Katze geerbt - Freigänger in die Wohnung?

Diskutiere Katze geerbt - Freigänger in die Wohnung? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo in die große Runde! Ich habe mich extra angemeldet, weil ich nicht weiß was ich tun soll, und hoffe hier vielleicht weiterzukommen. Ich...
  • Katze geerbt - Freigänger in die Wohnung? Beitrag #1
M

misspenny

Punkte Reaktionen
0
Hallo in die große Runde!
Ich habe mich extra angemeldet, weil ich nicht weiß was ich tun soll, und hoffe hier vielleicht weiterzukommen.

Ich habe die Katze von meinem Vater geerbt, die jetzt 10 Jahre alt ist, und ihr ganzes Leben bei meinem Papa auf dem Land die absolute Freiheit genossen hat. Ich bin noch Studentin und wohne in der Innenstadt in einer Wg im 4.Stock und bin mir sehr sicher, das das absolut nicht das Richtige für sie wäre, denn dort wäre sie in der Wohnung eingesperrt, und sie ist eine Katze die im Sommer den ganzen Tag draußen ist.

Zur Zeit versuche ich angestrengt eine neue Bleibe für die Kleine zu finden, aber bis jetzt ergebnislos. Langsam wird auch die Zeit knapp, weil ich irgendwann auch wieder zurück muss, und ich bekomme es langsam mit der Angst zu tun, das ich es nicht schaffe einen neuen Platz für sie zu finden...
Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps für mich? Bis jetzt hab ich Inserate aufgegeben und Zettel in der Gegend aufgehängt.

Falls wirklich der "schlimmste Fall" eintritt und ich niemand geeignetes für die Katze finde, möchte ich sie auf keinen Fall in ein Tierheim geben, ich glaube das wäre noch schlimmer, als zu mir in die Wg, oder? Mich kennt sie ja wenigsten, auch wenn beides ein Gefängnis ist :(

Oh man, ich weiß grad echt nicht weiter!

• Katze geerbt - Freigänger in die Wohnung? Beitrag #2
Hallo Misspenny,

an der Stelle leg ich dir erst mal unser Vermittlungsforum ans Herz:

Zusätzlich würde ich die umlegenden TH und Tierschutzvereine abklappern und fragen, ob sie bei der Vermittlung der Katze helfen können. Ebay-Kleinanzeigen ist sicherlich auch noch eine mögliche Anlaufstelle, bei der aber ehrlich gesagt viele Leute vorsichtig sind, weil dort viele Vermehrer ihre viel zu jungen Kitten anbieten. Aber a) ist das ja bei dir absolut nicht der Fall und b) einen Versuch ist es trotzdem Wert.

Wichtig wäre auch zu wissen, ob die Katze geimpft und kastriert ist und wie sie mit andern Katzen und Tieren zurecht kommt. Eine kleine Schutzgebühr solltest du nehmen plus einen Schutzvertrag aufsetzen, falls irgendwas im neuen zu Hause nicht hinauen sollte.

Gib es denn sonst niemanden in der Familie oder im Freundeskreis, der die Katze aufnehmen könnte? Am optimalsten wäre es sicher, wenn sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben könnte, vielleicht bei einem Nachbarn?

Tierheim würd ich persönlich bei so einer absoluten Freigängerin wohl nicht in Erwägung ziehen, was einfach allein der Tatsache geschuldet ist, dass die Tierheime überfüllt sind und Freigänger in der Regel leider ohnehin schlechtere Vermittlungschancen haben.

Sollte es wirklich hart auf hart kommen würde ich die Katze erst mal mitnehmen und austesten, wie sie sich bei reiner Wohnungshaltung verhält. Es ist zwar eher selten, aber manchmal geben sich auch Freigänger mit der Wohnungshaltung zufrieden, gerade wenn sie etwas älter sind. Aber ganz ehrlich, aufgrund deiner Schilderungen hab ich da wenig Hoffnung. :( Einen Versuch wäre es dennoch wert.

Ich wünsch dir viel Glück und das sich bald eine Lösung für euch findet.

