Die Verteidigung von Futter

Diskutiere Die Verteidigung von Futter im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Du hättest schneller als der Hund sein müssen. Dann schafft man es auch den Schnauzgriff durchzuführen. Jedenfalls solltest du halt noch einiges...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Verteidigung von Futter Beitrag #101
Du hättest schneller als der Hund sein müssen. Dann schafft man es auch den Schnauzgriff durchzuführen. Jedenfalls solltest du halt noch einiges lernen.

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #102
Hätte, wenn und aber...

Diese Diskussion führt doch zu nix.

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #103
Diese "Diskussion" hat den Sinn, dass Tiffy einsieht, dass SIE die Fehler gemacht hat und nicht der Hund. Sonst kauft sie sich in dem Glauben einen Hund, dass Skotty einfach problematisch war und wird wieder Probleme haben. Und das versuche ich hier zu vermeiden!

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #104
Der Punkt mit dem Knurren und Schnappen ist eben das das schon im ersten Ansatz klar unterbunden werden mußte. Weil Skotty jedesmal der Sieger war ist er auch immer mutiger geworden.
Tiffi, wenn du für die Zukunft was daraus lernen möchtest mußt du dich mit allem was hier geschrieben wurde sehr selbstkritisch auseinander setzen. Nur wenn du deine Fehler erkennst, weist du was du ändern mußt. Ich denke das ich hier für alle spreche wenn ich sage das wir dir keine vorwürfe machen wie es gelaufen ist. Meines eraschtens warst du mit dem Kharakter des Hundes übefordert und soweit ich das sehe hätten dich deine Eltern bei der Erziehung von Skotty wesentlich besser unterstützen müßen.
Ich würde mich sehr freuen wenn du dich erst mal intensiv theoretisch mit der Ausbildung von Hunden befasst bevor ihr wieder einen Hund anschafft, und vielleicht ist es wirklich besser wenn ihr euch dann für einen 2-3 jährigenhund entscheiden würdet der schon die Grunderziehung hat und weiß wie man sich als angenehmer Familienhund benimmt.

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #105
Hallo Motte 2000,

Danke für dieses Kommentar, denn das hat mir jetzt bewiesen, wie viel ich bei dir in Punkto Hundeverständnis und Erziehung halten darf.

LG

komisch nur das meine hunde mich nie anknurren und ich schon so manchen hund bis zu Schutzhundprüfung III gebracht habe......

gruß
Denise

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #106
komisch nur das meine hunde mich nie anknurren und ich schon so manchen hund bis zu Schutzhundprüfung III gebracht habe......

gruß
Denise

Das ist ja schön für dich. Es ändert trotzdem nicht meine Meinung, dass Hunde auch durch Knurren kommunizieren. Und es ändert meine Meinung von dir auch nicht mehr.

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #107
Das ist ja schön für dich. Es ändert trotzdem nicht meine Meinung, dass Hunde auch durch Knurren kommunizieren. Und es ändert meine Meinung von dir auch nicht mehr.

ich sagte ja tolles kommunizieren (das heißt nicht das es kein kommunizieren ist) es ist nur so das es ungehorsam ist und ein hund der respekt hat vor seinem herren nicht zu knurren hat...also meine dürfte das nicht machen...allerdings kann ich auch wärend sie frisst mit der hand in ihrem napf rumkramen und sie frisst normal weiter oder hört auf und "überlässt" mir ihr futter (ich nehme es ihr nicht weg, keine angst, hab genug in kühlschrank)

es ging rein um die respektlosigkeit und das ein hund so nicht zu kommunizieren hat und schnappen geht ja mal garnicht...

