Zwei kleine Problemchen

Diskutiere Zwei kleine Problemchen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu. Ich habe 2 kleine Problemchen mit meinem Tcup chihuahua und meiner Zwergpinscherhündin. Wie viele Wissen habe ich Ruffy (chihuahua) ganze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwei kleine Problemchen Beitrag #1
Kessi92Laura

Kessi92Laura

Huhu.

Ich habe 2 kleine Problemchen mit meinem Tcup chihuahua und meiner Zwergpinscherhündin.

Wie viele Wissen habe ich Ruffy (chihuahua) ganze 10 Tage jetzt bei uns, aber er hört einfach nicht auf seinen Namen.
Ich habe es versucht mit "Ruffy" und wenn er schaut, gelobt und Leckerlie. Zuhause klappt das mal so mal so.

Jetzt gehen wir ja auch regelmäßig mit beiden Hunden aufs Feld. Und ich kann ihn langsam von der Leine abmachen. Da er meiner Hündin stets folgt.
Wenn ich Sie rufe, folgt er ihr und das wirklich zuverlässig. Allerdings kann ich ihn alleine nicht abrufen was mich wirklich belastet.

Kennt ihr noch Tricks wie ich ihm das besser verinnerlichen könnte, das er jetzt der "Ruffy" ist ? Die Vorbesitzer gaben ihm keinen Namen, bzw nutzen seinen Namen nicht.

Und nun zu Schnecke (Zwergpinscherhündin): Sobald bei uns am Haus ein Auto vorbeifährt, oder anhält (Die Fenster sind zu!), es klingelt oder nur einer an der Haustür vorbeiläuft, Bellt sie hysterisch & ich bekomme sie nicht beruhigt. Das macht Sie auch erst so extrem seid der kleine da ist, der allerdings bellt garnicht.
ich habe verschiedene Dinge versucht, "Nein" auf das sie eigentlich immer hörte, Sie auf ihren Platz gesetzt, Nein, Bleib, Aus!)
Mich vor sie gestellt, ruhig und entspannt, sie angeschaut, und ein Ruhiges Nein versucht etc.
Sie ist wie in rage, kaum zu beruhigen, so kenne ich sie nicht. Und meine Nachbarn haben auch schon danach geklingelt, und sich beschwert, weil das ganze 10 min geht.
Ich habe nichts dagegen wenn es klingelt und sie es "meldet" d.h anschlägt und kurz bellt.
Aber wenn sie so außer Fassung ist, und komplett böse wird, das mag ich nicht.

Bsp. Der Paketbote klingelt, ich mache die Hoftüre auf, Sie rastet komplett aus, wie wild. Ich schicke sie auf den Platz, klares Nein. Es sind 2sek Ruhe, bis der Paketbote an unserer Haustür ist, und Hallo sagt. Ich versteh den mann nicht und gehe auf sie Zu und nehme sie Hoch, und dann wollte sie nach mir schnappen.

Es macht mir wirklich sorgen, weil meine Maus immer so zart und lieb war, und nun kaum jemand ins Haus lassen will, geschweige denn einfach Ruhig sein will.

Körperlich würde ich ihr nichts tun, weder dieses "Alpha-griff" der im Internet empfohlen wird, weil das angeblich ein Rangordnungsproblem sei. Wenn ich mit ihr schimpfe, weil sie z.b bellt wirft sie sich direkt auf den Rücken. Also Unterwirft sich, dann gibt es aber wieder momente, da erkenne ich meine Maus einfach nicht.

Ausgelastet ist sie, ich gehe mit den beiden Morgens und Mittags jeweils 1 1/2 Std - 2 am Feld. Spiele Ball mit ihnen, Fahre fahrrad nebenher oder Jogge.
Abends und Nachts wenns sehr dunkel ist geht dann mein Freund mit beiden jeweils nochmal 1 Std

Gemeinsam sind die Hunde miteinander liebevoll, nicht eifersüchtig. Es wurde noch nie geknurrt zwischen den beiden oder bösartig gekämpft. Sie laufen stets zusammen durch die Wohnung und schlafen auch wie ein Wollknäuel zusammen im Bett oder auch an anderen Stellen.

Morgen gehe ich mit Beiden (Schnecke war schon in der Hundeschule) noch mal zur Hundeschule, für ihn, das er auch paar dinge kennenlernt.

Ich hoffe ihr wisst Rat. ich bin Lernwillig, und wenn ich etwas ändern kann, tu ich das sofort.

Lg und Danke euch im Vorraus

• Zwei kleine Problemchen Beitrag #2
Kann mir niemand Helfen? In der Hundeschule haben sie uns weggeschickt, weil es Schwachsinn sei mit einem Chihuahua dort zu trainieren.

• Zwei kleine Problemchen Beitrag #3
Was das haben die gesagt ? Naja dann wars eh gut weil das keine richtige Hundeschule ist.
Zum abrufen , draussen wusst du sie an der Leine lassen, in ihren fall vielleicht eher eine dickere Kordel, als Schleppleine.
Und das normale Schleppleinen training machen.

Sprich wenn Sie auf Ruf nicht zu Dir kommt kannst du Sie zu dir holen .

Das mit dem Namen, weiter daheim trainnern, ruhig mal 5 minuten am stück .
Dann wird das schon :)

Wie verhält sie sich daheim beim Klingeln ?

Und lastest du beide auch geistlich aus ?

• Zwei kleine Problemchen Beitrag #4
Und das normale Schleppleinen training machen.
Das ist eigentlich nicht das "normale" Schleppleinentraining. Ich persönlich bin auch generell kein Freund von an der Leine zurück holen, egal wie lange die Leine ist.

Ich würde es einfach immer wieder drinnen üben.
Dann draußen langsam und mit steigender Ablenkung üben. Wenn er draußen zu aufgeregt ist, weil er ja mit Schnecke spielen kann und alles neu und aufregend riecht... hast du eigentlich keine Chance.
Ich würde ihn mir ein paar Tage schnappen, immer die gleiche Runde drehen. Wenn er nach ein paar Tagen nicht mehr so aufgeregt ist kannst du´s dann versuchen.
Und natürlich immer schön belohnen und anfeuern wenn er dich nur ankuckt oder gar ein paar Schritte auf dich zugeht.

Bei der Hundeschule gebe ich ice.age aber recht. Nur weil er klein ist muss er nicht erzogen werden oder was? Würde ich mir glatt eine andere suchen.

Wegen dem Bellen... ist sehr schwierig.
Das Hochnehmen würde ich aber generell lassen.

Vielleicht klappt es ja, wenn du ihr ein Kommando für Bellen beibringst und dann auch gleich ein Kommando für "Ruhe"?
Ansonsten weiß ich leider auch gar nicht...

• Zwei kleine Problemchen Beitrag #5
Gut dann halt ein nicht normales Schleppleinen training.

So lernt er aber eifach das er auf ruf zu kommen hat. Man kann den hund auch langsam zu dich holen, das muss man ja nicht her ziehen.
Oder man gibt nur kurz n Ruck damit er dich anschaut , sich umdreht.
Man holt ihn er und lobt ihn dabei, nach ein zwei mal kommt er ganz schnell drauf was er machen soll.
Natürlich sollte das mit ihm alleine üben ohne Schnecke und ohne ablenkung anderer Tiere , Menschen!

Ich hab das die ersten 3 male beim Dummy gemacht und es hat super geklappt, er wusste sofort um was es geht ;)

• Zwei kleine Problemchen Beitrag #6
Sagen wir so... wenn gar nichts von den anderen Tipps hilft würde ich es vielleicht auch so probieren. Aber nur ungern. Mein Hund soll ja gerne zu mir kommen. Weiß nicht, ob man das erreicht, wenn man ihn ran holt.

Steht auf der Hundeschulseite von dir doch sehr gut: Die Schleppleine soll nur im Notfall (Jagen o.ä.) als Sicherheit dienen, man soll aber generell den Hund ansprechen als wäre er ohne Leine...

• Zwei kleine Problemchen Beitrag #7
Also Diego sieht nicht aus als würde er nicht gerne kommen. Er kommt freudig angerannt. (ok so im freilauf brauchte es (noch) keine Schleppleine, aber beim Dummy und mit dem kommt er auch freudig an )
Dort steht ja auch das mann die leine festhält wenn er weiter läuft nd dadurch er hält er einen Ruck, wenn er jetzt nicht versteht das er kommen soll kann ich ihn doch
leicht zu mir herholen. Ich sage ja nicht man soll ihn herschleifen. Wenn ich das vorsichtig mach hat er keinerlei angst. wenn er dann selbst her rennt lass ich los und lobe freudig und dann kriegt er leckerlie.
Man gibt ja nur die Richtung vor, er muss schon selbst laufen :)

Ich habe ja zwei Sachen gepostet, ein so und eins so.
Kann ja jeder machen wie er möchte. Ich hab das drei mal gemacht beim Dummy und er hatte es raus. Ganz ohne Angst !

• Zwei kleine Problemchen Beitrag #8
Der zweite Link lässt sich bei mir nicht öffnen.

Ich denke aber, wenn man Diego den Rückruf mit Schleppleine antrainieren würde würde er nicht so freudig kommen. Weil er zwar selber laufen muss, am Ende aber wird er gezwungen.
Und je nachdem wie und wann man es dann anwendet hat man nen bockigen Hund den man ranziehen darf weil man schon wieder auf Rückruf besteht obwohl die anderen Ablenkungen viel zu groß sind.

Das mit dem Dummy hat bei uns vielleicht etwas länger gedauert, nichts desto trotz macht er es jetzt richtig richtig gut und das ohne die Schleppleine (an der er ja draußen eigentlich immer hängt) auch nur einmal anzufassen.
Das ist dasselbe wie ich Sitz nicht beibringe, indem ich leicht auf´s Hinterteil drücke. Tut dem Hund auch nicht weh, ist aber wieder eine äußere Einwirkung und kommt eben nicht freiwillig.

Aber ich denke, Für und Wider ist genug erläutert, muss die TE selbst erstellen. Wir beide erziehen unsere Hunde ja schon längst so, wie wir es für richtig finden :)

• Zwei kleine Problemchen Beitrag #9
Ne Ne ich ziehe den hund ja nicht heran bis er bei mir ist! Ich hab ja gesagt ich gebe die richtung an und das mach ich max zweimal dann hat ers raus.
Er läuft ja trotzdem selber zu mir, und bekommt dann ein Leckerlie. Ich hab ja gesagt ich schleife ihn nicht zu mir oder zwinge ihn nicht. Ich rege ihn ledeglich an .

Wieso sollte er sitz nicht freiwillig machen ? Er machts ja dann wegen dem Leckerlie! Der stups is ja nur zum zeigen was er tun soll.
Dann dürftest Du keine Leckerlies geben , weil dann macht er dinge auch nicht freiwillig.
Denn dummy bringt er freudig und freiwillig. Nicht ganz freiwillig, er will ja die Belohnung. Und ich hab ihm nur gezeigt was ich wollte, ihn nicht gezwungen !

Und ganz ehrlich es gibt Situation da is es mir egal ob ers freiwillig macht, da hat er das zu machen was ich sage. Im extremfall is es nämlich lebensrettend.

• Zwei kleine Problemchen Beitrag #10
Das Problem ist, wenn man den Hund an der Schleppi laufen lässt und dann wartet, bis er sich nach dem Rückruf selbst bequemt mal her zu kommen, lernt der Hund rein gar nichts. Und irgendwie muss man ihn ja draußen laufen lassen.
Mit "Zurückziehen" muss ja auch nicht wie einen Fisch an der Angel einholen gemeint sein. Aber ich finde es wichtig, dass man das Kommando einmal sagt. Wenn es dann nicht passiert, sorgt man dafür, dass es passiert. Meistens reicht ein kleiner Imuls an der Leine, wenn das Kommando schon bekannt ist. Wenn der Hund nicht kommt, liegt das ja i.d.R. daran, dass etwas anderes spannender ist. Also zieht man ihn davon nur kurz weg. Und wenn er dann da ist, kann man auch loben. Anders, als wenn er einfach irgendwann kommt.

Das Kommando generell erlernen ist denke ich schon in der Wohnung selbst sinnvoller. Und wenn der Hund dann weiß, was das ist, kann man draußen mit Schleppi üben.

• Zwei kleine Problemchen Beitrag #11
Genau , einfach in einen anderen Raum in der Wohnung gehen und Hund Rufen.
Wenn er kommt total freudig loben und Leckerlie :)

• Zwei kleine Problemchen Beitrag #12
Im Extremfall - ja. Davon reden wir hier ja aber nicht. Die Frage ist ja hier aber, wie man etwas beibringt bzw. festigt.
Und doch, Leckerlies darf ich geben, denn mein Hund ist einer der Wenigen, der selbst entscheidet, ob er gerade eins möchte oder nicht. Oder Futter... :roll:

Ob du mit deiner Methode den Hund in deine Richtung anregst oder mehr oder weniger durchgängig leicht ziehen musst ist Hunde- und Umgebungsabhängig, das kann man so nicht sagen. Diego ist da ja scheinbar zum Glück recht einfach. Wenn ich das bei meinem im falschen Moment machen würde könnte ich ihn aber sicher die 10m durchgängig zu mir ziehen.

Und mein Hund hat Sitz gelernt, ohne dass ich ihn anfassen musste. (Alles andere hätte er damals auch nicht mit sich machen lassen). Platz, Down und Pfötchen (beide Seiten) ebenso...

• Zwei kleine Problemchen Beitrag #13
Klar geht das ohne anfassen. aber wenn er etwas nicht ausführt , dann zeig ich ihm das ers auszuführen hat. Zum Beispiel indem ich ihn am hintern anstups.

Aber egal um das gehts ja jetz nicht. Warten wir bis sich die TE meldet.
Mich würde nämlich intressieren ob der Hund das bellen nur im Auto macht. :eusa_think:

• Zwei kleine Problemchen Beitrag #14
Mich würde nämlich intressieren ob der Hund das bellen nur im Auto macht. :eusa_think:

Von nur im Auto stand da doch gar nichts? Sondern wenn bei ihrem Haus ein Auto vorbei fährt. Oder es klingelt.Oder der Postbote da steht... ;)

• Zwei kleine Problemchen Beitrag #15
Im Extremfall - ja. Davon reden wir hier ja aber nicht.

ich rede auch nicht vom Extremfall.
ich beschreib es einfach mal am Beispiel von Mohito. So hab ich das gemacht.

-> erstmal im Gleichen Raum. Leckerli zeigen, das Kommando sagen, er kommt natürlich gleich angetrabt. Leckerli geben, Party machen (also überschwänglich loben).
-> Der Hund ist in einem anderen Raum und das Selbe. Nur dass er das leckerli natürlich nicht sieht. Und als das saß, hab ich ihn an der Schlepp raus gekommen.

(hiervor hab ich ihn nicht an der Schlepp raus gelassen!!)
-> hier hört der Hund natürlich nciht gleich auf Anhieb, wegen der vielen Gerüche. also rufe ich, wenn er nicht direkt kommt, zupfe ich am Geschirr über die Schleppleine. Er vergisst die Ablenkung, sieht, dass ich was von ihm will, kommt. Möglicherweise muss das Kommando wiederholt werden.
[VERSTECK]Infano: das tut ihm nicht weh, und ist auch überhaupt nicht schlimm für ihn. Es geht nur darum, ihn von der Ablenkung abzubringen.
Wenn man hier nicht konsequent ist, lernt der Hund eben, dass er kommen kann, wann er will. Und dann steht man da und ruft und ruft. Und so soll es eben nicht aussehen.[/VERSTECK]
Und wenn der Hund da ist, wird natürlich gelobt. Zumindest dann, wenn er direkt (auch direkt, mit "Hilfe") gekommen ist. Wenn es eine Weile dauert, bis er sich herbequemt, höchstens ein Lob, kein Leckerli.

Und wenn er ganz von allein kommt, wird richtig Party gemacht ;)

• Zwei kleine Problemchen Beitrag #16
Von nur im Auto stand da doch gar nichts? Sondern wenn bei ihrem Haus ein Auto vorbei fährt. Oder es klingelt.Oder der Postbote da steht... ;)

Haha wie cool , voll verlesen :)

Na das würde ich trainieren.
Also , jemanden klingeln lassen, Hund auf den Platz schicken und wenn er ruhig is loben.
Ich würde nur erstmal keinen reinlassen, damit sie einfach das klingeln nicht mehr mit Besuch verbindet, sondern leckerlie.
Wenn Besuch kommt, Ignoriert dieser den Hund so lang bis der sich ruhig wo hingelegt hat.

Das bleiben auf der Decke kannst du so üben

Natürlich muss man vorab das Abliegen auf der Decke ohne Besucher trainieren. Der Hund wird dazu auf die Decke geschickt und bekommt zur Belohnung z.B. einen Futterbrocken.
Im nächsten Schritt muss er einen kurzen Augenblick auf der Decke warten, bevor er das Futterstück bekommt.
Schritt für Schritt wird nun die Zeit, die der Hund auf der Decke abliegen muss, immer weiter ausgedehnt.
Anfangs wartet der Mensch noch direkt neben der Decke des Hundes, so kann er ihn direkt korrigieren und auf die Decke zurückbringen, falls er einmal aufstehen sollte.
Später wartet er weiter entfernt, bzw. bewegt sich durch die Wohnung. Achtung: Das Liegen auf der Decke muss immer mit einem Signal aufgelöst werden!

Quelle [VERSTECK][/VERSTECK]

• Zwei kleine Problemchen Beitrag #17
Infano: das tut ihm nicht weh, und ist auch überhaupt nicht schlimm für ihn. Es geht nur darum, ihn von der Ablenkung abzubringen.
Wenn man hier nicht konsequent ist, lernt der Hund eben, dass er kommen kann, wann er will. Und dann steht man da und ruft und ruft. Und so soll es eben nicht aussehen.

Kiwi: Ich weiß dass es ihm nicht weh tut. Ist halt nur nicht meine Art von Erziehung...

• Zwei kleine Problemchen Beitrag #18
Also das mit dem Rufen klappt mittlerweile besser, wir waren bei den Nachbarn im Garten und dann hab ich ihn einfach gerufen und er kam, gott bin ich vor freude Ausgeflippt :lol::lol::lol::lol:

Nunja, aber mit Schnecki und ihrem "Verhalten" hat sich leider nichts gebessert.

• Zwei kleine Problemchen Beitrag #19
Habt ihr was geübt?

• Zwei kleine Problemchen Beitrag #20
Huch, dein Beitrag wurde mir auf dem Handy garnicht angezeigt. Sitze jetzt am Pc, Na dann mal los Üben, ich halte dich auf dem laufenden, und danke das ihr mir hilft!!!! Ihr wisst nich wie verzweifelt ich bin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwei kleine Problemchen

Zwei kleine Problemchen - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hund spielt sich hoch und spielt dann mit Händen und Füßen: Hallo liebes Forum, seit knapp zwei Wochen haben wir zwei neue Hunde: Bonny (2) und Janosch (2 1/2) aus Spanien. Hier geht es um Bonny. Sie ist...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...

Neueste Beiträge

Oben