Probleme bei der Zusammenführung!!!!

Diskutiere Probleme bei der Zusammenführung!!!! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Vielleicht kann mir ja jemand helfen hier! Wir haben 2 Kater und eien Katze, nun haben wir noch einen Kater aus Spanien dazu bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme bei der Zusammenführung!!!! Beitrag #1
R

Ria

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen hier!
Wir haben 2 Kater und eien Katze, nun haben wir noch einen Kater aus Spanien dazu bekommen!

Alle Fauchen sich noch an, ist ja auch völlig normal!
Nur was mir sorgen bereitet ist, das der Spanische Kater immer Kontakt zu unseren dreien sucht, also schnuppern etc., und auf einmal haut er dann zu(mit Kralle) und faucht ganz böse! Er wurde nicht bedrängt oder so, im gegenteil! Meine süßen haben schon Angst wenn sie ihm begegnen und verstehen gar nicht was da vor sich geht!!!

Hat jemand eine Erklärung für sein Verhalten?! Sonst ist er nämlich der liebste Kater den man sich vorstellen kann!

Ich mach mir echt sorgen, weil so ein Verhalten kenn ich absolut nicht!

LG, Ria

• Probleme bei der Zusammenführung!!!! Beitrag #2
Klingt danach als ob er sie nicht "riechen" könnte. Also vielleicht etwas am Geruch im allgemeinen ändern (wie heißt das Zeug noch mal?).

Das er sich zu den Katzen anders verhält als zu dir ist völlig normal. Aber ein solches Verhalten auch wieder nicht.
Sorry, noch nie von etwas in die Art gehört!

• Probleme bei der Zusammenführung!!!! Beitrag #3
hallo ria,

willkommen hier.

seit wann habt ihr denn den spanier ?
du kannst mal versuchen dir von einem ta der sich mit bachblüten
auskennt eine mischung für ihn herstellen zu lassen-

dann gibt es feliway pheromone und felifriend.

schau mal bei da findest du die beschreibungen.
kaufen kannst du beides auch bei ebay.

• Probleme bei der Zusammenführung!!!! Beitrag #4
Meinst du dieses Feliway? Hab ich auch schon dran geadacht!

Ich finds nur halt sehr schade, weil unserer "alten" verstehen anscheinend die Welt nicht mehr! Alles ist in Ordnung, es wird sich nciht gejagt oder so!

Die Katzen gehen auf einander zu, beschnuppern sich ganz lieb und dann wums, teilt er hiebe aus!

Auch haben sie schon vorhin zusammen mit mir gespielt, alles problemlos, auf einmal springt der neu an meinem Kater vorbei der in seinem Spieltunnel lag und haut 4 mal drauf! Ich versteh das ganze nicht er hat doch keinen Grund dazu!!

• Probleme bei der Zusammenführung!!!! Beitrag #5
Hallo Ria,

sehr wahrscheinlich machen eure Katzen gerade ihre Rangfolge neu aus. Könnte also gut sein, dass euer Neuer sehr dominant ist und der Boss sein will. Vielleicht könntest du Feliway oder Felifriend ausprobieren. Bekommst du beim Tierarzt, oder hier.

und hier:

Beide Produkte basieren auf den Hormonen, die auch in den Gesichtsdrüsen der Katzen stammen. Sie markieren mit diesen Drüsen und setzen dabei Pheromone frei. Diese beruhigen und zeigen, dass die Katze sich wohl fühlt.
Schau dir die Sachen mal an. Und lass deinen Katzen Zeit. DU musst ihnen allerdings auch klar machne, dass du oder jemand anderes die Oberkatze ist ;) .
Vielleicht haben die anderen auch noch ein paar Tipps.

LG Allie

• Probleme bei der Zusammenführung!!!! Beitrag #6
Hallo Ria,

so ungewöhnlich finde ich das Verhalten nicht. Meine beiden Kater, die sich eigentlich abgöttisch lieben, sind jetzt seit fast 5 Jahren zusammen und bringen das ab und zu noch. Erst schmusen sie ausgiebig und spielen, und dann urplötzlich haut der eine auf den anderen drauf. Ich kann auch keinen Grund erkennen.
Vielleicht testen sie einfach zwischendurch die Rangfolge noch mal aus.

Wenn dein Spanier noch nicht allzu lange bei dir ist, muss er sich ja erst einmal mit den neuen Gegebenheiten zurechtfinden. Kann ja auch mit seinen vorherigen Erfahrungen zusammenhängen.
Hab einfach noch etwas Geduld. In den meisten Fällen raufen sich die Miezen zusammen. Wie lange ist er denn schon bei euch?

• Probleme bei der Zusammenführung!!!! Beitrag #7
Er ist zwar erst einen Tag jetzt da, sie sollen ja auch noch nciht beste freunde sein!
Aber zum Besispiel grade folgende Situation: Mein "alter" Kater liegt in seiner Kuschelhöhle und schläft, der Spanier geht zum Eingang steckt seine Pfote durch den Eingang und haut voll drauf!
Ich musste dazwischen gehen weil mein süßer sich gar nicht mehr wehren konnte!!!
Falls er noch keinen Kontakt zu den ander wollen würde wäre das völlig in Ordnung, aber rennt den anderen ja immer mehr hinterher und fällt sie an!
Ich weiß echt nicht worans liegen kann!!!!

• Probleme bei der Zusammenführung!!!! Beitrag #8
naja von einem tag kann man nicht erwarten dass alles harmonisch läuft.
du musst ihnen zeit geben.
deine kennen es nicht sich behaupten zu müssen weil sie ihre rangfolge
schon ausgemacht haben. er will seine stellung in der gruppe erst noch
"erkämpfen"
weiss man denn was der spanier erlebt hat ?
war er erstmal hier im th ?
wie ich schon geschrieben habe.....versuchs mal mit bachblüten und den
pheromonen

• Probleme bei der Zusammenführung!!!! Beitrag #9
sorry tekir, hab die pheromone bei dir überlesen.... wo habe ich heute nur meine augen............wahrscheinlich bei bruce ;) .

• Probleme bei der Zusammenführung!!!! Beitrag #10
*g* kein thema allie

• Probleme bei der Zusammenführung!!!! Beitrag #11
Ich seh das auch so, daß sie die Rangfolge neu ausmachen, bzw. das Dein Spanier grad mal austestet wie weit er denn gehen kann und woran er ist! Z.B. eben, ob die Kuschelhöhle ein fester Revierplatz ist, oder ob er sich den erobern kann! Also nur ruhig, solang kein Blut fließt ist alles im Rahmen!

• Probleme bei der Zusammenführung!!!! Beitrag #12
Denke ich auch, ruhig Blut bewahren, solange sie sich nicht blutig kämpfen und arge Wunden davon tragen ist die Welt noch in Ordnung. Der Spanier scheint ein ganz schöner Macho zu sein, wahrscheinlich war er in seinem früheren Rudel immer der Chef und will es auch wieder sein. Bis sich so eine Rangfolge eingespielt hat, dauert es schon eine ganze Weile und auch wenn sie sich später geklärt haben sollte, kann es immer wieder zu Zwischenfällen gehen, denn die Rangordnung wird immer wieder neu festgelegt und nachgetestet, ob sie noch hält und ob nicht doch plötzlich ein anderer stärker ist. Deshalb würd ich auch, zumindest in der Anfangszeit jetzt noch, wie die anderen schon vorgeschlagen haben, mit Pheromonen oder Homöopathie unterstützen.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme bei der Zusammenführung!!!!

Probleme bei der Zusammenführung!!!! - Ähnliche Themen

12 Wochen Kitten und Kater Zusammenführung: Hallo liebe Mitglieder des tierforums, ich habe eine Frage an euch. Ich hatte zwar schon die letzten 18 Jahre eine Katze, allerdings war diese...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Schwierigkeiten bei Zusammenführung: Hallo, wir haben mittlerweile drei Katzen bei uns zuhause, die als Wohnungskatzen gehalten werden. Davon kam Kater Carlo (war im Juni 1Jahr alt)...
Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Oben