Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen?

Diskutiere Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich finde, das meiste Gewicht bei den ganzen Überlegungen sollte auf den Beitrag von fellfluse gelegt werden, da sie ja weitreichende Erfahrungen...
  • Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? Beitrag #21
Ich finde, das meiste Gewicht bei den ganzen Überlegungen sollte auf den Beitrag von fellfluse gelegt werden, da sie ja weitreichende Erfahrungen mit blinden Katzen hat.

• Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? Beitrag #22
Ach Seven, ich kann euch gut verstehen. Gerade wenn es um so arme Mietzen geht, möchte man ja sehr gern helfen, sie haben schließlich alle ein schönes zu Hause verdient.

Allerdings würde auch ich von der blinden Katze abraten. Es ist für blinde Katze so schon nicht einfach, sich zurecht zu finden, eine Vergesellschaftung mit einer blinden Katze ist sicherlich kein Zuckerschlecken und in Kombination mit der Dinah wäre mir das einfach zu riskant für die blinde Katze.

Ich bin auch ehrlich, ich würd es wahrscheinlich mit keiner weiteren Katze probieren. In den 2,5 Jahren gab es ja immer mal wieder kleine Fortschritte bei euch, gerade im Bezug auf Dinah und ihrem Umgang mit anderen Katzen. Mir wäre das Risiko einfach zu hoch, die mühvoll aufgebaute Gemeinschaft zu zerstören, in dem eine weitere Katze dazu kommt. Ich befürchte nach deinen Schilderungen nämlich auch, dass die Dinah eher zu macht, wenn da jetzt noch jemand kommt und das ganze wieder auf Anfang gestellt wird. Auch für Audrey stell ich mir das recht kritisch vor, ich befürchte das sie dann weiterhin Opfer Nummer eins für Dinahs, dann vielleicht maßivere, Attacken wäre.

So Leid mir die Mietzen im Tierheim auch tun, insbesondere die arme blinde Dame, ich denke dass das sensible Gefüge was jetzt besteht, nicht erschüttert werden sollte.

LG

• Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? Beitrag #23
Ihr Lieben,
erstmal vielen herzlichen Dank für Eure Gedanken und Einschätzungen!

Wir sind inzwischen auch zu dem Schluss gekommen, dass wir sicherheitshalber lieber nach dem Motto verfahren: "Never change a winning team"...

"A winning team" sind unsere 4 jetzt ja noch nicht gerade, aber wie schon gesagt, sie haben sich arrangiert...
Da jetzt - sei es durch eine blinde Katze (von der wir dann ja aber leider aus den diversen schon genannten Gründen leider noch am ehesten absehen müssen....) oder auch durch eined quietschfidele Jungkatze - diese wackelige Harmonie doch massiv ins Wanken gebracht werden könnte, werden wir auf dieses Risiko wohl verzichten und keine neue Katze dazuholen...

Die beiden Kleinen würden wahrscheinlich sagen: "Tust du mir nix, tu ich dir auch nix - ok, du tust mir nix, dann lass uns spielen" ;)
Die beiden Großen würden aber eher sagen: "Tust du mir nix, dann lass mich mal gucken, was passiert, wenn ich dir was tue - oh fein, ein neues Opfer zum Jagen"....
Keine gute Idee also *seufz*

Fazit:
Falls eine unserer Katzen mal über die RBB geht (was hoffentlich noch dauert), dann werden hier auf jeden Fall zwei neue Katzen dazuziehen... welche (also wie alt etc...) werden wir dann sehen....
Aber vorher sollten wir es erstmal bei dem Waffenstillstand hier belassen und wohl besser keine neuen Krawallpotenziale in die Bude holen...

Ach so - für alle, die es interessiert: Hier wären unsere Kandidatinnen gewesen - vielleicht mag sich ja wer erbarmen?
Es handelt sich um Lulu (die Einjährige) und Louise (die Blinde):

LG, seven

• Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? Beitrag #24
Wir sind inzwischen auch zu dem Schluss gekommen, dass wir sicherheitshalber lieber nach dem Motto verfahren: "Never change a winning team"...
Das halte ich in eurem speziellen (Dinah-)Fall für die richtige Entscheidung. Ich hatte ja geschrieben "wenn überhaupt, dann...". Aber ich glaube, so ist es tatsächlich besser :eusa_think:.

Ach so - für alle, die es interessiert: Hier wären unsere Kandidatinnen gewesen - vielleicht mag sich ja wer erbarmen?
Es handelt sich um Lulu (die Einjährige) und Louise (die Blinde):
Ich hatte sie mir ja gestern schon rausgesucht - aber ich kann nicht :(. So gerne ich auch würde, das geht nicht. In zwei Wochen zieht hier Nr. 8 ein, die Bauchentscheidung meines Mannes ;), und damit ist es hier voll. Eine blinde Katze würde ich sowieso nicht nehmen, einfach weil dafür meine Rüpel viel zu aktiv sind. Und zu viele sind es dann meiner Meinung nach auch. Dann würde ich zwar eine Katze "retten", aber ob ich ihr damit einen Gefallen tue ist die andere Frage :eusa_think:.

• Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? Beitrag #25
Ich hätte dir erlich gesagt auch abgeraten. Du warst doch auch die die schrieb das Dinah Pinkelt und eben das dein Rudel etws Chaotisch ist. Mit 2 neuen Katzen KANN es gut gehen aber ich denke die warscheinlichkeit das es nach hinten geht ist in Dinahs fall wesentlich größer. Offenbar hat Dinah h schon probleme im Rudel eine Katze mehr würde das nicht besser machen. Dein Tierschutzgedanke in allen ehren ich finde es toll was du /ihr alles schaft aber hier musst du an dein Bestehendes Rudel denken

• Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? Beitrag #26
Danke, Ihr Lieben ;)
@Flumina: Dinah hat nicht mehr gepinkelt, seit ich das Parfum weggelassen bzw. nach ihrer Pinkelzeit benutzt habe ;) (Und natürlich hat sie noch gepinkelt, aber brav ins Klo ;) )

Aber Ihr habt schon Recht - diese Katze ist leider ein ziemlicher Risikofaktor, so lieb wir sie auch haben... sie ist eben eine echte Diva und Zicke.... da macht man nix ;)

LG, seven

• Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? Beitrag #27
  • Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? Beitrag #28
  • Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? Beitrag #29
Ersteinmal tut es mir leid,das ihr die Beiden nicht nehmen könnt,aber...
Mama und ich sind von der alten Dame ganz angetan :eusa_shhh:
Sie würde wohl gut zu Trixi passen,die ist ja vor 'n paar Wochen 18 geworden,sie mag Gesellschaft aber Marie und Floh sind ihr oftmals zu wild unterwegs,sie spielen zwar auch zu dritt,aber mit 18 kommt man natürlich schneller aus der Puste ;)

Mama und ich 'beratschlagen' nun und schauen mal was der Rest der Familie davon hält. :)

• Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? Beitrag #30
Lunatyca, das wäre natürlich ganz toll.... andererseits gelten da ja dann auch die gleichen Bedenken wie bei uns: Ihr habt zwei ungestüme Jungspunde - wie würden die mit einer blinden Katze umgehen? Selbst wenn Eure 18jährige Dame mit ihr gut zurechtkäme, hieße das ja nicht, dass die beiden jungen Katzen das ebenso täten...
Dein Ansinnen in allen Ehren - und ich wünsche der Louise so sehr ein tolles neues Zuhause - aber ich denke, das muss man dann doch einfach ganz realistisch sehen, wie fellfluse so schön beschrieb...
Ich würde das Tierchen sofort nehmen und würde es auch jedermann sonst herzlich gern gönnen... aber ich fürchte wirklich, für sie wäre ein Zuhause mit einer alten und/oder ebenfalls irgendwie behinderten Katze das Optimale.... und kein Vielkatzenhaushalt mit Jungspunden und/oder so bekloppten Katzen, wie wir sie haben ;)

Hachz... wenn meine Nachbarin doch nur mehr Platz hätte... sie hat so ein großes Herz für Tiere... die Zeit auch.... aber leider nicht den Platz und das Geld :(

Grübelnde Grüße,
seven

• Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? Beitrag #31
Bei uns ist das so,das Trixi quasi die erste Etage nur für sich hat,wenn es ihr ZU stressig wird mit den beiden.

Demnach sehe ich das jetzt nicht so als Problem :eusa_think:
Aber wir diskutieren ja noch,vielleicht wäre die Katze auch was für Mama's Bekannte,die hat nur 'behinderte' Katzen mit den verschiedensten Sachen,nurnoch ein Auge,3 Füsschen,Taub,keinen Schwanz mehr etc.

Die geht regelmäßig in Tierheime wenn sie wieder Platz hat und sucht sich solche Tierchen aus,ich find das toll.

Schauen wir mal,vielleicht machen wir uns auch alle zu sehr einenn Kopf und die Maus findet doch noch ein schönes Zuhause.

• Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? Beitrag #32
Ich will die Katze ja auch niemandem ausreden, im Gegenteil ;)
Wir würden sie ja selbst liebend gern nehmen ;)
Aber ich fürchte, das geht bei uns echt leider nicht :(

Ich würde mich aber natürlich herzlichst freuen, wenn sie (oder auch die Kleine... oder überhaupt sämtliche TH-Katzen....) ein schönes Zuhause finden könnten...

LG, seven

• Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? Beitrag #33
vielleicht wäre die Katze auch was für Mama's Bekannte,die hat nur 'behinderte' Katzen mit den verschiedensten Sachen,nurnoch ein Auge,3 Füsschen,Taub,keinen Schwanz mehr etc.

Die geht regelmäßig in Tierheime wenn sie wieder Platz hat und sucht sich solche Tierchen aus,ich find das toll.

DAS ist das perfekte Zuhause für die Maus!:D Tolle Frau!!:clap:Sag Deiner Mama bitte, sie soll bei ihrer Bekannten in den höchsten Tönen von dem kleinen blinden Mädchen schwärmen und Reklame machen!;)

(Sorry seven...;))

• Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? Beitrag #34
Wir versuchen's,Mama ruft die Morgen mal an :)

Ich hab aber noch eine Frage,was passiert eigentlich mit den Fundtieren,werden die irgendwann weiter vermittelt wenn sich keiner meldet,wenn ja,wielange ist die Zeitspanne zwischen finden und vermitteln?

• Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? Beitrag #35
Ich hab aber noch eine Frage,was passiert eigentlich mit den Fundtieren,werden die irgendwann weiter vermittelt wenn sich keiner meldet,wenn ja,wielange ist die Zeitspanne zwischen finden und vermitteln?

Soweit ich weiß gelten Katzen als Fundsache und die Frist beträgt 6 Monate :eusa_think:. Vermittelt wird aber durchaus vorher, nur dann eben mit der Option, dass man im "schlimmsten" Fall das Tier wieder rausgeben muss, wenn sich der Besitzer innerhalb dieser 6 Monate meldet und sein Tier einfordert.

• Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? Beitrag #36
Soweit ich weiß gelten Katzen als Fundsache und die Frist beträgt 6 Monate :eusa_think:. Vermittelt wird aber durchaus vorher, nur dann eben mit der Option, dass man im "schlimmsten" Fall das Tier wieder rausgeben muss, wenn sich der Besitzer innerhalb dieser 6 Monate meldet und sein Tier einfordert.

So ist es
Meine Ruby war gerade mal erst 4 Monate im Tierheim
Ich musste sie also nehmen mit der Option: Es kann durchaus sein das der Besitzer sich meldet. Da die Katze aber verwahrlost und streunend war ist die Chance gleich unter 1 % :)

• Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? Beitrag #37
Also mal was positives zum Thema "blinde Katze". Eine Freundin von mir hat eine blinde Katze. Sie hat diese Katze schon viele viele Jahre, und diese Katze ist wohl auch schon sehr lang blind - ohne daß es jemand wußte. Gut, da war keine Vergesellschaftung, ihre Partnerin hat sie, seit sie da eingezogen ist. Aber sie ist mit dieser Katze umgezogen - von einer kleinen Wohnung in ein großes Haus, mit Freigang. Sie wußte ja nicht, daß die Katze blind ist... sie meistert das alles. Meine Freundin hat sie nur untersuchen lassen, weil sie vieles so sehr viel vorsichtiger angeht als ihre Gefährtin, aber sie schafft eben alles. Sie springt auf Küchenschränke und erkundet neue Kratzbäume, sie spielt mit Spielangeln und umschmust die Beine von fremden Menschen. Also eine ganz ganz tolle Katze, bei der man echt GANZ genau hinschauen muß, um festzustellen, daß sie wirklich blind ist.

Hat nicht so wirklich viel mit dem Thema zu tun, aber ermutigt vielleicht dazu, in unkomplizierteren Situationen (oder Konstellationen) einer blinden Katze ein zu Hause zu geben :)

• Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? Beitrag #38
Off-Topic
Ich kann mir vorstellen, dass das bei blinden Katzen ähnlich ist wie bei Farbmäusen - die sind zwar nicht blind, können aber so wirklich doll gut auch nicht gucken... die orientieren sich ja auch hauptsächlich mit ihren Tasthaaren, Geruchs- und Gehörsinn... Bei Katzen ist das wahrscheinlich ähnlich, und wenn sie ihre Umgebung einmal erkundet haben und man dafür sorgt, dass möglichst keine überraschenden Veränderungen wie ständiges Möbelrücken oder ein Umzug nach dem nächsten passieren, dann denke ich, dass eine blinde Katze (mit entsprechend friedlichen Artgenossen) kaum von einer sehenden Katze zu unterscheiden ist ;)

• Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? Beitrag #39
So,da war die letzten tage kein Internet und Telefon hatte (Vielen Dank rosa T :evil:),melde ich mich nun.

Also Platz hat Mama's Bekannte z.Z keine,wenn die Kleine Maus aber noch da ist,wenn wieder 'n Plätzchen frei wird,wird die sich da melden :)
Unsere Trixi ist nun auch gut erblindet :(
Waren mit ihr gestern beim TA weil sie sich auch vorsichtiger bewegt und öfters mal zusammen gezuckt ist beim streicheln
Wenn wer in's Zimmer kommt,realisiert sie zwar das wer da ist,aber nicht wer,also muss man sie nun immer ansprechen,mh irgendwie doof und voll die Umstellung :|

• Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? Beitrag #40
Ich hol´ das Thema hier nochmal hoch ;)

Die kleine Louise hockt leider immer noch dort...

Meine Frau hat heute Nacht geträumt, dass wir 5 Katzen haben, eine neue dabei, eine getigerte... Und jetzt meint sie, wir müssten unbedingt noch eine getigerte Katze holen.

Daraufhin habe ich nochmal auf der TH-Seite geschaut und bin über Lulu gestolpert:

Scheint ein ähnlicher Fall zu sein wie unser Poldi seinerzeit, der hockte ja im TH auch nur hinter der Heizung und wurde ständig übersehen....
Ich hab´ meine Frau jetzt aber erstmal gebremst - wir könnten frühestens übermorgen ins TH fahren und mal schauen, aber ich hab´ gesagt, lieber vorher anrufen und fragen, ob Lulu überhaupt noch da ist; ob es ratsam wäre, sie gleich zu 4 anderen Katzen zu setzen...
Nicht zuletzt eben auch unsere Oberzicke Dinah, die da sicher ziemlich rabiat reagieren würde, fürchte ich....
Jetzt wollen wir das Ganze nochmal ´ne Woche überdenken...
DERZEIT würde platz- und geld- und zeittechnisch alles passen. Ich hab´ aber irgendwo auch die Sorge, dass es geldtechnisch irgendwann nicht mehr reicht. (An Platz und Zeit wird sich auf lange Sicht nix ändern - und mit lange Sicht meine ich eigentlich den Rest unseres Lebens, bis wir evtl. mal ins Altersheim ziehen - es sei denn, eine von uns selbst wird mal schwer krank, aber das weiß man ja nie...)
Aber irgendwann wird´s auch einfach ´ne Geldfrage. Die normalen Futter-, Streu- und Tierarztkosten sind kein Thema... Nur je mehr Katzen man hat, desto größer wird das Risiko, dass man auch mal wen dabei hat, der richtig doll oder chronisch krank wird.... und da die Katzen nicht jünger werden, könnte es passieren, dass man dann irgendwann mit 2-3 kranken Katzen da sitzt, die teure Behandlungen erfordern... und das geht dann natürlich wirklich richtig ins Geld, trotz "Tierarztkasse" und Sparmaßnahmen im Vorfeld...

Warum wir dann ausgerechnet die blinde Louise genommen hätten? Hachz... weil irgendwann die Tierliebe über die Vernunft siegt und ein blindes Kätzchen ja nochmal ein viel jämmerlicheres Schicksal hat und als letztes aus dem TH geholt wird...

Am liebsten würden wir alle Katzen nehmen.... (Ich hab´ auch schon zu meiner Frau gesagt: "Pass auf, wenn wir hinfahren und uns Lulu anschauen, kommen wir hinterher mit 54 anderen Katzen zurück ;) ) Wenn man einmal da ist, kann man doch nicht mehr widerstehen und würde am liebsten alle einpacken... *seufz*

Joar - warten wir also mal diese Woche ab, evtl. gibt´s dann nächste Woche einen Vorstellungsthread für Lulu (die wir dann allerdings abgekürzt nur "Lu" nennen würden.... mal sehen...

LG, seven

Thema:

Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen?

Blinde Katze (8/9 Jahre) zu 4 quietschfidelen Rabauken dazuholen? - Ähnliche Themen

Katzen mit gesichertem Balkon an reine Wohnungshaltung gewöhnen?: Hallo, Ihr Lieben! Es fällt mir nicht leicht, dieses Thema zu erstellen, und es ist auch noch nichts entschieden. Aber vielleicht hat der eine...
Katzen-VG ehemalige Freigängerin mit jüngerer Zweitkatze und mehrere Probleme: Hallo Ihr Lieben, heute frage ich mal für eine gute Freundin, weil ich irgendwie auch nicht mehr weiter weiß. Ich hab´ schon in vielen VG-Threads...
Katzenmutter knurrt und faucht ihre Kitten seit der 8 Woche nur noch an: Hallo liebe Forenmitglieder, wir haben ein Problem und würden gerne dazu eure Erfahrungen und/oder Tipps lesen. Kurzform Katzenmutter mit...
Veränderungen in der Rudelstruktur - immer wieder Überraschungen.....: Ihr Lieben, heute möchte ich mal einen Erfahrungsbericht zum Thema Katzen-Vergesellschaftung und Rudelstruktur loswerden... Sorry, könnte länger...
8 Jahre alter kastrierter Kater markiert - aber nur Nachts: Hallo zusammen, seit zwei Wochen les und forsche ich jetzt mit meinem Kater, aber bevor ich nun auch noch "unsere Geschichte" aufliste der...
Oben