Liebe Grüße

• Katze geerbt - Freigänger in die Wohnung? Beitrag #3
Oh mann was für eine schwierige Situation. lucian hat eigentlich schon alle Möglichkeiten genannt. Wir drücken ganz fest alle Daumen und Pfoten. Viel Glück für Euch.:)

• Katze geerbt - Freigänger in die Wohnung? Beitrag #4
Danke für deine ausführliche Antwort, Lucian! - und auch Daumen- und Pfotengedrücke können wir ganz gut gebrauchen :)

Das Vermittlungsforum werde ich mir gleich mal ansehen, ich finde mich hier noch nicht so gut zurecht... Und die Tierschutzvereine sind eine gute Idee. Das könnte vielleicht helfen. Das mit der Schutzgebühr habe ich schon öfter gelesen, allerdings leuchtet mir der Grund nicht so ein. Aber gegen einen Vertrag sollte niemand etwas haben.

Die Katze ist kastriert, bzw. sterilisiert, aber du hast recht, das hab ich auch in den Anzeigen gar nicht extra dazugeschrieben, ich dachte das ist selbstverständlich heutzutage... Mit den Impfungen allerdings weiß ich nicht. Als mein Papa die Katze bekommen hat, war er mit ihr damals beim Tierarzt und der hat alles Nötige gemacht, auch tätowiert. Ich gehe schwer davon aus, das die Katze seitdem keinen Tierarzt mehr gesehen hat. Entwurmt wurde sie ab und zu, aber sonst...
Ich fände es auch am besten, wenn Sie in der gewohnten Umgebung bleiben könnte, bis jetzt hat sich leider nur niemand gefunden. Wir haben aber auch so unglaublich viele Katzen hier. Und wenn ich sie mit anderen Katzen sehe, dann wird die andere Katze verkloppt :roll: Sie scheint eher ein Einzelgänger zu sein.
Ich werde das mit der Wohnung nur im Notfall probieren, ich befürchte, dass Sie damit sehr unzufrieden sein wird. Das mit dem Tierheim ist wirklich keine Option.
Vielen dank für eure Anteilnahme.
Lg, misspenny

• Katze geerbt - Freigänger in die Wohnung? Beitrag #5
Das mit der Schutzgebühr wird gemacht, damit das Tier nicht als schlangenfutter oder Pelz etc. endet...

Wäre es vielleicht ne Möglicheit, die Katze zu Nachbarn zu geben und ne Patenschaft für sie zu übernehmen, aso dass du dich z.B finanziel beteiligst? weil wenn sie in deiner Wohnung wäre müsstest du ja auch alles bezahlen.. oder mit Nachbarn nen Pflegevertrag aufzusetzen oder so? Dann wäre sie deine Katze, du würdest für die Kosten aufkommen und müsstest Entscheidungen z.B. beim TA treffen (OP, Einschläfern etc), aber sie könnte in ihrer gewohnten Umgebung bleiben..

• Katze geerbt - Freigänger in die Wohnung? Beitrag #6
Mal neugierig fragen.. Hat sich eine Möglichkeit für die Katze gefunden? Daumen und Pfoten sind noch gedrückt;)

• Katze geerbt - Freigänger in die Wohnung? Beitrag #7
Hallo, ich wollt nur mal kurze Rückmeldung geben. Zu guter Letzt hat sich doch noch, als ich es schon fast aufgegeben hatte, noch eine Dame gemeldet, die eine meiner Anzeigen gelesen hatte. Nun ja, ich bin dann dorthin gefahren, hab mir alles angeschaut, und was soll ich sagen... es ist perfekt. Die Frau kennt sich gut mit Katzen aus und war mir auf Anhieb sympathisch. Sie hat viel Platz, und wohnt mitten in der Natur. Morgen bringe ich die Kleine dann da hin.
Irgendwie ist mir ganz komisch zumute, jetzt liegt sie gerade auf dem Sofa und ahnt gar nicht, was morgen passieren soll. Die treue Seele. Und ich bin auch traurig. Hoffentlich wird es ihr dort gut gehen. Ohje, ich werd ganz sentimental.

Vielen Dank noch mal an Alle, die mir so nett geantwortet haben!

• Katze geerbt - Freigänger in die Wohnung? Beitrag #8
Na das ist doch eine gute Nachricht. Vielleicht kannst du ja hin und wieder mal schauen wie es ihr geht. Dann bist du vielleicht beruhigter. Viel Glück für euch:)

Thema:

Katze geerbt - Freigänger in die Wohnung?

Katze geerbt - Freigänger in die Wohnung? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Oben