Hilfe? Zweithund anschaffen?

Diskutiere Hilfe? Zweithund anschaffen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; also mehr arbeit finde ich es schon ...:eusa_think: wenn beide verschiedene bedürfnisse haben , etc. jake ist einer, der viel rennen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #41
also mehr arbeit finde ich es schon ...:eusa_think: wenn beide verschiedene bedürfnisse haben , etc.

jake ist einer, der viel rennen und körperlich gefordert werden will... und fame ist mehr für geistige sachen zu haben.. tricks etc muss man auch immer einzeln üben und hmm ja

• Hilfe? Zweithund anschaffen?

Anzeige

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #42
Nur einen zweiten Hund anzuschaffen, mit der Hoffnung, dass der Erste dann auch alleine bleiben kann, ist ein grosser Fehler!
Meistens trauern dann beide zusammen um ihren Besitzer und sind dadurch doppelt so laut. Ein zweiter Hund ist gut und schön, aber erst dann, wenn der Erste erwachsen und perfekt erzogen ist.
Meine Hunde sind beide vom Tierschutz, der nächste soll einer vom Züchter werden, aber welche jetzt gesünder sind kann man, meiner Meinung nach nicht sagen, es kann jeder Hund krank werden.

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #43
Bitte tu dir und deinem Hund den Gefallen und fang sofort (!) an, dich über Hundeverhalten und -erziehung zu belesen!

Es ist auch erstmal egal, dass es ein Chihuahua ist - in erster Linie sind sie doch alle erstmal Hund und wollen eine gewisse Basis an Erziehung. Klar gibt es dann rassespezifische Eigenheiten.

Im anderen Thread schreibst du, dass dein Hund jetzt schon einen enormen Beschützerinstinkt aufweist, du willst deinen 14Wochen alten Welpen zu lange allein lassen - klingt alles sehr danach, als hättest du dich noch nie damit beschäftigt.
Also bitte fang an, damit du mit deinem Hund auch noch die nächsten 10-15 Jahre glücklich sein kannst!

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #44
Off-Topic
Hasenhoernchen, ein 14 Wochen alter Welpe kann doch nicht 1-2 Stunden Gassi geführt werden, am Stück. Oder habe ich dich falsch verstanden und du beziehst es schon auf einen Ausgewachsenen? Hoffe die Themenstarterin versteht es nicht falsch, und schickt den Kleinen dann 2 Stunden am Stück raus :)

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #45
Wie gesagt kenne mich nicht sonderlich viel mit dem Wesen der Chihuahuas aus, einen Welpen hatte ich auch noch nie, also zumindestens mal keinen eigenen den ich selbst erziehen muss :)

Aber meine Familie unterstützt mich etwas dabei und euch danke ich mal für eure tollen Antworten.

:D

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #46
Off-Topic
doch ich gehöre zu der Bösen Fraktion die mit Welpen länger als ein paar Minuten rausgeht, weil ich keine Angst habe, dass die Beine nach 5 Minuten abknicken :mrgreen:ICH halte von der 5 Minuten Regel nichts, und wenn ich mal so nen Chihuahua erwische, der nach 10 Minuten Gassi zufrieden ist, schleppe ich ihn vermutlich auch direkt zum Tierarzt :eusa_think:aber das ist ja wieder ein Streit Thema genau wie Kastration fütter etc.

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #47
Off-Topic
ich muss mich hahö da mal ausnahmweise anschließen ;) bei meinem dobi war an diese 5min regel auch nicht zu denken, der hat mir was gehustet wenn ich nur so kurz mit ihm rauß wäre ;) klar sollte man es bei einem welpen nicht übertreiben, aber man kann sich auch nicht immer an diese faustregeln halten

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #48
Off-Topic
Auf die Gefahr hin, dass man hier falsch verstanden wird. Ich denke nicht, dass hier irgendjemand behauptet, man habe sich immer penibel an diese Regel zu halten. Natürlich kann man mal auch wesentlich länger gehen. Das hat auch nicht so viel mit der Gesundheit zu tun. Es geht nur darum, dass hier leider viele User sagen "das kann ich nicht. Das macht mein Tier nicht mit", obwohl die meisten es 100% nicht immer ausprobiert haben, dem Tier sowieso niemals Ruhepausen beibrachten und wo das Tagespensum selbst einen normalen Gebrauchshund Bauklötze staunen lassen würde. Gerade wenn ich manchmal das Pensum mancher Hunde hier sehe, frage ich mich ehrlich, ob die Leute ihrem Hund damit einen Gefallen tun, wenn er immer weiter gepusht wird. Letztlich muss das jeder für sich selbst wissen und wenn der Hund das annimmt ohne direkt mehr zu fordern ist das auch ok. Aber wenn man täglich mehrere Stunden am Stück unterwegs ist, muss man sich zumindest nicht wundern, faaaalls man sich eine Arbeitsmaschine damit herangezüchtet hat, der nach 4-5 Stunden Beschäftigung immer noch die Wände annagt (sei es aus Langeweile oder Überforderung). Natürlich müssen es keine 10 Minuten bei 2 Monate alten Hunden sein. Aber muss man den Hund ehrlich 2 Stunden täglich durch die Gegend schleifen? :eusa_think:

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #49
Off-Topic
nö, das muss man mit den meisten welpen sicher nicht. auch nicht am stück. aber 3 mal 30 minuten finde ICH nicht schlimm. ich bin auch oft mal ne stunde -- zwei gegangen. aber manchmal auch eben nur 10 minuten. eben damit ich mir keinen arbeitsgeilen hund ranziehe, sondern welche, die halt wenns nicht rausgeht auch damit klar kommen ( gut, jake ist eh verhaltensgestört, da ists egal) . aber beide machen nichts kaputt, jaulen nicht, etc. wenn sie aktuell 8-10 stunden alleine sind. ich denke,ich habe da schon das richtige maß gefunden

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #50
Off-Topic
ich finde schon dass welpen zwischen "hochpushen" und "unterfordern" liegen, auch bei einem welpen :) es gilt halt das richtige mittelmaß zu finden, generell

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #51
Off-Topic
Nichts anderes habe ich gesagt. ;) Ist halt eben ne grobe Faustregel, damit Neuhalter nicht auf die Idee kommen, es sei immer völlig unproblematisch täglich 3-4 Stunden am Stück Gassi zu gehen.

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #52
Off-Topic
Mit Paul nur ein paar Minuten spazieren zu gehen wäre gar nicht möglich gewesen. Der wollte laufen, laufen, laufen. Daher bin ich auch schon mal eine Stunde spazieren gegangen. Natürlich nicht schnell und mit ein paar Pausen, aber an die Faustregel haben wir uns definitiv nicht gehalten, das wäre nicht möglich gewesen.

• Hilfe? Zweithund anschaffen? Beitrag #53
Off-Topic
Ja, Caniscor ist angekommen. Ich wiederhols aber gerne nochmal ein 10. Mal: Es geht nicht darum, dass man sich penibel an die Regel halten soll, sondern dass man sie als Anhaltspunkt nimmt. Ich rate lieber zur Faustregel als den Leuten zu sagen, sie können ruhig täglich 2 Stunden am Stück mit dem Welpen gehen. Nur weil der Hund kann, heißt das nicht, dass eine unbegrenzte Anzahl an Laufen gut für ihn ist. Zumindest ich hätte keinen Bock auf einen Hund, der nicht genug kriegt und wie schnell sowas passiert, seh ich allein im Forum oft genug. Wenn mans hinkriegt, wie beispielsweise Hahö ist das ok, weil sie es ja auch nicht täglich gemacht hat, aber sowas kann halt nicht jeder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe? Zweithund anschaffen?

Hilfe? Zweithund anschaffen? - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
Ich komme nicht darüber hinweg: Wer immer sich die Zeit nimmt, das Nachfolgende zu lesen, macht einen Hund unvergessen und tröstet mich ein Stück. Danke! Seit unserer im Jahr...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Oben