Neue Wohnung - Hund anschaffen?!

Diskutiere Neue Wohnung - Hund anschaffen?! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Also ich würde mich trotzdem sicherheitshalber darauf einstellen, dass es nach 8 Wochen noch nicht klappt. Und zumindest noch nicht fest sitzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #81
Also ich würde mich trotzdem sicherheitshalber darauf einstellen, dass es nach 8 Wochen noch nicht klappt.
Und zumindest noch nicht fest sitzt. Also es gibt Hunde, die dann zwar schon mehr oder weniger draußen machen, aber zum Beispiel wenn sie sich freuen oder aufgeregt sind, noch keine Kontrolle über die Blase haben bzw. einfach vergessen, dass sie müssen.

Es gibt solche Hunde und solche, ich persönlich bin aber gern auf den Worst Case vorbereitet :D
Wenn´s dann besser läuft kann ich mich immer noch freuen :D

Allein bleiben geht mit 16 Wochen noch gar nicht (außer vielleicht Müll runterbringen), deshalb sollte das wirklich felsenfest geklärt sein.
Was arbeitet dein Freund? Es ist nämlich auch ganz schön anstrengend, sich neben der Arbeit noch auf einen Hund zu konzentrieren.

Deinen Freunden (die sonst darauf aufpassen möchten) sollte ebenfalls klar sein, dass so ein Welpe unter Umständen auch für sie ganz schön viel Arbeit bedeutet.
Damit meine ich: Ständiges raus gehen (wie bekannt, alle 2h mindestens, außerdem nach jedem Essen und/oder Trinken sowie nach jeder Spieleinheit), Beißhemmung aktiv antrainieren, auf Möbel und Herumliegendes aufpassen...

Das ist Arbeit und nicht jeder kann das gut :D
Bevor ich einen Hund hatte hatte ich gut 15 Leute an der Hand, die beteuert haben wie gern sie sich kümmern würden. Mittlerweile sind es noch 3 und auch denen würde ich meinen Hund nicht geben wollen. Er ist gerade etwas pubertär und spinnt rum. Das dauert alle 3-4h mal eine halbe, aber in der muss man eben konsequent und ruhig bleiben. Das ist anstrengend und trau ich denen einfach nicht zu.

Ich hatte nie einen Welpen, aber ich stelle mir das ähnlich schwierig vor. Zwar körperlich noch nicht so strapaziös wie mit einem Jungspund, aber so ein Welpe kann ja erstmal auch noch nichts und muss erst seine Grenzen kennen lernen.

Das würde ich also von Anfang an fest abstecken! Je mehr Leute du an der Hand hast, desto besser. Eventuell (falls die dann abspringen) auch jetzt schon kucken, ob es bei euch eine Hundebetreuung gibt.

Ich kenn es von meinem Studium, dass man nie wirklich vorher sagen konnte, wie das nächste Semester aussieht. Konnte auch sein, dass man einfach mal ganze Tage lang nicht da war...
Was studierst du? Wie sieht das später dann mit dem Hund aus?
Hast du noch ein Praktikumssemester, hattest du schon oder musst du das gar nicht machen?

Wie gesagt, ich will dir nicht gegen den Hund reden. Ich glaube auch, dass, wenn man sich informiert und bereit ist, sich darauf einzulassen, man mit der Aufgabe Hund wachsen kann.
Nichts desto trotz sind das Punkte, über die man sich am Besten vorher schon Gedanken macht :)

Aussie-Bücher kenn ich leider gar nicht...

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #82
So, hab gerade nochmal geschaut. Nächstes Semester (also nach den Semesterferien) müsste der kleine höchstens mal 2 Stunden am Stück alleine bleiben bzw. dementsprechend versorgt werden. Wir werden das auf jeden Fall nochmal mit den Leuten klären, die sich bisher angeboten haben, aber ich denke, das sollte klappen. Sonst muss ich halt mal ne Vorlesung ausfallen lassen.
Mein Freund leitet einen Jugendtreff, da kann es sicherlich auch stressig sein, aber so wie ich das von ihm kenne, hat er in der Regel doch einigermaßen Zeit, sich um den kleinen zu kümmern.
Und ich studiere momentan Psychologie. Werde wahrscheinlich im Sommer ein Praktikum machen, wobei ich mir gerne den Bereich tiergestützte Therapie anschauen würde. Dort gäbe es ja evtl. die Möglichkeit den Hund mitzunehmen. Ansonsten haben wir noch vor, mit unseren Eltern abzuklären, ob die auch mal den Hund nehmen könnten. Bevor wir die endgültige Entscheidung treffen, ob hier ein Welpe einzieht, würden wir das aber alles auf jeden Fall noch fest abklären, dass ist uns ja auch wichtig, dass der Hund versorgt ist.

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #83
Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und alles durchgelesen... ^^

Also, ich verstehe beide Seiten.
Ich kenne so viele HundeNeuhalter, die -selbst wenn sie gut vorbereit scheinen- am Ende doch vor einer von der Traumvorstellung und den eigenen Selbsteinschätzungen weit entfernten Situation stehen.

Aussies sind an sich wirklich keine schlechte Rasse, soweit es so eine überhaupt geben sollte ^^
Meins sind sie nicht, ich möchte keinen Aussie haben, mir persönlich sind sie zu....hm, zu lasch.
Nicht falsch verstehen, natürlich sind Aussies aktive, intelligente und sportliche Hunde, sie testen, fallen schnell in unerwünschte Verhaltensweisen, jagen unter Umständen und suchen sich selbst ihre Aufgaben und in all diesen Eigenschaften sind sie für viele Halter schlicht zu extern, zu fordernd und zu anstrengend....mir aber zu lasch :mrgreen:
Ich liebe den DSH, aber auch bei dem würde ich für mich persönlich keinen Hochzuchthund mehr anschaffen und dem ist der Aussie gar nicht so unähnlich, nur ist der Aussie sensibler, der DSH verzeiht mehr Fehler.

Was mich persönlich mittlerweile am Aussie stört, sind zum einen viele "typische" Halter (die bringt jede Rasse hervor, aber beim Aussie ist es modebedingt momentan extrem präsent), die diese Rasse extrem glorifizieren, eine verschobene Selbstdarstellung haben und wirken als würden sie mit einer "ich habe die Bestie gezähmt, den Unbezwingbaren bezwungen, ich bin ein Aussiehalter" Einstellung durch die Lande ziehen und zum anderen die Halter, Käufer, Interessenten, die sich mit einer Art verklärtem Blick dem Thema nähern und plötzlich uuuunbeding und sofort auch so ein "mythisches Wesen" neben sich haben müssen, als gäbe es keine anderen Rassen mehr..
Aussies sprießen wie Pilze aus dem Boden, überall gibt es "Uuupsala-der-Hund-ist-schwanger"-Würfe, die für günstiges Geld natürlich "kerngesunde" Rassewelpen versprechen.
Auch wirkliche Züchter tauchen überall auf und springen unbewusst (oder doch bewusst?) auf den vielversprechenden Hype auf, der Aussie ist in Mode, das tut keiner Rasse gut, besonders die ungeplante, unwissende Vermehrung schadet ungemein, aber grade wenn es ein solcher Modehund unbedingt sein muss, dann doch wenigstens so, dass die Rasse etwas davon hat (und wenn es nur ist, dass man ihr nicht weiter bewusst schadet) und der Hund aus einer kontrollierten Zucht stammt.

Natürlich gibt es auch die völlig normalen Aussiehalter ^^
Und die sorgen sich eben um "ihre" Rasse, oft auch mit einer (zu) starken, emotionalen Art und Weise, aber ich verstehe sie dennoch, mir geht es nicht anders, wenn vorschnell oder voreilig über/mit "meine/r" Rasse/n geurteilt oder geliebäugelt wird...

Aussies sind nicht diese extremen "vierundzwanzigstundenamtagbespaßungshundedenenmanvierundzwanzigstundenamtagruhelernenmussdamitsienichtdurchknallen"Hunde. Sie sind einfach Hunde mit Ansprüchen an ein gewisses Programm, die sich für vieles eignen, Grenzen brauchen und einen Halter, der sich auf sie einlässt, für den richtigen Menschen sicher ein Traum.
Für mich sind sie es nicht. Ih käme beispielsweise auf Dauer mit einem Retriever nicht klar, nicht weil ich überfordert wäre, sondern einfach, weil ich dieser Art Hund absolut nichts abgewinnen kann und wir in einer Teambeziehung nicht glücklich miteinander wären und selbst da gibt es Individuen, die ich sehr mag...nur nicht halten muss.
Stell dir selbst die Frage, warum muss es ein Aussie sein? Weil er so schön bunt ist? Weil alle einen haben? Weil er sportlich, aktiv und intelligent ist? Weil es grade billig einen Welpen gibt?
Gäbe es den Aussie ausschließlich in Asphaltgrau, nur ein Bruchteil der Halter hätte einen an seiner Seite....

Meins sind die deutschen Schäferhunde, besonders die aus gefestigter Leistungszucht, die mit der Hochzucht kaum mehr vergleichbar ist. Gäbe es sie nur in gelbkarriert...ich hätte sie dennoch bei mir. Meine Kallisto hat eine für meinen Geschmack...eklige Farbe:mrgreen: aber selbst in kackbraunkotzgelbgestreift wäre sie genau mein Hund.
Ich steh auf ernsthafte Hunde, mit nem Schaden und genau das hab ich mit ihr bekommen ^^

Was du letzten Endes tust, musst du wissen, machbar ist es sicherlich. Nur das warum steht im Raum. Warum auf diesen Hype aufspringen?

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #84
An der Farbe liegts sicherlich nicht:D Ich würde sofort einen black-solid nehmen und den wahrscheinlich jeder Merle-Kombi vorziehen. Und schwarze Hunde gibt es auch in jeder anderen Rasse! Trotzdem finde ich Aussies natürlich auch vom äußeren sehr ansprechend! Sie haben eine gute Größe, mir gefällt das lange flauschige Fell, die Gesichtsform, usw. Soviel zum Äußeren.
Zum Charakter habe ich jetzt ja schon ein paar mal was geschrieben. Ich will sicherlich keinen Aussie, weil er gerade "in" ist. Eigentlich hasse ich so Mode-Trends (ich würde mir zum Beispiel niemals Schmetterlinge oder sterne tattowieren oder meinen Kindern einen Namen aus der Top-10-Liste geben). Es ist einfach eine Rasse, die es mir angetan hat! Ich habe mir auch schon viele andere Rassen angeschaut, aber trotzdem blieb der Aussie mein Favorit. Jetzt kommen wahrscheinlich gleich wieder die Sprüche, dass ich ja bisher keine Ahnung habe, aber ich lese jetzt ja schon seit gestern sehr fleißig (sowohl hier im Forum, als auch in den mir vorhandenen Büchern) und ich muss sagen, ich hab einfach gerade Lust loszulegen! Mit jeder neuen Info werd ich nicht unsicherer sondern, ganz im gegenteil, fange ich an mir zu überlegen, was ich alles mit dem Hund machen könnte, wo ich mehr Ideen zur Beschäftigung herbekomme, wie ich xy gestalten würde, was man noch alles vorher planen und sich einigen müsste, usw. Und ich freue mich auf die Herausforderungen, wenn mal nicht alles super läuft, auf schlaflose Nächte die ersten Wochen, auf Pipi und Kacke aus dem Wohnzimmer wischen, weil das mit der stubenreinheit noch nicht klappt, auf zerbissene Schuhe, usw. Klingt verrückt, aber ist so. Ich weiß, dass nicht immer alles friede, freude, eierkuchen ist. Ich denke, die Erfahrung habe ich letzten sommer schon gemacht, als ich 5 Katzenbabies aus dem Tierschutz handaufgezogen habe... Ich habe mich auch davor reichlich informiert, und wusste, dass so einiges auf mich zukommen kann, aber man kann sich so viel informieren wie man will, wenn man dann plötzlich 5 Kitten mit übelsten Durchfall hat, wegen denen man nachts maximal 5 Stunden schlaf am Stück bekommt, dann nützen die ganzen Infos nichts, dann braucht man Durchhaltevermögen. Und wir haben durchgehalten und konnten zum Schluss 5 perfekte;) Katzen vermitteln, die ihren neuen Besitzern riesig Freude bereiten. Und vorallem würde ich das trotz des Stress, des Schlafentzugs, des ekeligen Durchfalls, des Chaos was die hier veranstalten (und ich denke, da kommen 5 Kitten nah an einen Welpen ran) immer wieder machen! So, genug von katzen geredet. Ich weiß wie gesagt, dass nicht immer alles so traumhaft wird, wie man sich das vorher vorstellt, und das es auch mal Momente geben wird, in denen man am liebsten aufgeben würde. Aber ich weiß auch sowohl von mir und meinem Freund, dass wir bei so etwas nicht aufgeben würden, das ist einfach nicht unsere Art!

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #85
Jetzt kommen wahrscheinlich gleich wieder die Sprüche, dass ich ja bisher keine Ahnung habe, aber ich lese jetzt ja schon seit gestern sehr fleißig (sowohl hier im Forum, als auch in den mir vorhandenen Büchern) und ich muss sagen, ich hab einfach gerade Lust loszulegen! Mit jeder neuen Info werd ich nicht unsicherer sondern, ganz im gegenteil, fange ich an mir zu überlegen, was ich alles mit dem Hund machen könnte, wo ich mehr Ideen zur Beschäftigung herbekomme, wie ich xy gestalten würde, was man noch alles vorher planen und sich einigen müsste, usw. Und ich freue mich auf die Herausforderungen, wenn mal nicht alles super läuft, auf schlaflose Nächte die ersten Wochen, auf Pipi und Kacke aus dem Wohnzimmer wischen, weil das mit der stubenreinheit noch nicht klappt, auf zerbissene Schuhe, usw. Klingt verrückt, aber ist so. Ich weiß, dass nicht immer alles friede, freude, eierkuchen ist. Ich denke, die Erfahrung habe ich letzten sommer schon gemacht, als ich 5 Katzenbabies aus dem Tierschutz handaufgezogen habe... Ich habe mich auch davor reichlich informiert, und wusste, dass so einiges auf mich zukommen kann, aber man kann sich so viel informieren wie man will, wenn man dann plötzlich 5 Kitten mit übelsten Durchfall hat, wegen denen man nachts maximal 5 Stunden schlaf am Stück bekommt, dann nützen die ganzen Infos nichts, dann braucht man Durchhaltevermögen. Und wir haben durchgehalten und konnten zum Schluss 5 perfekte;) Katzen vermitteln, die ihren neuen Besitzern riesig Freude bereiten. Und vorallem würde ich das trotz des Stress, des Schlafentzugs, des ekeligen Durchfalls, des Chaos was die hier veranstalten (und ich denke, da kommen 5 Kitten nah an einen Welpen ran) immer wieder machen! So, genug von katzen geredet. Ich weiß wie gesagt, dass nicht immer alles so traumhaft wird, wie man sich das vorher vorstellt, und das es auch mal Momente geben wird, in denen man am liebsten aufgeben würde. Aber ich weiß auch sowohl von mir und meinem Freund, dass wir bei so etwas nicht aufgeben würden, das ist einfach nicht unsere Art!

Wenn ich das jetzt so lese kommen die Erinnerungen hoch als Nola noch ein Welpe war:lol:. Irgendwie schöne Vorstellungen wieder. Aber ich bin echt froh dass die Welpenzeit vorbei ist. Die Blöde war soo anstrengend.. Mit dem Stubenrein hat es bei ihr ewig gedauert. (Aber das war noch das harmloseste bei ihr.) Und dazu kam, dass die sich so oft übergeben hat. Bei jeder Autofahrt. Und auch wenn Nola von jemanden auch nur ein Leckerlie bekommen hat, kam alles wieder vorne raus :silence:

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #86
Schmollst du immer noch darüber, dass man dir von einem abgeraten hat?
Off-Topic
Vielleicht? Mich macht es einfach nur sauer, dass die meisten Aussiebesitzer hier sich als etwas Besseres vorkommen. Früher habe ich mir immer gedacht, dass ich mich mal in einem Forum wegen einer Rasse informieren würde. Heute weiss ich, dass ich das nie mehr tun würde. Da lese ich lieber Berichte und Bücher, als hier im Forum zu fragen.

Ansonsten halte ich euch bei Interesse gerne weiterhin auf dem Laufenden, würde mich aber ungern weiterhin bei jeder aktion rechtfertigen müssen (habe ich heute genug getan, keine Lust mehr)

So langsam reicht es mir auch, ich hatte meiner Meinung nach echt viel Geduld, aber dieses ewige Hin und Her ist mir jetzt zu anstrengend. Ich hätte mich wirklich gefreut noch ein paar Ratschläge und Infos zu bekommen, aber sieht wohl eher schlecht aus...
Off-Topic
Kann ich verstehen...

Off-Topic

Meiner Meinung nach ist der Aussie eben nichts anderes als ein Hund und weder schwerer noch einfacher als andere Rassen.

