Das ist das was ich meine: entweder die Katze ist wirklich so unabhängig und somit einfach auch menschenunbezogen, dass sie mit solchen Verhältnissen klarkommt (also dass sie auch mal wochenlang nicht rein kann) oder sie ist wirklich halt zutraulich und kommt mal auf den schoß (dann würde sie aber das sicherlich ziemlich doof finden, wenn sie wochenlang nicht rein könnte und sich evtl. sogar was neues suchen). beides auf einmal gibt es meiner meinung nach nicht wirklich!
Ach ja, wir sind ein Haushalt, bei dem die Katzen weder an Tapeten noch an Möbel gehen

Aber das ist wahrscheinlich wirklich eher selten!
Ich denke Petra meinte nicht, dass Katzen ganz bewusst an die Tapete oder Möbel gehen, sondern kleine Unfälle
Meine Tapete hier hatte innerhalb der ersten Stunden nach unserem Einzug hier schon den ersten Kratzer. Die Mäuschens sind einfach etwas tollpatschig und im Eifer des Gefechts, vor allen Dingen des Spielgefechts, kann so was schon mal passieren. Oder mit sogar ganz guten Willen beim Verscharren der Hinterlassenschaften im Katzenklo:eusa_doh::mrgreen:
@Tierlover, ich glaube nicht, dass es eine Katze gibt, die all eure Ansprüche erfüllen kann. Eine Freigängerrin bringt mal Dreck oder gar Geschenke für euch mit nach Hause und deine Mama wird wahrscheinlich direkt schimpfen, noch bevor sich die Mietz überhaupt auf die gute Couch oder was weiß ich mit ihren schmutzigen Pfoten begiebt. Und die Katze wird dann wieder rausrennen. Wenn sie aber verschmust ist, so wie du das möchtest, dann kommt sie wieder rein und das Schauspiel finden wahrscheinlich öfter statt.
Wenn es eine verschmuste Katze ist, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie sich ein neues zu Hause sucht, in dem sie von allen gemocht und gewollt wird.
Katzen merken es einfach, wenn sie jemand nciht mag.
Ich glaube nicht, das ihr irgendwann auf einen grünen Zweig kommt. Du willst unbedingt, dein Vater möchte auch, aber deine Mutter nicht. Und ich denke, du kannst deine Mutter so lange bearbeiten, wie du willst, sie wird wahrscheinlich nie wirklich wollen, womit wir dann wahrscheinlich bei oben geschilderten Szenario landen bzw. ähnlichen Situationen.
Akzeptier doch bitte einfach, dass deine Mutter keine Katzen möchte und warte, bis du selbst genügend Geld verdienst, eine eigenen Wohnung hast und dich selbst um alles kümmern kannst.
Ich find das außerdem viel schöner, so musst du nicht mehr betteln, wenn etwas ist, du hast nicht das Risiko dass die Katze nicht zum TA gebracht wird, weil es zu teuer oder aufwändig ist und generell bist du in deinen Entscheidungen die Katzen betreffend völlig frei und unabhängig von deinen Eltern.
Ich denke, erst wenn du soweit bist, kannst du die Katzenhaltung so umsetzen, das alle - und ganz wichtig vor allen Dingen die Katzen - glücklich sind.