@Tiffy: sei uns nicht böse, auch wenn es so klingt als wärest du der letzte mensch der sich einen hund holen sollte, so ist es nicht gemeint...holt euch wieder einen hund, aber nimmt alle tips mit rein, informiert euch noch mehr, lasst es einen älteren hund zwischen 2 und 3 jahren sein und geht gleich zum verein/hundeschule und lasst euch da beraten...übe grundgehorsam mit leckerlies zu hause (sitz, platz, bleib, aus, pfui und und und).
wir wollten alle von anfang an nur helfen und nicht rummeckern...
wünsch dir noch viel glück mit dem "verlust" einiger maßen klar zukommen, ich weiß wie es ist einen hund gehen zulassen!!!

gruß
Denise

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #108
Wie kann man solches verhalten schon beim kleinen welpen vesuchen vorzubeugen? (ausser futetrnapf wegnehmen)

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #109
Du kannst ja den Futternapf wegnehmen, aber zum einen solltest du das nicht jedes mal machen und zum anderen darfst du dich durch das Knurren nicht beeindrucken lassen.

Auch wenn du den Kauknochen wegnimmst, entweder du setzt dich durch oder du lässt es, aber der Hund darf in dem Fall nicht der Sieger sein, und dann finde ich, so hört es sich jedenfalls für mich an, hast du es viel zu oft gemacht. dein Hund muss sich schon sicher sein das er in ruhe fressen kann, das ist auch eine Vertrauensfrage.
Grob gesagt: deine Eltern ziehen dir ja auch nicht bei jeder Mahlzeit den Teller unter der Nase wieder weg um zu sehen das du nicht aufmuckst.

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #110
ich wollte mich nochmal für eure hilfe bedanken. ich habe vor ein paar wochen bei de rzüchterin angerufen und gefragt wies ihm geht, die züchterin sagte es hätte sich vor kurzem einer gemeldet jedoch hat sie ihm den hund nicht gegeben da er scotty in einen zwinger stecken wollte(sie selber hält ihre hunde auch in zwingern deshalb kann ich das nciht so richtig nachvollziehen). und an dem tag an dem ich angerufen hatte, hat wohl noch ein interressent angerufen. sie meinte er kommt am nächsten tag um sich scotty mal anzuschauen... ich trau mich nicht nochmal anzurufen da ich wahrscheinlich wieder nen gefühlsausbruch haben werde :(.
sie meinte am liebsten wolle sie ihn als zuchtrüden behalten (sprich in zwinger stecken :mad: ) aber sie hätte schon 3 zuchtrüden (bissle viel oder?)

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #111
Was ist das eigentlich für ne Züchterin?
Hat sie nicht selbst gesagt, dass sie Skotty für schwierig erachtet?
Dann würde er sich ja bestens für die Zucht eignen .... Leute gibts ...

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #112
So ich schalt mich mal ein. Also meine Meinung man sollte einen Hund nicht zu lasch erziehen aber auch ohne Gewalt. Aber den Hund mal zu packen und zu fixiren ( ihn zum Blickkontakt zwingen und maßregeln) ist nicht schlimm. Der schnauzengriff ist ein gute sache sie demonstriert dem Hund das wir die Alpha Tiere sind und er zu gehorschen hat.
Also wir haben unsere Hunde auch schon mal auf den rücken gelegt. Sehr SEhr selten aber dennoch. Und es gab keine seelischen Schäden für unsere Hunde. Noch nie. Die Bindung zu unseren tieren war größer als bei vielen anderen Hundeführern. Meine Familie hat erfahrung in Zucht und Ausbildung( Schutz ,- und Diensthunde).
Gewalt hat da nie was zu suchen. Die besten Erziehungsmethoden findet man immer noch in der Natur .

ABER: An alle hier bedenkt es gibt KEINE patentrezepte für die Hundeerziehung gibt. DEnn diese ganzen Experten ( auch die hier herumschwirren ) haben selbst vielleicht keine Ahnung. Denn man geht von seiner eigenen Erfahrung aus. Aber jeder HUnd ist unterschiedlich. Sogar Hunde der selben Rasse sind unterschiedlich. Sie weißen die Rassentypischen Merkmale auf. Aber die Person des Hundes ist anders.

Also heißt das auch wieder : Für jeden Hund gelten andere Erziehungsmethoden.
Nur weil man persönlich vielleicht manche ERziehungsmethoden moralisch oder sonstwie ablehnt heißt das nicht das diese Falsch sind.

z.B: Es gibt Ausbildungsmethoden wo der Hund Elektrohalsbänder trägt.
ICH bin dagegen. Ist es jetzt aber falsch?

Also @ sweetroke : Bitte tu nicht so überheblich wenn andere einen anderen STil haben als du. Denn z.B Motte2000 behandelt ihre Hunde bestimmt gut. Und diese Hunde lieben sie so wie sie ihre Hunde liebt. Davon bin ich überzeugt. Und ein Hund erleidet bestimmt keine Schäden wenn er mal bei der MAßregelung im Genick geschnappt wird ( N I C H T geschüttelt nur mal gepackt. Aber nicht mit roher gewalt sondern einfach mit Konsequenz und ohne ihm weh zu tun ) oder mal auf den Rücken geworfen wird.

Aber auch du hast recht sweetroke. Gewalt ist keine Lösung. Niemals.

So jetzt könnt ihr ja mal anfangen mich auseinanderzunehmen. oder mich als hundeunerfahren zu deklarieren( grins) . Und das machen ja viele experten hier über nur einen Text. Ohne die Person zu kennen.

Das geht jezt in niemandem seine Richtung was ich jetzt sage. Niemand soll sich jetzt angegriffen fühlen. Viele von den hier ernannten Hundeexperten würden im wahren leben die Zähne net auseinander bekommen und solche Kommentare loslassen wie es hier oft geschieht. Egal zu welchem Thema.

Ist aber net nur mir schon aufgefallen sondern anderen auch

So nun cu

BoxerWothan

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #113
Tja, wir hatten das doch schon ausführlich diskutiert ;)

Aber gern nochmal:
Auf die Seite legen - okay. Rücken zu gefährlich für den Hund.
Schnauzgriff - völlig okay
zum Blickkontakt zwingen (!) - falsch. Fixierung ist auch immer Provokation. Der Hund wird also zu dieser Provokation gezwungen, obwohl er vielleicht gerne beschwichtigen würde.

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #114
Mäxchen net so herablassend ok.

1. Seite und Rücken ist das selbe. Auf den Rücken legen ist net gefährlich für den Hund. DAs gehört in den Fantasiebereich. Wirklich mal. Du sollst den Hund ja net in die Rückenlage ringen oder werfen . Sondern Rollen. ABER wie schon gesagt ich selbst hab das 5 mal gemacht und bin auch net Fan davon aber es ist kein Weltuntergang.

Blickontakt zwingen ist net falsch. Wenn der Hund nicht hört und das weil er einfach meint etwas anderes hoch interesant finden zu müssen ( und das auf ziemlich penetrante art ) dann nimmt man den Kopf KURZ!!! in beide Hände zwingt den Hund den HUndeführer anzusehen ( nich starren ) und dann das Kommando in einem Strengeren Ton zu wiederholen.

Gut ich hab mich da falsch ausgedrückt Mäxchen aber ich denk das ist jetzt geklärt.

Ich selbst habe solche dinge fast nie anwenden müssen. Bin auch kein großer Freund davon. Aber wie ich schon sagte solange man sein Tier NICHT misshandelt egal in welcher Form ist es kein Weltuntergang.

Ich wiederhol auch gern . GEwalt ist keine Lösung. Erst recht nicht bei der Hundeerziehung.

Boxerwothan

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #115
Herablassend? In keinster Weise.
Rücken ist nicht dasselbe. Ich weiß nicht, wo du deine Informationen her hast, aber ich verlasse mich da auf meine Tierärztin. Und wenn du Rücken und Seite als dasselbe ansiehst, dann spricht ja auch nichts dagegen, den Hund auf die Seite zu legen, oder? ;)

Blickkontakt erzwingen, egal wie lange/kurz bleibt in meinen Augen weiterhin falsch. Wenn der Hund auf ein Kommando nicht hört, wird das Kommando vom Hundeführer durchgesetzt. Ich wiederhole keine Kommandos.

Dass du dies alles nicht gewaltvoll durchsetzen willst, ist mir bewusst. Trotzdem gibt es auch Bestrafungen ohne Gewalt, die falsch sind.

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #116
Meine Infos erhalte ich über die JAhrelange erfahrung aus der Ausbildung von Schutz und Diensthunden die ich genau wie meine Familie vor mir mache.
Da gibt es Methoden die ich nicht mal anwenden würde und dennoch andere machen es und sie stehen so in den Richtlinien.

Wir sollten unhs einig sein das nicht alle infos gleich sind und dennoch nicht falsch. Mein TA sagt nichts gegen Rücken legen. Im gegenteil er machts selbst. Wie schon gesagt ich mußt das 5 x mchen. Und bin auch kein Freund davon. Du kannnst ein Kommando wiedrholen max 2 mal . Ansonsten wird es durchgesetzt. Und Blickkontakt ist nicht falsch.

Was bringt man einem Hund bei? Genau nab Bringt einem Hund bei seinen Hundeführer anzusehen.

Und noch was ich will nicht nur gewaltfrei erziehen . Ich erziehe auch gewaltfrei .

Gruß Boxerwothan

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #117
Tja, wir hatten das doch schon ausführlich diskutiert ;)

Aber gern nochmal:
Auf die Seite legen - okay. Rücken zu gefährlich für den Hund.
Schnauzgriff - völlig okay
zum Blickkontakt zwingen (!) - falsch. Fixierung ist auch immer Provokation. Der Hund wird also zu dieser Provokation gezwungen, obwohl er vielleicht gerne beschwichtigen würde.

Wer sagt das Rücken zu gefährlich für den Hund ist ? vielleicht für ein Schmetterlingshund ;) Man muss ja nicht auf den Hund drauf springen, alles mit Feeling.

Ein Hund darf es erst gar nicht auf eine Fixierung ankommen lassen, natürlich ist es Provokation und er muss lernen damit umzugehen.
Ein Hund der sich in der Rangordnung richtig platziert hat, wird niemals auf eine Fixierung eingehen.

Mit Gewalt erziehen ist niemals die ultimative Methode !

DM

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #118
Was ist das eigentlich für ne Züchterin?
Hat sie nicht selbst gesagt, dass sie Skotty für schwierig erachtet?
Dann würde er sich ja bestens für die Zucht eignen .... Leute gibts ...

ja das hat mich auch sehr gewundert. einmal zu sagen er ist ein sehr schwieriger hund und dan noch für die zucht verwenden? übrigens: ich hab erfahren das skottys vater ziemlich futterneidich ist und sein futetr nie gerne hergibt. die "züchterin" meinte es liege wahrscheinlich and en genen des vaters das unser auch so futterneidisch wäre. und trotzdem züchtet sie mit dem selben hund weiter? Öö
und die haben ziemlich viele würfe im jahr.
Status als wir hingegangen sind:
22 hunde in zwingerhaltung
3 würfe: ein 7 Köpfiger 8 Wochen alter Goldie Wurf (ich hab mich gefragt wo die mutter ist)
ein 5 Köpfiger 8 wöchiger labbi wurf
und zu guter letzt 3 welpen aus einem 10 wochen alten wurf von der mama getrennt mit der begründung die mutter hat die nase voll von den welpen und bräuchte ruhe.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

whaaa mein schaaatziii:

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Verteidigung von Futter Beitrag #119
Dogman mein helfer in der Not. Ich sehe wir sind der selben meinung. Danke ich dacht schon ich schwimm gegen den Strom alleine hier.

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #120
er hat noch das halsband um was wir mitgegeben hatten :(
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

auf dieser seite sieht man auch das sie zurzeit 2 labbi würfe haben: einmal geworfen am 14.4 und einmal am 16.4

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Verteidigung von Futter

Die Verteidigung von Futter - Ähnliche Themen

Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Neuer Kater eingezogen zu vorhandener Katze: Guten Abend zusammen, Es geht um unsere Feli (10 jahre, kastriert, kennt Katzen) und unseren Neuzugang Oskar (10 jahre, kastriert...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Wir können unseren Junghund nicht mehr anfassen... :-(: Hallo zusammen, es gibt sicher schon einige Posts. die sich mit diesem Thema befassen aber ich möchte gerne unsere Situation genau schildern...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Oben