Ich wollte nur nicht, dass es hier - wenn auch unbeabsichtigt - so aussieht, als seien Aussies schwieriger als alle anderen und man müsse sich weit mehr informieren als bei allen anderen ;).
:023:
Immer nur von einem Aussie abraten find ich auch nicht richtig. Man kann schreiben wie er ist, was man beachten muss usw und dann der Person es überlassen, ob er an der "Aufgabe Aussie" wachsen will.
:023:
Was mich persönlich mittlerweile am Aussie stört, sind zum einen viele "typische" Halter (die bringt jede Rasse hervor, aber beim Aussie ist es modebedingt momentan extrem präsent), die diese Rasse extrem glorifizieren, eine verschobene Selbstdarstellung haben und wirken als würden sie mit einer "ich habe die Bestie gezähmt, den Unbezwingbaren bezwungen, ich bin ein Aussiehalter" Einstellung durch die Lande ziehen und zum anderen die Halter, Käufer, Interessenten, die sich mit einer Art verklärtem Blick dem Thema nähern und plötzlich uuuunbeding und sofort auch so ein "mythisches Wesen" neben sich haben müssen, als gäbe es keine anderen Rassen mehr..
:mrgreen:

Ich würde mich freuen Bounty, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest. ;)

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #87
Ich denke nicht, dass es das dümmste ist, sich AUCH in einem Forum zu informieren. Aber man muss dann eben kompetente und nicht-kompetente Aussagen voneinander trennen können und vor allem ehrlich zu sich selbst sein. Wenn man mal einige Zeit einfach nur mitliest und sich bedeckt hält, sieht man auch recht schnell, wer nur erzählt und bei wem wirklich etwas dahinter steckt. Natürlich kann es sein, dass ein Halter von Rasse X nur rumtönt und alle Angaben gar nicht mit seinem Hund macht, aber für eine gute Aussage reicht es ja, wenn er in der Theorie weiß, was richtig ist.
So mancher User hier hat sich einfach die richtigen Beiträge hier zu Herzen genommen und die "nicht ganz tauglichen" außer Acht gelassen und ich glaube, diese User wurden nachher sehr glücklich mit ihrem erwählten Tier, welches sie auch durch ein Forum gewählt haben. Man muss eben reflektieren können, dann kriegt man m.E. mehr Infos als alles einfach nur auf sich wirken zu lassen.

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #88
Ich wurde gestern auch komplett überlesen, oder? :eusa_think:

Mir stellt sich auch nach deinem letzten langen Post noch die Frage, was dir am Aussiecharakter gefällt. Und welche Eigenschaften des Borders dazu geführt haben, dass du ihn für nicht passend empfindest.

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #89
Hier wird garnichts überlesen! Nur weil irgendwas ausversehn nicht beantwortet wird...
Und ich kann dir ehrlich gesagt gerade nicht sagen, warum Aussie aber Border nicht mehr... Hauptsächlich war es wohl wirklich die Freundin (mit dem Aussie), die gemeint hat, dass Aussies die "Border light" sind, und der ich anscheinend fälschlicherweise geglaubt habe, durch die ich so ein wenig nen Meinungswechsel hatte.

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #90
Hier wird garnichts überlesen! Nur weil irgendwas ausversehn nicht beantwortet wird...
Und ich kann dir ehrlich gesagt gerade nicht sagen, warum Aussie aber Border nicht mehr... Hauptsächlich war es wohl wirklich die Freundin (mit dem Aussie), die gemeint hat, dass Aussies die "Border light" sind, und der ich anscheinend fälschlicherweise geglaubt habe, durch die ich so ein wenig nen Meinungswechsel hatte.

Wie wäre es dann, wenn du nun mal die unterschiede dieser beider Rassen nach liest? Es gibt ein paar gute Seiten, wo die beiden Rassen mit einander verglichen werden und da liest man schnell raus, dass weder der aussie ein bc in "light" ist noch anders herum.
Einfach was glauben, was einem gesagt wird ist auch nicht immer die beste Wahl, solche Äußerungen sollten wirklich immer kontrolliert werden.
Denn beide Rassen sind so unterschiedlich wie jede andere Rasse in der Gruppe 1.

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #91
und der ich anscheinend fälschlicherweise geglaubt habe

Jenny: Klingt so, als hätte Bounty das schon mit gekriegt :D

Und bis auf diese blöde Ups-Wurfgeschichte klingt für mich auch alles recht durchdacht und macht auf mich nicht den Eindruck, als würde völlig überstürzt gehandelt.
Ich rate auch immer vom Aussie ab, da er einfach ein Hund ist, mit dem nicht sooo viele Menschen per se glücklich werden. Das wird sich die TE ja aber wohl alles durch gelesen haben, mehr kann man eh nicht tun. Abhalten wird so ein Forum wohl niemand, der wirklich will :D

Außerdem hat die TE mehrfach den Wunsch geäußert dass sie bereit ist, mit dem Hund zu wachsen, Hundeschule und auch (evtl sogar 2) Hundesportarten zu machen.

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #92
Dann hatte ich wohl einfach fälschlicherweise angenommen, dass deine Feststellung, dass der Border Collie (den gibt es übrigens auch in bunt) nicht zu euch passt, etwas mit seinen rassetypischen Charaktereigenschaften zu tun hat.

Ich schicke dir mal eine PN mit einem sehr informativen Text zu den Unterschieden zwischen Border Collie und Australian Shepherd.

@Infano: Solange sie noch nicht mal die Unterschiede im Wesen von Aussie und Border richtig kennt, verstehe ich nciht, wie die Entscheidung für den Aussie als überlegt bezeichnet werden kann. :eusa_think:
Vielleicht würde der weichere Border ohne Schutztrieb viel besser zu ihr passen. Vielleicht wäre sie mit einem Cairn superglücklich oder einem Border Terrier, den sie dann auch sportlich führt. :mrgreen: Solange man die Rasseeigenschaften nicht richtig kennt, kann man da ja nicht von überlegt sprechen. *find*

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #93
Bin gerade schon ein bißchen am lesen, und bisher klingt das danach, dass Border einfach dauerhaft deutlich aufgedrehter als Aussies sind. auch die Sache, dass sie anscheinend deutlich stressanfälliger sind, finde ich nicht wirklich positiv. auf der anderen Seite spricht es schon für sie, dass sie nicht alles so sehr in Frage stellen wie Aussies (wobei ich das bei einem Hund als willkommene Herausforderung sehen würde). Beim Schutztrieb weiß ich nicht so richtig, wie wichtig mir das wäre, dass er keine hat. Ich meine letzendlich will man ja wahrscheinlich eh am liebsten einen Hund, der "garkeine" Triebe hat (also weder Jagd, noch Hüte oder Schutz). Sowas gibts ja aber wahrscheinlich nicht, deshalb muss man sich da halt drauf einstellen und versuchen den Trieb so gut es geht zu kontrollieren...

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #94
Unterschätz das bitte nicht! :mrgreen:

Du weißt nicht, wie dankbar ich ab und an für einen Hund wäre, der für ein bisschen Futter tun würde was ich möchte :D
Ich kann mittlerweile alle Hunde in der Nachbarschaft, Hundeschule und sonstwo anlocken, meinen Hund interessieren die besten Leckerlies nicht wenn er keinen Bock hat.
Da wünscht man sich dann den bekannten "Will to please" und zumindest etwas Verfressenheit :D

Und da rede ich nicht einmal von diesem "Kadavergehorsam", den so manche Hunde dann an den Tag legen :D

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #95
Will to please und will to eat unterscheiden sich aber sehr.
Einen will to please haben die relativ führigen (für einen Terrier) Cairns zum Teil.
Unabhängig davon haben sie als ehemalige Meutehunde aber einen enormen will to eat. :mrgreen:

Beim Agi fallen mir die sensibleren Hüter (besonders Shelties) und Pudel oft als seeeeehr mäklig auf. Da werden teils sogar gekochte Kaninchenherzen verweigert. :silence: Das bräuchte ich echt nicht. Da hast du mein vollstes Mitleid, Infano.
Meine Hunde arbeiten auch für Möhrenstücke. :mrgreen:

Ansonsten kenne ich den Border als sehr konzentrierten Hund. Gar nicht dauerhibbelnd. Jedenfalls nicht mehr als die Aussies.

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #96
Ja, hab ich jetzt beides ein bisschen zusammen gemantscht :D Weil mein Hund schon alles sehr genau hinterfragt, bzw einfach nicht macht, wenn er keinen Bock hat.
Noch dazu hat er dann aber keinen Will to eat, sodass ich sogar mit der Leberwursttube vor seiner Schnauze rumwedeln kann. Interessiert nicht.
Er mag es, wenn Ruhe ist. Braucht es aber nicht, wenn er eben nicht will...

