Hilfe? Zweithund anschaffen?

Diskutiere Hilfe? Zweithund anschaffen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; @ Karlü Also das meine ich ja, den Hunden geht es doch auch supi obwohl sie 8 Std. alleine Zuhause sind, sie haben warm, Futter und alles was sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #21
@ Karlü

Also das meine ich ja, den Hunden geht es doch auch supi obwohl sie 8 Std. alleine Zuhause sind, sie haben warm, Futter und alles was sie brauchen :)

@FixFoxyFan

Danke ich hoffe es auch aber ich glaube das brauch auch mehr Übung als nur 4 Wochen :D Ich dachte nur dass es ihm vielleicht nicht so langweilig wäre wenn er noch einen Hund bei sich hätte, also das es dann beiden auch alleine ohne einen Menschen gut gehen würde :)

• Hilfe? Zweithund anschaffen?

Anzeige

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #22
Auch wenn ich mich mit Hunden sehr wenig auskenne...würde ich auch behaupten, dass sich zwei Hunde wahrscheinlich mehr aufpuschen als ein Hund alleine...Du brauchst einfach viel Übung und viel Geduld und schön wäre es natürlich, wenn die Familie an einem Strang zieht.;)

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #23
ohne zu tief in die thematik einsteigen zu wollen... zweithund am besten immer erst, wenn man mit dem ersten ne tiefe bindung hat, und alle probleme beseitigt hat... denn sonst hast du die selben probleme in der regel einfach nur doppelt.

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #24
Darf ich mal fragen was ihr alle von Beruf seid wenn ihr eure Hunde nur 2 bis 3 Std. alleine Zuhause lässt. Ich glaube das wäre sogut wie keinem möglich und das die meisten Hunde zwischen 5 und 9 Std. alleine Zuhause sind. Also besser finde ich es noch der Hund ist 6 Std. alleine Zuhause aber hat eine Dach über dem Kopf und eine Familie die ihn liebt als wenn er auf der Straße oder im Tierheim ist. Oder findet ihr ich habe da jetzt unrecht? Ich merke schon eure Meinungen schweifen stark von meinen Meinungen in der Sache Hund oder Welpe ab aber trotzdem geht es meinen Tieren gut und ich bin keine schlechte Tierhalterin :D

ich arbeite auch vollzeit, würde mir aber genau deshalb keinen welpen nehmen ;)
zumal ich es mir auch nicht leisten könnte nur teilzeit zu arbeiten da ich alleine lebe und mit einem teilzeitgehalt gerade mal meine miete bezahlen könnte.

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #25
ich studiere noch einige zeit...

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #26
Ich studiere noch 3 Jahre und mein Freund arbeitet Vollzeit. Wenn wir mal irgendwann später mal einen welpen wollen. Dann wohl noch in meiner Studien Zeit. Da kann ich schonmal ein Semester aussetzten oder die Semester Ferien dazu nutzen den hund einzugewöhnen.
Aber Teilzeit arbeiten ist immer so eine Sache. Es kommt halt drauf an ob man allein verdiener ist oder nicht. Man hat ja auch gewisse Ausgaben.

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #27
Ich studiere Soziale Arbeit, die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine Arbeit finde, in der der Hund später mitkann ist relativ groß.
Ansonsten arbeitet mein Freund in einer Wohngruppe für behinderte Erwachsene, in der Hunde sehr willkommen sind und meiner sich auch wohl fühlt.

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #28
Bei uns ist der Hund auch 2x 5 Stunden am Tag alleine. Davor, danach und dazwischen ist aber fast nur Hund angesagt. Und am Wochendene natürlich auch. Man muss wissen, ob man das möchte. Da wir eh fast nur im Freien unterwegs sind und in der Freizeit sportlich ambitioniert, ist das Alles kein Thema.

Alleinbleiben ist immer eine Erziehungssache. Auch bei deinem Hund und egal, ob es 2 Stunden oder 6 Stunden dauert. Hier gibt es sehr gute Threads und generelle Tipps zu diesem Thema, am Besten liest du dich mal ein. Grade Infano hat dazu sehr gute Ideen in ihrem Thema. 3 Wochen sind aber in keinem Fall ausreichend, um dem Hündchen alles beizubringen, vor Allem in dem jungen Alter.

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #29
Bei uns ist der Hund auch 2x 5 Stunden am Tag alleine. Davor, danach und dazwischen ist aber fast nur Hund angesagt. Und am Wochendene natürlich auch. Man muss wissen, ob man das möchte. Da wir eh fast nur im Freien unterwegs sind und in der Freizeit sportlich ambitioniert, ist das Alles kein Thema.

ja für einen erwachsenen hund der das alleinebleiben schon gelernt hat.
aber wie will man das einem welpen in so kurzer zeit (ich finde da auch 3 monate zb zu kurz) beibringen? :eusa_think:

als mein dobi-welpe damals kam war ich 6 monate lang zu hause und bin danach halbtags arbeiten gegangen. damals war ich allerdings in einer beziehung, somit war es finanziell kein problem und mit 3 hunden, wovon einer noch so jung war, wäre ein vollzeitjob für mich nicht in frage gekommen.

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #30
Achso okay jetzt verstehe ich das, die meisten hatten sich garkeinen Welpen genommen wenn sie Vollzeit arbeiten :) Wie ich sehe klappt das bei euch allen ja sehr gut mit den Hunden, ich hoffe nur dass meiner sich auch irgendwann daran gewöhnen wird je älter er wird. Wir fangen jetzt wieder ganz von vorne an ich hab mir mal ein paar Threads hier durch gelesen über das alleine lassen. Wir werden jetzt ganz von vorne beginnen. Sobald ich aus dem Haus gehe wird er nur 5 Minuten alleine sein danach wird meine Oma ihn abholen kommen sie hat selbst auch einen Hund und wird dann von Tag zu Tag immer etwas mehr Zeit dazwischen lassen bis sie ihn abholt. Sie wird es jeden Tag um die 5 Minuten steigern bis sie die Tür rein kommt so das er es nicht wirklich merkt das die Zeit länger wird. Das mit meiner Mutter werden wir dann jetzt sein lassen da ja meine Oma sich bereit erklärt hat und meine Mutter auch noch selbst berufstätig ist und nicht wirkich die Zeit dafür hat. Findet ihr das wäre eine gute Idee und könnte so klappen?

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #31
Ich finde es sehr schön, dass du etwas ändern willst!
Wie alt ist denn dein Hund?

Jeden Tag 5 Minuten könnte aber (je nach Hund) ein bisschen zu schnell sein.
Am besten wäre es, wenn du das ganze immer filmen könntest. Dann kannst du dir immer wenn du heim kommst ein Bild machen.
Ist der Hund unruhig, am besten einen Teilschritt zurück und etwas warten.
Jault er gar oder bellt, noch einmal 3 Schritte zurück und kurz dableiben, bevor ihr wieder steigert...

Schön dass du die Möglichkeit mit deiner Oma hast! So könnt ihr es sicher schaffen, dass dein Kleiner irgendwann gut und entspannt auch länger allein bleiben kann!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja, und nicht vergessen, den Hund vorher und hinterher schön auszupowern!
Müde Hunde können auch am Besten allein bleiben ;)

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #32
wenn er aber jammert , und deine oma dann kommt und ihn holt, wird er das NIE lernen...

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #33
Also mein Chi ist jetzt 14 Wochen, morgens bevor ich die Tür raus gehe gebe ich ihm noch Futter, gehe ungefähr ne viertel Std. mit ihm vor die Tür und meine Oma geht eben dann immer mit den Hunden in den Wald oder auf die Wiese 1 bis 2 Stunden da ihr Hund auch etwas größer ist und mehr Auslauf brauch.
Ich werde das jetzt auf jeden Fall mal so probieren und eure Tipps annehmen das mit dem Zweithund war wahrscheinlich wirklich etwas unüberlegt :)

Danke nochmal für eure zahlreichen Antworten.

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #34
man muss ihn rausholen, BEVOR er jammert... finde eure methode daher nicht wirklich geeignet :eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

da ihr Hund auch etwas größer ist und mehr Auslauf brauch

was hat größe mit dem bedarf an auslauf zu tun? :eusa_think:

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #35
@ hasenhoernchen, ich sehe du hast auch 2 Chihuahuas, wie hast du es denn gemacht :) Würde mich mal interessieren da es ja die selbe Rasse ist.

Naja also wegen dem Auslauf, ich denke ja mal dass ein Hund der Größe viel länger rum rennen kann und auch länger Auslauf brauch um ausgepowert zu sein als mein kleiner, oder sehe ich das jetzt falsch :)?

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #36
du siehst das KOMPLETT falsch :eusa_think: hast du dich denn vorher wirklich über die rasse und allgemein hundeerziehung informiert?

also meine brauchen minimum 2 stunden am tag beschäftigung..und würden auch locker 5 mitmachen.

und... wie hab ich was gemacht? :mrgreen: alleine bleiben beibringen? in kleinen schritten, während semesterferien oder ähnlichem

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #37
Also bei mir ist es so, ich bin mit Hunden aufgewachsen nur eben mit sehr viel größeren Hunden als mit meinem kleinen Chiko informiert habe ich mich schon, ich lese derzeit sehr viel im Internet über Chihuahuas, man kann sagen es war sowas wie ein Spontankauf es war nicht geplant, ich habe ihn gesehen und er hat mir so unendlich leid getan da er in einer Familie war in der 3 Kleinkinder waren und die sind nicht besonders zimperlich mit ihm umgegangen er hat die ganze Zeit immer gezittert wenn die Kleinen oder irgendjemand anderes auf ihn zukamen. Er war auch der letzte, seine Eltern haben Papiere aber ihm und seine Wurfgeschwistern wurden keine gemacht weil die Familie ihn eig. schnell los werden ohne dafür 1000 € zu verlangen, sie meinten sie hätten die Welpen nur gemacht weil es ihrer Hündin besser gehen würde wenn sie einmal im Jahr einen Wurf hat. Nunja er tat mir leid und ich habe denen einfach das Geld dass sie haben wollten gegeben und ihn mit genommen. Dabei war ich eigentlich zuvor 2 Häuser nebenan um mir einen Staffordshire anzuschauen :) und trotzdem würde ich meinen kleinen nie wieder her geben und bin so froh das ich mich für ihn entschieden habe und nicht für den Großen, ich liebe mein Baby mehr als alles andere auf der Welt :D

Also das ist die Geschichte weswegen ich eigentlich garnicht richtig informiert bin über die kleinen Chis :D

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #38
dann... gut, dass du loslegst. nicht nur über chis, auch über erziehung allgemein.
und BITTE nicht auf solchen seiten, die behaupten, garten und katzenklo wäre für chis das nonplusultra :)

behandele ihn wie einen großen hund, wie einen staff, goldi, windhund, was weis ich :mrgreen:

viel auslauf, geistige beschäftigung, etc pp

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #39
Nein das mit dem Katzenklo finde ich auch total schwachsinnig, würde ich ein Katzenklo in meiner Wohnung wollen und nicht vor die Tür gehen wollen hätte ich mir ne Katze gekauft :)

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #40
Hallo

Ich hab den Zweithund nach charakter gewählt und nicht nach Rasse oder weil grad verfügbar war. Es ist ja auch wichtig das sich die beiden vertragen immerhin verbringen sie dann ja ihr Leben zusammen wie in einer Partnerschaft! Unser Hund war 2 Jahre da und dann hab ich mich nach einem einem zweiten umgesehen. Abgesehn davon das sich der Große die Blödheiten des Kleinen abgeschaut hat und mit 12 noch das keiffen erlent hat sind sie ein herz und eine Seele. Ich hab auch nicht wirklich mehr arbeit, aber die beiden mehr Spaß :)

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe? Zweithund anschaffen?

Hilfe? Zweithund anschaffen? - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
Ich komme nicht darüber hinweg: Wer immer sich die Zeit nimmt, das Nachfolgende zu lesen, macht einen Hund unvergessen und tröstet mich ein Stück. Danke! Seit unserer im Jahr...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Oben