Erziehungsmethoden

Diskutiere Erziehungsmethoden im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; ok alles klar :) ja natürlich arbeite ich auch mittels körpersprache, aber nicht immer mit der eines hundes. ein hund gibt einem anderen hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erziehungsmethoden Beitrag #221
Ist im Prinzip wie ein antippen, richtig. Also ja, man kann den Hund im Prinzip auch antippen.

ok alles klar :)

Na ja, wenn ich meinen Hund rufe, ist meine Körpersprache offen, kommt er nicht, trete ich auf ihn zu und mache durch meine Körperhaltung Druck, der sofort wieder rausgenommen wird, wenn der Hund reagiert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man komplett ohne die Kommunikationsmittel der Hunde arbeiten kann. Und ich denke mal, dass du auch das ein oder andere Signal verwendest.

ja natürlich arbeite ich auch mittels körpersprache, aber nicht immer mit der eines hundes. ein hund gibt einem anderen hund ja auch selten kommandos die er zu befolgen hat.
wenn mein hund zb nicht sitzen möchte, dann beuge ich mich ganz leicht über ihn und er sitzt. das macht ein hund nicht.
wenn er im begriff etwas zu tun ist was er besser sein lassen sollte, erhebe ich den zeigefinger und bewege die hand dazu, dann lässt er es. das macht aber auch kein hund.

weißt du was ich meine? ;)

• Erziehungsmethoden Beitrag #222
Ah, ja, das verstehe ich. :)

Wenn mein Hund links neben mir sitzen soll, neige ich meine Schuter nach hinten und eben in die Richtung wo er sitzen soll, was mit einem Blick auf die Stelle verstärkt wird.
Ich weiß nicht, ich arbeite sehr gerne mit Sprache, die der Hund schon recht gut versteht.
Sage ich "sitz" und der Hund tut es nicht, beuge ich mich beispielweise erst vor, um quasi Druck zu machen durch eine bedrohende Körperhaltung. Setzt sich der Hund dann, ist der Druck natürlich sofort wieder weg.

Aber mal etwas anderes. Was haltet ihr von Canis?

• Erziehungsmethoden Beitrag #223
Ah, ja, das verstehe ich. :)

Wenn mein Hund links neben mir sitzen soll, neige ich meine Schuter nach hinten und eben in die Richtung wo er sitzen soll, was mit einem Blick auf die Stelle verstärkt wird.
Ich weiß nicht, ich arbeite sehr gerne mit Sprache, die der Hund schon recht gut versteht.
Sage ich "sitz" und der Hund tut es nicht, beuge ich mich beispielweise erst vor, um quasi Druck zu machen durch eine bedrohende Körperhaltung. Setzt sich der Hund dann, ist der Druck natürlich sofort wieder weg.

Aber mal etwas anderes. Was haltet ihr von Canis?

joa das sag ich doch ;)

ich kenne canis nur vom hörensagen, leider

• Erziehungsmethoden Beitrag #224
Aber "übereinander beugen" gibt es unter Hunden durchaus auch.
Hunde machen sich groß und gehen auf den anderen zu, wir Menschen können unsere Nackenhaare nicht aufstellen, aber wir sind ja schon groß.

Ich habe bislang einen Canis-Absolventen kennengelernt und kenne noch eine, die gerade die Ausbildung macht.
Der Absolvent hat so eine geniale Körpersprache, das ist unglaublich. Er müsste eigentlich gar nicht mehr mit seinen Hunden reden. :D

• Erziehungsmethoden Beitrag #225
Off-Topic
Schade, dass ich ignoriert werde.

• Erziehungsmethoden Beitrag #226
  • Erziehungsmethoden Beitrag #227
Nun... mir tut der kleine Hund leid. Und ich habe der Bekannten mehrmals verdeutlich, dass es absolut nichts, GAR NICHTS bringt, wenn sie den Hund so behandelt.
Was kann ich denn da tun?

• Erziehungsmethoden Beitrag #228
Es ist leider nicht gesetzlich verboten.
Schön ist er für den Hund nicht, das stimmt, aber du kannst im Prinzip nur hoffen, dass er bald stubenrein ist und deshalb nie mehr in Pipi getunkt werden muss.
Außer Aufklärung kannst du nichts tun.

• Erziehungsmethoden Beitrag #229
Nun... mir tut der kleine Hund leid. Und ich habe der Bekannten mehrmals verdeutlich, dass es absolut nichts, GAR NICHTS bringt, wenn sie den Hund so behandelt.
Was kann ich denn da tun?

na diese frage hast du vorhin aber nicht gestellt ;)

was du tun kannst? nichts. du kannst sie nicht dazu zwingen, leider :(
du kannst nur immer wieder versuchen zu erklären (oder du empfiehlst ihr gute literatur oder ein nettes forum....) warum das nicht gut ist und versuchen ihr verständlich zu machen was sie stattdesen machen soll.

• Erziehungsmethoden Beitrag #230
Also, ich bezweifle sehr stark, dass er durch diese Behandlung stubenrein wird.

• Erziehungsmethoden Beitrag #231
  • Erziehungsmethoden Beitrag #232
Aber sie wird ja nicht nur das tun.
Sie geht ja trotzdem alle zwei Stunden raus, oder?

• Erziehungsmethoden Beitrag #233
Ich glaube drei Mal täglich oder so. Als ich ihr erzählt habe, wie ich Stella stubenrein bekommen habe (alle 2h mit ihr raus... so getan, als stünde eine Party an, als sie draußen machte...), meinte sie, dass mein Hund ja auch pflegeleicht ist. Ihrer bräuchte eine straffe Hand. :/

• Erziehungsmethoden Beitrag #234
wenn ich so was lese"sie meint ihrer bräuchte ne straffe" was hat sie für ein Hund?
Ich hab hier auch keinen einfachen Hund.die vorbesitzer haben es in 6 monaten+Garten nicht hinbekommen,das Ben stubenrein wird.
Ich habe zwei Wochen gebraucht in dem ich alle zwei Std raus bin und wie du schriebst, party gemacht habe.
Bhoar, solchen Leuten sollte der Hund genommen werden!*grrrrrrr *

• Erziehungsmethoden Beitrag #235
Einen Schäferhund-Mischling, hat sie. Stella war auch in ca. 2 Wochen sauber.

• Erziehungsmethoden Beitrag #236
Na ja, wenn man den Hund direkt dabei erwischt, könnte man die Strafe ja noch irgendwie rechtfertigen. Auch wenn es einem Welpen gegenüber total ungerechtfertigt ist, da der ja noch gar nicht gut seine Blase kontrollieren kann und deshalb kaum daraus lernt.

Erwischt man den Hund nicht dabei, lernt er allerhöchstens Pipi = böse.
Der Hund lernt zwar vielleicht, so lange wie möglich einzuhalten, wenn er das versteht. Aber er lernt dann auch, dass Pipimachen generell schlecht ist.
Unter Umständen legt man sich damit Steine in den Weg. Es wird nämlich dann auch länger dauern, bis der Hund sich dann mal wagt, es draußen zu probieren, wenn er nicht zufällig ganz dringend muss.
Also einen Gefallen tut man damit weder sich noch dem Hund, denn es kann sein, dass so die Sache mit der Stubenreinheit noch länger dauert als anders.

• Erziehungsmethoden Beitrag #237
Es ist schon auffällig, dass die Leute mit der wenigsten Ahnung immer genau die Hunde haben, die eine straffe Hand brauchen... wobei wir auch schon wieder beim Anfang unsere Tagesthemas wären. ;)

• Erziehungsmethoden Beitrag #238
kleiner Rat wär gut :)

Hallo erstmal ich bin ganz neu hier und ich hoffe das ich hier einen kleinen Rat bekommen kann
nach reiflicher Überlegung Planung etc. ist es nächste WOCHE ENDLICH SOWEIT:
Ein kleiner Welpe zieht bei uns ein. Wir haben uns vorher schon lange mit erziehung usw beschäftigt Hundeschule ausgesucht allerdings mach ich mir immer mehr Gedanken um unser Tierzimmer ( Kleintiere ) Eigentlich dachte ich erst, ich erziehe ihn so dass er von Anfang an garnicht darein geht. Aber er sollte die Tiere ja doch auch kennenlernen oder? Die Meeris sind ja im sommer auch schonmal draussen und ich will ja auch nicht dass er ( wie der hund meiner Mutter) sie kleinen ständig anbellt. das Hauptproblem ist das es vom Wohnzimmer zum tierzimmer keine tür gibt. Was würdet ihr mir raten,wie ich vorgehen soll?

glg Willi79

• Erziehungsmethoden Beitrag #239
Du könntest so ein Absperrgitter in der Tür anbringen. Dadurch könnte er sie beobachten, aber kann ihnen nichts antun ;) Wegen dem Gitter müsstest du einfach mal googlen, das kann man ganz einfach bestellen. Es wird normalerweise für das Absperren von Kinderzimmern benutzt, aber du kannst es ja auch für die Kleintiere benutzen.

• Erziehungsmethoden Beitrag #240
So Gitter kosten bei Ebay ab 30 € aufwärts ;) Die Idee finde ich prinzipiell nicht schlecht, aber bei manchen Hunden ist es auch unnötig. Du solltest halt sehen, wie sich der Hund in Gegenwart der anderen Tiere verhält. Ganz wegsperren würde ich die anderen Tiere auch nicht, irgendwann werden sie sich ja eh begegnen, also kann man das auch schon von klein auf üben ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erziehungsmethoden

Erziehungsmethoden - Ähnliche Themen

Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben