Ich stelle die selben Regeln auf und kann in der selben Sprache mit Hunden sprechen wie sie es untereinander auch tun.
Dann möchte ich mal sehen, wie du mit deiner Rute von deiner Violdrüse ausgesonderte Lockstoffe verteilst :lol:.
Tut mir leid, aber man kann nicht alles simulieren. Du kannst keine Haare stellen, nicht richtig Zähne zeigen, nicht auf allen Vieren vorne runter gehen usw..
Zum Beispiel mit einem gezielten Schritt auf den Hund zu und Augenkontakt kann man zwar Körpersprache simulieren, aber man ist nicht zu allem imstande, wozu ein Hund imstande ist.
Und der Hund kennt den Unterschied, der Hund kann den Mensch sogar sehr gut lesen lernen, denn ein Hund kann auch viel im Gesicht oder an der Anspannung erkennen, was uns nie auffallen würde

.
Ich möchte mich in dem Punkt auch exes Ausführungen gerne anschließen, die sich mit meinen überschnitten haben :lol:.
Wieso den Hund erst in Rage kommen lassen, das ich dann nichts mehr machen kann is klar!
Wenn ich hin gehe und er fixiert den Hund, oder fängt an hin zu ziehen, reicht ein Ruck eine Berührung durchaus aus.
Und in genau dem Moment kann ich auch umdrehen, ein Kommando geben oder den Hund ablenken, je nachdem, was ich bevorzuge oder die Situation am besten löst. Aber ich muss nicht rucken, es gibt genug andere Möglichkeiten, nichts anderes wollte ich sagen

.
Immer wenn ich weg gehen dann erreich ich nur, wenn ich mich aufführ dann komm ich von der Situation weg.
Er lernt nicht das ich auf Ihn aufpass und die Situation kontrolliere.
Aber aus der Situation raus ist nicht was er will, somit bekommt er nicht was er will. Er kommt raus, bevor er sich in etwas hinein steigert, was das nicht wert ist, kann sich beruhigen und kommt dann erneut in die Situation, immer in dem Maße, in dem er sich und seinen Frust beherrschen kann.
Und inwiefern vermittelst du Kontrolle und Aufsicht, wenn du an der Leine ruckst? Der andere Hund kann ihn dennoch weiter provozieren und du kannst ihm nicht helfen. Der Ruck vermittelt auch keine Sicherheit oder Kontrolle, es ist nur ein Impuls in eine Richtung.
Die TE kann sich sicher selbst entscheiden, wie sie vorgehen möchte

. Ich möchte nur, dass sie auch versteht, warum das eine oder andere geraten wurde und was die Alternativen sind, damit sie sich selbst eine Meinung bilden kann

.