Hilfe? Zweithund anschaffen?

Diskutiere Hilfe? Zweithund anschaffen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute.. Also es geht darum vor etwa 4 Wochen habe ich mir einen Hund gekauft (Chihuahua). Ich bin 20, mache derzeit noch eine Ausbildung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #1
C

Chikoo

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute..

Also es geht darum vor etwa 4 Wochen habe ich mir einen Hund gekauft (Chihuahua). Ich bin 20, mache derzeit noch eine Ausbildung aber habe schon meine eigene Wohnung.
Meine Freundin wird vorraussichtlich im März wenn ihre kleine Chihuahuahündin wieder heiß wird sie besteigen lassen, einen der kleinen Welpen wollte ich dann noch haben da ich ja noch arbeiten muss und mein kleiner Chiko sonst ewig von 07:30 bis 12:00 Uhr alleine zuhause wäre. Es wäre doch besser wenn ich mir dann noch einen Hund dazu hole oder? dann ist beiden nicht langweilig und sie sind nicht ganz alleine es würde mir irgendwie leid tun wenn er den ganzen Morgen auf ewig alleine bleiben müsste, oder findet ihr 2 Chihuahuas in einer Wohnung ohne Garten zuviel?

Ich bräuchte mal eure Meinung hat vllt. einer von euch 2 oder sogar mehr Chihuahuas. Mein kleiner Chiko wäre dann zu dem Zeitpunkt etwa 8 Monate und er jammert auch immer sobald ich die wohnung verlasse immoment bleibt er noch bei meiner Mutter, sie kommt ihn Morgens abholen wenn ich aus dem Haus gehe etwa 1 Std später aber für immer kann das ja auch nicht funktonieren es ist ja mein Hund und nicht ihre Verantwortung dafür dass er am Morgen nicht alleine ist ich denke mit einem Zweithund wäre das Problem erledigt: :D:D

• Hilfe? Zweithund anschaffen?

Anzeige

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #2
Ehrlich? Ich wuerde definitiv davon abraten. Du hast den Hund seit 4 wochen da.musst du erst einmal eine Bindung aufbauen. Zudem kann das ganze Problem mit dem Alleinsein auch gewaltig nach hinten losgehen. Was wenn dann zwei Hunde sich waehrend deiner Abwesenheit in Rage sich gegenseitig anstacheln und hochpudhen?

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #3
Zu mal wir immer dazu Raten, solch Vermehrung nicht zu unterstützen. Den mehr ist das ja nicht was deine Freundin macht. :eusa_doh:Statt einen Welpen der nicht stubenrein und das allein sein auch noch nicht drauf hat, wuerde ich zu einem aelteren Hund aus dem Tierheim Raten, der beides kann.

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #4
hm wie soll denn der 2. welpe dann versorgt und erzogen werden wenn du nicht da bist? :eusa_think:

mal abgesehen davon dass ich nichts davon halte diese "wahllose vermehrung" zu unterstützen.

ich würde erstmal abwarten wie sich dein hund jetzt entwickelt und wie du mit ihm im alltag klarkommst. dann kann man immernoch weiter sehen.

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #5
Danke erstmal für die Antworten. :D
Aber ich glaube ihr habt da etwas falsch verstanden, es soll ja nicht sofort sein erst im nächsten März, April oder sogar im Mai. Natürlich würde ich mich um den Kleinen kümmern wie um meinen jetzigen auch und mir erstmal wieder 3 Wochen frei nehmen von der Arbeit um ihn an alles zu gewöhnen. Hat keiner von euch 2 Hunde? Ist das echt zuviel für einen Haushalt? Und noch eine Frage, wieso unterstützt ihr eine solche Vermehrung nicht? Oder wieso ratet ihr immer davon ab?

