Ein weiteres Beispiel:
http://zoofutterwelt.de/p,firstmate_chicken_with_blueberries_13kg,7713.html
32 % Fleischgehalt bei 25% Protein.
Hier wird auch noch angegebn wieviel Protein tierischen und wieviel pflanzlichen Ursprungs ist.
Ich möchte euch das Wolfsblut wirklich nicht mit aller Gewalt madig machen.
Nur solltet ihr die Realität sehen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß bis vor einigen Jahren von diesem Futteranbieter, wenn man Fragen stellte, Antworten kamen, daß einem die Haare zu Berge standen. Sprich sie hatten null Ahnung von dem was sie verkauften.
Mittlerweile scheint man zwar besser vorbereitet zu sein?
Klar man weiß ja mittlerweile, was immer gefragt wird.
Wenn endlich mal die Frage beantwortet würde, in welcher Fabrik in GB das Futter hergestellt wird und ich auf deren Homepage lesen würde, daß es sich um eine zertifizierte Tierfutterfabrik handelt, dann würde ich eventuell auch WB kaufen.
Solange das aber nicht der Fall ist, können die von australischen Wasserbüffeln und Polarlichtrentieren erzählen soviel sie wollen, mein Mißtrauen wird immer größer sein, als der Glaube, daß wirklich alles so drin ist, wie es draufsteht.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
ich verstehe nur nicht wiso sie die fleischangaben wilkürlich erfinden sollten.
denn 24% rohprotein bei 50% fleischanteil und 22% bei 37% Fleischanteil würde ja nach deiner berechnung in keinm vehältnis zueinander stehen
Weil sie es nicht wissen!
Wenn beispielsweise 50 % Trockenfleisch und 50 % Trockenreis miteinander vermischt werden, dann weiß man nacher, daß etwa 50% Fleisch drin ist.
Wenn die Restfeuchte in beiden Zutaten völlig identisch wäre, dann wüsste man es sogar 100%.
Aber wenn unzählige trockene und feuchte Zutaten, alle mit unterschiedlichem Feuchtigkeitsgehalt miteinander vermischt werden, dann weiß man nachher wenn es trocken ist nicht, wieviel von jeder Zutat übriggeblieben ist.
Mann müsste den Wassergehalt jeder einzelnen Zutat kennen.................und dann ginge die Rechnerei los.
Wahrscheinlich wäre damit sogar Adam Riese überfordert gewesen?
Wenn trockene und feuichte Zutaten miteinander vermischt werden, kann man nach Trocknung nur schätzen, wieviel von jedem noch übrigblieb.
Nur sollte man dies eben realistisch tun, dann spräche auch nix dagegen.
Der wichtigste Anhaltspunkt für die Schätzung ist der Rohproteingehalt, weil meist der Fleischgehalt gefragt ist.
Und der Proteingehalt von Trockenfleisch ist i.d.R. bekannt.