig ausgepowert sind. chico hat zwar geschnauft und sich beim Trockenfutterwerfen zum schluss nnur noch in die Mitte des weges gelegt, aber ich fürchte, ausgereicht hat es nicht.

Zu lange möchte ich abends auch nicht mit ihnen spielen, weil ich ja so gegen 9 bzw. selten auch gegen 10 schlafen geh, vorher gibt es futter, ein voller Magen macht ja bekanntlich Müde.

ich werd dann jetzt sehen, wie es diesen Abend läuft - Montag abend bzw. Nacht hatte das Gut geklappt, gestern leider nicht so, wobei ich auch besuch hatte, was ja wieder eine Ausnahmesituation ist, sie zwaren heute leider bereits vor 6 Uhr auf den Beinen und sind mal kurz hin und her geflitzt.

Wobei ganz ehrlich, das kann ich dann aber auch nicht verhindern, ob ich will oder nicht.

Mein Ziel ist dass Nachts keine wilden Spiele mehr stattfinden.

Ich würd ja gern noch zum Laserpointer greifen, allerdings befürchte ich, dass sie das eher noch aufputscht, weswegen ich es hetue sein lassen werde.

Hat vielleicht sonst noch jemand Ideen für Spiele etc.?

Ich hab jetzt auch ein paar Teppiche Bestellt (bei Otto ist gerade Sale) und werd die dann, nachdem sie angekommen sind, vor allen Dingen im Schlafzimmer um das Bett herum, bei den Kraztbäumen und bei den Fensterbrettern auslegen, damit es nicht so doll wummst, wenn sie davon runterspringen. Wohnzimmer kommt ebenfalls einer vor den beiden Kraztbäumen.

Außerdem hab ich einen 1,4m breiten Kleiderschrank gekauft, der ohnehin mal nötig war und eben auch mehr Möbel ins Schlafzimemr bring. Aktuell ist das ja relativ leer für so einen großen Raum. ich hoffe, dass der Kleiderschrank auch noch mal einiges an Schalldämmung bring.

Optimalste Lösung wör wohl allerdings, wenn ich es schaffe, ihren Tagesablauf zu ändern, so dass sie tagsüber mehr miteinander spielen sich jagen etc. und nachts eben brav und ruhig sind - müssen ja nicht zwingend schlafen.
Allerdings ist das auch ein relativ schwieriges Unterfangen, wnen man bedenkt, dass ich 11 bis 12 Stunden am Tag außer Haus bin. Aktiv etwas für tun kann ich halt nur, indem ich sie abends auslaste.

Also, immer her mit euern Ideen

• Katzen auslasten - Tipps gesucht Beitrag #2
Huhu,

ohje...

dann drück ich dir mal die Daumen auf ruhige Nächte, meine machen ab und an auch Radau, weil sie in mein Zimmer wollen. Ich Ignoriere es immer schön und wo meine Freundin da war, bin ich aufgestanden und hab denen noch was zu fressen gegeben und siehe da, sie waren ruhig. Aber da du ihnen was gibst, okay..:eusa_think:

Wie wäre es mit Clickern? Ich mache mit ihnen mit dem Clicker Tricks. Sie können auch schon einiges und es bringt denen total Spaß.

Was anderes fällt mir auch nicht ein, da du ja Katzenangel und sowas schon hattest.;)

Lieben Gruß

• Katzen auslasten - Tipps gesucht Beitrag #3
Ich bin dann jetzt mal völlig kontraproduktiv :D
Unsere Katzen (wir haben ja auch 4) wollen gar nicht spielen... Die beiden Jungs toben morgens und abends mal zusammen durch die Wohnung und über die Terrasse... Die Mädels gehen sich aus dem Weg.. Tagsüber pennen sie alle - im Bett, auf dem Schrank, auf dem Kratzbaum, auf dem Schoß... je nachdem, was gerade so verfügbar ist....
Spielangebote wie Angel, Laserpointer, Bälle... interessiert sie maximal ´ne Minute, wenn überhaupt.. danach wird das alles ignoriert... Wichtig sind ihnen Streicheleinheiten, und die bekommen sie demzufolge auch reichlich ;)

LG, seven

• Katzen auslasten - Tipps gesucht Beitrag #4
Ich fürchte ja meine Katzen sind ähnlich, Seven. Klar sie spiele und machen auch mit, aber richtig auspowern bekomme ich, zumindest aktuell nicht hin. Was mir aber bei meinem Problem nicht hilft:|

Aktuell sind alle ziemlich ruhig, ich werd je nachdem, wie die heutige Nacht bzw,. der morgige Morgen verläuft, die Spielstunde etwas später machen so dass wir um ca 20 Uhr fertig sind. Bis ich dann ins bett gehe, sind sie runter gekommen (hoffentlich) und das Futter tut dann hoffentlich sein übriges.

Das Problem ist auch zu erkennen, wann sie denn genug haben:uups: Da ich ja bisher nicht viel mit ihnen gespielt hab, weil es nicht nötig war, kann ich das schwer einschätzen.

Meine vier haben heute auch den ganzen Tag verpennt. Zur Mittagszuhe hat sie nicht mal der KRach von oben aus ihrem Schlaf geholt. Wenn sie das prinzoipiell so machen, schön, dann muss ich mir wegen der Mittagsruhe keine sorgen mehr machen. Allerdings wär es schon toll, wenn sie die Stunden, sie sie tagsüber verpennen, lieber nachts verpennen würden:lol::lol:.

@ Maische

clickern wäre vielleicht eine Idee, stell ich mir persönlich bei 4 Katzen aber recht schwer umzusetzen vor. Und ob das dann auch den gewünschten Effekt der Auslastung bringt, kann ich mir schlecht vorstellen. Allerdings hab ich mich nit dem Thema Clickern und die Möglichkeiten damit noch nicht beschäftigt. Ich werd das auf jeden Fall mal im Hitnerkopf behalten und mich informieren. Danke auf jeden Fall für den Tipp:)

Nein, am Futter wird es wohl eher nicht liegen, zumal ich ja füttere, bevor ich ins bett geh und nachdem ich aufgestanden bin. Sie wollen einfach gern miteinander spielen.

• Katzen auslasten - Tipps gesucht Beitrag #5
Also, es liegt auch an der Katze. Früher hat Tommi es gehasst, heute ist er ruhiger und liebt es. Er kann jetzt sogar die meisten Tricks. Das ist Kopfanstrengung, ist wie beim Hund. Ich mache vielleicht pro katze 15-30 Minuten und die legen sich danach bestimmt mehrere Stunden schlafen. Entweder sind die nur Müde(Die pennen eh fast nur:lol:) oder aber es ist anstrengend und die können nicht mehr. Aber wie gesagt, liegt an der Katze und man sollte es auch Akzeptieren, aber da mach ich mir bei dir keine Sorgen, dass du sie zwingst, aber es gibt ja Leute die zwingen sie dazu und das ist natürlich doof.:eusa_doh:

• Katzen auslasten - Tipps gesucht Beitrag #6
Ich fürchte, da wird man nicht viel machen können. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und hatte eher das Gefühl, dass meine noch aufgekratzter sind, wenn man abends noch intensiv mit ihnen gespielt hat. Außerdem sind Spielangeln, Beschäftigungsspielzeug und Co. ja ganz nett, aber egal wie sehr man versucht auszulasten, wird es nicht das Spiel und Rumtoben untereinander verhindern, da das natürlich einfach was ganz anderes ist. Meine beiden schlafen zwar inzwischen oft auch relativ lange nachts durch, vor allem wenn oft und lange unterwegs bin, aber ich wüsste nun nicht, wie man sie so umgewöhnen könnte, dass es immer so läuft.
Hilfreich ist das jetzt natürlich nicht, aber leider meine Erfahrung.

• Katzen auslasten - Tipps gesucht Beitrag #7
Ich fürchte, da wird man nicht viel machen können. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und hatte eher das Gefühl, dass meine noch aufgekratzter sind, wenn man abends noch intensiv mit ihnen gespielt hat. Außerdem sind Spielangeln, Beschäftigungsspielzeug und Co. ja ganz nett, aber egal wie sehr man versucht auszulasten, wird es nicht das Spiel und Rumtoben untereinander verhindern, da das natürlich einfach was ganz anderes ist. Meine beiden schlafen zwar inzwischen oft auch relativ lange nachts durch, vor allem wenn oft und lange unterwegs bin, aber ich wüsste nun nicht, wie man sie so umgewöhnen könnte, dass es immer so läuft.
Hilfreich ist das jetzt natürlich nicht, aber leider meine Erfahrung.

Noch eine meiner Befürchtungen:|:|

Was ich allerdings auch logisch finde, Klar ist das spannender, aufregender und befriedigender, wenn die Mietzen miteinander raufen und sich gegenseitig jagen. Nur irgendwas muss ich versuchen. Auch wenn ich nach dem, wie es sich aktuell darstellt, im Recht zu sein scheine, möchte ich gern was tun. Geht ja auch irgendwo ums Nachbarschaftsverhältnis und guten Willen zeigen und es versuchen, ist besser als nur die Schultern zu zucken. *seufz*

Ich werd es wohl erst mal einfach weiter versuchen und hoffen, dass es was bringt. Für weitere Ideen bin ich gern offen

@ Maische, das klingt natürlich gut, wenn sie danach mehrer Stunden schlafen und auch deswegen mehrer Stunden schlafen. Einen Versuch ist es sicherlich wert.

Nur dann brauch ich echt gesunde und am besten fettarme Leckerchen, zumindest für Chico:roll:

• Katzen auslasten - Tipps gesucht Beitrag #8
Optimalste Lösung wör wohl allerdings, wenn ich es schaffe, ihren Tagesablauf zu ändern, so dass sie tagsüber mehr miteinander spielen sich jagen etc. und nachts eben brav und ruhig sind - müssen ja nicht zwingend schlafen.

Ich fürchte, das wird nicht immer klappen.:| Meine Racker zum Besispiel wissen ja ganz genau, wann ich schlafen gehe und die "Bettschläfer" sind meistens eher im Bett als ich und warten da auf mich:mrgreen:

Aber trotzdem kommt es regelmäßig vor, dass ich hier nachts "die wilde Jagd" hab. Da muss nur einer ein Bällchen anschubsen..und die anderen wollen mitspielen. Wenn sich irgendeine Motte oder Falter ins Zimmer verirrt hat, ist sowieso alles vorbei und hier lauern 9 Jäger, die keine Ruhe geben, bis die Beute erlegt ist. Da wird dann bei der Verfolgung auch gerne schonmal auf die höchsten Schränke gehüpft (und natürlich auch wieder runter, was bei Laminat sehr schön klackert) oder die Kratzbäume geraten ans Zittern. Auch nett so nachts um 3.:?

Zum Glück hat sich hier noch niemand beschwert.*puh*

Ich würde an Deiner Stelle vielleicht versuchen, die Abendmahlzeit so spät wie möglich zu geben, damit nachts weitestgehend Ruhe herrscht. Ich weiß ja nicht, wie es bei Deinen Katzen ist. Aber meine sind nach dem Futtern meistens sehr träge und kugeln sich irgendwo hin.

• Katzen auslasten - Tipps gesucht Beitrag #9
Ganz verhindern lassen wird es sich so oder so nicht. Wenn die Racker ihre 5 Minuten haben, dann haben sie die. Das kann man ihnen ja nicht aberziehen. wär nur schön, wenn sie sie nicht so oft nachts hätten. Aktuell nehm ich das ja auch bewusster wahr.

Ich befürchte auch, dass sich das nicht wirlich legen wird, auch wenn sie älter sind. Mit 2 sind sie ja aus dem gröbsten Kittenquatsch raus aber immer noch ziemlich verspielt, nur so vom Charakter her schätz ich mal, dass Chico und Karli nur minder ruhgier werden mit den Jahren. Und selbst wenn doch, nützt mir das ja jetzt nichts.

Futter geb ich schon so spät wie möglich. Wie gesagt geh ich zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett und davor gibt es was zu Futtern. Vielleicht sollte ich aber die Ration etwas erhöhen, damit sie noch träger sind:eusa_think: Kommt allerdings bei Chicos Gewicht nicht so gut.
Morgens steh ich dann regelmäßig im 4:30 auf und da werden sie natürlich mti mir munter, gibt ja frühstück. Noch später kann ich aber nicht ins Bett gehen, dann komm ich nicht mehr auf Arbeit.

Außer ich geh später arbeiten, komm dann aber auch später nach Hause und kanns ie auch erst später auslasten.Klar, könnte ich sie bis 22 Uhr bespaßen, wenn sie danach ruhig sind, aber ich denke auch das wird nicht so gut ankommen bei den Nachbarn. Sie scheinen aktuell zumindest ebenfalls ca. 21 Uhr ins Bett zu gehen, hör ja dann immer noch ihr Gemurmel.

• Katzen auslasten - Tipps gesucht Beitrag #10
Na ja, vielleicht bringen ja die Teppiche schon was. Deinen Nachbarn geht es ja hauptsächlich um das "Getrampel", wenn ich es richtig verstanden habe. Kann ja sein, dass man das mit den Teppichen dann gar nicht mehr hört und Du Dir überhaupt keine Gedanken um die Änderung des Tagesablaufs machen musst.

• Katzen auslasten - Tipps gesucht Beitrag #11
Ich fürchte es liegt nicht an der mangelnden Auslastung Deiner Katzen - sondern einfach an Deinen Zeiten. Meine gehen auch mit mir ins Bett - und stehen mit mir auf. Ganz egal, wann ich aufsteh. Normal so gegen 7 oder halb 8, aber es kommt auch mal vor, daß ich um 4:30 raus muß (bervorzugt am Samstag...). Auch dann hüpfen 2 völlig wache und lebhafte Katzen um mich rum. Andersrum lassen sie mich aber auch nett ausschlafen (also bis um halb 10, aber immerhin ;))

Auf Spielzeug stehen meine auch so rein gar nicht, ich hab schon alles mögliche rangeschafft - das Ergebnis: ICH sitz mit "meinem" neuen Spielzeug im Wohnzimmer, und die Katzen trollen sich... sie haben ja einander, warum sollen sie mit mir spielen?

• Katzen auslasten - Tipps gesucht Beitrag #12
Sicher, dass Problem sind meine Zeiten. Allerdings haben sie heute auch wieder gegen 4 Uhr angefangen, sich ein bisschen durch die Wohnung zu jagen. war jetzt nicht so schlimm, aber wegen der ganzen Sache bin ich selbst total überempfindlich und werd bei jeder Kleinigkeit wach. Normalerweise bin ich nicht so empfindlich.

Meistens springen sie halt wirklich nur vom Kratzbaum oder ähnliches und da werden hoffentlich schon die Teppiche helfen. Wenn sie aber durch die Wohnung galopieren, werden einzelne Teppiche wahrscheinlich nicht viel bringen, befürchte ich. Und ob ich daran nachts wirklich effektiv was ändern kann, ob nun mit oder ohne geänderte Arbeitszeiten... keine Ahnung.

• Katzen auslasten - Tipps gesucht Beitrag #13
Die Auslastung bzw. das "Auspowern" muss nicht zwingend körperlich sein, da geht´s auch um geistige Auslastung - das Clickern ist wirklich eine schöne Idee und hier klappt das mit ausgewählten Kandidaten auch ganz gut und bringt den gewünschten Effekt.
Ich hatte auch gedacht, dass unsere 7 auf der Terasse mal ordentlich rennen müssten, um danach richtig schön müde zu sein. War aber ein Irrtum: die Gerüche, die Eindrücke, das gründliche Erkunden und das gemütliche im-Beet-liegen reichen völlig aus ;).