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #6
Also wir haben auch schon über einen zweithund nachgedacht. Doch bedenke, solang dein erst hund nicht perfekt hört, allein daheim bleiben kann etc. wird es mit einem zweiten welpen sehr schwierig. Er wird sich negative (auch positive) Sachen von dem älteren abschauen. Und nur weil er sonst allein ist, würde ich mir keinen zweiten anschaffen.
Wir haben uns geeinigt, das wenn wir mit unserem ersthund in einem Jahr die begleithunde Prüfung gemacht haben, eventuell über einen zweiten nachzudenken

Und wegen der Vermehrung. Erstens wissen Laien nichts über Genetik, erbkrankheiten etc.
Zweitens ist jede schwangerschaft ein enormes Risiko für welpe und Hündin.
Drittens gibt es genug Hunde im tierheim die keiner möchte. Solche potentiellen vermehrer nehmen diesen Hunden den Platz weg.

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #7
Hmm naja diese Meinung unterstütze ich nicht es heißt ja nicht das ein Hund nur weil er keine Papiere besitzt oder nicht bei einem Züchter entstanden ist, keinen Wert hat oder = krank ist.

Zu dem Zweithund, vielleicht habt ihr ja recht und es ist einfach noch zu früh :)

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #8
Hey,

Ich denke ich sollte mich angesprochen fühlen... Also....

Bei mir lebt dauerhaft 1 chihuahuahündin. Abbey, etwas über 1,5 jahre alt. Sie bleibt problemlos 2-3std allein zuhause.
Dann hab ich noch 2 hunde die bei meinem auszug bei meinen eltern blieben. Poco, ein knapp 3 jahre alter chihuahuarüde und Cici, eine 11jährige mischlingshündin.

Abbey und cici kann ich problemlos allein lassen. Sobald poco da ist passiert folgendes:

-ich geh bei der tür raus, er winselt.
-ich geh aus dem gebäude er jammert
-2min später steigert sich das jammern zum quietschen.
- nach 5 min quietschen bereits alle 3 hunde
-10min nachdem ich bei der tür raus bin jaulen alle 3 als ob man sie abstechen würde.

Und das obwohl die mädels an sich problemlos allein bleiben.

Zum thema decken lassen schreib ich nichts mehr. Die problematik beim chihuahua sollte nun wirklich hinlänglich bekannt sein

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #9
Das soll nicht heißen das diese Hunde weniger wert oder immer krank sind.
Ich habe auch ein gemischtes Hundi daheim.
Jedoch gibt es sooo viele Unfall würfe die auf ein Zuhause warten.
Und ich würde gerade bei einem so kleinen hund nicht das Risiko eingehen, das er bei der Geburt stirbt oder so.
Aber das steht auch alles in den Foren regeln :) die du sicher vor deiner Anmeldung gelesen hast :D

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #10
Gruess dichIch habe seit kurzem auch zwri Hunde einen adulten und einen Welpen. Beide haben unterschiedliche Ansprueche...anderes Futter andere beschaeftigung andere gassirunden.Darueber muss man sich auch Gedanken machen....einen Hund einfach dazu zu setzen kann sehr nach hinten losgehenda sie ja auch voneinander lernen.Bau in aller Ruhe einr Bindung zu Hund 1 auf...arbeite an dem Alleinseinproblem und schau dann wie es weitergeht.

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #11
natürlich soll das nicht heißen dass ein hund ohne papiere weniger wert ist. meiner hat auch keine und bedeutet alles für mich! trotzdem sollte man - aus gründen die hier ja schon genannt wurden - keine "wahllose vermehrung" unterstützen, find ich.

ich hatte bis vor 3 jahren 3 hunde und die haben sich wenn sie gemeinsam alleine waren - aufgrund unterschiedlicher charaktere - eher gegenseitig hochgepusht. teilweise hab ich sie daher getrennt untergebracht, dann war ruhe.

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #12
Anmerkung: 3 Wochen reichen niemals im leben um dem Armen kleinen Welpen alles beizubringen. Je nachdem ist er dann nicht mal stubenrein geschweige den das er "solange" allein bleiben sollte. 6 Wochen finde ich da noch zu wenig. :(

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #13
Unser Zwergpudel konnte nicht alleine bleiben, auch die Gesellschaft unserer Katzen, mit denen er sich sehr gut verstand gekuschelt und gespielt hat,hat nichts geändert. Auch als wir später noch 2 Hunde dazubekamen, konnte er nicht alleine bleiben.
Der Malteser einer Arbeitskollegin jaulte bei ihrer Abwesenheit. Also dachte sie die Lösung wäre ein 2ter Hund, jetzt hat sie 2 Hunde die jaulen.

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #14
Zum Thema Vermehrung wurde ja schon einiges gesagt.
Ich habe auch einen Mix (natürlich ohne Papiere ;)) und er ist genauso gesund oder krank, wie es auch ein Rassehund sein könnte.
Aber: Er ist ein Unfallstrassenhund, kein gewollt vermehrter Hund und da ist ein großer Unterschied.
Eine Hündin wissentlich dem Risiko einer Schwangerschaft und Geburt auszusetzen, wenn man nicht züchtet, sich nicht auskennt und nicht entsprechend informiert hat, nur um mal "auch so süße" Welpen gehabt zu haben ist in meinen Augen verantwortungslos. Es hat keinen Sinn und Zweck, dass sie ihre Hündin decken lässt, es geht nicht um Zucht oder Rasseerhalt.
Zumal bei einem Chi neben Größe und Gewicht noch ganz andere Faktoren eine Rolle spielen, die für Hündin und Welpen bei der Geburt und auch danach gefährlich werden können.
Aus diesem Grund würde ich auf jeden Fall von einem Welpen aus so einer Vermehrung abraten, der im schlechtesten Fall weder gesundheitlich richtig versorgt noch gut sozialisiert ist.

Zur eigentlichen Frage mit den zwei Hunden:
Für die Hunde kann es wunderschön sein, wenn sie zu zweit sind, aber auch sehr anstrengend. Foss hat ja schon erklärt, wie es sich mit den unterschiedlichen Bedürfnissen verhält.
Außerdem mag nicht jeder Hund jeden anderen Hund.
Die beiden sollen dann auch recht lange miteinander alleine sein - dafür müssen sie sich definitiv sehr gut verstehen.
Und wie auch schon gesagt wurde reichen 3 Wochen niemals, den Hund an das alleine bleiben zu gewöhnen.
Du hast deinen Hund gerade mal vier Wochen - das ist doch noch keine Zeit ;). Und auch mit ihm scheinst du noch Probleme zu haben, wenn er jammert sobald du das Haus verlässt.
Ich würde erst einmal mit ihm arbeiten und üben und dann schauen, ob ein Zweithund die richtige Wahl ist.
Man sagt eigentlich, dass man sich einen zweiten Hund erst dann holt, wenn der erste absolut keine Baustellen mehr hat und zuverlässig folgt.
Außerdem machst du gerade noch eine Ausbildung - wie wird es, wenn du damit fertig bist und mal acht Stunden am Tag arbeiten bist? Da würde ich mir erst einmal Gedanken machen, wo ich dann den einen Hund unterbringe, als eine zweiten dazu zu holen ;).

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #15
Darf ich mal fragen was ihr alle von Beruf seid wenn ihr eure Hunde nur 2 bis 3 Std. alleine Zuhause lässt. Ich glaube das wäre sogut wie keinem möglich und das die meisten Hunde zwischen 5 und 9 Std. alleine Zuhause sind. Also besser finde ich es noch der Hund ist 6 Std. alleine Zuhause aber hat eine Dach über dem Kopf und eine Familie die ihn liebt als wenn er auf der Straße oder im Tierheim ist. Oder findet ihr ich habe da jetzt unrecht? Ich merke schon eure Meinungen schweifen stark von meinen Meinungen in der Sache Hund oder Welpe ab aber trotzdem geht es meinen Tieren gut und ich bin keine schlechte Tierhalterin :D

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #16
Off-Topic
*reinschleich* @ Chikoo Es gibt auch Halbtagsjobs...*wieder rausschleich*

Und noch zu dem Rest - wie bei anderen Beiträgen gilt, wer eine Frage stellt, muss auch damit rechnen das es User gibt die anderer Meinung sind und dies kundtun. ;) Und da Du eine konkrete Frage gestellt hast, wurde dir auch konkret dadrauf geantwortet. ;) Wenn Du ja schon weiß, dass Du einen Zweithund möchtest, dann muss Du hier ja auch nicht fragen. Wird ja keiner hier genötigt.

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #17
Wisst ihr, ich würde mir eher einen Straßenköder den ich durch Zufall finde, dem es sehr schlecht geht und der dringend eine Familie brauch holen anstatt dem Züchter Geld dafür zugeben das der Hund Papiere hat und gesund ist, ich helfe dann lieber einem dem es schlecht geht :/

Klar gibt es auch Halbtagjobs, nur aus Geldgründen ist es den meisten auch garnicht möglich einen Halbtagsjob anzunehmen, diese Frage war auch nicht böse gemeint, es würde mich nur mal interessieren :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn du genauer ließt habe ich weiter oben auch geschrieben das die anderen User die geantwortet haben vllt. Recht haben und ich mit einem Zweithund noch abwarten sollte. Und mir ist auch klar das man hier auf viele verschiedenen Meinungen trifft. Aber irgendeiner in einem Forum muss ja immer mit Besserwisserischen Kommentaren kommen das war mir auch klar. :)

Wie auch immer ich wollte kein Streit hier und habe eure Meinungen gut aufgenommen und akzeptiere sie auch, wahrscheinlich habt ihr auch Recht und es wäre einfach viel zu früh einen Zweithund anzuschaffem

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #18
Wisst ihr, ich würde mir eher einen Straßenköder den ich durch Zufall finde, dem es sehr schlecht geht und der dringend eine Familie brauch holen anstatt dem Züchter Geld dafür zugeben das der Hund Papiere hat und gesund ist, ich helfe dann lieber einem dem es schlecht geht :/

Das ist richtig und auch gut so
Aber wenn du einen vermehrer, in dem fall deine freundin, unterstützt, ist keinem armen Hund geholfen
Im Gegenteil
Du nimmst einem armen straßenhund das potenzielle Zuhause weg

Mit dem Alleinbleiben ist das so ne Sache
Es ist zwar richtig das ein zeitraum von 5-6 Stunden toll für den Hund ist
Aber bei mir wird das später nicht anders sein, da wird der Hund auch mal 8 oder 9 Stunden alleine sein müssen (Wenn er es dann kann)
Und das wird hier im Forum nie gut geheißen
Sonst werde ich mir diesen Wunsch nie erfüllen können
Und ich kenne genug Hunde die solange+länger allein bleiben. Denen geht es gut
Und ich werde mich dann ja auch morgens und abends ausreichend mit dem Tier beschäftigen und es körperlich sowei geistig auslasten

Dennoch sollte zu dir erstmal kein zweiter Hund
Erstmal solltest du gucken, dass du deinen Hund richtig erzogen bekommst
Der neue Hund wird sich nämlich fast alles abgucken
Und damit tust du dir und den Hunden keinen Gefallen

lg

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #19
Man sollte das Kleingedruckte lesen :D

Ich wünsche Dir auf jedenfall Spaß mit deinem kleinen und das Du dann auch irgendwann die Möglichkeit hast ihn alleine zu lassen ohne das er nach Mama jault ;)

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #20
Huhu,

der Trick ist eben, dass man so etwas organisiert. Natürlich gibts Leute mit Vollzeit-Jobs, aber zumindest im Forum wird keinem geraten, er solle schauen, dass sein Hund in 3-4 Wochen schon mindestens 6 Stunden allein bleiben kann. So etwas muss man eben langsam aufbauen, wenn man sichergehen will, dass der Hund es auch kann. Dann nimmt man sich Urlaub, holt einen Sitter, der es stetig übt, nimmt den Hund mit zur Arbeit oder sucht eine andere Möglichkeit. Eines der häufigsten Probleme im Forum ist die Tatsache, dass der Hund nicht allein bleiben kann oder Langeweile hat.

Oft wird argumentiert "ginge es danach, dürften ja niemand mehr mit Vollzeit-job einen Hund halten". Wenn ich bedenke, wie oft wir schon Threads zu "Hilfe, mein Hund bellt und knabbert die Wände an" beantwortet haben, ist an der Aussage vielleicht etwas dran. Ich will nicht generell einem Vollzeitjob-Menschen den Hund absprechen, aber er muss dann eben Abstriche machen, damit der Hund es schafft. Dafür einen zweiten Hund zu holen, löst leider die Ursache nicht, wenn der Hund nicht allein bleiben kann. Meine Hunde sind beispielsweise gemeinsam einsam. Wenn die allein sind, beschäftigen die sich nicht miteinander. Es macht keinen Unterschied, ob sie gemeinsam allein sind oder einzeln allein. Außerdem halte ich nichts davon, die Hunde dermaßen aufeinander einzuspielen, denn irgendwann müssen sie auch mal getrennt sein, damit sie eigenständig handeln können.

Natürlich ist es möglich einen Hund 6 Stunden oder auch länger am Stück allein zu lassen (wie lang man es dem Hund zumuten will, muss jeder selbst wissen und die Verantwortung für das Verhalten des Hundes übernehmen). Dazu gehört, dass man es einmal richtig anpackt und dem Hund richtig beibringt, wie man allein bleibt, aber auch, dass man den Hund richtig auslastet.

Die Idee einen zweiten Hund zu holen ist nicht schlecht, aber es gehört mehr dazu als die Hunde nur nebeneinander zu setzen ;)

Aber wenn du einen vermehrer, in dem fall deine freundin, unterstützt, ist keinem armen Hund geholfen

Bitte nicht Vermehrer und seriöse Züchter miteinander vermischen! Was das angeht, darf man das nicht so schwarz weiß sehen. Gute, seriöse Zücher mit gesunden Hunden gehören unterstützt. Vermehrer, die auf nichts achten außer, dass sie den Rüden mal drüber hüpfen lassen, sollten nie unterstützt werden. Züchter haben ihre Daseinsberechtigung. Sie lieben die Rasse und wollen sie gesund erhalten, während Vermehrer sehr oft dafür sorgen, dass die Tierheime und Tierhilfen voll sind.

Auch was Straßentiere angeht, muss man der Realität ins Auge sehen. Sie sind nicht für jeden gemacht. Genauso wie nicht jede Rasse für jeden gemacht ist. Ich habe hier viele Freunde und Bekannte mit Straßentieren und das grenzt bei manchen Individuen an eine Lebensaufgabe. Mit einem "der kriegt Futter und ein Dach" ist das nicht getan. Ist nett gemeint, dass man lieber beim Tierschutz sucht (wäre auch meine erste Anlaufstelle), aber Mitleidskäufe helfen den Tieren nur ganz selten. Die haben viele Unarten, Angst oder Aggressionen wenn man Pech hat. Das bedeutet, man braucht viel Ahnung vom Hund, sonst sollte man es direkt bleiben lassen.

Liebe Grüße
Pewee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe? Zweithund anschaffen?

Hilfe? Zweithund anschaffen? - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
Ich komme nicht darüber hinweg: Wer immer sich die Zeit nimmt, das Nachfolgende zu lesen, macht einen Hund unvergessen und tröstet mich ein Stück. Danke! Seit unserer im Jahr...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Oben