Katzen auslasten - Tipps gesucht

Diskutiere Katzen auslasten - Tipps gesucht im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich wollte eigentlich gern ein genaues Gewicht wissen, falls du das weißt ;) Ich überleg nur, Simpat füttert ihren Katzen die, wenn ich mich...
  • Katzen auslasten - Tipps gesucht Beitrag #21
Ich wollte eigentlich gern ein genaues Gewicht wissen, falls du das weißt ;)

Ich überleg nur, Simpat füttert ihren Katzen die, wenn ich mich recht erinnere, alle so um die 5-6 Kilo wiegen 800 Gramm zusammen, du fütterst dein drein 1.200 Gramm zusammen, vielleicht füttere ich wirklich einfach zu wenig:eusa_think: Wenn Chico nicht ohnehin schon so dick wäre, hätte ich wahrscheinlich schon längst mal ausprobiert, wie sie sich so verhalten, wenn es mehr zu Futtern gibt.

Aber gut von 800 auf 1.200 gramm bei 4 Katzen ist jetzt ja nicht so der Sprung, wenn man das mal pro Katze runter rechnet. Ich glaub ich werd das mal eine Weile ausprobieren und sehen, was passiert, besonders bei Chico

• Katzen auslasten - Tipps gesucht

Anzeige

• Katzen auslasten - Tipps gesucht Beitrag #22
ne ich weiß das genaue Gewicht nicht, aber ab donnerstag, da sind wir nämlich beim Impfenn ;)

ich würde die Flocke auf ca. 3 kilo, den Anton auch ca. 4-5 kilo und die krümel auf über 5 kilo schätzen. vielleicht geh ich mit allen 3 zum TA, dann kann cih die Krümel auch mal wiegen. puh, das wird aber kompliziert mit 3 Boxen beim TA aufzuschlagen. Hab zwar ein auto, aber die würden trotzdem doof gucken :roll:

• Katzen auslasten - Tipps gesucht Beitrag #23
Schonmal Trofu verstecken versucht?? oder so Hütchenspiele? Fummelbrett?? Fummelbrett kannste auch ganz Günstig aus nem alten Karton. Zeitungspapier und Leckerchen machen da braucht es kein Holzbrett.

Ich hab den Karton einfach zerlöchert, Geknülltes Zeitungspapier rein und Leckerchen reingestreut klappt(e) hier sehr gut

• Katzen auslasten - Tipps gesucht Beitrag #24
Ich werd mal eine Weile mehr Füttern. Gerade für Mira ist das ja auch nicht verkehrt, die ist ja immer noch nur Haut und Knochen.

Flumina danke für die Tipps, werd es mal austesten wie es ankommt bzw. mal Basteln. Kartons hab ich ja genug hier stehen von der letzten Futterlieferung.
Aber was meinst du mit Hütchenspielen? Ich bin jetzt gedanklich bei diesen Glücksspiel und steh voll auf dem Schlauch:uups:

gerade spielen Chico und Karli voll miteinander *freu* die sollen sich ruhig gegenseitig auslasten :mrgreen:

• Katzen auslasten - Tipps gesucht Beitrag #25
3 Jogurtbecher (oder mehr) aufstellen und darunter Futter verstecken. Musst es ja net so Vermischen sondern stells einfach nur hin und darunter Futter am anfang zeigst es ihnen wo das Futter is und wenn sie es checken legst es nur noch drunter. Ich hab mir diese Aktivia Runden jogurtteile aufgehoben die gehen für sowas echt super

• Katzen auslasten - Tipps gesucht Beitrag #26
So Futterspiele machen wir hier auch, aber nur einmal alle 1-2 Wochen, da stelle ich dann Fummelbrett oder -turm auf oder verteile es auf die 4 Kratzbäume oder schmeiße es einfach den Flur entlang. Aber da ich dafür meist Trofu nehme oder so Zahnleckerlis, kriegen sie dass nur selten und auch nicht allzu viel.

Dass mit dem Futter unter Joghurtbecher verstecken sollte ich auch mal testen, gleichmal ein paar Becher demnächst sammeln.

Futtermenge hast du richtig im Kopf Lucian, meine Bärchen wiegen 5-6 kg und bekommen 800 g Nassfutter am Tag. Ist natürlich auch davon abhängig, welches Futter man füttert und ob Freigänger oder nicht, also 1200 g wäre für meine zuviel bin froh, wenn die von den 800 g nicht dicker werden.

• Katzen auslasten - Tipps gesucht Beitrag #27
also eigentlich doch wie diese Hütchen-Glücksspiele:mrgreen:

Die Idee ist cool, ich werd am Montag mal gleich Jogurtbecher oder so kaufen. Danke!

Ich berichte dann auch, wie es läuft. Vielleicht kann ich ihnen ja beibringen, einfach nur drauf zu tippen auf dem Becher so das ich ihn dann anhebe und wir so sehen, ob sie aufgepasst haben bzw. richtig geschnuppert haben. Ich find die Idee einfach genial:D

Off-Topic
Ich stell es mal ins OT, so richtig ist es ja nicht das Thema

@ Simpat

das man Freigänger und Wohnungskatze unterschieden muss, ist natürlich klar. Freigängerkatzen haben ja auch einfach für gewöhnlich einen höheren Energiebedarf. Allerdings frag ich mich eben, ob 200 gramm bei einem 6 Kilo Kater nicht zu wenig sind.

Derzeit fütter ich alles queer Bett. Heute gab es Real Nature und ein Bozita Tetrapack, nachher gibt es dann noch Macs. Qualitativ hab ich glaub ich eine gute Mischung derzeit. Ich werd es einfach mal austesten und hoffen, dass Chico nicht noch dicker wird.

Ich hab ja umgekehrt auch überlegt, ob vielleicht zu wenig Futter nicht der Grund ist, dass er weiterhin so dick ist. Menschen die zu wenig essen, nehmen ja auch nicht ab weil der Körper ständig auf Sparflamme arbeitet. Vielleicht ist das bei Chico der Fall *schulterzuck*

• Katzen auslasten - Tipps gesucht Beitrag #28
Das blöde ist aber, bei all diesen Spielchen wird es ja dann nicht leiser.:eusa_think: Sondern vermutlich eher im Gegenteil. Wenn Katzen mit Plastikbechern über das Laminat schubbern, wirds unter Umständen sogar noch lauter.

Was haben denn die Nachbarn konkret gesagt? Stört sie der "Katzenlärm" generell oder nur nachts?

• Katzen auslasten - Tipps gesucht Beitrag #29
Also da sie 5 Minuten nach Beginn der Mittagsruhe bei mir klingelte, geh ich davon aus, dass eher zu den Ruhezeiten das Problem ist. Sie meinte zwar, die Katzen fürden um halb 5 anfangen (da steh ich auf) und bis um 8 durchmachen (was ich mal bezweifeln möchte, kenne ja meine Bande), generell liegt es aber wohl an den Ruhezeiten.

Von daher könnte sie mir ohnehin nichts sagen, wenn ich mich um 19 Uhr mit den Mietzen hinsetze und spiele. So sah ja der ursprüngliche Plan aus. Allerdings zeigt er bisher nur bedingt bis keine Wirkung.

Tagsüber zumindest kann sie mir meines Wissens nach gar nichts anhaben, kritisch sind halt wirklich die Ruhezeiten, was ich ja auch irgendwo verstehen kann. Allerdings komm ich wirklich immer mehr zu dem Schluss bwz. der Überzeugung, dass das eigentliche Problem am Haus selbst liegt. Mein Arbeitskollege meinte auch bei 5 mm Trittschalldämmung dürfte gar nicht so viel nach Unten dringen und wenn doch, dann liegt es eher an der Deckenkonstruktion und nich an meinem selbst verlegten Laminat.
Woran es denn tatsächlich liegt, wird aber erst geklärt werden, wenn sie sich beim Vermieter beschwert. Dann werd ich eine Dezibel-Messung verlangen plus Ursachenforschung.

• Katzen auslasten - Tipps gesucht Beitrag #30
ohje:(. Solche hellhörigen Wohnungen sind der reinste Horror. Und wenn dann noch geräuschempfindliche Nachbarn drunter wohnen erst recht.

Ich hab ja auch jahrelang in so einer Wohnung gelebt. Zum Glück wohnten meine Eltern unter mir, da war es nicht ganz so schlimm.
Aber die haben sich auch öfter bei mir beschwert, dass sie hören, wenn ich zum Beispiel nachts um 2 meinen Schreibtischstuhl rücke. Dabei bin ich ich wahrlich kein "lauter" Mensch und nehme meistens Rücksicht auf meine Mitmenschen.