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #97
Off-Topic
oh man, jetzt war ich gerade so am lesen, das ich meinen Tee vergessen hab, der jetzt kalt ist:roll:

Ich hab Katzen, ich bin es gewohnt, dass Tiere nicht das tun, was ich von ihnen will:mrgreen:

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #98
Katzen sind was anderes :D
Die sind draußen und können mehr oder weniger tun, was sie wollen. Wenn nicht kriegen sie eine mit - fertig.
Es ist was anderes, wenn du ständig mit anderen Hundehaltern in den Konflikt gerätst a la: Warum holen sie ihren Hund da nicht weg? Warum rennt der im Freilauf zu anderen Hunden an der Leine? Warum jagt er? Warum buddelt er schon wieder auf dieser Wiese rum?

DU willst das ja alles gar nicht. Hast das auch tausendfach mit dem Hund geübt. Aber dann... Da ärgert man sich manchmal schwarz, glaub mir das!

Auch, wenn dir in der HuSchu (weil Leckerlies von anderen ja trotzdem toll riechen und dein Hund bei der Trainerin sofort Fuß läuft) gesagt wird, der steht doch drauf, einfach mal Futter daheim streichen und nur noch draußen erarbeiten lassen.
Machen wir seit Wochen, und ab und an klappt es auch echt gut. Aber wenn etwas besonders toll ist... hungert meiner lieber. :D

Wie gesagt... das mit dem Aufziehen, Durchfall etc ist vielleicht etwas vergleichbar (nicht ganz, weil man mit einem Hund ja doch immer noch RAUS muss), aber in dem Fall wirklich nicht :D

Bei Katzen erwartet man, dass sie so sind. Bei einem Hund arbeitet man ja dafür und will auch, dass er einfach hört...

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #99
Ich meine letzendlich will man ja wahrscheinlich eh am liebsten einen Hund, der "garkeine" Triebe hat (also weder Jagd, noch Hüte oder Schutz). Sowas gibts ja aber wahrscheinlich nicht, deshalb muss man sich da halt drauf einstellen und versuchen den Trieb so gut es geht zu kontrollieren...

Ähm, also ich möchte schon sehr gerne einen Hund mit Trieb haben, meiner kann im Sport auch gerne Triebblöd werden, ich muss einfach lernen damit umzugehen.
Wenn man einen Hund ohne Trieb sucht, ist man denke ich mal in der Gruppe 1 nicht ganz richtig.
Ich kann dir da auch nicht sagen, wo du eine Rasse findest, wo Hunde so wenig wie möglich Trieb haben, mein "Beuteschema" befand sich schon immer (bis auf einmal, da war es Gruppe 8) in der Gruppe 1 und da haben die Hunde eben Trieb, mal mehr mal weniger, aber zu sagen "Ich suche mir da aus der Gruppe einen raus mit dem wenigsten Trieb" ist eher semi, da dort sicher der jeweilige Hund immer noch etwas mehr Trieb haben kann, als ein anderer ;)

Zudem, warum möchtest du einen Aussie haben, wenn du keinen triebigen Hund haben möchtest?
Der Aussie ist in einigen Punkten sehr triebig, in der Regel nutzt man sogar den Trieb im Sport für seinen gunsten aus.
Zudem, der Hütetrieb ist ein umgeleiteter Jagdtrieb, also noch ein Punkt, wo du scheinbar anecken könntest (dass der Jadtrieb raus kommt, muss nicht immer sein, man kann sich da aber auch nicht drauf verlassen, dass dein Hund diesen Trieb nicht bekommt).

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #100
jepp stimme Jenny zu. Ich glaub wir sollen uns mal treffen..dann wirst du sehen wie triebig Aussies sind. Und wie toll meine jagen könnte wenn ich es erlauben würde.

Bezüglich Will to eat :mrgreen: haben die meisten Aussies. Verfressen bis nicht mehr geht. Das ist manchmal das Problem bei Turnieren. Die checken sehr schnell ob es Training ist wo man was kriegt oder ein Turnier wo es nichts gibt dazwischen. Da muss man dann tricksen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Wohnung - Hund anschaffen?!

Neue Wohnung - Hund anschaffen?! - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben