Kater vor Tierheim retten ja oder nein?

Diskutiere Kater vor Tierheim retten ja oder nein? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben Ich bräuchte grade echt mal einen guten Rat von den Katzenexperten hier ;) Habe heute seit langer Zeit mal wieder mit einer...
  • Kater vor Tierheim retten ja oder nein? Beitrag #1
redmilka

redmilka

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben

Ich bräuchte grade echt mal einen guten Rat von den Katzenexperten hier ;)
Habe heute seit langer Zeit mal wieder mit einer Bekanten telefoniert...
und habe von ihr erfahren das sie am Wochenende einen jungen Kater aus schlechter haltung bei sich aufgenommen hat (Vorbesitzer wollten ihn aussetzen weil er dreck macht :evil: ), der mit seinen ca 8 Monaten schon in 5 verschiedenen Händen war.

Da fest steht das sie ihn leider nicht behalten kann sucht sie dringend am besten so schnell wie möglich ein neues zuhause für den kleinen.
Da sie aber niemand kennt der ihn so schnell aufnehmen könnte müsste er die Tage ins Tierheim.

......und jetz kommts..... habe mir überlegt ob ich ihn aufnehmen könntel.
Wir haben bereits eine 5 jährige kastrierte freigänger Kätzin.
Lebe hier mit meinem Mann und meinen beiden Kindern 6j und 11j alt in einem Reihenhaus am stadtrand mit Garten.

Bin jetz halt nur am überlegen ob das so eine gute Idee ist so spontan eine neue Katze auf zu nehmen, aber möchte auch nicht das er ins Tierheim kommt was dann die 6 Hand wäre und die neuen Leute die sich dann melden würden wären dann die 7 Besitzer.

Bei uns hätte er es sicher gut, finanziel wäre es auch kein Problem.
Das einzige was mir etwas Sorgen macht ist ob sich unsere schon vorhandene Katze mit dem Neuzugang versteht der übrigens mit seinen 8 Monaten noch nicht kastriert ist (würden wir natürlich umgehend nach holen).

Ich bin jetz so verblieben das ich ihn mir morgen früh mal anschauen geh...... ich würde dem kleinen so gern helfen, was würdet ihr mir raten..... soll ich es lieber lassen, ist das zu überstürzt oder es versuchen?

Hab auch keine erfahrung was die vergeselschaftung an geht :silence:
vor allem wenn eine Katze freigang bekommen und der neue nicht..... hab halt auch angst das sie dann nicht mehr nach hause kommt :?

Ich weiß jetz schon das ich die ganze Nacht nur grübeln werde und mich nicht entscheiden kann, was ich nun machen soll.....

Hoffe auf einige Ratschläge von den erfahrenen hier :)

Sorry für den langen Text, falls ihr noch fragen habt, bitte stellt sie mir einfach.

LG Redmilka

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

schieeeeb :D

• Kater vor Tierheim retten ja oder nein? Beitrag #2
Oh je, ein kleiner "Wanderpokal":(

Wenn Du kannst und Dein Bauchgefühl sagt JA, dann nimm ihn, aber biete ihm dann bitte ein Plätzchen auf Lebenszeit. Er ist genug rumgereicht worden. Armer kleiner Mann:(

• Kater vor Tierheim retten ja oder nein? Beitrag #3
Oh, so einen "Wanderpokal" hab ich hier auch. Meine Momo kam auch mit 8 Monaten zu mir, ich war auch schon das dritte Zuhause nach dem TH - mindestens.
Und sie hat definitiv einen Knacks weg, das muss man ganz ehrlich sagen. Sie ist eine absolute Zicke, die lieber einmal zu viel faucht und kratzt, als zu wenig und sie hat ewig gebraucht, bis sie Vertrauen zu mir hatte. Aber auch heute noch nicht annähernd so viel, wie die anderen zu mir haben, die als Babies herkamen.
Und trotzdem lieb ich sie heiß und innig und würd sie nie wieder hergeben. Und vor allem auch immer wieder so ein armes Seelchen, das niemand haben will, bei mir aufnehmen.

Wie eure Große reagieren wird, kann wohl niemand hier voraussagen. Positiv an der Sache ist, dass sie als Freigänger andere Katzen schon kennt. Wisst ihr denn, wie sie mit denen zurecht kommt?
Dass sie, wenn der neue da ist, erstmal eine Weile "beleidigt" ist, ist wahrscheinlich, dass sie auch ein paar Tage nicht zuhause ist, ist auch möglich. Es kann aber auch sein, dass sie den Jungspund gelassen hinnimmt. Und in den meisten Fällen gewöhnen sich die Katzen doch irgendwann aneinander.

Soll der Kleine denn komplett in der Wohnung bleiben oder auch Freigänger werden?
Normalerweise würden wir hier sagen, dass die Kombination "gesetzte Dame mittleren Alters" und "jugendlicher Raufbold" nicht wirklich ideal ist, aber ich denke, wenn beide Freigang haben, kann sie ihm aus dem Weg gehen und er seine Kräfte woanders austoben. Von daher find ich das so völlig in Ordnung.

Du merkst schon, alle sind dafür, dass du ihn nimmst :mrgreen:

• Kater vor Tierheim retten ja oder nein? Beitrag #4
Mein Möhrchen Nr. 1 aus dem Tierheim war auch ein Wanderpokal. Ich war Dosie Nr. 4.

Und ich will auch nicht verschweigen, dass es am Anfang nicht einfach mit ihr war. Sie hatte sich nämlich 8 Wochen lang in einer Kratzbaumhöhle verkrochen. Dort musste ich sie auch füttern. Ansonsten saß sie dort drin und hat nur gefaucht.

Aufs Klo hat sie sich überhaupt nicht getraut. Sie kam so ungefähr einen Meter aus ihrer Höhle raus und hat alle Geschäftchen schnell auf dem Teppich erledigt.

Aber irgendwann kam er. Der große Tag! Möhrchen begann, ihre Umwelt zu erkunden und verlor ihre Angst:D
Ich hab vor Freude geweint, als sie sich aus der Höhle rausgetraut hat.

Und nach ein paar Wochen war sie die größte Schmusezicke von Welt. So, als ob sie alles nachholen wollte, was sie bisher verpasst hatte.:)

• Kater vor Tierheim retten ja oder nein? Beitrag #5
Guten Morgen ihr lieben :)

Ich habe wie schon vorhergesagt die ganze Nacht gegrübelt.
Das schlimme an dem ganzen ist wie ich finde nur, das es so spontag ist.

Ich habe das ja gestern Nachmittag erst erfahren von dem armen Kerlchen und ich denke da wo er jetz ist hat er`s auch nicht wirklich so toll.
Die bekante bei der er seit Samstag ist, hat selber 2 Kater der eine ist schon 12 und der andere 6j alt und sie beschreibt mir den kleinen als sehr verschmst, auch mit ihrer Tochter 10j alt kommt er gut zurecht.

Das ding ist, bevor sie ihn am Samstag geholt hat (von einer Nachbarin) war er bei der besagten Nachbarin auch erst eine Woche.
Er scheint aber denoch freundlich auf Menschen und andere Katzen zu zu gehen :eusa_doh:

@ Substantia Nigra : Ja er soll auf jedenfall auch Freigänger werden, das geht hier mit den Kindern im Sommer gar nicht anders :mrgreen:
Bei uns in der Nachbarschaft hat fast jeder eine Katze, unsere Mitze spielt sehr gern mit dem Nachbarskater Sammy, die beiden holen sich sogar manchmal gegenseitig ab:lol:

Was mich ein bischen beunruhigt ist, das er angeblich die halbe Nacht durch miaut, zumindest bei meiner Bekanten macht er das seit Samstag und mit 2 Kids die morgens raus müssen wäre das keine gute Idee......
aber muß ja nicht heissen das er es hier auch macht, hier hat er ein ganzes Haus zur verfügung und nicht nur eine 45 qm Wohnung wie im moment.

Ich werde mir den kleinen gleich mal ansehen fahren hab gesagt ich komm zwischen 8 und 8.30 uhr mal auf nen Kaffee vorbei.
Ich weiß allerdings jetz schon, das es um mich geschehen ist wenn ich den kleinen seh und werd wohl nicht mehr anders können als ihn dann mit zu nehmen oder eben ab zu holen die Tage :roll::D

.....noch ne kleine frage, könnt ihr mir die evtl. auswirkungen des unkastriert sein von nem ca 8-10 Monate altem Kater sagen?
Wird er mir die Wohnung durch meine Weibliche (kastrierte) Katze markieren und soll ich ihn am besten gleich kastrieren lassen oder warten bis nach der eingewöhnung?

Ich weiß viele fragen .....und das waren bestimmt noch nicht alle...... danke fürs lesen :D

Lg Red

P.S: ich halte euch auf dem laufenden, werde nach dem Besuch brav bericht erstatten ;)

• Kater vor Tierheim retten ja oder nein? Beitrag #6
Ich würde auch nach Bauchgefühl bzw. nach Herz entscheiden in dem Fall - wenn du ihn ansiehst und es ist um dich geschehen, dann soll es wohl so sein.

.....noch ne kleine frage, könnt ihr mir die evtl. auswirkungen des unkastriert sein von nem ca 8-10 Monate altem Kater sagen?
Wird er mir die Wohnung durch meine Weibliche (kastrierte) Katze markieren und soll ich ihn am besten gleich kastrieren lassen oder warten bis nach der eingewöhnung?
Möglich ist das durchaus, vielleicht ist er aber auch noch gar nicht soweit :eusa_think:. Ich würde ihn mal ein paar Tage beobachten und dann eine Entscheidung über den Kastra-Termin treffen. Auch davon abhängig wie gut und schnell er sich einlebt.
Ideal ist das sicher nicht, aber da würde ich jetzt nicht darauf pochen, dass er sofort und bedingungslos kastriert wird, sondern ihm eben ein paar Tage Zeit geben.

• Kater vor Tierheim retten ja oder nein? Beitrag #7
so Leute ich bin wieder zurück und was soll ich euch sagen, ich hab mich verliebt :eusa_dance:
......und ja ich hab ihn gleich mit genommen :roll:

als ich ihn aus der Katzentransportbox gelassen hab, ist er neugierig durchs ganze haus gelaufen und hat auch gleich nen Ball gefunden mit dem er vergnügt gespielt hat ;)

Nur eins macht mir Sorgen, meine Katze Gisi mag ihn gar nicht leiden, als er auf sie zu gelaufen ist in geduckter haltung und schnurrend, hat sie ihn angefaucht und geknurrt......

wenn er ihr zu nahe kommt rent sie weg und faucht und spuckt :|
dabei will er nur spielen, rollt sich vor ihr auf den rücken und gurrt wie eine rollige Katze, es ist aber devinitiv ein Kater.....

wie soll ich am besten reagieren, soll ich mich einmischen oder sie in ruhe lassen?

• Kater vor Tierheim retten ja oder nein? Beitrag #8
Find' ich toll, dass du dich für den kleinen Kerl erwärmen konntest. :001:

Ich würde die zwei in Ruhe lassen. Deine Gisi muss jetzt erst mal verstehen, dass der Eindringling kein Feind ist. Das kann eine Weile brauchen, muss aber nicht. Man sagt, dass man erst eingreifen sollte, wenn Blut fließt, bisher klingt das für mich jedoch nach einer absolut normalen Vergesellschaftung und handelsüblicher Kommunikation unter Katzen. :) Einfach geduldig und nicht zu viel "hinterher sein", lieber den normalen Tagesablauf beibehalten und höchstens beiläufig beobachten, denn meist sorgt man mit der eigenen Nervosität nur dafür, dass die Stimmung noch angespannter wird. Katzen sind da sehr feinfühlig. Vielleicht kannst du Gisi den Einstieg erleichtern, wenn es zwischendurch ein paar Leckerlis gibt, wenn sie sich in seiner Nähe ruhig verhält oder du sorgst mit einem Spielzeug für positive Ablenkung. ;)

• Kater vor Tierheim retten ja oder nein? Beitrag #9
Hi Morastbiene

Das mit den Leckerlis hab ich schon gemacht, aber die beachtet sie nicht wenn der kleine zu nahe ist :D
Mir ist aufgefallen das der kleine immer wieder die Nähe von Gisi sucht aber sie faucht nur, lange wirds wohl nicht mehr dauern bis sich der kleine eine einfängt :eusa_eh:

Er beachtet Gisis fauchen gar nicht , legt sich auf den Rücken und fordert sie zum spielen auf :D
Der kleine Mann rennt hier durchs Haus wie ein verrückter, schreit immer zu und sobald er mich nicht mehr sieht sucht er nach mir und schimpft mich ...... ich hoffe das sich sein gejammer wenigstens etwas geben wird :roll::)

na warten wirs mal ab.....
hab auch schon versucht Bilder zu machen aber er is zu schnell, also Bilder folgen noch :D

• Kater vor Tierheim retten ja oder nein? Beitrag #10
Das ist vollkommen normal

Vergesellschaftungen können mal länger und mal kürzer ausfallen
Bei mir hat es knapp 3 Monate gedauert bis wir durch waren
Nun kuscheln meine beiden zusammen und verprügeln sich auch ab und an
Das passt

Du solltest dir nicht so viele Gedanken machen und die beiden einfach ihr Ding durch ziehen lassen ;)
Meißtens sieht es schlimmer aus als es ist

Wichtig ist das der Kater jetzt erst kastriert wird
Er sollte ja so oder so mindestens 4 Wochen in der Wohnung bleiben bevor er Freigang bekommt damit er weiß wo sein Zuhause ist

Es ist verdammt toll das du den Kleinen aufgenommen hast :clap:
Damit hast du nicht nur dem kleinen Mann einen großen Gefallen getan sondern auch der Gisi :)

Wie heißt er denn eigentlich?
Und denk dran, wir sind Fotosüchtig :eusa_shhh:

• Kater vor Tierheim retten ja oder nein? Beitrag #11
Hallo!

Ist doch super, wenn Gisi faucht!

He, stell dir mal vor, Du machst dein kleines Vormittagsschläfchen, wachst auf, und da hockt so ein wildfremder Kerl auf dem boden und spielt mit DEINEN Sachen! Also mal ehrlich, würdest Du das so toll finden? Oder erst mal sagen, dass er verschwinden soll, aber bitte sofort?

Genau das macht Gisi, er ist ihr unheimlich, und sie hält ihn mit dem fauchen auf Abstand. Wenn er jetzt ein paar Wochen da ist und nicht weg geht wird sie sich langsam an ihn gewöhnen.

Nur bitte beide nicht raus lassen, das macht es einfacher. Sonst sucht sich Gisi jemand anderes der ihr futter gibt, damit sie sich nicht mit dem Kleinen auseinander setzen muss - so wie Du eben sagen würdest "wenn jemand meine Wohnung besetzt such ich mir eben ne andere Wohnung". das muss man ja nicht heraus fordern.

• Kater vor Tierheim retten ja oder nein? Beitrag #12
Mir ist aufgefallen das der kleine immer wieder die Nähe von Gisi sucht aber sie faucht nur, lange wirds wohl nicht mehr dauern bis sich der kleine eine einfängt :eusa_eh:

Er beachtet Gisis fauchen gar nicht , legt sich auf den Rücken und fordert sie zum spielen auf :D
Ja, das ist ein bisschen verkehrte Welt, so lief es bei uns ebenfalls. Fernanda hat sich gleich in der Wohnung bewegt, als würde sie ihr gehören, gespielt und sich ihres Lebens gefreut und die Dame des Hauses war einfach nur extrem skeptisch und zickig. Das pendelt sich ein, auch wenn das gelegentlich eine Ohrfeige bedeutet. Ein Jungspund kann das in der Regel gut ab, wenn er nicht gerade hypersensibel ist und der kleine Mann wird bald verstanden haben, wann er Abstand von Gisi halten sollte. Tut er das nicht (wie Fernanda :roll:), gibt's eins aufs Dach und die Fronten sind zumindest bis zum nächsten Mal wieder geklärt. :lol:

Man darf halt nicht den Fehler machen, das Ganze zu vermenschlicht zu betrachten. Für uns sieht das grob aus, für die Katzen hingegen ist es völlig normal mit einer in unseren Augen bedrohlich aussehenden Geste "Zisch' ab!" zu sagen oder "Alter, ist gut jetzt...!" Meist ist die dicke Luft so schnell wieder verschwunden, wie sie gekommen ist.

• Kater vor Tierheim retten ja oder nein? Beitrag #13
Hihi, wusst' ich's doch *gg*

Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs :)

Gisis Verhalten ist völlig normal. Ihr Leben lang war eure Wohnung ihr eigenes Revier und nun ist da auf einmal eine andere Katze. Da ist sie natürlich erstmal verwirrt und nicht so ganz begeistert. Und vermutlich dauert das auch noch ein paar Tage an, dass sie ihm aus dem Weg geht und ihn ab und zu auch mal ordentlich anfaucht oder ihm eine haut... Katzen kommunizieren auf die Art miteinander, ganz direkt und deutlich, einiges davon ist aber auch einfach nur "Show". Es kann schon ein paar Wochen dauern, bis sie sich da völlig dran gewöhnt hat, aber ich bin mir sicher, das wird.

Schön, dass der Kleine so aufgeschlossen ist, dann hat er das ganze Hin und Her vielleicht doch einigermaßen verkraftet. Vielleicht ist es auch von Vorteil, wenn er immer so sehr schnell innerhalb von einer Woche weitergegeben wurde, so schnell bindet sich eine Katze ja nicht an ein neues Zuhause mit neuen Menschen.
Fotos würd ich natürlich auch gerne sehen und ich schließ mich Karlüs Frage an: Wie heißt er denn nun?

• Kater vor Tierheim retten ja oder nein? Beitrag #14
Danke für die vielen Antworten :)

Hab hier mal ein paar Bilder gemacht, auch wenn es nicht grade die besten sind....nur mal auf die schnelle damit ihr auch sehr um wen es hier geht ;)

beleidigte Gisi

der Neue

er heisst "noch" Socke aber ich finde das passt gar nicht zu ihm, bin am überlegen ob ich ihn umtaufe :)

• Kater vor Tierheim retten ja oder nein? Beitrag #15
Huhu!

Ach, das ist doch schön für die beiden. :)

Das mit dem Fauchen und so ist ganz normal. Ich hab unserer Sunny auch vor 4 Wochen einen Kater dazugeholt. Sie hat auch gefaucht und ist vor ihm weggerannt, hat ihn gehauen etc. Mittlerweile stiefeln die beiden fröhlich zusammen durchs ganze Haus, flitzen draußen rum oder gehen eben auch mal getrennte Wege. Eigentlich prügeln sie sich nur noch um den Kratzbaum im Flur und das Futter. Das wird schon, glaub mir. :)

Rauslassen würde ich die Gisi aber trotzdem. Sie soll ja auch nicht bestraft werden und das könnte sie dann evtl. denken... Wenn sie eine enge Bindung zu euch hat wird sie wieder kommen, ganz bestimmt. Sunny hat sich am Anfang auch mal nicht reingetraut wenn der Kater in der Nähe der Haustür war. Dann wurde der eben außer Reichweite genommen und schwupps war sie da. Da hatten wir auch gar keine Probleme mit. Anders ist es natürlich wenn sie auch vorher schon mal tagelange Ausflüge gemacht hat. Das wäre der VG natürlich nicht förderlich...

Ich finds jedenfalls toll, das der kleine Kerl jetzt endlich ein schönes zu Hause gefunden hat. ;)

• Kater vor Tierheim retten ja oder nein? Beitrag #16
Man muss ja auch sagen, fauchen ist deswegen super, weil es eben ganz normales Katzenverhalten ist. Solange sie fauchen brauchen sie sich nicht ernsthaft prügeln.

• Kater vor Tierheim retten ja oder nein? Beitrag #17
Oooh, die beiden sind wunderschön <3
Ich finde es total klasse, dass du ihn vor dem Tierheim gerettet hast. Und ich glaub Gisi wird dir irgendwann auch dankbar sein :D
Und ich denke auch, das mit dem miauen erledigt sich bald. Bei mir war es z.B. so, das Merlin mich in der ersten nacht komplett wachgehalten hat, indem er aus dem Fenster miaut hat. Ich denke das war, weil er nicht verstanden hat, wo seine früheren freunde(von der pflegestelle) hin sind :) In der zweiten nacht dasselbe, aber nur die halbe nacht. ich dachte schon ich kann niewieder schlafen :D Aber dann hat er aufgehört.

• Kater vor Tierheim retten ja oder nein? Beitrag #18
Danke :D ich werde das Kompliment an die beiden weiter geben.

Jetzt sind schon einige Stunden vergangen seit er hier angekommen ist und mir ist schon einiges an dem kleinen aufgefallen was mir vorher nicht so bewusst war.

Zum ersten, er hat einen zimmlichen Blähbauch und ist aber ansonsten recht schlank und zierlich..... habe mir schon überlegt ob er evtl verstopfung haben könnte (hoffe es ist kein Wurmbauch):shock:

dann ist mir noch aufgefallen das er dreckige verkrustete Ohren hat und sich auch dauernd überall kratzt (Flöhe?)...
Sein fell fühlt sich an wie Filz und was mich auch verwundert das er seit heute Morgen nur am jammern und rennen ist, er hat sich noch nicht einmal hin gelegt und ausgeruht sondern wirbelt wie ein verrückter durch die gegend.

evtl. maunzt er weil der Bauch weh tut oder die flöhe? zwicken :eusa_eh:
es scheint mir fast als hätte er noch so einiges mit gebracht.
Gefressen hat er schon und pipi hat er auch schon brav ins Katzenklo gemacht.

Ich hab grade schon beim Tierarzt angerufen der macht um 16 uhr wieder auf, werde dann gleich noch mal anrufen ob ich nicht heut gleich mit ihm vorbei kommen kann.
Der kann mir dann sicher auch sagen wie alt der kleine ca ist und vor allem ob er gesund ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso .... was ich noch fragen wollte, wie viel soll ich ihm füttern?
Er würde glaub ich futtern bist zum erbrechen wenn ich ihn lasse, ist richtig ausgehungert :(

......und falls jemand namensvorschläge hat würde mich das auch freuen :)

• Kater vor Tierheim retten ja oder nein? Beitrag #19
Hallo!

Geb ihm so viel zu futtern wie er nur will.

Und ich tippe auf Würmer und Ohrmilben, ggf auch flöhe. Er ist einfach total ungepflegt. Keine Panik, ist nur etwas Putzarbeit...

• Kater vor Tierheim retten ja oder nein? Beitrag #20
ja das denk ich auch Susanne .... wie gesagt geh später auf jeden fall noch zum TA hab schon nen termin gemacht.

hab grade noch ein paar Bilder gemacht für die Suchtis hier :D

Thema:

Kater vor Tierheim retten ja oder nein?

Kater vor Tierheim retten ja oder nein? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Junge Kater vertragen sich nicht: Hallo ihr Lieben, ich würde gerne mal nach Rat/Erfahrungen eurerseits fragen. Folgende Situation: momentan haben wir 3 Kater zuhause der eine ist...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Oben