• Katzen auslasten - Tipps gesucht Beitrag #31
Das ist ja auch so ein Punkt, der mich persönlich nervt. ich bin eine total ruhgie Miterin. Ich mache keine Partys, ich höre keine Laute Musik - derzeit hab ich nicht mal einen Fernsehr laufen, ich hab nicht ständig Besuch etc. pp. Sie hätten es deutlich schlimmer treffen können mit ihren zukünftigen Nachbarn, zumal man bei einer solch großen Wohnung eher selten eine Singelfrau antrifft, die sie allein mietet.

Und auf der andern Seite bin ich auch der Meinung, dass wenn ich in einer solchen Wohnung wohne (Altbau, 3 Meter hohe Wände) das ich dann damit rechnen muss, mehr von meinen Nachbarn mitzubekommen, als in andern Wohnungen. Ich zumindest hab damit gerechnet, weswegen mich weder der Fernsehr noch die Laufgeräusche noch die Gespräche stören, die ich sowohl aus der Wohnung über als auch unter mir mitbekomme. Für die Hellhörigkeit des Hauses kann ich ja nichts.

• Katzen auslasten - Tipps gesucht Beitrag #32
Meine alte Wohnung war eher ein "Neubau". Ca. 15 Jahre alt. Aber nix gedämmt oder isoliert.:roll: Im Winter war es kalt und meine Heizkostenrechnung explodierte. Dafür glich es sich im Sommer aus. Da war es nämlich immer so um die 40 Grad warm.

Und man hörte wirklich jedes Geräusch. Ich hab sogar manchmal gehört, wenn sich meine Eltern unterhalten haben und ich hab jedes Wort verstanden....

• Katzen auslasten - Tipps gesucht Beitrag #33
Also da sie 5 Minuten nach Beginn der Mittagsruhe bei mir klingelte, geh ich davon aus, dass eher zu den Ruhezeiten das Problem ist. Sie meinte zwar, die Katzen fürden um halb 5 anfangen (da steh ich auf) und bis um 8 durchmachen (was ich mal bezweifeln möchte, kenne ja meine Bande), generell liegt es aber wohl an den Ruhezeiten.

Was genau ist denn eigentlich mit "Mittagsruhe" gemeint? Ist da etwas in der Hausordnung für die Mieter festgelegt? Oder ist damit die "gesetzliche Mittagsruhe" gemeint, die es meines Wissens nach so gar nicht mehr gibt :eusa_think:?

• Katzen auslasten - Tipps gesucht Beitrag #34
Also Ruhezeiten sind bei uns zwischen 22 und 7 und zwischen 13 und 15 Uhr.

diese Ruhezeiten sind bei uns in der Hausordnung festgeschrieben, gibt es aber auch generell bei uns in der Gegend, soweit ich weiß. Gibt es die Mittagsruhe denn gesetzlich nicht mehr? *mal googlen geht*

Alles klar, direkt gefunden. Also unsere Mittagsruhe ist direkt in der Hausordnung festgehalten (welche man sogar online ansehen kann o_O - wahnsinn) von daher hab ich mich also prinzipiell also dran zu halten. Da aber ich selbst zu Ruhezeiten einen gewissen "Lärm" in meiner Wohnung machen darf, müsste also erst mal geklärt werde, ob ich diesen Lärm überschreite und wenn ja, warum

• Katzen auslasten - Tipps gesucht Beitrag #35
diese Ruhezeiten sind bei uns in der Hausordnung festgeschrieben, gibt es aber auch generell bei uns in der Gegend, soweit ich weiß. Gibt es die Mittagsruhe denn gesetzlich nicht mehr? *mal googlen geht*

Ich finde dazu leider nichts wirklich eindeutiges, aber meine Mutter meinte letztens, dass wir echt blöd wären, wenn wir immer bis 15 Uhr warten würden um wieder Rasen zu mähen, weil es halt die Mittagsruhe nicht mehr geben würde und unser Grundstück ja eh weiter von den Nachbarn entfernt ist :roll:.

• Katzen auslasten - Tipps gesucht Beitrag #36
Entgegen der weit verbreiteten Annahme gibt es in Deutschland keine bundesweit einheitlich gesetzlich vorgeschriebene Mittagsruhe mehr. Die in der Vergangenheit bestehenden Lärmverordnungen einiger Bundesländer wurden aufgehoben. Jedoch kann auf kommunaler Ebene, insbesondere in Kurorten, weiter eine Mittagsruhe verordnet sein. Zivilrechtlich kann eine Mittagsruhe z. B. in der Hausordnung für Miet- und Eigentumswohnungen geregelt werden.

Also wenn ihr nicht gerade in einem Kurort wohnt, könnt ihr auch Mittags Rasen mähen

• Katzen auslasten - Tipps gesucht Beitrag #37
Da aber ich selbst zu Ruhezeiten einen gewissen "Lärm" in meiner Wohnung machen darf, müsste also erst mal geklärt werde, ob ich diesen Lärm überschreite und wenn ja, warum

Solange Du nicht gerade den Bohrhammer anschmeisst oder meinst, Möbel zusammenzimmern zu müssen, kann Dir wohl kaum jemand was würde ich mal behaupten.:?

Ich bin ja sogar so "doof" und sauge nicht mal in der Mittagszeit, weil ich denke, es könnte irgendwelche Nachbarn stören...

• Katzen auslasten - Tipps gesucht Beitrag #38
So ungefähr wurde mir das bisher auch von verschiedenen Leuten gesagt. Man findet unterschiedliche Angaben dazu, wie laut man sein darf. 40 Dezibel ist so eine magische Zahl, die ich bisher gefunden hab, allerdings kann ich nicht beurteilen, ob Chicos Aufprall auf den Boden, wenn er mit seinen 6 Kilo vom Kratzbaum springt, lauter ist als 40 Dezibel oder nicht. Und dann sei mal noch dahin gestellt, ob diese 40 Dezibel auch hier gelten. Denn nach meinen Recherchen hat man je nach Ort und ortsüblichen Geräuschen bzw Lautstärken unterschiedliche Lautstärken hinzunehmen. Und da hier in unmittelbarer Nähe eine Bahnstrecke verläuft, bei der man jeden Zug mitverfolgen kann, könnte ich mir sogar vorstellen, dass man in dieser Gegend aufgrund der örtlichen Begebenheiten ohnehin mehr "Lärm" tollerieren muss, als anders wo.

Allerdings sind das auch nur Infos aus verschiedenen Gerichtsurteilen. Eine richtige, gesetzliche Festlegung scheint es da - wie häufig im Mietrecht - wohl nicht zu geben.

Großartige Rechtssprechung zu meinem speziellen Problem hab ich auch nicht gefunden. Die meisten Urteile beziehen sich auf Hunde bzw. wenn auf Katzen, dann wegen irgendwelcher Allergien der Nachbar. Generell wird aber wohl davon ausgegangen, das Katzenhaltung regelmäßig zu den Nutzungsrechten einer Wohnung gehört, weil sie das Leben einiger Menschen angenehmer gestalten und keinen störenden Lärm verursachen (so ungefähr stand das im ein oder anderen Urteil, wenn ich mich recht erinnere)

• Katzen auslasten - Tipps gesucht Beitrag #39
Also ich bin ja wirklich nicht geräuschempfindlich...
Aber ich hab mich vor ein paar Wochen auch bei meinem Vermieter beschwert, nachdem diverse Zettel und Nachrichten an meine schräg unter mir wohnende Nachbarin nicht gefruchtet hatten...Die Tür hat sie ja nie aufgemacht, als ich geklingelt hab.

Aber nachts um 3 dröhnende Techno-Mukke, so dass hier mein Boden vibrierte wollte ich dann doch nicht hinnehmen.:?

• Katzen auslasten - Tipps gesucht Beitrag #40
Das kann ich aber auch gut nachvollziehen und ich hätte mich da an deiner Stelle auch an dem Vermieter gewandt. Deine Nachbarin war damit auch sicherlich deutlich über der zulässigen Lautstärke ;)

Wenn es denn auch so was wäre, hätte ich ja auch gar kein Problem damit, es abzustellen. Nur meine Katzen kann ich schlecht abstellen, ich hab den Knopf einfach noch nicht gefunden ;)

Ich hoffe einfach, dass die Teppiche, die nächste Woche kommen, ausreichen, um den Schall etwas einzudämmen. Komplett geräuschlos bekommen wir hier ohnehin niemals hin.

Thema:

Katzen auslasten - Tipps gesucht

Katzen auslasten - Tipps gesucht - Ähnliche Themen

Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Streunerkatze aus dem Tierheim - wie kann ich sie "bestechen"?: Hallo Ihr Lieben, mir gehen gerade die Ideen aus, und ich hoffe, dass die gesammelte Weisheit der Gruppe uns noch weiterhelfen kann. Ich habe...
Oben