Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse!

Diskutiere Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich habe zu diesem Thema nichts passendes gefunden, habe auf jeden Fall noch keine Antwort auf meine Frage, falls ich etwas übersehen habe...
  • Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse! Beitrag #1
P

Ponyliebe

Hallo!
Ich habe zu diesem Thema nichts passendes gefunden, habe auf jeden Fall noch keine Antwort auf meine Frage, falls ich etwas übersehen habe und es so einen Tread schon gibt, tut es mir leid!
Ich habe einen 1 jährigen Pudel Westi Mix, sie ist total lieb und ist sehr schlau, sie hört eigentlich sehr gut, sie ist ein Weibchen und kastriert.
Seit einer Woche habe ich das Problem, dass sie immer Joggern und Fahrradfahrern hinterher läuft, das hat sie noch nie gemacht, ich bin total verzweifelt!
Ich mache es nun immer so, dass ich, wenn ich einen Jogger oder Fahrradfahrer sehe ,sie bevor er zu nah kommt, sie zu mir rufe, Sitz und Bleib zu ihr sage, und dann geht es auch immer. Aber so stelle ich mir keinen entspannten Spaziergang vor, denn bei uns sind sehr viele Jogger und Fahrradfahrer, welche teilweise sehr schnell fahren! Und wenn ich mal einen übersehe, ist mein Hund gleich weg!
Ich glaube, sie tut es einfach weil sie Spaß dran hat, wenn Fußgänger kommen, freut sie sich auch immer und läuft auf sie zu, ist dabei total lieb und lässt sich dann auch abrufen und kommt mit. :clap:
Habt ihr Tipps für mich?
Ich würde mich sehr freuen!

• Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse! Beitrag #2
Ich bin nicht direkt der Meinung das sie lieb ist, das hört sich für nach jagen an. Rennt sie bellend hinterher?? Wenn sie stehen bleibt dreht sie dann ab und läuft wieder in deine Richtung? Wenn sie dann wieder weiter laufen geht sie dann auch wieder nach??

Lg YVi

• Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse! Beitrag #3
Ja, sie bellt dabei. Ich würde auf jeden Fall sagen das es ihr Jagdinstinkt ist! :roll: Wenn sie wieder zurück kommt, habe ih das Gefühl, dass sie schnell wieder zu mir will, als hätte sie vorher gar nicht an mich gedacht. :eusa_doh:
Ich bin auch, wenn sie mal nicht mitgekommen ist, weil sie zum Beispiel mit nem anderen Hund spielt, ich aber weiter will, einfach weggelaufen und sie kam hinterher, sie ist kein Wegläufer. :)

• Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse! Beitrag #4
Hm, das hat meine Aussie Hündin auch gemacht, aber aus Hüteinstinkt.
Was macht ihr zur Auslastung Dummy oder Ball werfen?
Und lass ihn nicht mehr von der Leine, nur noch mit Schleppleine, wenn ein Jogger kommt den Hund zu dir rufen und kurz halten. Wenn er brav sitzen bleibt loben, gut wäre auch noch ein Leckerchen. Wenn er hinrennen will, einfach ignorieren.
Oder du verbindest es mit dem Clicker, also Jogger kommt, er macht noch nichts - Klick!
Oder ich mache es immer so, wenn ein Fahrradfahrer kommt, nehme ich den Clicker, Abby schaut mich schon ganz erwartungsvoll an, sie hat das Fahrrad schon bemerkt, macht nichts - Klick! Und jetzt ist es schon viel besser geworden!

• Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse! Beitrag #5
Damit sie ausgelastet ist, spielen wir mit ihr Ball, da ist sie ganz verrückt nach! Das mit der Schleppleine und dem Clicker ist eine gute Idee, ich werde es mal ausprobieren. :D

• Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse! Beitrag #6
Hast du mit Clicker schonmal trainiert? Weißt du wie du es aufbauen und Schritt für Schritt erweitern musst um ans gewünschte Ziel zu gelangen?
Wenn es falsch angewand wird, macht es die Situation nur schlimmer.

• Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse! Beitrag #7
Mal andersrum gefragt? Wie stellst du Dir dem ein entspanntes Miteinander von Hund, Joggern und Radfahrern vor, ohne sie zu dir ranzurufen?

Mal ehrlich, ich kenne ziemlich viele Jogger mit negativen Erfahrungen von hinterherlaufenden Hunden. Mein Hund gehört zwar gottseidank zu den Exemplaren, denen Jogger herzlich egal sind und der nicht auf die Idee kommt, hinterherzurennen. Nur weiß das doch der Jogger nicht!! Also rufe ich ihn eben zu mir hin...es sei denn ich kenn den Jogger - und der meinen hund.

Bei Radfahrern halte ich das Ranrufen, unabhängig davon ob der Hund hinerherrennt, für noch wichtiger, gerade weil diese schnell fahren und der Hund (jedenfalls meiner) die Geschwindigkeit nicht richtig einschätzen kann. Als Neuhundbesitzer gab es ein paar Beinhahe-Zusammenstöße, weil Hund zum schnuppern mal eben an die andere Wegseite rüberwechselte und der Radfahrer eine Vollbremsung einlegen konnte...

Bei normalen Spaziergängern lasse ich sie situationsabhängig frei vorbeilaufen mit "Verlangsamungspfeifen" (wir haben da so ein Signal, auf dass der Hund die Laufgeschwindigkeit verringert und sich näher an mich anschließt) - bei sehr ängstlich wirkenden oder auch alten, gebrechlichen Leuten lasse ich den Hund immer "Sitz" machen.

• Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse! Beitrag #8
Ich habe meinen Hund auch als er noch nicht hinter Joggern und Fahrradfahrern hinterhergelaufen ist, zu mir heran gerufen, dass finde ich auch der Sicherheit wegen wichtig, jedoch möchte ich nicht die ganze Zeit im Hinterkopf haben, dass wenn ich es einmal vergesse, oder den Jogger nicht früh genug sehe, mein Hund direkt hinter ihm herläuft! :(
LG

• Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse! Beitrag #9
Wie wirfst du den Ball? Sagst du das "Bleib" oder hälst du ihn fest, wenn er den Ball holen soll? Oder lässt du ihn einfach hinterherrennen? Da war nämlich mein Fehler:uups:

• Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse! Beitrag #10
ich mach das mit dem ball ganz unterschiedlich, mal werfe ich ihn und lass sie direkt hinterher rennen, manchmal muss sie erst sitzen bleiben, manchmal verstecke ich ihn aber auch, sperre sie währenddessen in einen anderen raum, damit sie nicht sieht wo er ist und sage dann such! :angel:

• Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse! Beitrag #11
Okay, danke für die Klärung! ;)

• Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse! Beitrag #12
Tapa: Also bei uns funktioniert das, ohne dass ich den Hund jedes Mal ranrufe.
Gerade an sonnigen Tagen sind hier aber auch Hunderte von Joggern bei uns unterwegs, da könnten wir uns bestimmt einfach mal 20min an den Rand stellen...

Er hat generell nicht eigenmächtig die Seiten zu wechseln und ich hab ihn immer im Auge (zur Not wäre er da aber im Moment auch noch an der Schleppleine).

Wenn Jogger Angst haben (war bis jetzt 2mal) rufen sie mir das vorher zu, dann nehme ich meinen Hund natürlich ran. Keine Frage.
Die meisten joggen aber einfach vorbei. Wenn sie näher kommen, Hund mal kuckt und weiter schnüffelt ist den meisten schon klar, dass er sie nicht jagen wird :)

Bei Fahrrad fahrern entscheide ich je nach Situation. Das wäre aber wohl auch anders wenn wir in der Stadt bei den Rasern wohnen würden..

Ich stelle mir da einfach ein entspanntes Nebeneinander vor ohne dass eine der Seiten dauerhaft eingeschränkt wird. Ansonsten sind die Jogger zu 90% auch erwachsene Menschen, da kann man ja vernünftig miteinander reden.

• Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse! Beitrag #13
Du hast einen Pudel Mix.. Pudel wollen gefordert werden und brauchen Kopfarbeit. Ball spielen ist keine Kopfarbeit. Schön und gut, dass dein Hund manchmal warten musst bis er den Ball holen darf. Aber wo ist die geistige Auslastung?
Wenn dein Hund es erst seit einer Woche macht hat sich da noch nichts gefestigt. Bleib jetzt dran und laste ihn geistig aus, dann wirst du sehen: dein Hund interessiert sich gar nicht mehr dafür. Mir scheint es nämlich so, dass dein Hund sich selbst eine Beschäftigung sucht. ;)

Und ganz wichtig: Schleppleine dran!
Denn rennt dein Hund einmal hinterher, hat er sich schon selbst belohnt.

• Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse! Beitrag #14
erstmal würde ich sie nicht ableinen solange sie sich so verhält. ich glaube allerdings schon dass es jagen ist :eusa_think:
ich finde die idee mit dem clicker gut und würde auf jeden fall schauen noch mehr geistige auslastung zu bieten.

• Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse! Beitrag #15
Ich mache mit ihr auch öfter Tricks, wobei ich zugeben muss, dass das im Moment ein bischen auf der Strecke liegen geblieben ist... :uups:
Zu Weihnachten wünsche ich mir aber auch ein Buch, es heißt 101 Hundetricks, das werde ich ein bischen intensivieren :D
Sie macht es auch nicht immer, ich glaube das ihr recht habt, sie hat sich gelangweilt, denn wenn sie etwas gegen Jogger und Fahrradfahrer hätte, würde sie es ja regelmäßig tun.
Wir gehen im Alstertal gassi, wer dort auch manchmal ist, weis wie die Fahrradfahrer da lang heitzen...

• Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse! Beitrag #16
Mein Hund rennt joggern hinterher

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und dieses Thema wurde sicher schon so oft besprochen.
Ich möchte nur ganz gern mal von meinem heutigen tag berichten.
ich habe eine 6 Monate alte Weimaraner-Hündin. Sie ist sehr schnell was das Lernen angeht, wird auch schon in der Hundeschule als Streberin bezeichnet, nur das leider der Schein trügt.
Heut vormittag bin ich losgezogen, mit Schleppleine und Leckerlies um mal die Jogger im Park ein wenig zu nutzen für mein Training.
Hat auch alles super geklappt, sie hat braf bei mir sitz gemacht oder ist stehen geblieben, nachdem ich ihr das Kommando gegeben hatte. Aber ich hab auch immer mit der Leine ein wenig nachgeholfen(minimal).
Also es ist kein jogger zu schaden gekommen.
jetzt war ich am Nachmittag in der Hundeschule und bin danach noch auf einen kurzen Spaziergang im Wald (HUNDEFREILAUF) unterwegs gewesen.
Plötzlich kam, ich hab ihn wirklich nicht gesehen, ein Jogger an uns vorbei und mein Hund hinterher. Sie ist nicht großartig an ihm hochgesprungen oder so, aber hat ihn schon in seinem Lauf behindert.
Mein Rufen -NEIN !!! - STOP !!! HIER!!! hat alles nix genützt. Der Jogger schrie nur: " Nehmen sie ihren Hund zurück!!, dann lies sie ab und kam zu mir gerannt.
Ich hab mich total schlecht gefühlt, das mein Hund mal wieder nicht gehört hat, wenn es drauf ankommt.
Stellt sich mir natürlich die Frage - Mach ich etwas verkehrt, im Ernstfall ? Wenn es jemandem genauso erging , wäre ich für Erfahrungen sehr dankbar.
Grüße an alle

• Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse! Beitrag #17
Hallo!
Naja, der Weimaraner ist ja ein Vollblutjäger. Da ist es wichtig, früh gegenzuwirken und optimal auszulasten.
Also ein Antijagdtraining (evtl in der HuSchu?) machen.
Was möchtet ihr denn später mit ihr machen?

LG

• Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse! Beitrag #18
Hallo Stella,

Meine aller erste Frage,Warum ist dein Hund nicht an der Leine, wenn er nicht hört?
Egal ob Schleppleine oder normale Leine.
Ein Hund, der sich nicht abrufen lässt, hat nicht Ohne Leine zu laufen, wenn er nicht Kontrollierbar ist, dort, wo er Menschen oder andere Tiere gefährdet.

Nicht jeder Jogger ist ein HundeFreund und kann sich damit verständigen.
Es gibt auch Jogger, die sich zur Wehrsetzen.
und das, so leid es mir tut, kann ich absolut Verstehen.

Also, Schleppleine und/oder normale Leine.
Wenn ihr im Auslauf seid, dann kannst du das Abrufen üben.

wird auch schon in der Hundeschule als Streberin bezeichnet, nur das leider der Schein trügt.
Was soll das bedeuten?Was erwartest du von einem so Jungen Hund?
Du hast da einen Jungen Hund, der in die Pubertät kommt.
Ein Hund, der erst Lernen muss.Das hat nichts mit Streber oder Schein zutun.

Du musst üben, üben, üben und noch mehr üben.
Wenn der Hund nicht an der Schleppleine ist, kannst du ihn Schlecht Kontrollieren.

Wichtig finde ich, die Bindungsarbeit und das abrufen.
Für mich war von anfang an klar, mein Hund hat sich hinzusetzen, wenn ich ihm das sage und ein Jogger vorbei kommt.
Oder Rad Fahrer, oder Fussgänger, welche sich gestört fühlen.

Wichtig finde ich in solchen Situationen auch, das man sich Entschuldigt. ;)

• Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse! Beitrag #19
Hallo Schattenseele, das wir einen "Jäger"haben ist uns schon klar, nur das wir aber nicht jagen gehen.
Mantrailing haben wir uns schon angeschaut, war aber, wie es dort betrieben wurde, nicht so ganz unser Ding. Wir sind sehr viel im Wald und lassen sie suchen, Dummys, Stöckchen, auch mal uns selber und später auch viel joggen und Fahrrad. In der Hundeschule macht der Trainer auch grad selbst mit seinem Pflegehund Antijagdtraining. Da werde ich mich dann mal schlau machen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Knopfstern, ich befand mich im tiefsten Wald in einem Hundeauslaufgebiet und hab absolut nicht mit eine Jogger gerechnet.
Ich geh auch immer vorrausschauend spazieren, so das ich sie immer ranhole. Entschuldigt habe ich mich auch. Nur der jogger war sehr unfreundlich. Und ich war total enttäuscht von mir und meinem Hund das es nicht funktioniert hat.
Es klappt hundert mal nur beim 101 mal klappt es eben nicht "heul"

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Um noch kurz auf die Streberin zu antworten, ich übe sehr viel mit ihr und da klappt es in der Hundeschule immer schon recht gut. Deswegen kommen dann diese bemerkungen von den anderen HH.
Vielleicht verlange ich wirklich schon viel zu viel von ihr , da sie noch so jung ist, aber wann ist die zeit, das man sagen kann der Hund funktioniert, wenn man nicht im "wahren Leben" testen kann.
An der Schleppleine geht es eigentlich richtig gut.

• Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse! Beitrag #20
Off-Topic
Darf ich fragen woher ihr sie habt? Nur aus Interesse, weil ich mal gehört habe das die Weimaraner nur an Jäger abgegeben werden.

Thema:

Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse!

Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse! - Ähnliche Themen

Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Hund neu geholt und jetzt Heimweh und probleme.: Hallo ihr Lieben, wir haben vor 4 Tagen eine 1 jährige Golden Retriever Dame übernommen. Sie kommt von einem Reiterhof mit Golden Retriever...
Freilaufender Hund: Liebe Leser, ich möchte mich mit folgendem Problem an euch wenden: ich bin vor einem Jahr in eine ländliche Gegend gezogen und mache dort gerne...

Neueste Beiträge

Oben