Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen?

Diskutiere Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ihr Lieben... Meine Frau hat den Fehler gemacht, auf der Tierheimseite nach Katzen zu gucken.... Und sie hat sich in zwei Miezen verliebt...
  • Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? Beitrag #1
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
Hallo, Ihr Lieben...

Meine Frau hat den Fehler gemacht, auf der Tierheimseite nach Katzen zu gucken....
Und sie hat sich in zwei Miezen verliebt - eine einjährige Katzendame, pudelfidel, aber wohl sehr scheu.... getigert...
Und eine blinde Katzendame, ca. 8-9 Jahre alt, pechschwarz und schon ewig im Tierheim, weil sie wohl kein Mensch haben will :(

Wir sind mit unseren 4 Randalebolzen eigentlich ausgelastet - aber wenn man dann solche süßen Kätzchen sieht, schmilzt einem ja doch wieder das Herz...
Platz, Zeit und Geld wäre wohl noch für eine 5. Katze...
Jetzt aber die große Frage:
Würde das gutgehen?
Unsere Dinah ist extrem dominant, die faucht heute noch (nach 2,5 Jahren) alle anderen Katzen an, die hier herumlaufen... sie hat sich das Jagen inzwischen überwiegend abgewöhnt, aber dennoch setzt sie gelegentlich noch der Audrey nach... Eine blinde Katze, hätte die da eine Chance?
Auch der Pold hat lange gebraucht, bis er gelernt hat, dass es reicht, wenn man der Audrey nur alle paar Wochen mal eins auf die Mütze gibt - er kann inzwischen neben ihr im Bett schlafen, aber gelegentlich kriegt sie immer noch eins von ihm drüber....
Hätte eine blinde Katze also gegen zwei so dominante und durchaus mal zuschlagende Katzen eine Chance?

Unsere beiden "Kleinen", also Audrey und John-Boy machen uns da weniger Sorgen, die würden die "Neue" wahrscheinlich erstmal etwas misstrauisch beäugen, dann feststellen, dass keine Gefahr von ihr ausgeht und sie in den Kreis der "Kleinen" aufnehmen, auch wenn sie schon deutlich älter ist...

Wir haben nur Sorge, wie sich eine blinde Katze hier einleben würde? Die Wohnung ist groß (100qm), nicht allzu übersichtlich, dazu die Dachterrasse (55qm, über eine Katzenklappe oder die Terrassentür oder das Badezimmerfenster erreichbar) - und dann eben noch 4 fremde Katzen auf einen Schlag dazu, von denen 2 eben nicht ganz einfach sind?

Hätte das eine Aussicht auf Erfolg?

Oder eher nicht?

Oder vielleicht doch die 1jährige Jungkatze, die allerdings ja auch sehr scheu sein soll?
Oder lieber das bisher halbwegs stabile Gefüge nicht wieder erneut strapazieren?

Morgen hat das TH eh zu, so haben wir noch Zeit zum Meditieren....
Eigentlich reichen uns 4 Katzen... aber... hachz.... Ihr kennt das ja ;)

LG, seven

edit: Ach so - Audrey und John-Boy sind jetzt 3 Jahre und ein paar Gequetschte alt, Dinah geschätzte 6-12 Jahre und Poldi geschätzte 4-7 Jahre...

• Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? Beitrag #2
Ich wünschte ich könnte dir helfen und aber ich kann dir beim besten Willen keinen Rat geben, habe null Erfahrung mit blinden Katzen oder Tieren und keine meiner Katzen ist dominant, weiß also beim besten Willen nicht, wie die Katzen reagieren würden bzw. könnten. Wie kommt die blinde Katze in Tierheim mit den anderen Katzen zurecht?

• Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? Beitrag #3
Danke trotzdem schon mal für die Antwort ;)
Sie kommt laut TH gut mit den anderen Katzen zurecht, war aber wohl schon im TH, bevor sie erblindet ist...

• Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? Beitrag #4
Ich hab ja direkt mal gestöbert und die zwei auch gefunden ;). Beide sind zuckersüß.

Selbst habe ich auch keinerlei Erfahrungen mit blinden Katzen. Deswegen würde ich wenn vom Bauchgefühl her zu der jungen getigerten Dame tendieren. Mit anderen Katzen scheint sie ja generell klar zu kommen und sie hätte wenigstens "bessere" Chancen gegen Dinah. Denn gerade Dinah würde mir nach deinen Berichten über sie da wirklich Bauchschmerzen bereiten :eusa_think:. Da sie sich ja vor Besuchern im TH versteckt, scheint sie eher ein Problem mit Menschen zu haben - so wie die kleine Maus, die bei uns bald einzieht ;). Wir haben uns deswegen dafür entschieden, weil eben genug Katzengesellschaft vorhanden ist und wir nicht unbedingt noch eine Schmusekatze brauchen. Bei euch wäre die Grundlage mit dem Quartett ja ähnlich.

• Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? Beitrag #5
Gegen eure Dinah hätte die blinde Katzendame wohl kaum eine Chance. Sie kann sich ja weder wehren, da sie die Angriffe nicht kommen sieht noch kann sie weglaufen. :(

Dabei wäre ihr ein schönes Zuhause zu wünschen. Kennt ihr nicht Leute, die eine oder mehrere nette Katzen haben, denen ihr Louise ans Herz legen könntet?

• Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? Beitrag #6
oh nein... wie traurig dieses schicksal... ich würde auf jeden fall die blinde katze holen.. hab mir früher auch schon mal überlegt ob ich eine behinderte katze nehmen soll, bis unsere armen alle nacheinandern eintrafen...
die ein-jährige katze wird sicher eher einen neuen platz finden als die blinde...
vielleicht solltest du es einfach mal probieren mit ihr? wäre doch einen versuch wert?:eusa_think:

• Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? Beitrag #7
Ich hab auch keine Erfahrung mit blinden Katzen. Aber so rein vom Bauchgefühl würde ich sagen: eine blinde Mieze bräuchte eher ein ruhiges Zuhause, mit vielleicht höchstens noch 2 sehr lieben, sozialen und vor allen Dingen nicht dominanten Artgenossen.:eusa_think:

Ich würde hier in mein Rudel zum Beispiel keine blinde Katze aufnehmen, weil Mütze ja manchmal meint, den Macho raushängen zu lassen. Er schleicht sich dann so aus dem Hinterhalt irgendwo an ein "Opfer" an und verteilt erstmal ein paar Popo-Hiebe.:roll: Ich denke, eine blinde Katze wäre damit total überfordert.
Und da Eure Dinah ja auch nicht gerade zimperlich mit den anderen Katzen umgeht, würde ich wohl von der kleinen blinden Maus Abstand nehmen - so traurig das auch ist.

• Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? Beitrag #8
Also speziell mit der Haltung von blinden Katzen kenne ich mich leider auch nicht aus. Generell kann man sagen, dass Unterschiede, die durch Alter, Handicap oder Dominanz bedingt sind, in einer Gruppe besser "untergehen". Deshalb finde ich die Idee an sich nicht schlecht. Allerdings gibt es unter Katzen ja wirklich Fieslinge, für die das ein gefundenes Fressen wäre, auch bei Gruppenhaltung. Und bei dem was ich hier bisher so rausgelesen hab, ich weiß nich...:eusa_think:

Ich habe jetzt natürlich auch keine Ahnung, was ein fehlgeschlagener Versuch für eine blinde Katze bedeuten würde, deshalb ist es schwer zu einem "Versuch" zu raten. Ist natürlich nie schön, wenn eine Katze wieder zurück muss, aber für eine blinde sind diese Umgebungswechsel bestimmt noch mal ne ganze Spur härter.

Am Ende kann alles passieren, egal wie wir hier prognostizieren. Ein besseres Gefühl hätte ich aber bei der Jungkatze.

Gruß

• Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? Beitrag #9
Ohje das hört sich nicht gut an mit der Blinden Katze....

Es wäre ihr defintiv zu wünschen das sie eb euch ein schönes zuhause findet

Vielleicht könnt ihr ja mal mit dem Tierheim sprechen das ihr sie erstmal holt und ausprobiert?
Und wenns nicht geht, hat mans wenigstens versucht :eusa_think:

Vielleicht lebt die Blinde bei euch auch erst so richtig auf?
Ich meine solche Tiere haben doch meißtens einen viel besseren Gehörsinn oder nicht?
Weil sie sich eben darauf verlassen müssen
So könnte man vielleicht den Angreifern besser ausweichen

• Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? Beitrag #10
So leid mir die blinde Dame auch tut, aber in Kombination mit eurem Rudel würde ich davon abraten. Da hätte ich immer Angst, dass sie sie vielleicht mobben und wehren kann sie sich mit ihrem "Zustand" ja leider auch nicht :( Vielleicht könnt ihr ja Patin von der Mieze werden, sie im TH mit Kuscheleinheiten und Leckerlis verwöhnen und euch mal im Bekanntenkreis umhören, ob jemand mit ruhigeren Artgenossen noch eine arme Seele aufnehmen würde.

• Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? Beitrag #11
Danke, Ihr Lieben - so ähnlich hab´ ich mir das auch schon gedacht...
Die Dinah ist leider einfach nicht katzenkompatibel, wir haben ja schon Glück, dass unsere 3 anderen sich inzwischen an ihr permanentes Gefauche gewöhnt haben - v. a. die Jungs sehen das mittlerweile ganz gelassen und gehen einfach an ihr vorbei - aber die Audrey ist halt immer noch in Hab-Acht-Stellung und büxt aus, wenn man den Namen "Dinah" nur erwähnt...

Ich glaube auch, dass eine "Probe" wenig Sinn macht - denn wer sagt einem, wie lange man das probieren soll? Wenn´s danach ginge, wäre die Dinah schon 3x zurück im TH, weil sie´s nach 2,5 Jahren immer noch nicht gelernt hat, dass andere Katzen hier keine Konkurrenz für sie sind, sondern einfach Mitbewohner...

Ich würd´s gern mit dem blinden Tierchen probieren - aber ich habe eben wirklich die Sorge, dass das böse in die Hose geht....

Und die kleine schwarze Katze.... das könnte vielleicht eher klappen - der Poldi war ja auch so ein schüchterner Kerl, der im TH nie hinter der Heizung hervorkam, bis wir dann dort aufliefen und ich ihn gelockt habe... als ich ihn dann streicheln durfte, sind die TH-Mitarbeiter ja hinten rübergekippt, weil sie das vom Poldi gar nicht kannten.... Und auch anfangs bei uns hat er sich bei Besuch immer sofort stundenlang unterm Bett versteckt - inzwischen ist er da ganz souverän...

Langer Rede kurzer Sinn: Wir wissen´s immer noch nicht... ob überhaupt, und wenn ja, wen... aber ich fürchte tatsächlich, dass eine blinde Katze in Kombi mit der Dinah leider keine allzu gute Idee wäre, so leid mir das Tier auch tut....
Naja - wir grübeln nochmal ´ne Nacht drüber, und vielleicht gibt´s ja hier auch noch ein paar Ideen...

Danke auf jeden Fall schon mal an alle, die sich hier mit uns den Kopf zerbrechen ;)

LG, seven

edit: Nächste Überlegung: Die Dinah ist ja eigentlich eher jemand, der mal im Vorhinein faucht - und wenn man dann, so wie die Audrey, sofort stiften geht, rennt sie hinterher... wenn sie aber morgens mit dem John-Boy auf ihr Kleckschen TroFu wartet, faucht sie den armen Kerl zusammen, der sich davon aber nicht beeindrucken lässt, und dann fressen sie selig Hintern an Hintern ihre drei Brocken TroFu.... Oder auch der Pold... wenn der an der Dinah vorbeimarschiert, kriegt der auch eine Fauchorgie ab, aber sie lässt ihn in Ruhe... Sie setzt eben lediglich der Audrey hinterher, weil die immer brav wegrennt.....
Wenn die blinde Katze also nicht wegrennen würde - würde die Dinah sie wahrscheinlich in Ruhe lassen... aber das kann man vorher halt nicht wissen....

• Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? Beitrag #13
Danke, Petra!
So ungefähr hatten wir uns das auch schon vorgestellt - das einzige, was wir eben nicht machen könnten, wäre die Zugänge zu Regalen/Küchenzeile/Schränken verwehren, dann würden uns die anderen Katzen massiv aufs Dach steigen... aber ich könnte mir auch vorstellen, dass eine blinde Katze recht gut einschätzen kann, was sie sich zumuten kann und was nicht... (Audrey und John-Boy z. B. springen bis heute nicht auf die Küchenzeile... die kommen dank Kratzbaum zwar mittlerweile auf die Küchenschränke, aber auf der Küchenzeile oder auch auf dem Wohnzimmerschrank waren sie noch niemals, obwohl das z. B. für Dinah und Poldi, die ja deutlich älter sind, von Anfang an kein Thema war ;)

LG, seven

• Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? Beitrag #14
Hi..bin hier grad erst rein gestolpert ins Forum weil ich bei Stöbern auf diesen Thread gestolpert bin.
Habe viel Jahre eine blinden kater gehabt zusammen mit eim fast blinden weiteren Kater.
DAS wir nicht klappen was du da andenkst.
vielleicht solltest du es einfach mal probieren mit ihr? wäre doch einen versuch wert?:eusa_think:
Erstens sollte man ein blindes Tier nicht einfach mal zur Probe nehmen..ist für eine gesunde Katze schon nicht toll aber da er ja nichts sieht ist die Umgewöhnung doppelt so stressig für die Katze.
Und zu einen "Rabauken" das geht gar nicht weil sie ja gar nicht auf die Körpersprache reagieren kann.
Selbst als der ganz blinde kater starb haben wir zum dem fast Blinden ganz mit Bedacht ein etwas naives kleines Kätzchen dazu gesellt und selbst mit diesem Team war die Zusammenbringung nicht einfach.
Fakt ist....blinde Katzen kommen mit ihrer Behinderung gut klar aber sie sollten besser mit ähnlich Behinderten zusammen leben oder mit ganz friedfertigen Katzen.

• Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? Beitrag #15
Danke, fellfluse, für Deine realistische Einschätzung!
Es ist doch immer viel wert, wenn man auf jemanden trifft, der schon entsprechende Erfahrungen gemacht hat. (Was natürlich die Tipps der anderen nicht in ihrer Wichtigkeit schmälern soll, um jetzt nicht missverstanden zu werden ;) Ich bin für alle Ansichten und Ratschläge offen, und wir werden natürlich intensiv über alles nachdenken....)
Ein Tier "zur Probe" zu nehmen, würde mir übrigens generell sehr widerstreben... ich mag mir den Stress für das arme Tier gar nicht vorstellen, wenn es abermals hin- und hergeschoben wird...
Leider weiß ich auch niemanden in meinem Bekanntenkreis, der ein solches Tier aufnehmen könnte... *seufz*

LG, seven

• Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? Beitrag #16
Also ich glaube nicht, dass die Worte "Versuch" und "Probe" so halbherzig gemeint waren, wie sie hier jetzt verstanden werden. Im Grunde ist es ja bei jedem Neuzugang ein Versuch, denn wenn alles aus den Fugen geraten sollte, was immer mal passieren kann, dann muss er wieder gehen. Natürlich sollte man bei Gewohnheitstieren wie Katzen allgemein möglichst gute Voraussetzungen haben, damit das klappt. (Andererseits sollte man gerade bei "Ladenhütern" vielleicht lieber mal etwas wagen anstatt das Tier völlig aufzugeben - das ist jetzt nicht auf die betreffende blinde Katze bezogen)

Ansonsten haben die Ausführungen von fellfluse ja das bestätigt, was viele befürchtet haben.

• Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? Beitrag #17
Huhu :)

Ich finde eure Idee gut,

allerdings frage ich mich, was passiert, wenn Dinah dann richtig abgeht?
Sie ist ja jetzt schon nicht die ruhige und liebe Katze in Person.
Was ist, wenn Katze nr 5. bei euch einzieht und Dinah dann komplett dicht macht? :eusa_think:

Ich würde vermutlich in eurer Sitaution und in anbetracht, das Dinah eh schon so abgeneigt ist, keine weitere Katze holen.
Mir wäre das Risiko viel zu gross, das Dinah da durch noch mehr unter druck steht und dann gar nichts mehr geht bei ihr.

Traurig ist es natürlich total mit so einem Blinden Tier, vor allem, wenn sie schon so lange im Tierheim sitzt. :(
Das ist immer schrecklich.

Evtl findet sich ja hier ein Interessent für sie? ;)

Lg Knopfstern :)

• Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? Beitrag #18
Andererseits wird eine weitere Katze das Rudel auf jeden Fall komplett neu "aufmischen" und alles ordnet sich neu. Ich habe hier selbst schon erlebt, dass "Stänkerbolzen" nach einem Neuzugang plötzlich ganz sanftmütig wurden.

Das Problem ist halt nur, man weiß es leider vorher nicht.

• Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? Beitrag #19
Das Problem ist halt nur, man weiß es leider vorher nicht.​

Genau das ist es ja.
Ich kenne mich mit Katzen nun überhaupt nicht aus.
Das ist aber mein empfinden, wenn ich das hier so lese.
Ich hätte viel zu viel Angst, das es Dinah danach evtl schlechter gehen könnte.
Was dann?
Man mag das Tier dann ja auch nicht einfach wieder weggeben.

Auf der anderen Seite war grad mein Gedanke"was, wenn die neue Katze Dinah um ihre kralle wickeln kann?"
Evtl sogar die Blinde?
Dann ist aber wieder die frage, kann man das so einem Tier zutrauen/zumuten?
Oder sollte das Tier lieber wirklich nur mit einem Partner leben?

Das ist wirklich eine ganz schwere Situation.
Ich bin auf jeden fall gespannt, wie es hier weiter geht. :)

• Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? Beitrag #20
Ich finde das auch extrem schwierig...
Ich tendiere eher dazu, es nicht zu probieren - eben weil die Dinah so problematisch ist...
Wenn wir nur Audrey und John-Boy hätten, dann wäre das kein Thema - die beiden sind so lieb, die würden eine blinde Katze wahrscheinlich "an die Pfote nehmen" und durch die Wohnung führen....
Aber die Dinah... *seufz*
Der Pold ist im Grunde seines Herzens ja auch ein ganz lieber und verkuschelter Kerl - aber der stellt der Audrey ja auch immer noch ab und an nach und ist diesbezüglich also ebenfalls nicht zu unterschätzen... so schmusig er auch ist...

Will heißen - wir werden wahrscheinlich schweren Herzens von dieser Idee absehen... im Sinne aller beteiligten Katzen... So ein Experiment könnte in dieser Konstellation eben leider wirklich massiv in die Hose gehen...
Leider wissen wir aber auch niemanden, der sich der Katze erbarmen könnte... *schnüff*
Selbst die kleine Schwarze - wie würde sie mit den "Großen" zurecht kommen? Und würde Audrey sie als weitere Konkurrenz sehen und sich noch mehr zurückziehen? Oder würde sie in ihr Verstärkung finden? Und was wäre dann mit dem John-Boy, der seine Schwester Audrey ja immer noch heiß und innig liebt und gern mit ihr kuschelt...
Hach, das ist alles schwierig...
Wir haben hier zwar kein Dream-Team, aber irgendwie eine arrangierte Gemeinschaft...
Sollen wir die jetzt durch eine weitere Katze durcheinanderbringen? :eusa_think: Wir würden es gern versuchen, aber wir sind sehr skeptisch und ja auch irgendwo realistisch... wenn´s nicht geht, dann geht´s nicht - bevor wir alles durcheinanderbringen.... :eusa_eh:

Thema:

Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen?

Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? - Ähnliche Themen

Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen?: Hallo, Ihr Lieben! Es fällt mir nicht leicht, dieses Thema zu erstellen, und es ist auch noch nichts entschieden. Aber vielleicht hat der eine...
Katzen-VG ehemalige Freigängerin mit jüngerer Zweitkatze und mehrere Probleme: Hallo Ihr Lieben, heute frage ich mal für eine gute Freundin, weil ich irgendwie auch nicht mehr weiter weiß. Ich hab´ schon in vielen VG-Threads...
Katzenmutter knurrt und faucht ihre Kitten seit der 8 Woche nur noch an: Hallo liebe Forenmitglieder, wir haben ein Problem und würden gerne dazu eure Erfahrungen und/oder Tipps lesen. Kurzform Katzenmutter mit...
Veränderungen in der Rudelstruktur - immer wieder Überraschungen.....: Ihr Lieben, heute möchte ich mal einen Erfahrungsbericht zum Thema Katzen-Vergesellschaftung und Rudelstruktur loswerden... Sorry, könnte länger...
8 Jahre alter kastrierter Kater markiert - aber nur Nachts: Hallo zusammen, seit zwei Wochen les und forsche ich jetzt mit meinem Kater, aber bevor ich nun auch noch "unsere Geschichte" aufliste der...
Oben