Vielleicht wären da ein paar selbstgebaute Fummelboxen was (es wird Herbst, da kannst du dich richtig austoben mit trockenen Blättern und so :mrgreen:) oder du versteckst mal TroFu, was dann erschnüffelt und erbeutet werden kann oder sonst was :eusa_think:.

• Katzen auslasten - Tipps gesucht Beitrag #14
Also ich spiele schon regelmässig mit meinen Katzen, morgens schaffen wir es nicht immer, aber da jagen sie sich auch viel selbst gegenseitig durch die Bude, bis Dosine dann endlich mal aufwacht und aufsteht, da wird noch kurz gekuschelt im Bett, während ich die Nachrichten anhöre, dann gehen wir erstmal aufs Klo und ins Bad, ist schon etwas eng mit drei Katzen, aber manchmal habe ich auch Glück und nur 2 Katzen im Bad und da ja immer nur eine im Waschbecken liegt und gestreichelt werden will, während ich auf dem Klo sitz und die anderen beiden in der Badewanne spielen oder selbst aufs Klo gehen, kriegen wir dass schon hin. Morgens habe ich meist nur Zeit ihnen ab und zu ihre Bällchen und Mäuse durch die Gegend zu schmeißen, außerdem sollen sie dann nach dem Fressen auch nicht so wild toben.

Nachmittags wenn ich heimkomme, wird erst gestreichelt, PC angeworfen und dann gibt es Futter. Nach einer Pause kommt dann die erste Spieleinheit meistens mit Spielangeln. Später am Abend gibt es dann so einmal die Woche je nachdem auch mal Futter werfen oder auf den Kratzbäumen und in der ganzen Wohnung verteilen oder am Fummelbrett. Außerdem spielen wir dann auch eine Runde mit dem Laserpointer oder nochmal mit irgendwelchen Spielangeln.

Meine Katzen haben auch recht viel Spielzeug zur Selbstbeschäftigung, welches ich regelmässig austausche, abwechsle und erneure, damit es nicht langweilig wird (verschiedene Rondells, Spielschienen, Mäuse u. Bälle in den unterschiedlichsten Ausführungen, Wäscheklammern und Alubällchen, Kratzspielzeug, Stinkekissen usw.).

• Katzen auslasten - Tipps gesucht Beitrag #15
Also Clickern werd ich definiv mal im Auge behalten und sicher auch proberien. Mal sehen wie es sich umsetzten lässt. Trockenfutter verstecken ist auch ein Versuch wert, wobei meine Vermutung eher dahin geht, dass ich das Trockenfutter gar nicht so schnell verstecken kann, wie die vier es fressen oder dass sie einfach zu doof sind, es zu finden:mrgreen:

Wow, Sinpat, du machst ziemllich viel mit deinen Katzen. Wie viel Zeit investierst du denn so ungefähr am Tag ins Spielen?
Bin gerade am überlegen, ob ich das Spielzeug mal alles einsammel und nur abends was zur Verfügung stelle, ist vielleicht spannender für sie:eusa_think:

Für den Laserpointer ist es tagsüber leider noch etwas zu hell bei mir, hab ich gestern ausprobiert, da kann ich erst nach 19 Uhr mit anfangen. Aber da sie gestern ohnehin dann noch mal relativ munter waen, als ich im Bett lag, wollte ich ohnehin die Spielzeit weiter nach hinten verlegen

Und danke für die Beschreibung von eurem gemeinsamen Klogang:mrgreen: Die Vorstellung ist einfach köstlich

• Katzen auslasten - Tipps gesucht Beitrag #16
Also so 2-3 Spieleinheiten am Tag von ca. 15-20 min würde ich sagen, ich schau da nicht auf die Uhr, aber sie verlieren dann das Interesse bzw. lass ich sie auch ganz schön rennen, da brauchen die auch bald eine Verschnaufpause, ich höre immer auf solange es noch interessant ist. Sie hecheln dann zwar nicht, aber Katzen sind Lauerjäger und keine Ausdauersprinter. Zusammen mit den Kuscheleinheiten und sonstigen sind es schon 1-2 Stunden am Tag wo ich mich intensiv mit ihnen beschäftige, da ist jetzt gemeinsames Liegen auf der Couch abends oder so natürlich nicht miteinberechnet oder füttern und Katzenklo sauber machen und wenn man sie so im Vorbeigehen kurz streichelt. Schließlich habe ich sie, damit sie hier mit mir und nicht nur bei mir wohnen und leben.

Da meine Katzen auch Wasser faszinierend finden, putze ich auch meist meine Zähne unter Aufsicht, da schaut meist eine oder zwei Katzen zu, da sitzt oder eher steht dann eine rechts vom Waschbecken auf dem Badewannenrand mit den Pfoten am Waschbecken und die andere links vom Waschbecken auf dem Katzenklo und stellt sich dort auf mit den Pfoten am Beckenrand. Überhaupt mache ich selten etwas ohne Aufsicht in meiner Wohnung, die Katzen wollen schon gerne wissen, was ihre Dosine so treibt. Am meisten Zeit verbringt Murphy damit die Dosine zu beobachten, den hätte ich auch Shadow nennen können. Sue und Felix legen sich schon öfters hin und schlafen, egal was ich grad mache, solange ich nicht staubsauge. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen auslasten - Tipps gesucht Beitrag #17
Das kenn ich gut. Meistens werd ich hier auch von mindestens einer Mietze verfolgt. Wenn ich aufstehe, versuchen sich gern vorneweg zu laufen. Besonders Mira läuft mir aktuell viel hinterher. Wobei das denk ich auch damit zu tun hat, dass die VG noch nicht wirklich durch ist auch wenn wir Fortschritte machen.

Heute morgen um halb 6 haben sie dann auch angefangen, sich gegenseitig zu jagen. Das rummst schon ganz schön:uups: Nächste Woche kommen hoffentlich schnell die Teppiche.
Das Spielen hat dann auch mit Unterbrechungen bis halb 7 angehalten. Dann bin selbst ich entnervt aufgestanden und hab was zu Futtern verteilt. Allerdings war das Definiv eine Ausnahme. Ich will ihnen nicht beibringen, dass sie nur ganz viel Krach machen müssen, damit Dosi etwas zu Futtern hinstellt.

Ich bin aber generell am Überlegen, ob ich die Futterration dauerhaft erhöhe. Momentan fütter ich 800 bis 1.200 Gramm am Tag, meist nur 800 Gramm. Das ist vieleicht etwas wenig bei 4 Katzen (6 Kilo, 5 Kilo, knapp 4 Kilo und knapp 3 Kilo). vielleicht bringt das auch mehr Ruhe nachts rein.

Laserpointer kam vorgestern super an, allerdings ist es dafür teilweise noch zu hell. Oder ich muss die Baterien auswechseln:eusa_think:

• Katzen auslasten - Tipps gesucht Beitrag #18
Ich fütter hier 1200 g für 3 Katzen :uups:

• Katzen auslasten - Tipps gesucht Beitrag #19
Man kann es daran sicherlich nur bedingt festmachen, aber wie schwer sind denn deine Katzen?
Chico ist ja schon so dick, weswegen ich bisher versucht hab, nur 800 gramm zu füttern, aber dann befürchte ich auf der andern Seite, das Mira und Marianne zu wenig abbekommen. Zum getrennten Füttern möchte ich nicht übergehen, zumindest nicht, bis die VG nicht durch ist. Dann kann ich immer noch drüber nachdenken

• Katzen auslasten - Tipps gesucht Beitrag #20
Keiner von den dreien ist zu dick, die Flocke eher zu dünn. Gut, die Krümel sollte jetzt nicht umbedingt zunehmen, aber ne diät braucht sie auch nicht zu machen..

Thema:

Katzen auslasten - Tipps gesucht

Katzen auslasten - Tipps gesucht - Ähnliche Themen

Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Streunerkatze aus dem Tierheim - wie kann ich sie "bestechen"?: Hallo Ihr Lieben, mir gehen gerade die Ideen aus, und ich hoffe, dass die gesammelte Weisheit der Gruppe uns noch weiterhelfen kann. Ich habe...
Oben