Die Verteidigung von Futter

Diskutiere Die Verteidigung von Futter im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Was ich noch machen möchte : Ich fixiere meinen Hund nicht : Befürworte es aber Auf den Rücken / seite legen : Kein fan von aber auch schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Verteidigung von Futter Beitrag #121
Was ich noch machen möchte :

Ich fixiere meinen Hund nicht : Befürworte es aber

Auf den Rücken / seite legen : Kein fan von aber auch schon angewendet ( 5x) Würde es auch in bestimmten Situationen wieder tun. Bin ich ganz ehrlich

Schnauzengriff : Nix dagegen einzuwenden

So und nun

Freundliche Grüße Boxerwothan

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Verteidigung von Futter Beitrag #122
Wothan: Dann hast du dich missverständlich ausgedrückt, oder ich habe dich falsch verstanden.
Sicher kann der Hundeführer seinem Hund in die Augen schauen. ABER man kann den Hund nicht zwingen ZURÜCK zu starren. Der Hund muss eben die Möglichkeit haben, wegzuschauen und zu beschwichtigen.
Das ist es, was ich meine.

Das mit dem Rücken legen hat nichts mit Schmetterlingshunden zu tun. Man muss hier immer davon ausgehen, dass hier Menschen lesen, die sehr wenig Erfahrung mit Hunden haben. Wenn die nun den Tipp bekommen, den Hund auf den Rücken zu legen, kann es eben gefährlich für den Hund ausgehen.
Wenn der Hund ne Zeitlang machen durfte, was er wollte, wird er sich dagegen wehren. Dann wird es nichts mit einem einfachen "Ich leg den Hund in Ruhe auf den Rücken". Da ist ein auf die Seite legen bei weitem einfacher und ungefährlicher.

Vielleicht, damit du auch siehst, dass du hier nirgends gegen den Strom schwimmst: Ich habe meinen Hund auch schon auf die Seite gelegt. Ich wende den Schnauzgriff an. Und nun? ;)

Wothan: Wieso wiederholst du ein Kommando ein zweites Mal? Der Hund hat es in meinen Augen schon beim ersten Mal gehört, also hat er es auch auszuführen. Ich habe nichts von einem Hund, der dann lernt, dass er es beim ersten Mal nicht ausführen muss, da es ja auch reicht, wenn er es beim zweiten Mal ausführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Verteidigung von Futter Beitrag #123
Das mit dem Rücken legen hat nichts mit Schmetterlingshunden zu tun. Man muss hier immer davon ausgehen, dass hier Menschen lesen, die sehr wenig Erfahrung mit Hunden haben. Wenn die nun den Tipp bekommen, den Hund auf den Rücken zu legen, kann es eben gefährlich für den Hund ausgehen.

Eben, sowas sollte man den auch verständlich für alle User formulieren oder lassen. Ein Kommando zu wiederholen ist auch keine Todsünde, im Gegenteil, der Hund ist nunmal nicht der menschlichen Sprache mächtig, er unterscheidet nur gewisse Tonarten voneinander und setz den Befehl um, wenn die Person eine andere u.U. veränderte Form des Ausdrucks verwendet, kann es zu Kommunikations- Missverständnissen kommen. Eine Wiederholung des Kommandos ist deshalb schon mal abgebracht.
Diese ganzen, auf den Rückenwerf-, Seitewerf-, Schnauzgriff- Techniken sind sowieso meiner Meinung nach Mittel die ungeeignet sind und eigentlich ein Zeichen der Schwäche des Hundehalters. Wenns den nicht schnell genug weiter geht, mal den Schnauzgriff anwenden. Genau wie der Klaps auf den POPO des Kindes, schadet ja nicht, Kind begreift schneller (Ironisch gemeint) .

DM

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #124
Ich persönlich achte darauf, dass ich immer den gleichen Tonfall verwende, bzw. hat mein Hund gelernt, dass es verschiedene Tonfälle geben kann. Nehmen wir nur einfach mal den Namen des Hundes. In verschiedenen Tonfällen ausgesprochen, bedeutet er verschiedene Dinge für den (meinen) Hund. Wenn ich meinem Hund nun ein Kommando zweimal geben würde, würde er sehr schnell lernen, dass er es beim ersten Mal ohne Konsequenzen nicht auszuführen braucht und dies gnadenlos ausnutzen;)

Ich denke nicht, dass z.B. ein Schnauzgriff eine Zeiche von Schwäche ist. Die Frage wäre da eher, wann diese Methoden angewandt werden.

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #125
Richtig Mäxchen ein Hund hat auf ein Kommando gleich zu reagieren aber sogar ich finde man kann ruhig mal ein Kommando wiederholen. sollte aber net so oft vorkommen. Auch ich setz ein Kommando durch wenn der gute Kumpel net hört.

@ Dogman : Schwäche des Hundehalters? Also ich bitte dich. DA müsste jeder Ausbilder von Dienshunden der schwächste Trottel auf erden sein.
Dem ist aber net so. Diese Griffe stammen aus der Natur. Sprich die schnauze über die ander Schnauze des unterlegen legen. Nur wie willst du das denn mit deinem MUnd machen ? Grins

Die schnauze des Hundes sind unsere Hände. Basta. Also nix schwäche.
Der schnauzen griff hat nichts mit es geht net schnell genug voran zu tun.
Er ist einfach das letzte Zeichen für den Hund das Kommando zu befolgen.
Das tut auch das Alphatier bei Wölfen so.
Auch glaube ich nicht das du das recht hast hier irgendjemanden schwach zu nennen. Denn diese Techniken sind wirkungsvoll und nicht schädlich für den Hund also was ist daran verkehrt? Nichts!!!

Du kennst mich nicht oder? Und nennst mich indirekt schwach weil ich den Schnauzengriff anwende? oder Personen aus meiner Familie? Aus meinem Freundeskreis usw. Also ehrlich ganz schlecht idee.
Jemanden wegen soetwas schwach zu nennen.
NAja aber egal. ich fühl mich net betroffen oder so. Es geht einfach darum dogman das du leute hier auf schwach reduzierst ohne sie zu kennen.
Gruß BoxerWothan

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #126
@ Dogman : Schwäche des Hundehalters? Also ich bitte dich. DA müsste jeder Ausbilder von Dienshunden der schwächste Trottel auf erden sein.
Dem ist aber net so. Diese Griffe stammen aus der Natur. Sprich die schnauze über die ander Schnauze des unterlegen legen. Nur wie willst du das denn mit deinem MUnd machen ? Grins

Mit dem Mund machen, ist gar nicht mal so falsch ;)
Du solltes nicht die Ausbildung zum Diensthund Schutzhund oder Ähnliches mit der alltäglichen Aus -und Weiterbildung eines Haustieres verwechseln. Abgesehen davon, gibt es genügend solche Ausbilder, die einfach nur "Scheisse" sind, glaub mir ich weis wovon ich rede. Diese Praxis Schnautzgriff etc. gehört nicht in den Alltag eines guten Ausbilders. Sie wird nur im Extremfall verwendet.
Man sollte es demzufolge auch nicht als anwendbare Erziehungsmethode für Jeden Hundehalter darstellen.

DM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Die Verteidigung von Futter Beitrag #127
Geb ich dir recht dogman. Aber auch nur zum Teil. Anfänger sollten diesen Griff nicht machen. Die könnten Griff mit zuquetschen verwechseln. aber dennoch ist er geeignet um Hunde auszubilden. Und ja klar es gibt überall schwarze Schafe. Erlebe ich selbst überall. Mein Onke bildet aus und ich bin dabei. Will selbst mal ausbilder werden aber im Moment bin ich "nur" jemand der seinen eigenen Hund zum Schutzhund ausbildet.

Aber ich denke unsere ansichten sind nicht so verschieden dogman. Oder?
Wir sind uns aber beide im klaren das jeder unterschiedliche Methoden hat. Solange siese nicht mit Gewalt enden oder gar ausgeführt werden, sollte man niemanden für seine Metrhoden runtermachen oder falsch verurteilen.
Das denke ich zumindest.
DEnn was ist nun falsch und was ist richti ? Wer legt sowas fest?

Also einen guten gruß an dich dogman
Boxerwothan

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #128
Die Frage wäre ja wirklich, wann der Schnauzgriff o.ä. angewandt wird. Wird er genutzt, weil der Hund nicht hört? Wird er genutzt, weil der Hund absolut zu weit gegangen ist (Besitzer ankurren, schnappen, beißen)? Wird er genutzt, weil der Hund irgendeinen Blödsinn macht (in Gegenstände beißen)? Usw.
Das müsste doch erstmal geklärt werden, bevor man urteilen kann, ob der Schnauzgriff falsch oder überflüssigerweise angewandt wird!

Weiterhin sollte immer der individuelle Hund beachtet werden. Es gibt Hunde bei denen die ein oder andere Methode schon zu hart, oder im Gegensatz noch zu schwach ist.

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #129
Auch wahr Mäxchen obwohl auch da muß man sagen der schnauzengriff kann verschieden ausgeführt und der Sitution angepasst werden. Natürlich da sind wir uns vollkommen einig. Er sollte net wegen jedem scheiß und sonstigem kleinmist angewandt werden. Richtig dosiert . Dann ist die Strafe für den Hund nachvollziehbar und auch mit dem richtigen Ergebnis gesegnet.

Boxerwothan

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #130
Genau das.
Es sollte immer darauf geachtet werden, dass es Hundegerecht ist; dass der Hund in der Lage sein kann, es zu verstehen.

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #131
Aber ich denke unsere ansichten sind nicht so verschieden dogman. Oder?
Wir sind uns aber beide im klaren das jeder unterschiedliche Methoden hat. Solange siese nicht mit Gewalt enden oder gar ausgeführt werden, sollte man niemanden für seine Metrhoden runtermachen oder falsch verurteilen.
Das denke ich zumindest.
DEnn was ist nun falsch und was ist richti ? Wer legt sowas fest?

Kein Thema, ich habe einige deiner Postings gelesen und finde deine Ansichten sehr vernünftig und realistisch. Kann in den meisten fällen auch damit konform gehen. Wir haben hier ein Forum welches u.A. auch als Diskussions-Podium genutzt wird und entsprechende Meinungsaustausche sind völlig legitim ;) Nur vorsicht ist geboten ggü. unerfahrenen Usern, die eventuell das Eine oder Andere falsch verstehen und versuchen es anzuwenden. Könnte ins "Auge" gehen :D

Zu, wer legt fest was falsch oder richtig ist, sage ich nur, der Hund ;)

Gruß an dich zurück ;)

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #132
Dogman wieder etwas gemeinsam. Ich denk nämlich auch der Hund, und der ist im Charakter immer unterschiedlich, entscheidet was richtig und falsch ist .

Und ich muß dir recht geben an was ich nicht gedacht habe. Unerfahrene User wissen nicht von was wir gerade "sprachen". Da kann sowas wirklich ins auge gehen.
Gut das du den Punkt angesprochen hast.

Also bis bald dogman
Gruß Boxerwothan

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #133
viel spaß dann noch beim diskutieren :/

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #134
Tiffy: Wie sollen wir dir denn helfen? Es hat leider mit dir und Skotty nicht geklappt. Das ist traurig, aber du hast dadurch gelernt.
Was jetzt mit Skotty passiert ,liegt nicht mehr in deinen Händen.

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #135
hab ich i-was gesagt? xD
ich meinte nur viel spaß beim endlosen diskutieren *augenroll*

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #136
Dogman mein helfer in der Not. Ich sehe wir sind der selben meinung. Danke ich dacht schon ich schwimm gegen den Strom alleine hier.

Ich vertrete deine Meinung auch, nur war ich nicht da um mich an der Unterhaltung zu beteiligen.

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #137
Ricalein :D

Hallo , danke für deine unterstützung. Also sind wir doch mehrere die diese Meinung vertreten.
Mit freundlichen Grüßen an dich Ricalein

Boxerwothan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Verteidigung von Futter

Die Verteidigung von Futter - Ähnliche Themen

Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Neuer Kater eingezogen zu vorhandener Katze: Guten Abend zusammen, Es geht um unsere Feli (10 jahre, kastriert, kennt Katzen) und unseren Neuzugang Oskar (10 jahre, kastriert...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Wir können unseren Junghund nicht mehr anfassen... :-(: Hallo zusammen, es gibt sicher schon einige Posts. die sich mit diesem Thema befassen aber ich möchte gerne unsere Situation genau schildern...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Oben