Naja, zwischen Spritze danach und Abtreibung ziehe ich persönlich noch einen Strich. Aber das ist ja immer noch Ansichtssache. Gut, dass die Hündin danach dann kastriert werden soll. Ich persönlich würde wohl den Hund wegen "Springerfreudigkeit" auch kastrieren, aber da kenn ich mich nicht aus
Schön wenn sie einen guten Eindruck gemacht haben! Woran hast du das denn fest gemacht, wenn ich das so fragen darf?
Und sei froh, dass es nur 2-3 werden. Ich stelle mir das auch schon anstrengend genug vor!
Mh, also zum einen waren die beiden Hunde vom Charakter echt super (die beiden besitzer haben uns sehr viel erzählt). Während wir da waren, waren beide sehr zutraulich (und verschmust

), aber auch einfach wirklich grundentspannt. Überhaupt nicht aufgedreht. Die Besitzer machen sich sehr viele Gedanken, wie sie Geburt und Aufwachsen der Kleinen gestalten wollen und sind auch wirklich bereit, da viel reinzuinvestieren (die Besitzerin will zum Beispiel deswegen jetzt ein Semester länger studieren, dass sie auch wirklich Zeit für die kleinen hat). Sie wollen einen professionellen Vertrag machen, in dem unter anderem auch drinnen steht, dass sollte mal was sein, dass wir den Hund nicht einfach abgeben dürfen. Und sie wollen uns halt auch dann weiter unterstützen und Tipps geben, wenn wir den Welpen dann hätten. Die haben sich ja gestern wirklich 2 Stunden Zeit genommen, mit uns zu reden. Naja, und sie sind halt wirklich super nett (zu uns) und liebevoll zu den Hunden!
Off-Topic
Das Problem bei so wenigen Welpen ist, dass die Geburt dadurch risikoreicher wird, ein so großer Grund zur Freude ist das also leider nicht :?.
Ich drücke vor allem für die Hunde die Daumen, dass da alles gut geht.
Haben sie dir denn schon was zur Aufzucht gesagt? Also wo die Welpen aufwachsen, wie sie sich die Sozialisierung vorstellen und in welchem Alter sie abgeben werden sollen?
Also die kleinen sollen mit 10 Wochen frühestens abgegeben werden. Sie werden wohl auch vieles zur Sozialisierung machen, also sowas wie Autofahren, aber auch mit denen zu anderen Menschen fahren (Eltern) wo Katzen, Pferde und andere Hunde wohnen. Die Mama wird ein eigenes Zimmer bekommen, in dem sie die Welpen dann bekommen kann. Gibt sogar direkt ne Terasse vor dem Zimmer, wo die kleinen dann auch rauskönnen. Also seitdem die Wissen, dass die Hündin trächtig ist, informieren die sich auch total, von demher denke ich, dass die da schon alles Nötige (und wahrscheinlich auch mehr) machen werden, damit die Hunde gut sozialisiert werden.
@ Jenny: man kann doch von den Leuten nichts verlangen? Wie stellst du es dir vor? Also wenn mir jetzt einer sagen würde du musst deine Hündin kastrieren (und es ist nicht meine Züchterin) dann zeig ich nen Vogel. Verstehe mich nicht falsch ich finde es gut wenn solche Leute nie wieder Welpen bekommen, aber man kann es nicht einfach erwarten und schon gar nicht schriftlich.
Bounty: welche Farbe haben die Eltern eigentlich? Sind die Untersucht? (vor allem Augenerkrankungen? bei einem anerkannten Augenarzt?) Das ist wichtig. Eben weil Aussies Katarakt haben können und andere Sachen. Und wie sieht es mit MDR-1 Status?
Die Eltern sind Blue-Merle (der Papa) aber sehr dunkel mit kaum weiß und Black-Tri (die hübsche Mama). Die Hündin kam von einem Züchter und ist deshalb perfekt durchgecheckt. Der Papa kam zwar nicht von einem Züchter, aber wurde auch durchgecheckt (nachdem der Besitzer ihn bekommen hat). Bei beiden wurde die Hüfte dann noch untersucht, bevor die mit Agility begonnen haben. Zu MDR-1 (das ist doch diese unverträglichkeit von der einen Wurmkur), haben sie uns gesagt, dass die halt diese bestimmte Wurmkur nicht bekommen dürfen (wird aber auch im Vertrag drinnen stehn).
Wir werden die Welpen wohl vor Weihnachten dann mal besuchen, und schauen, ob wir uns schon unsterblich in einen verlieben

(deshalb fänd ichs eigentlich auch besser, wenns mehr wären, dann hätte man ein bißchen mehr "Auswahl" und die Chancen wären besser, dass der/die Richtige dabei ist). Ich find das halt auch super, weil wir die Welpen richtig kennenlernen können, bevor wir uns für einen (oder halt auch keinen) entscheiden und weil wir sie mit aufwachsen sehen können.
Werd mir die nächsten Tage noch sämtliche Aussie-Bücher von der einen Freundin ausleihen und durchwälzen...