Erziehungsmethoden

Diskutiere Erziehungsmethoden im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; *Mischling* das war ein Zitat aus nem Buch was ich mal gelesen habe damit warst du nicht gemeint :lol: EDIT (automatische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erziehungsmethoden Beitrag #261
*Mischling* das war ein Zitat aus nem Buch was ich mal gelesen habe damit warst du nicht gemeint :lol:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich stimme ice.age voll und ganz zu, meiner Meinung nach hat sie mit allem was sie hier schreibt vollkommen recht, dem ist nichts hinzuzufügen :)

Damit bin auch ich raus und wünsche dir das sich das Problem bessert

Achja wegen dem Text von dir Mischling, kennst du "Der Hundeflüsterer" auf Six ? Das habe ich sehr lange Zeit geschaut, da beachten ihn die Hunde sehr wohl durch einen kleinen Ruck. Das musste ich noch loswerden =)

• Erziehungsmethoden Beitrag #262
Der Hundeflüsterer ist hier aber auch sehr umstritten ;)
Es wurden ein paar Tipps gegeben. Ob man sich mit Leinenrucken oder Anstupsen wohl fühlt muss man selbst wissen.
Ich tu es nicht und fühl mich so auch wohler.

• Erziehungsmethoden Beitrag #263
Herbert12, wenn dir der kleine Ruck an der Leine nicht lieb ist kannst du auch das Kommando "schau" verwenden. Das hab ich meinem Hund auch beigebracht und es ist auch eine Möglichkeit die Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich hab das geübt indem ich ihn vor mich hab sitzen lassen und immer wenn er mich angeschaut hat, ich geklickert hab ( weiß ja nicht ob du Klicker training machst ) und ihn belohnt hab. Nach ner Zeit hab ich das dann mit dem Kommando "Schau" verbunden. Ist auch ne gute Alternative die mir grad dazu einfiel :)

• Erziehungsmethoden Beitrag #264
Sorry aber ich bilde sehr wohl ein Rudel, genauso wenn Hunde täglich sich treffen und zusammen laufen.
Sogar meine Katzen sind mit meinem Hund ein Rudel!
Und der Hund braucht ein Rudel und einen ders anführt, denn sonst übernimmt ganz einfach der Hund diesen Part, das ist einfach so ;)
Ein Rudel (von Wölfen) besteht hauptsächlich aus "Familienmitgliedern". Mutter + Vater und die "Kinder". Vielleicht auch ein paar Tanten. Und sorry, aber ich glaube kaum, dass du mit deinen Hunden einen Familienverband bildest, eine Gruppe die gemeinsam Jungtiere zeugt und aufzieht. Und nein, auch deine Katzen und deine Hunde bilden kein Rudel. Ebenso wenig wie die losen Hundekontakte beim täglichen Spaziergang.

Der Hund braucht soziale Kontakte, soziale Sicherheit, jemanden, an dem er sich orientieren kann, ja - aber das Rudelführer und Alphatierzeug ist schon etwas länger überholt.

• Erziehungsmethoden Beitrag #265
Infano, ich verstehe den Grund nicht sorecht. Wenn ich meinen Hund mit einem kleinen Ruck zu mir ziehe und ich ihn so korrigiere, was ist dann für viele dabei das Problem? Du sollst ihn doch nicht zu dir reißen. Und um ehrlich zu sein, wenn ich manche Besitzer sehe wie sie an ihrem Hund zerren um ihn überhaupt noch zu halten, da ist das für mich kein Thema mehr.
Hunde gehen untereinander auch nicht miteinander um, als wären sie aus Glas. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

exe, anscheinend wird hier vieles solang diskutiert bis es irgendwann nicht mal mehr Thema ist. Das du für deinen Hund das Rudel bist, sollte dir wohl klar sein.

Ein Wolfsrudel besteht übrigens aus einem Alpha Rüden, einem Alpha Weibchen , Beta Wölfen , Gamma Wölfe, Omega Wölfen und Jungtieren.

Und ein Hund wird dich wohl als sein Rudel ansehen, wenn er beispielsweise durch berammeln zeigen will, dass er über dir ist.

Traurig ist, dass hier einer ne Frage stellt und alle meinen Recht haben zu müssen und das hier bis zum Anschlag auszudiskutieren.. :roll: Und vorraussichtlich ist wohl, dass die Diskusion nach meinem Beitrag sowieso ihren Lauf nimmt weshalb ich jetzt auch raus bin

• Erziehungsmethoden Beitrag #266

exe, anscheinend wird hier vieles solang diskutiert bis es irgendwann nicht mal mehr Thema ist. Das du für deinen Hund das Rudel bist, sollte dir wohl klar sein.

Ein Wolfsrudel besteht übrigens aus einem Alpha Rüden, einem Alpha Weibchen , Beta Wölfen , Gamma Wölfe, Omega Wölfen und Jungtieren.

Und ein Hund wird dich wohl als sein Rudel ansehen, wenn er beispielsweise durch berammeln zeigen will, dass er über dir ist.

Über mir, unter mir, Alpha, Beta, Gamma - das ist denken aus den 70ern! :? Ich und meine Hunde bilden kein Rudel. Wir bilden höchstens eine Lebensgemeinschaft. Und ich sehe mich auch nicht als "Alphatier".

Ich möchte wirklich jeden bitten, sich mit aktueller Literatur und Studien zu versorgen - und dann nochmal über Alpha, Beta und Gamma nachdenken.

• Erziehungsmethoden Beitrag #267
Off-Topic
In einem anderen Thema hatte die Userin Zapzarap mal etwas schönes zu Rudel und Gruppenverband unter Hunden geschrieben:
Und ich bleibe dabei - ich bin kein Hund und mein Hund weiß das auch. Ich schließe nicht aus, dass er sich an mich bindet und mit mir lebt und wächst, das tut er natürlich, aber ich bin und bleibe ein Mensch, der nicht über dieselbe Sprache, dieselben Triebe oder sonst was verfügt. Der Hund passt sich uns an, fügt sich uns, bindet sich an uns, sieht uns als Bezugsperson, Ruhepol und Orientierungspunkt, trotzdem erkennt er einen Unterschied zwischen uns und einem anderen Hund und geht auch entsprechend anders mit uns um, liest unsere Körpersprache anders und reagiert u.U. auch anders darauf.

@Bella: Ich ging davon aus, dass der Hund genug Bindung hat, um mitzukommen ;). Das habe ich schon bei vielen Hunden, auch in Rage gesehen. Sobald Frauchen dem Hund den Rücken zudreht scheint die Bindung doch zu genügen, um mitzukommen. Man kann das ja auch mit einem Kommando komm unterstützen.

Und was der Hundeflüsterer mit seinen Ssshhht und stupsen und Kicks erreicht tangiert mich herzlich wenig *hust*. Aber den müssen wir hier ja nicht auch noch aus der Versenkung holen ;).

Und Leute, ja, die Diskussion geht etwas ab vom Thema und ich würde auch sagen, dass wir langsam alles gesagt haben. Aber: Ich finde es auch mal gut, so etwas zu besprechen, damit man sich austauscht und die Leute verschiedene Ansätze lesen können. Es bringt ja auch nichts, immer nur Methoden hinzuknallen und zu sagen "so ist es, so klappt es und warum ist egal". Ein bisschen Theorie im Umgang mit dem Hund hat noch keinem geschadet ;).

• Erziehungsmethoden Beitrag #268
sweet girl: Es ist unter Artgenossen natürlich dass sie auch mal körperlich werden. Ich persönlich mag einfach Zwangsmanipulationen nicht. Ich bringe Sitz nicht bei indem ich den Hintern nach unten drücke und ich lerne nicht, am Gartenzaun vorbei zu gehen, indem ich meinen Hund rucke.
Da hört er mittlerweile mein Kommando, geht vorbei und fertig. Im Notfall mit einem Stopp irgendwo bis er sich wieder auf mich konzentriert und notfalls auch mit Anschiss.

Abgesehen davon, dass mein Hund es - wie schon erwähnt - nicht wirklich bemerkt, wenn ich ihn in so einem Moment zurechtrucke. Warhscheinlich könnte ich tatsächlich mit dem Fuß auf ihn eintreten und es käme nicht an. Aber warum sollte ich das tun?
Noch dazu gehe ich zur Zeit nur mit Geschirr mit BJ, wodurch er wahrscheinlich auch einfach nochmal weniger merkt. Ihm aus diesem Grund aber ein Halsband anzuziehen lehne ich ab.

Mein Hund wird nicht verwöhnt und auch nicht mit Wattebäuschen beworfen. Nichts desto trotz ist es bei MIR aber ein Zeichen meiner Überforderung, wenn ich keine andere Möglichkeit mehr sehe als an der Leine zu rucken und nicht dafür, dass ich ruhig und gelassen bin und alles unter Kontrolle habe.

• Erziehungsmethoden Beitrag #269
exe, dass ist ein bisschen weit hergeholt findest du nicht ? ;) Infano, ich benutze auch ein Geschirr :)

• Erziehungsmethoden Beitrag #270
@sweet girl : Ja, ich mache auch Klicker Training. Mit dem Ruck habe ich auch kein Problem.

Ich werde die nächsten Tage einfach die verschiedenen hier angesprochenen Themen ausprobieren und entscheiden, welches dem jungen Mann am besten zusagt und besonders erfolgreich ist. Da ist und reagiert ja jeder Hund anders. :)

• Erziehungsmethoden Beitrag #271
exe , ohne dich persönlich anzugreifen: du klingst für mich wie diesen typischen Menschen, die auch nur im Internet in der Lage sind ihre Meinung zu vertreten :lol: Ich finde hier sind echt Leute mit super Antworten, edit: bitte keine derartigen Provokationen, das geht auch sachlich

• Erziehungsmethoden Beitrag #272
exe, dass ist ein bisschen weit hergeholt findest du nicht ? ;) Infano, ich benutze auch ein Geschirr :)
Das ist weithergeholt? Ja? Warum?

exe , ohne dich persönlich anzugreifen: du klingst für mich wie diesen typischen Menschen, die auch nur im Internet in der Lage sind ihre Meinung zu vertreten :lol: Ich finde hier sind echt Leute mit super Antworten, edit: bitte keine derartigen Provokationen, das geht auch sachlich

Ich weiß nicht, wo dein Problem ist - ich kann auch sagen, du klingst für mich nach dem typischen Dominanzler, die sich weder weiterbilden, noch sich irgendwie tiefer mit der Materie "Hund" beschäftigen. Was dich jetzt dazu bewegt zu bezweifeln, dass ich auch im realen Leben meine Meinung vertreten kann, weiß ich nicht. :roll:

• Erziehungsmethoden Beitrag #273
70 er hin oder her die Natur des Hundes ist so und bleibt auch so.

Herbert finde ich gut das du das nimmst was erfolg zeigt und einfach verschiedene Sachen probierst.

Und ein Stups tut nichts das spielt ein Hund ja rabiater ;)

• Erziehungsmethoden Beitrag #274
70 er hin oder her die Natur des Hundes ist so und bleibt auch so.
Woher weißt du das? Wir haben in anderen Threads schon ewig und drei Tage durchgekaut, was es mit Beobachtungen von Wölfen und wilden Hunden auf sich hat, dass sich das mit Haushunden und der Mensch-Hund-Beziehung nicht vergleichen lässt, dass es moderne Wissenschaftler gibt, die das belegen usw..
Nur weil man es als angeblich natürliches Verhalten bezeichnet stimmt es noch lange nicht, zumal wie gesagt der Unterschied zwischen Hund-Hund und Hund-Mensch besteht.

Und ein Stups tut nichts das spielt ein Hund ja rabiater ;)
Der spielt in dem Moment auch und weist nicht zurecht und auch im Spiel kann er dafür kassieren. Und nochmal: Ein Hund spielt rabiat, nicht der Mensch mit dem Hund.

Da wir uns hier langsam im Kreis drehen und nur nochmal durchkauen, was wir an anderen Ecken schon zu Genüge durchgespielt haben, würde ich die Diskussion dazu gerne beenden. Passender Weise haben wir dasselbe Gespräch schon beim Hundeflüsterer () gehabt und ich würde daher vorschlagen, dass wir das an dieser Stelle gut sein lassen und bei Bedarf ein eigenes Thema aufmachen oder beim bestehenden einhaken.

• Erziehungsmethoden Beitrag #275
Off-Topic
Ja, also mir tut mein Hund auch so leid... Der kommt ja immerhin aus Griechenland und da versteht der ja gar nicht was ich sage und auch nicht, was die anderen Hunde sagen. Der kann ja nur GRIECHISCH!!! :shock: Deshalb hab ich ihn ja extra mit in die Hundeschule genommen, damit er da mal ein Bisschen deutsch von den anderen Hunden lernt!
*ironie aus*
Also jetzt mal ehrlich Leute!! :eusa_doh:

Nur weil wir verschiedene Sprachen sprechen, heisst das doch noch lange nicht, dass wir einander nicht verstehen. Mir tut jeder Hund leid, der zuhause keinen Rudelfuehrer hat!

• Erziehungsmethoden Beitrag #276
Off-Topic
Kiwi, dein Ton ist gerade echt unter aller Sau. Kein Mensch hier hat gesagt, dass der Hund einen nicht versteht. Ich habe doch deutlich geschrieben, dass der Hund uns lesen kann, nur dass er auch weiß, dass wir keine Hunde sind. Was musst du da jetzt mit so einem Post kommen? Da steckt kein sachliches Argument hinter. Nur weil jemand nicht deiner Meinung ist musst du hier nicht spöttisch werden. So einen Ton verbitte ich mir, wenn ich mir hier die Finger wund tippe und versuche zu erklären, was ich meine, und man dann daher kommt und sich lustig macht. Wir haben uns hier sicher alle was bei unseren Posts gedacht, egal welcher Meinung wir sind, da braucht es sowas nicht.
Zumal der Vergleich zwischen zwei Sprachen und der Körpersprache auch völlig unangebracht und unpassend ist. Es ging hier um das Rangverhältnis zwischen Hund und Halter und nicht um Fremdsprachen.

• Erziehungsmethoden Beitrag #277
Off-Topic
Ich ziehe das ins Laecherliche, weil ich es absolut laecherlich finde. Ich verstehe einfach nicht, wie viele einfach nicht einsehen wollen, dass viele Wege nach Rom fuehren. Und das Theorien eben keine bewiesenen Tatsachen sind.

• Erziehungsmethoden Beitrag #278
Wer braucht einen Beruhigungstee? Ich habe jetzt die letzten Posts einfach mal so mitverfolgt, das ganze wird mir dann doch zu "wild". ;)

• Erziehungsmethoden Beitrag #279
Off-Topic
*schlürft am Tee* Danke dir ;).

Hat doch keiner gesagt, dass eine Methode schlechter ist als die andere, aber man wird Methoden ja noch diskutieren dürfen ;).
Und man wird ja auch noch seine Ansichten zu Rudelverhalten und Co. äußern dürfen, ohne dass andere sich lustig machen, ohne selbst etwas produktives zur Diskussion beitragen zu können.
Wie würde es dir gefallen, würde ich mich einfach mal über deine Ansichten lustig machen, weil sie mir eben nicht passen?
Ich finde es auch lächerlich, andere Meinungen einfach so abzutun und auf seinem irgendwann mal eingesammelten Wissen hocken zu bleiben, ohne sich weiterzubilden oder andere Argumente auch nur mal ernsthaft durchzulesen, trotzdem siehst du mich nicht vor Lachen auf dem Boden liegen. Ich nehme Kritik an meinen Ansichten ernst und antworte auch so sachlich wie möglich darauf, aber auf solche Provokationen kann ich verzichten. Wenn du nichts sachliches beizutragen hast - dann lass es. Wenn du ein Argument für deine Ansicht hast, dann trag es vor, wir lesen es gerne und diskutieren es auch gerne, wo der Ort dafür ist hatte ich oben bereits gesagt bzw. verlinkt. Sollte noch anderweitig Klärungsbedarf bestehen, dann bitte per PN.

Damit würde ich das Thema hier auch endgültig beenden, solange wir alle noch sachlich und höflich dabei sind. Der TE hat ja bereits gesagt, dass er mal alles durchdenken und entsprechend probieren wird. Damit würde ich sagen haben wir alle doch erreicht, was wir wollten: Einem anderen geholfen, verschiedene Wege aufgezeigt und auch durchgesprochen, woher diese kommen und wie sie funktionieren sollten.

• Erziehungsmethoden Beitrag #280
Ich kann mich Mischling hier nur anschließen.

Der TE hat jetzt ausreichend Informationen und Denkanstöße für mögliche Lösungsansätze bekommen.

Eine abschließende "Lösung" der Frage: "Sind wir mit unseren Hunden ein Rudel oder nicht" oder "Welche Erziehungsmethode ist die Richtige" werden wir nie erreichen.
Es gibt viele Erziehungsmethoden. Nicht jede ist für den eigenen Hund die Richtige. Jeder Hund ist ein Individuum und das können wir - zum Glück - nicht ändern.
;)
Off-Topic
Früher bekam ein Kind, das nicht hörte einen auf den Po. Heute wird (zum Glück) die antiautoritäre Kindererziehung praktiziert. Inzwischen gibt es für Kinder ein Recht auf Gewaltfreie Erziehung. Ich wünsche mir so etwas auf für unsere Hunde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erziehungsmethoden

Erziehungsmethoden - Ähnliche Themen

Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben