Neue Wohnung - Hund anschaffen?!

Diskutiere Neue Wohnung - Hund anschaffen?! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Das Problem bei so wenigen Welpen ist, dass die Geburt dadurch risikoreicher wird, ein so großer Grund zur Freude ist das also leider nicht ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #121
Off-Topic
Das Problem bei so wenigen Welpen ist, dass die Geburt dadurch risikoreicher wird, ein so großer Grund zur Freude ist das also leider nicht :?.
Ich drücke vor allem für die Hunde die Daumen, dass da alles gut geht.

Haben sie dir denn schon was zur Aufzucht gesagt? Also wo die Welpen aufwachsen, wie sie sich die Sozialisierung vorstellen und in welchem Alter sie abgeben werden sollen?

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #122
@ Jenny: man kann doch von den Leuten nichts verlangen? Wie stellst du es dir vor? Also wenn mir jetzt einer sagen würde du musst deine Hündin kastrieren (und es ist nicht meine Züchterin) dann zeig ich nen Vogel. Verstehe mich nicht falsch ich finde es gut wenn solche Leute nie wieder Welpen bekommen, aber man kann es nicht einfach erwarten und schon gar nicht schriftlich.

Bounty: welche Farbe haben die Eltern eigentlich? Sind die Untersucht? (vor allem Augenerkrankungen? bei einem anerkannten Augenarzt?) Das ist wichtig. Eben weil Aussies Katarakt haben können und andere Sachen. Und wie sieht es mit MDR-1 Status?

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #123
Naja, zwischen Spritze danach und Abtreibung ziehe ich persönlich noch einen Strich. Aber das ist ja immer noch Ansichtssache. Gut, dass die Hündin danach dann kastriert werden soll. Ich persönlich würde wohl den Hund wegen "Springerfreudigkeit" auch kastrieren, aber da kenn ich mich nicht aus :D

Schön wenn sie einen guten Eindruck gemacht haben! Woran hast du das denn fest gemacht, wenn ich das so fragen darf?

Und sei froh, dass es nur 2-3 werden. Ich stelle mir das auch schon anstrengend genug vor!

Mh, also zum einen waren die beiden Hunde vom Charakter echt super (die beiden besitzer haben uns sehr viel erzählt). Während wir da waren, waren beide sehr zutraulich (und verschmust:D), aber auch einfach wirklich grundentspannt. Überhaupt nicht aufgedreht. Die Besitzer machen sich sehr viele Gedanken, wie sie Geburt und Aufwachsen der Kleinen gestalten wollen und sind auch wirklich bereit, da viel reinzuinvestieren (die Besitzerin will zum Beispiel deswegen jetzt ein Semester länger studieren, dass sie auch wirklich Zeit für die kleinen hat). Sie wollen einen professionellen Vertrag machen, in dem unter anderem auch drinnen steht, dass sollte mal was sein, dass wir den Hund nicht einfach abgeben dürfen. Und sie wollen uns halt auch dann weiter unterstützen und Tipps geben, wenn wir den Welpen dann hätten. Die haben sich ja gestern wirklich 2 Stunden Zeit genommen, mit uns zu reden. Naja, und sie sind halt wirklich super nett (zu uns) und liebevoll zu den Hunden!

Off-Topic
Das Problem bei so wenigen Welpen ist, dass die Geburt dadurch risikoreicher wird, ein so großer Grund zur Freude ist das also leider nicht :?.
Ich drücke vor allem für die Hunde die Daumen, dass da alles gut geht.

Haben sie dir denn schon was zur Aufzucht gesagt? Also wo die Welpen aufwachsen, wie sie sich die Sozialisierung vorstellen und in welchem Alter sie abgeben werden sollen?

Also die kleinen sollen mit 10 Wochen frühestens abgegeben werden. Sie werden wohl auch vieles zur Sozialisierung machen, also sowas wie Autofahren, aber auch mit denen zu anderen Menschen fahren (Eltern) wo Katzen, Pferde und andere Hunde wohnen. Die Mama wird ein eigenes Zimmer bekommen, in dem sie die Welpen dann bekommen kann. Gibt sogar direkt ne Terasse vor dem Zimmer, wo die kleinen dann auch rauskönnen. Also seitdem die Wissen, dass die Hündin trächtig ist, informieren die sich auch total, von demher denke ich, dass die da schon alles Nötige (und wahrscheinlich auch mehr) machen werden, damit die Hunde gut sozialisiert werden.

@ Jenny: man kann doch von den Leuten nichts verlangen? Wie stellst du es dir vor? Also wenn mir jetzt einer sagen würde du musst deine Hündin kastrieren (und es ist nicht meine Züchterin) dann zeig ich nen Vogel. Verstehe mich nicht falsch ich finde es gut wenn solche Leute nie wieder Welpen bekommen, aber man kann es nicht einfach erwarten und schon gar nicht schriftlich.

Bounty: welche Farbe haben die Eltern eigentlich? Sind die Untersucht? (vor allem Augenerkrankungen? bei einem anerkannten Augenarzt?) Das ist wichtig. Eben weil Aussies Katarakt haben können und andere Sachen. Und wie sieht es mit MDR-1 Status?

Die Eltern sind Blue-Merle (der Papa) aber sehr dunkel mit kaum weiß und Black-Tri (die hübsche Mama). Die Hündin kam von einem Züchter und ist deshalb perfekt durchgecheckt. Der Papa kam zwar nicht von einem Züchter, aber wurde auch durchgecheckt (nachdem der Besitzer ihn bekommen hat). Bei beiden wurde die Hüfte dann noch untersucht, bevor die mit Agility begonnen haben. Zu MDR-1 (das ist doch diese unverträglichkeit von der einen Wurmkur), haben sie uns gesagt, dass die halt diese bestimmte Wurmkur nicht bekommen dürfen (wird aber auch im Vertrag drinnen stehn).

Wir werden die Welpen wohl vor Weihnachten dann mal besuchen, und schauen, ob wir uns schon unsterblich in einen verlieben ;) (deshalb fänd ichs eigentlich auch besser, wenns mehr wären, dann hätte man ein bißchen mehr "Auswahl" und die Chancen wären besser, dass der/die Richtige dabei ist). Ich find das halt auch super, weil wir die Welpen richtig kennenlernen können, bevor wir uns für einen (oder halt auch keinen) entscheiden und weil wir sie mit aufwachsen sehen können.
Werd mir die nächsten Tage noch sämtliche Aussie-Bücher von der einen Freundin ausleihen und durchwälzen...

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #124

Ich habe nicht gesagt, dass die TE verlangen soll, dass die Halter die Hündin kastrieren lassen sollen, lediglich dass wenn sie es wird (und das hätte ich gefragt, denn wenn sie es nicht täten, wäre der Fall für mich klar und von dort würde kein Welpe bei mir einziehen), gerne davon einen beweis hätte.
Klar geht man dann das Risiko ein, dass die Halter sagen "Ja und Ahmen", man einen Welpen nimmt die Hündin dann aber doch nicht kastriert wird.
Aber ob man von dort dann einen Welpen nimmt, hängt ja nicht nur von der Frage ab "Wird die Hündin nach dem Wurf kastriert?" ;)

Und ich finde, auch ein/e Züchter/in kann einem nicht vorschreiben, der Hund wird kastriert. Der/die Züchter/in hat zwar die möglichkeit beim Vertrag "not-for-breed" ein zu tragen, aber verlangen, dass der Hund kastriert wird kann auch die Person nicht. Ich meine, wenn man sich eh schon klar ist, das sein Hund kastriert wird, ist es relativ ob das im Vertrag steht oder nicht (ist eh nichtig, aber jetzt mal egal), so ist es bei mir und Biko. Ich habe ihn in Aufzucht und wenn meine Züchterin Biko nicht in die Zucht nimmt, wird er kastriert, das ist so abgemacht, aber nicht schriftlich, wir sind uns da einfach einig.

@bounty: also steht es eigentlich schon fest, dass wenn da ein passender Welpe dabei ist, die Rasse einziehen wird?

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #125
hab ich das jetzt falsch verstanden oder wissen die schon,dass die welpen (-/-) oder (+/-) sind? :eusa_think: weil wenn die eltern ja beide (+/+) wären,wären es die welpen auch?

sorry,wenn ich jetzt totalen müll geschrieben habe :lol:

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #126
hab ich das jetzt falsch verstanden oder wissen die schon,dass die welpen (-/-) oder (+/-) sind? :eusa_think: weil wenn die eltern ja beide (+/+) wären,wären es die welpen auch?

sorry,wenn ich jetzt totalen müll geschrieben habe :lol:

Es kommt auf die Verpaarung an.
Wenn es eine +/+ mit +/- ist, können sowohl +/+ (75 %) als auch +/- (25 %) bei raus kommen.
Wenn es eine +/+ mit -/- ist, können alle drei Varianten raus kommen (25 % +/+, 50 % +/- und 25 % -/- wenn ich mich nicht irre).
wenn es eine +/- mit -/- ist, sind +/+ meine ich völlig ausgeschlossen (25 % +/- und 75 % -/- wenn ich mich nicht irre)
und bei -/- mit -/-, können eben ausschließlich nur -/- (100 %) welpen zur Welt kommen.
Und eine +/+ verpaarung ist wie eine -/- verpaarung :D

Und ne kleine Info, es ist nicht nur eine unverträglichkeit gegen eine bestimmte Wurmkur!
Es ist allgemein eine Medikamenten unverträglichkeit. Wenn man auf Nummer sicher geht, und wirklich nur Medikamente für -/- Hunde nimmt, sind wir schon beim ersten Punkt angelangt, wo man draufzahlt (1:0 für Züchter die einen Wurf gescheit planen! Mal davon abgesehen, dass eine -/- verpaarung bei den Aussies meine ich verboten ist).
Und in Deutschland ist es meine ich nicht einfach, eine Wurmkur zu finden, die für -/- Hund geeignet ist (Lepanuma hier aus dem Forum, hatte früher meine ich immer die Wurmkur für unverträgliche Hunde verwendet, bis sie die Züchterin noch einmal ansprach und sich raus stellte, dass Fee +/+ ist, da es beide Eltern auch sind).
Und was machst du, wenn dein Welpe mal Pfedemist frisst und das Pferd mit einer Wurmkur versorgt wurde, die nicht für -/- Hunde geeignet ist? Es kann dann böse für deinen Hund enden!

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #127
die -/- ist bei den Aussies als Verpaarung nicht verboten. Es wird in manchen Vereinen empfohlen dann als Partner +/+ zu nehmen. Aber es gibt immer noch Züchter (und damit meine ich richtige Züchter nicht so Ups..tralala Würfe) die halt +/- nehmen.

MDR-1 Defekt ist keine Krankheit es ist eine Unverträglichkeit gegen mehrere Medikamente wie Narkosemittel,Schmermittel etc. Wenn man so einen Hund hat/nimmt sollte man sich schon gut informieren und den TA benachrichtigen. Ich bin nach wie vor nicht davon begeistert dass man eine Vermehrung unterstützt....aber war irgendwie klar das man wieder gegen eine Wand redet. Ich hab das Gefühl das es mittlerweile total "in" ist einen Hund vom Vermehrer zu holen (und ein Ups Wurf mit zufällig gleiche Rasse ist für mich kein Ups Wurf) als von einem Züchter...Bald sollte man sich wahrscheinlich schämen wenn man einen Hund vom Züchter oder Tierheim holt
:silence:

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #128
die -/- ist bei den Aussies als Verpaarung nicht verboten. Es wird in manchen Vereinen empfohlen dann als Partner +/+ zu nehmen. Aber es gibt immer noch Züchter (und damit meine ich richtige Züchter nicht so Ups..tralala Würfe) die halt +/- nehmen.

MDR-1 Defekt ist keine Krankheit es ist eine Unverträglichkeit gegen mehrere Medikamente wie Narkosemittel,Schmermittel etc. Wenn man so einen Hund hat/nimmt sollte man sich schon gut informieren und den TA benachrichtigen. Ich bin nach wie vor nicht davon begeistert dass man eine Vermehrung unterstützt....aber war irgendwie klar das man wieder gegen eine Wand redet. Ich hab das Gefühl das es mittlerweile total "in" ist einen Hund vom Vermehrer zu holen (und ein Ups Wurf mit zufällig gleiche Rasse ist für mich kein Ups Wurf) als von einem Züchter...Bald sollte man sich wahrscheinlich schämen wenn man einen Hund vom Züchter oder Tierheim holt

Ach so, ich hatte irgendwie in erinnerung gehabt, dass eine -/- Verpaarung in dem einen oder anderen Verein verboten seien, aber da ich eh keinen Welpen nehmen würde, wo auch nur ein -/- Hund mit verpaart wurde, kann es mir (fast) egal sein. Ich finde es einfach nur traurig, dass es solche Planungen gibt, Anatomie hin oder her, wäre ich Züchter, wäre es ein No-Go auch bei einer so jungen Rasse, da muss man dann eben anderweitig Genmaterial "beschaffen" (irgendwie ein böses Wort in dem Sinne :silence:).
Aber nunja, das ist meine Meinung :)

Und ja, ich glaube auch, das man sich bald Schämen muss, wenn man sich einen Hund vom Züchter oder Tierheim holt :silence:
Nach meiner Tante zu Urteilen, müsste ich mich sogar dafür schämen, dass ich Biko vom Züchter habe und nicht einem Hund aus dem TH ein wunderschönes Leben geschenkt habe :silence:

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #129
Ich hab das Gefühl das es mittlerweile total "in" ist einen Hund vom Vermehrer zu holen (und ein Ups Wurf mit zufällig gleiche Rasse ist für mich kein Ups Wurf) als von einem Züchter...

Sehe ich genauso...

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #130
Mh, also zum einen waren die beiden Hunde vom Charakter echt super (die beiden besitzer haben uns sehr viel erzählt). Während wir da waren, waren beide sehr zutraulich (und verschmust:D), aber auch einfach wirklich grundentspannt. Überhaupt nicht aufgedreht.

Habt ihr die beiden nur drinnen erlebt oder auch draußen? Oft ist es ja so, dass man das Aufdrehen erst draußen so richtig sehen kann.

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #131
Habt ihr die beiden nur drinnen erlebt oder auch draußen? Oft ist es ja so, dass man das Aufdrehen erst draußen so richtig sehen kann.
eben...meine ist zu Hause auch nicht zu sehen. Draußen ist sie aber anders.

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #132
Zu MDR-1 (das ist doch diese unverträglichkeit von der einen Wurmkur), haben sie uns gesagt, dass die halt diese bestimmte Wurmkur nicht bekommen dürfen (wird aber auch im Vertrag drinnen stehn).

öhm.. du und hast dich wirklich über aussies informiert? :eusa_eh:

dieses nichtwissen kann im schlimmsten fall tödlich enden für den hund.

was ich nicht verstehe... es ist doch hinlänglich bekannt dass aussies eben die problematik mit dem MDR-1 defekt haben. wie kann man dann so verantwortungslos sein und da nen "Ups-wurf" zustandebringen?

und dass unkastrierter rüde+ unkastrierte hündin nun mal auch welpen ergeben kann.. joa

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #133
Ich kenne mich mit MDR-1 nicht aus, aber da gibts doch bestimmt gute Seiten, oder? Bounty, da solltest du dich auf jeden Fall mal informieren, allein wegen den ganzen Medis, die dein Hund dann in Zukunft nehmen würde. Ich denke, seriöse Züchterseiten werden da sicherlich eigene Infos auf der HP haben oder weiterführende Links. Ich habe durch Zufall erfahren, dass die Infoseite des Lebershunts - über die ich mich wegen Hanna informieren musste - auch von einer Cairni-Züchterin kommt. Sicherlich eine Eigenschaft eines seriösen Züchters, zu dem man dann ja vielleicht auch schwenken könnte, wenn es wirklich ein Aussie werden sollte. Zumindest solltest du mal die Ups-Wurf-Leute ausquetschen. Theoretisch müssten sie ja auch davon Ahnung haben. Wenn nicht, würde ich auch sehr vorsichtig sein, ob man von da überhaupt einen Welpen nehmen sollte.

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #134
  • Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #135
Gibt leider immer noch keine Neuigkeiten. Die kleinen lassen sich Zeit ;) Hab schon gesagt, dass die jetzt ruhig bis morgen warten sollen, dann haben sie auf jeden Fall ein ziemlich tolles Geburtsdatum :mrgreen: Termin war ja eigentlich der 8. ... Kann mich auch kaum zusammenreißen und würde am liebsten jeden Tag (mehrmals) die Besitzerin anschreiben, ob es was neues gibt:D

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #136
Hab grad die Nachricht bekommen, dass es wohl heute Nacht passieren wird!!! Oh man, bin so aufgeregt! Das ist so spannend! Ich drücke der Mama jetzt schon ganz fest die Daumen, dass alles gut geht...

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #137
Meine Daumen sind auch gedrückt. Ich bin ja mal gespannt :001:

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #138
Wuhuu und? Gibts schon was neues?
Ich muss bei sowas immer hibbeln:uups:

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #139
nachdem ich letzte nacht wirklich stündlich aufgewacht bin und jedes mal geschaut hab, obs schon was neues gibt (dazwischen hab ich nur von welpen geträumt...) kam heute morgen die nachricht, das sie immer noch nicht da sind. die hündin ist wohl sehr unruhig, muss oft pipi und hatte auch schon leichte blutungen. ich hoffe mal, das das heute abend klappt, weil noch so eine mehr oder weniger schlaflose will ich eigentlich nicht haben...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hab grad erfahren, dass es nur eine totgeburt gab:( wird also doch nichts mit dem aussiewelpen für uns :( und ich hatte mich schon so gefreut und ganz viel gelesen und so... der mama gehts wohl trotzdem ganz gut.
oh man bin grad mega traurig, hatte mich da so drauf gefreut und das alles schon voll ausgemalt wie das werden würde mit unserer kleinen flauschkugel:( (wieso gibts hier eigentlich keinen heulsmiley:(). keine ahnung, was jetzt der alternativplan ist, muss ich gleich mal mit meinem freund reden. entweder garnichts oder doch ein hund aus dem tierschutz... habt ihr doch gewonnen;):( (nicht zu ernst nehmen bitte).
doof, doof, doof...

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #140
Eigentlich ist es ja ganz gut, dass es keine Welpen gibt und die Hündin wohlauf ist. Ich hoffe sie wird bald kastriert?!
Muss ja kein Hund aus dem Tierschutz sein. Gibt ja auch tolle Züchter, dann musst du eben ein bisschen Geld sparen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Wohnung - Hund anschaffen?!

Neue Wohnung - Hund anschaffen?! - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben