Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse!

Diskutiere Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; @ Schattenseele Ich glaube das ist schon längst nicht mehr so. Viele Weimaraner werden jetzt im Internet auch schon als Familienhunde angeboten...
  • Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse! Beitrag #21
@ Schattenseele
Ich glaube das ist schon längst nicht mehr so.
Viele Weimaraner werden jetzt im Internet auch schon als Familienhunde angeboten. Ich hab auch schon in einer Annonce gelesen " Geeignet für Rentner"
Wir kennen einige mit Weimaranern, die nicht jagdlich geführt werden und haben uns auch sicherlich davon anstecken lassen, obwohl das schon sehr lange der Hund für meinen Mann war.
Aber wir sind ganz schön gefordert.

• Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse! Beitrag #22
Schatti, wir haben hier auch Weimaraner ohne ende.
Wenn es danach geht, dürften einige Hunde nur an"ihre Halter"abgegeben werden, welche ihnen 101%ig Recht werden. ;)

Stella, wenn es an der Schleppleine klappt, dann lass die Schleppleine dran.
Dein Hund ist noch klein, mit 6 Monaten kannst du nicht Erwarten, das er Funktioniert.
Das geht einfach nicht. Und du wirst in der Pubertät auch noch mehr Probleme bekommen. ;)

Üben, Üben, Üben und missglückte sachen als anlass sehen, das ihr dran bleibt.
Natürlich ist nicht jeder Hund sofort Perfekt.

Ich kann den Jogger verstehen.Wie gesagt, ich kenne Leute, die Wehren sich und mit denen ist nicht zu Spassen.
Man muss dran denken, diese Menschen geraten immer wieder an Hundehalter, welche keinerlei Einsicht zeigen, wo die Tiere schnappen und und und...
Das geht natürlich nicht.

Wenn sie in der HuSchule wie eine eins ist, heisst das nicht, das sie das auch ausserhalb ist.
Ganz wichtig ist, an Verschiedenen Orten üben.
Deswegen klappen so viele dinge z.b.auf dem Hundeschulplatz, aber nicht auf der Hundewiese. ;)

Hunde können das nicht richtig miteinander Verknöpfen.Daher, immer mal hier, mal da üben.

• Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse! Beitrag #23
@ Knopfstern, fängt man denn eigentlich immer wieder von vorn an, wenn es mal nicht geklappt hat?

• Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse! Beitrag #24
@ Knopfstern, fängt man denn eigentlich immer wieder von vorn an, wenn es mal nicht geklappt hat?
Naja, du musst mal überlegen, jeder Erfolg für deinen Hund, ist ein riesen Schritt nach hinten.

Was ich ganz Wichtig finde, das Abrufen üben.
Übe das jeden Tag einige male.
Und immer und überall.Wirklich an verschiedensten Punkten.
Lobe deinen Hund richtig doll, pieps mal vor dich hin und mach ne Party.
Meiner geht darauf total ab.
Auch, als er kleiner war und Ich das mit ihm geübt habe.

Ich brauche bei meinem z.b.nur Pfeifen und er kommt.
Darauf bin ich mehr als Stolz und verdammt zufrieden.
Wenn ein Jogger kommt, werden meine Hunde zur Seite genommen.Der eine muss sich setzen, der andere bleibt stehen*er ist schon 11,5 Jahren*
aber mein Jüngerer, der muss sich hinsetzen und auch so lange warten, bis ich sage"lauf".
Das schlimmste für mich, wenn mein Hund auf Jogger oder Räder geht.
Das gibts bei mir einfach nicht.

Wenn ich schon sehe, ein Jogger kommt, gehe ich nicht weiter, ich sammle meine Jungs zusammen.
Fertig.
Dann wird abgelegt.
Und wenn der Hund für die Sekunden angeleint werden muss, dann ist das so.

Wie gesagt, denk immer daran, jeder Erfolg für deinen Hund, ist ein misserfolg für eure Erziehung.

Du musst jedesmal neu Ansetzen.Und das ist ja nicht der Sinn.
Lass das Tier lieber einmal mehr an der Leine, als das was passiert. ;)

• Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse! Beitrag #25
@Knopfstern
natürlich bin ich auch immer recht stolz wenn ich nur mit der Zunge schnalze und sie kommt zu mir oder reagiert auf mich.
Natürlich anders wieder wenn sie nicht macht was ich will, bin ich total enttäuscht.
Ich werde wohl jetzt doch ganz konsequent mit der Schleppleine üben und sie wirklich immer anleinen wenn ich eine Gefahr sehe.
Danke für deine Ausführung, wie du das so handhabst.
Wenn ich draußen bin und andere HH sehe und ihre Hund wie sie gehorchen, möchte ich das natürlich und das so schnell wie möglich.
Das man in der Hundeerziehung viel Geduld haben muß, wird mir so langsam klar. "ICH BIN ABER SOOO UNGEDULDIG"

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Knopfstern
passiert es dann doch mal, das sie einfach loslaufen und wenn ja was machst du da ?

• Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse! Beitrag #27
Danke Willi79, ich bin schon arg am durchforsten, wo ich überall Infos herbekomme.

• Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse! Beitrag #28
Wenn ich draußen bin und andere HH sehe und ihre Hund wie sie gehorchen, möchte ich das natürlich und das so schnell wie möglich.
Das man in der Hundeerziehung viel Geduld haben muß, wird mir so langsam klar. "ICH BIN ABER SOOO UNGEDULDIG"

Sei bitte mal ganz ehrlich, hast du Erwartet, das du mitm Finger schnippst und dein Hund kann alles? ;)
Dein Hund ist ein Hund.
Dieser Hund ist 6 Monate alt und keine Maschine.Ein Hund kann nur so gut sein, wie sein Lehrer.
Und du erwartest scheinbar viel zu viel.
Du bist Ungeduldig, diese Ungeduld geht auf deinen Hund über.
Wenn Du enttäuscht bist, merkt sich das dein Hund.
Du brauchst nicht Enttäuscht sein.Du merkst daran dann, das du und auch dein Hund, noch nicht so weit seid.

Konsequent sein ist das A und das O in der Hunde Erziehung.
Wenn du nicht Konsequent bist, dann merkt sich dein Hund das und wird es immer wieder machen.Weil?Richtig, du es durchgehen lässt.
Also, Konsequent üben.Und nicht mal ja, mal nein.

Wenn Mein Hund nicht auf meinen ersten Pfiff kommt, dann bleibe ich stehen und rufe ihn noch mal.
Wer nicht reagiert, hocke ich mich hin.
Aber das Problem habe ich bei ihm einfach nicht.
Mein Hund kommt.
Warum? Weil ich einfach Interessanter bin, als alles andere. ;)
So einfach ist das.

Wie ich schon schrieb, mein Hund liebt es, wenn ich Party feier.
Dann geht es so rund, wenn er was richtig gemacht hat.
Hier kommt es aber auch drauf an, was grade geübt wird.Wenn Körbchen geübt wird, kann und darf ich mich natürlich nicht so sehr freuen.
Genauso wie beim Bleib, da ist es ebenfalls Tabu, wenn ich Party feier.;)

Ich habe Ben mit 6 Monaten bekommen.Ängstlich, er kannte nichts.
Ich habe ab Tag eins, das abrufen geübet mit ihm.
Habe ganz viel Bindungaufbau gemacht und nur aus der Hand gefüttert.
Ich habe mich grundsätzlich immer interessanter gemacht, als z.b.Jogger oder Räder. ;)

Schau dir mal das Video hier an.
Der helle ist meiner und der Schwarze, der bei mir bleibt, ist ebenfalls meiner.

Und so sieht es bei mir aus, wenn ich mich drüber freue:

• Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse! Beitrag #29
@Knopfstern
natürlich hab ich nicht erwartet, das ich in 3 Monaten einen perfekten Hund habe. Ich weiß natürlich, das es ne ganze Weile dauert, bis ein Hund so richtig hört.
Auch wird er sein ganzes Leben lang lernen. Meine "Party" hört sich ganz genauso an wie bei dir, sehr nervig für meinen Mann :D
Ich bin auch ab dem 1. Tag dabei, mit ihr zu lernen. Ich seh auch das wir riesen Fortschritte machen. Ich muß halt viel Geduld haben und fleißig üben.
So jetzt gehen wir aber alle schlafen.Kurz nochmal runter zum pieseln und dann Gute Nacht bis bald dann

• Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse! Beitrag #30
Mein absolutes Lieblingsbuch der Hundeerziehung: http://www.amazon.de/Antijagdtraining-Ariane-Ullrich/dp/3981082125/ref=sr_1_1

Hilft dir beim Schleppleinentraining, weil es wirklich Schritt für Schritt erklärt wird sowie beim Bindungsaufbau, spannend machen etc. pp... Außerdem wird auch viel zum Jagen generell erklärt und alles :D
Man muss keinen Jäger haben um das Buch hilfreich zu finden, aber bei einem Weimaraner würd ich das fast mal zum Grundwissen mit zählen :D

• Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse! Beitrag #31
Danke Infano für den Buchtip. Grad heut hab ich darüber nachgedacht, mir mal ein Buch fürs Schleppleinentraining zu besorgen. Aber da gibt es ja auch ne ganze Menge Auswahl.
Ich hab hier schon richtig viel Hundeerziehungsbücher rumstehen. Aber für jedes Hilfsmittel ist ja auch immer noch ein extra Buch zu haben.
Ich werd gleich morgen mal in unsere Buchhandlung gehen.

• Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse! Beitrag #32
Als ich dieses Buch hatte hab ich schlagartig aufgehört, mir andere Erziehungsbücher zu kaufen :D Einfach, weil ich mich damit echt gut beraten fühle.

• Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse! Beitrag #33
Das klingt interessant, danke!
Ich habe in letzter Zeit mit meinem HUnd sehr viele Tricks gelernt und im April fangen wir an mit Agility, seit dem hört sie auch mit dem Jagen auf und wenn sie mal ansetzt, kann ich sie super abrufen. :)

• Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse! Beitrag #34
Guten Morgen Ponyliebe, hast du es denn jetzt eigentlich mal mit dem Clickertraining versucht. Wenn ja, welche Erfahrungen hast du gemacht?
In der Hundeschule wurde uns auch das Clickertraining letztens vorgestellt und ich hab es ausprobiert. Hat viel Spaß gemacht und mein Hund war sehr aufmerksam bei mir.Hatte auch das Gefühl das sie
schon auf den Click wartet. Die Trainerin hat mit Stella eine Übung gezeigt, wo sie in ganz kurzer zeit an der leckerlieschale vorbeigelaufen ist ohne sie fressen zu wollen.
ich war schon beeindruckt von dieser Methode.
Vielleicht haben hier ja auch noch andere gute Erfahrungen mit dem Clicker gemacht.
Viele Grüße

• Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse! Beitrag #35
Zum Thema Clicker: Ich habe es erst vor ein paar Wochen angefangen und bin begeistert. Die punktuelle Ankündigung der Berlohnung macht sich super bemerkbar:) Zudem kann man durch den Clicker (oder auch durch ein Markerwort, wenn man nicht ständig einen Clicker bei sich haben möchte) Momente einfangen, wie zb den zufälligen Blickkontakt unterwegs. Oder auch so Sachen, wie wenn der Hund sich schüttelt und er das dann später auch auf Kommando machen soll. Ich möchte es nicht mehr missen;)

• Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse! Beitrag #36
Hey Susan, also mit dem Clicker werd ich mich wirklich jetzt öfter beschätigen. ich merk das es mir und auch meinem Hund Spaß macht. Mein Mann war auch ganz begeistert, als ich ihm das vorgeführt habe.
In 1 Minute hat sie kapiert das sie durch meine Beine durchlaufen sollte, Click-Leckerlie - Tahtah:clap:

Thema:

Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse!

Hilfe! Mein Hund läuft Joggern und Fahrradfahrern hinterher! Ist aber nie böse! - Ähnliche Themen

Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Hund neu geholt und jetzt Heimweh und probleme.: Hallo ihr Lieben, wir haben vor 4 Tagen eine 1 jährige Golden Retriever Dame übernommen. Sie kommt von einem Reiterhof mit Golden Retriever...
Freilaufender Hund: Liebe Leser, ich möchte mich mit folgendem Problem an euch wenden: ich bin vor einem Jahr in eine ländliche Gegend gezogen und mache dort gerne...

Neueste Beiträge

Oben