Die Verteidigung von Futter

Diskutiere Die Verteidigung von Futter im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Dein Skotty benutzt sehr gerne seine Nase. Damit dein Hund glücklich ist mußt du diese Anlage fördern. Das kannst du für dich machen das hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Verteidigung von Futter Beitrag #81
er meinte wenn ich ihn in den Griff bekomme könnte ich sehr gut mit ihm arbeiten und seine hohe Richfähigkeit nutzen. Wie meint er das mit dem arbeiten? mir fällt da nur Spürhund ein?
Dein Skotty benutzt sehr gerne seine Nase. Damit dein Hund glücklich ist mußt du diese Anlage fördern. Das kannst du für dich machen das hat nichts mit Beruf zu tun.
Nimm z. B. ein Dummy zieh das an einer Schnur hinter dir her über eine Wiese, leg es am Ende ab, dann nimmst du deinen Skotty und läst ihn den Dummy suchen. Zur Belohnung muß du ihm am Dummy natürlich was besonders gutes geben. Wenn er schon das Apportieren gelernt hat kannst du ihn natürlich auch das Dummy dir zutragen lassen. Dein Skotty soll beim legen der Schleppe nicht zusehen, das währe zu einfach.

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #82
wir waren gerade bei einem verein und ahben uns dort mal beraten lassen... und es hört sich eigentlich ganz gut an. wir werden in den nächsten wochen noch 2 mal zur probe hingehen und dan entscheiden ob wir dem verein beitreten.
ihre meinung zu dem schnappen nach meinem bruder: dem hund verbieten sich vor die eingangstür zu legen, damit er nciht die möglichkeit hat zu entscheiden wer an ihm vorbeidarf und wer nicht und ihm einen platz machen wo wirklich keiner ausser er selber rangehen darf.
nun mach ich mir aber ganz andere sorgen. ich hatte die ahnentafel bei und "unser" züchter (bessergesagt vermehrer) ist nciht mitglied im deutschen hunde verein. was bedeutet das die zuchthunde nicht auf ihre zuchttauglichkeit getestet wurden(was auch nirgends in der ahnentafel vermerkt ist) und somit auch nicht 100% HD-Frei sind (bei seinem vater steht "HD: 0/1" und bei der Mama "HD-Frei" :/ ) wir haben einen großen fehler gemacht ihn von dort zu holen aber jetzt ist es auch zu spät. was der trainerin aufgefallen ist: er hält sein linkes bein beim rennen etwas steif. wir sollen hoffen das es kein HD ist. ausserdem besteht der verdacht auf eine nähernde bindehautentzündung. wir müssen eh nächste woche zum TA da werden wir ihn mal Röntgen lasen...

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #83
Das mit dem Futter ist prima, wenn ihr in eurer Gegend das Futter nicht bekommt wenn der Sack leer wird, dann kauft bitte rechtzeitig ein anderes Futter und schüttet den Rest des alten Futters auf das neue. So wird der Hund dann langsam an ein anderes Futter gewöhnt und es gibt nicht so leicht Durchfall. Den Hundekuchen gebt ihr dem kleinen bitte nur wenn er für Welpen geeignet ist. Bei den Harten für erwachsene Hunde brechen die kleinen Milchzähne leicht ab.
Die Stammtafel ist nicht vom Deutschen Retriver Club und nicht vom FCI anerkannt.
Das muß für euch aber keine große Rolle spielen, wenn ihr nicht Züchten wollt mit dem Hund. Es hat mich vor allem deshalb interessiert, weil man auf einen Welpen der im DRC gezüchtet wird ein halbes Jahr und länger warten muß
.

Hallo Tiffi
Auf die Sache mit der Stammtafel habe ich dich schon im Dezember aufmerksam gemacht.
Um sicher zu gehen wie Skotty´s Hüfte aussieht könnt ihr ihn röntgen lassen wenn er 12 Monate alt ist.

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #84
Mir hat meine Tierärztin gesagt, dass man den Hund auch schon früher röntgen kann.

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #85
Wir mussten Skotty leider heute zurückbringen :(
er ist einfach zu weit gegangen und meinen eltern (auch mir) fanden es ein risiko ihn weiter hier zu behalten. sein evrhalten wurde von tag zu tag schlimmer.
heute hat er einen kauknochen bekommen, bei aus hat er ihn losgelassen und man konnte ihn problemlos nehmen. als ich ihn beim kauen angefasst hab hat er geknurrt. ich sofort losgeschimpft (wollte versuchen ihm das ding wegzunehmen allerdings ist man nicht an sein maul rangekommen). dann hat er meinen kleinen bruder in ziemlich weiter entfernung gesehn (bruder wollte grad ins haus laufen und skotty hat wahrscheinlich gedacht er läuft auf ihn zu) hat angefangen zu knurren als ich nein gesagt hab wollte er nach mir beißen (nicht schnappen sondern beißen). und dan konnte ihn sich keiner mehr nähern der knochen lag vor ihm. sobald er die vermutung hatte ich wolle ihn mit der leine wegziehen von seinem knochen hat er wie verrückt geknurrt und wäre wahrscheinlich auf mich losgegangen wen ich ihn wirklich weggezogen hätte. bei meiner mutter zeigte er das selbe verhalten. gut hat er seinen knochen aufgefressen.
Dann hat ihn mein bruder etwas gestreichelt. und als er ihn kurz darauf wieder anfassen wollte hat skotty ohne knurren oder andere anzeichen nach ihm geschnappt und erst danach geknurrt....
Er musste weg. wir haben alles mögliche versucht jedoch hat nichts geklappt... :( meine eltern wollten auch nciht eine vermittlungsanzeige aufgeben da es einfach zu gefährlich mit ihm wird. jeden tag wirds schlimmer. angefangen hats mit kauknochen dan gings von spielzeug bis hin zu plastik... wir haben ihn zurück zum züchter gebracht. ich denke nciht das wir das falsche getan haben.
es ist sehr schwer jetzt in einem haus ohne hund zu leben. jedesmal wens klingelt erwartet man ein bellen, wen man den kühlschrank aufmacht kommt keiner mehr angetrappt in der hoffnung ein stückchen wurst zu ergattern und vor der haustür liegt keriner mehr... :(
vllt nächsten frühling einen anderen allerdings vorher besser über die züchter erkundigen...

Traurige grüße -Tiffy-

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #86
Hallo Tiffi,
Tut mir leid das das jetzt alles so gelaufen ist, aber es war wirklich das Beste das ihr den Skotty wieder zu der Züchterin gebracht habt, bevor Skotty noch jemanden von euch gebissen hätte, und das die Züchterin den Skotty wieder zurückgenommen hat spricht für sie.

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #87
ist wahrscheinlich das beste was ihr machen konntet..er wäre irgendwann zur gefahr geworden...tut mir trotzdem total leid das es nun nicht mehr zur familie gehört

gruß
Denise

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #88
Hi Tiffy,

ich kann mir vorstellen, dass es sehr hart für dich sein muss. Weißt du, was die Züchterin jetzt mit Skotty machen wird?
Du schreibst, dass ihr euch eventuell im Frühling einen anderen Hund holen wollt. Da muss ich leider sagen, dass ihr euch eher noch viel viel mehr mit Hundeerziehung beschäftigen solltet und euch vielleicht eher einen älteren Hund holen solltet, der schon im Grundgehorsam steht. Ich denke nicht, dass Skotty der Bösewicht war. Ihr habt einfach noch nicht genug Erfahrung um einen Welpen zu erziehen. Das ist jetzt nicht böse gemeint.
Aber dein Verhalten dem Hund gegenüber zeigt einfach, dass ihr nie richtig interveniert habt. Ihr habt den Hund alles machen lassen. Da ist es einfach kein Wunder, dass er sich so verhalten hat.

Lest euch ein. Geh vielleicht mit Hunden aus dem Tierheim spazieren und vielleicht entdeckst du da ja auch einen passenden Hund. Einen Welpen würde ich euch einfach noch nicht empfehlen.

Liebe Grüße und sei nicht allzu traurig. Du hast das Richtige getan! :)

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #89
Hallo Tiffy,
Für den Hund ist es sicher das beste.
Ich muss Mäxchen da aber vollkommen zustimmen! Bevor ihr jetzt schon wieder an einen neuen Hund denkt informiert euch erstmal besser.

Ich würde da weder dem Züchter, noch dem Hund die Schuld in die Schuhe schieben, der Hund macht nur das was ihm Vorteile bringt und was im gewährt wird.
Ich denke zum großen Teil war das euer Versäumnis (ist nicht böse gemeint).

LG

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #90
Weißt du, was die Züchterin jetzt mit Skotty machen wird?

Sie wird versuchen ihn best möglich hinzu bekommen und sie meinte auch das er auch einfach nicht "der" anfängerhund ist. aussserdem wird sie ihn an leute ohne kinder geben welche ihn besser unter kontrolle haben
(kräftige stimmlage und so)
Aber dein Verhalten dem Hund gegenüber zeigt einfach, dass ihr nie richtig interveniert habt. Ihr habt den Hund alles machen lassen.
z.B.? ich weiß echt nicht was wir falsch gemacht haben kann mir einer mal auf die sprünge helfen? wie wir haben ihn alles machen lassen? wen er was nicht durfte wurde sofort mit einem "nein" eingegriffen und dan hat ers ja auch sein lassen (stühle anknabbern, kissen rammeln, im garten buddeln, auf die couch legen...)
ich kenne leute welche weniger erfahrung haben als ich und diese haben meist einen perfekt gehorchenden hund zuhause...
Geh vielleicht mit Hunden aus dem Tierheim spazieren und vielleicht entdeckst du da ja auch einen passenden Hund.

das problem ist das TH ist nicht gerade in der nähe. nicht böse nehmen, aber ich tendire meist zu rassehunden als zu mischlingen... ausserdem möchte meine mom keinen hund welcher älter als 2 ist (MIR ist das alter egal)

Ich würde da weder dem Züchter, noch dem Hund die Schuld in die Schuhe schieben, der Hund macht nur das was ihm Vorteile bringt und was im gewährt wird.
ich möchte niemandem die schuld in die schuhe schieben...
wer erlaubt den seinem hund das beißen und knurren?

eine farge noch:

was sollte man von anfang an beachten damit so etwas später nicht vorkommt?

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #91
Wenn du nichtmal deine Fehler erkennst, solltest du wirklich noch eine Menge lernen, bevor du je überlegst einen neuen Hund anzuschaffen.
Du hast mit einem "Nein" eingegriffen und der Hund hat sich kaputt gelacht. Er hatte nie annähernd Respekt vor irgendeinem vor euch. Du hast ihn nie bestraft.

Ich gehe jetzt nur kurz auf deinen letzten Beitrag ein:
Zitat:
heute hat er einen kauknochen bekommen, bei aus hat er ihn losgelassen und man konnte ihn problemlos nehmen. als ich ihn beim kauen angefasst hab hat er geknurrt. ich sofort losgeschimpft (wollte versuchen ihm das ding wegzunehmen allerdings ist man nicht an sein maul rangekommen).

Du hast losgeschimpft? Dein Hund hat GEKNURRT und du schimpfst? Wie soll der Hund da Respekt bekommen? Das war absolut dreist von deinem Hund. Er hätte ordentlich gemaßregelt werden.

Du kamst nicht an sein Maul ran? Weiterer Punkt für den Hund.

dann hat er meinen kleinen bruder in ziemlich weiter entfernung gesehn (bruder wollte grad ins haus laufen und skotty hat wahrscheinlich gedacht er läuft auf ihn zu) hat angefangen zu knurren als ich nein gesagt hab wollte er nach mir beißen (nicht schnappen sondern beißen).

Du hast "Nein" gesagt. Mittlerweile solltest du gemerkt haben, dass der Hund auf ein Nein nicht reagiert ;) Das Schnappen hätte auch eine Strafe benötigt. Wieder wurde nicht interveniert.

und dan konnte ihn sich keiner mehr nähern der knochen lag vor ihm. sobald er die vermutung hatte ich wolle ihn mit der leine wegziehen von seinem knochen hat er wie verrückt geknurrt und wäre wahrscheinlich auf mich losgegangen wen ich ihn wirklich weggezogen hätte.

Du hast ihn nicht weggezogen. Wieder Punkt für den Hund. Weiterhin gehe ich davon aus, dass du wohl Angst hattest. Das merkt ein Hund.

bei meiner mutter zeigte er das selbe verhalten. gut hat er seinen knochen aufgefressen.
Dann hat ihn mein bruder etwas gestreichelt. und als er ihn kurz darauf wieder anfassen wollte hat skotty ohne knurren oder andere anzeichen nach ihm geschnappt und erst danach geknurrt....

Was für ne Strafe kam dann? Ich denke keine ...

Du siehst also, dass ihr nie wirklich etwas gegen das Verhalten gemacht habt. Oder du schreibst die Dinge nicht auf ... aber ich kann hier nur das beurteilen, was du schreibst. Und dann wundert es mich wirklich nicht, dass er sich so verhält.

Das ist auch wirklich nicht böse gemeint, aber du müsstest wirklich sehen, dass die Fehler bei euch lagen. Sonst werdet ihr mit einem anderen Hund die selben Probleme haben.

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #92
und als er ihn kurz darauf wieder anfassen wollte hat skotty ohne knurren oder andere anzeichen nach ihm geschnappt und erst danach geknurrt....

Was für ne Strafe kam dann? Ich denke keine ...

Das war kurz nachdem wir entschieden hatten das er wegkommt also hätts eh nichts gebracht.

Lg Tiffy
Er hätte ordentlich gemaßregelt werden.

Wie denn?

Das Schnappen hätte auch eine Strafe benötigt. Wieder wurde nicht interveniert.

2. Wie denn?

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #93
Eine Frage, ich habe den Thread jetzt schon etwas länger nicht mehr verfolgt.

Wurde ein Schilddrüsentest bei diesem Hund gemacht?

Ihr gebt ihn jetzt also wieder weg? Wenn Ja, kluge Entscheidung, schade um den Hund, aber er kommt dann in evtl. geschultere Hände. Davon mal abgesehen haben wir dir hier von Anfang an von diesem Hund abgeraten, aber naja, passé.

///EDIT\\\

Aha, hab grad gesehen, er wurde bereits abgegeben. Besser so.

Und bevor ihr euch über einen neuen Hund beratet, überlegt lieber mal, was für Fehler beim anderen gemacht wurden.

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #94
Wie wär es zum Beispiel mit einem Schnauzgriff gewesen? Den habe ich mehrfach erwähnt!

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #95
Hätte ich bei diesem Hund wahrscheinlich als Laie auch nicht einfach so angewendet Mäxchen, du musst bedenken, dass wir es hier mit nicht hundeerfahrenen Menschen zu tun haben. Hier hätte ein gute Hundeschule wahrscheinlich von Anfang an mehr gebracht.

Im Übrigen, ein Hund, der knurrt, kommuniziert, man muss es nur deuten können und auf diese Signale richtig eingehen.

LG

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #96
Hätte ich bei diesem Hund wahrscheinlich als Laie auch nicht einfach so angewendet Mäxchen, du musst bedenken, dass wir es hier mit nicht hundeerfahrenen Menschen zu tun haben. Hier hätte ein gute Hundeschule wahrscheinlich von Anfang an mehr gebracht.

Im Übrigen, ein Hund, der knurrt, kommuniziert, man muss es nur deuten können und auf diese Signale richtig eingehen.

LG
tolles kommunizieren, echt jetzt mal...ein hund hat seinen herren nicht anzuknurren, das ist absoluter ungehorsam und total respektlos...

@Tiffy: außerdem hat hier jeder gesagt das du dich nicht verarschen lassen sollst von irgendwelchn selbsternannten hundetrainern!!!
und zu deinem letzten beitrag:

zitat:
Das war kurz nachdem wir entschieden hatten das er wegkommt also hätts eh nichts gebracht.

mein gott, natürlich hätte es was gebracht!!! wie ihr den hund ins auto bekommen habt ist mir immer noch ein rätse...habt ihr ihm ein knochen ins auto geworfen? das scheint ja das einzige druckmittel für ihn gewesen zusein..ich habe immer nur knochen oder ochsenziehmer u.s.w. gelesen!

es tut mir um den hund leid, einen welpen so austicken zusehne oder davon zulesen, das kann nur auf unzureichendes wissen der besitzer zurückzuführen sein und ist nicht auf den hund zuschieben!

holt euch erst wieder einen hund wenn ihr mehr grundwissen habt und geht gleich in einen verein oder meinetwegen auch in eine hundeschule:!::!::!:
und lasst es keinen welpen sein, sondern einen älteren hund..und dazu würde ich euch eher zur einer hündin raten und nicht zu einem rüden...rüden haben manchmal die dumme angewohnheit sich immer wieder behaupten zumüssen wie man es bei eurem kleinen gesehen hatte. holt euch ne hündin vom richtigen züchter damit ihr wisst was ihr da habt und lasst sie um gottes willen etwas älter sein. wenigtens so alt das sie die rüpelpfase durch hat:!:

gruß
Denise

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #97
@sweetroke: Da magst du sicher Recht haben. Aber ich erwarte wohl einfach, dass man sich etwas mit Hundeerziehung informiert und sich zumindest mal die richtige Anwendung des Schnauzgriffs zeigen lässt. Aber wird wohl nicht der Fall gewesen sein; da hast du Recht.

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #98
tolles kommunizieren, echt jetzt mal...ein hund hat seinen herren nicht anzuknurren, das ist absoluter ungehorsam und total respektlos...

Hallo,

sicher ist das eine Art des kommunizierens vom Hund. Der Hund ist etwa ein halbes Jahr alt und versucht natürlich, auszutesten wie weit er gehen kann. Und wenn ihm keine Grenzen gesetzt werden, artet das natürlich irgendwann in knurren oder beissen aus.
Ich finde es wieder mal Schade für den Hund. Gerade in der Anfangsphase wurde sicher viel versäumt. Und nun muss der Züchter sehen, wie er das Beste draus macht. Hoffentlich kriegt er den Hund soweit hin, das er ihn gut vermitteln kann.
@Tiffi, wenn ihr euch wirklich nochmal einen Hund holt, nehmt doch bitte keinen Welpen. Vielleicht schaut ihr euch doch nochmal im TH um und lasst euch beraten. Da sind immer wieder Hunde, die schon gut erzogen sind und auch mit Kindern klar kommen. Da kann man auch als Hundeneuling erstmal einiges im Umgang mit Hunden lernen. Ich denke mal, die wenigsten haben gleich mit einem Welpen angefangen.

Simone

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #99
Hallo Motte 2000,

Danke für dieses Kommentar, denn das hat mir jetzt bewiesen, wie viel ich bei dir in Punkto Hundeverständnis und Erziehung halten darf.

LG

• Die Verteidigung von Futter Beitrag #100
Wie wär es zum Beispiel mit einem Schnauzgriff gewesen? Den habe ich mehrfach erwähnt!

wie schon geschrieben kommt man nicht an seine schnauze ran. es geht einfach nicht.er lässt es sich nciht gefallen wen man ihm beim fressen in die nähe kommt oder die hand nach ihm ausstreckt um schnauzgriff oder sonstwas zu machen. notfalls lässt er den knochen fallen und verteidigt ihn. unmöglich da an die schnauze zu kommen.
mein gott, natürlich hätte es was gebracht!!! wie ihr den hund ins auto bekommen habt ist mir immer noch ein rätse...habt ihr ihm ein knochen ins auto geworfen? das scheint ja das einzige druckmittel für ihn gewesen zusein..ich habe immer nur knochen oder ochsenziehmer u.s.w. gelesen!

ich glaube ich erzähls ncohmal etwas genauer.
Nachdem wir skotty schon zum fahren fertig gemacht hatten (leine halsband ranmachen) hat er im garten gewartet bis wir seine sachen ins auto gepackt haben. dan ist mein bruder gekommen hat ihn zum abschied nochmal kurz gestreichelt und ist dan wieder ins haus rein. Nach ungefähr 5 minuten ist er wieder gekommen und woltle den hund nochmal streicheln.
sobald er mit der hand in seiner reichweite war hat er nach ihm geschnappt (es war aber nicht mehr dieses etwas vorsichtige schnappen sondern diesmal hätte er wirklich was anrichten können wen er meinen bruder zu packen bekommen hätte) ich war gerade ein paar meter weit weg und hab packen geholfen. wieso sollen wir probs gehabt haben den hund ins auto zu bekommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Verteidigung von Futter

Die Verteidigung von Futter - Ähnliche Themen

Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Neuer Kater eingezogen zu vorhandener Katze: Guten Abend zusammen, Es geht um unsere Feli (10 jahre, kastriert, kennt Katzen) und unseren Neuzugang Oskar (10 jahre, kastriert...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Wir können unseren Junghund nicht mehr anfassen... :-(: Hallo zusammen, es gibt sicher schon einige Posts. die sich mit diesem Thema befassen aber ich möchte gerne unsere Situation genau schildern...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Oben