ich möchte eine katze!!

Diskutiere ich möchte eine katze!! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; wenn wir weg sind ist im haus dann doch auch keiner..draußen hätte sie dann ja noch andere katzen.villeicht findet sie einer die sie dann mag.ich...
  • ich möchte eine katze!! Beitrag #261
wenn wir weg sind ist im haus dann doch auch keiner..draußen hätte sie dann ja noch andere katzen.villeicht findet sie einer die sie dann mag.ich meine ist doch besser wenn sie sone box zum schlafen hat als dass sie irgendwo draußen schlafen muss..

• ich möchte eine katze!! Beitrag #262
meine mutter ist immernoch nicht einverstanden..sie kennt da wieder jmd dessen kätzchen alles zerkratzt hat-->paradebeispiel wohnungskätzchen das allein ist und den tag über keiner da..

Und Deine Mama ist dann die erste, die einen Brüll loslässt, wenn die Katzen die ersten Kratzer an der Couch oder an der Tapete angebracht haben.:?
Das tun nämlich alle Katzen, auch wenn es 2 oder mehr sind. Ich kenne jedenfalls keinen Katzenhaushalt, wo nicht der eine oder andere Kratzer die Möbel oder die Wände verziert.

Das Problem ist: Ihr wollt eine verschmuste Freigängerin, die auch mal auf dem Schoß sitzt, die man aber "bei Bedarf" (oder wenn es schon spät ist, und Mensch keine Lust mehr hat, die Tür aufzumachen) auch mal in der Garage lassen kann und die möglichst nichts kaputt macht...
Das lässt sich aber alles irgendwie nicht vereinbaren. Ihr könnt Euch ja keine Katze nach Euren Bedürfnissen "backen", sondern müsst Euch schon im klaren darüber sein, dass Ihr Euch nach den Bedürfnissen der Katzen richten müsst und nicht umgekehrt..

Zuletzt bearbeitet:
  • ich möchte eine katze!! Beitrag #263
Das ist das was ich meine: entweder die Katze ist wirklich so unabhängig und somit einfach auch menschenunbezogen, dass sie mit solchen Verhältnissen klarkommt (also dass sie auch mal wochenlang nicht rein kann) oder sie ist wirklich halt zutraulich und kommt mal auf den schoß (dann würde sie aber das sicherlich ziemlich doof finden, wenn sie wochenlang nicht rein könnte und sich evtl. sogar was neues suchen). beides auf einmal gibt es meiner meinung nach nicht wirklich!

Ach ja, wir sind ein Haushalt, bei dem die Katzen weder an Tapeten noch an Möbel gehen;) Aber das ist wahrscheinlich wirklich eher selten!

• ich möchte eine katze!! Beitrag #264
Der Tierschutz sucht immer händeringend nach Plätzchen für "Wildlinge", die mit einem Futterplätzchen zufrieden sind und ansonsten draussen sind und nicht viel mit Schmusen am Hut haben. Solche Katzen wären eigentlich ideal für Euch.
Diese sind dann auch mit einer Garage glücklich. Aber mit Schmusen auf dem Schoß wird da vermutlich eher nix.

• ich möchte eine katze!! Beitrag #265
Das ist das was ich meine: entweder die Katze ist wirklich so unabhängig und somit einfach auch menschenunbezogen, dass sie mit solchen Verhältnissen klarkommt (also dass sie auch mal wochenlang nicht rein kann) oder sie ist wirklich halt zutraulich und kommt mal auf den schoß (dann würde sie aber das sicherlich ziemlich doof finden, wenn sie wochenlang nicht rein könnte und sich evtl. sogar was neues suchen). beides auf einmal gibt es meiner meinung nach nicht wirklich!

Ach ja, wir sind ein Haushalt, bei dem die Katzen weder an Tapeten noch an Möbel gehen;) Aber das ist wahrscheinlich wirklich eher selten!

Ich denke Petra meinte nicht, dass Katzen ganz bewusst an die Tapete oder Möbel gehen, sondern kleine Unfälle ;)

Meine Tapete hier hatte innerhalb der ersten Stunden nach unserem Einzug hier schon den ersten Kratzer. Die Mäuschens sind einfach etwas tollpatschig und im Eifer des Gefechts, vor allen Dingen des Spielgefechts, kann so was schon mal passieren. Oder mit sogar ganz guten Willen beim Verscharren der Hinterlassenschaften im Katzenklo:eusa_doh::mrgreen:

@Tierlover, ich glaube nicht, dass es eine Katze gibt, die all eure Ansprüche erfüllen kann. Eine Freigängerrin bringt mal Dreck oder gar Geschenke für euch mit nach Hause und deine Mama wird wahrscheinlich direkt schimpfen, noch bevor sich die Mietz überhaupt auf die gute Couch oder was weiß ich mit ihren schmutzigen Pfoten begiebt. Und die Katze wird dann wieder rausrennen. Wenn sie aber verschmust ist, so wie du das möchtest, dann kommt sie wieder rein und das Schauspiel finden wahrscheinlich öfter statt.
Wenn es eine verschmuste Katze ist, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie sich ein neues zu Hause sucht, in dem sie von allen gemocht und gewollt wird.
Katzen merken es einfach, wenn sie jemand nciht mag.

Ich glaube nicht, das ihr irgendwann auf einen grünen Zweig kommt. Du willst unbedingt, dein Vater möchte auch, aber deine Mutter nicht. Und ich denke, du kannst deine Mutter so lange bearbeiten, wie du willst, sie wird wahrscheinlich nie wirklich wollen, womit wir dann wahrscheinlich bei oben geschilderten Szenario landen bzw. ähnlichen Situationen.

Akzeptier doch bitte einfach, dass deine Mutter keine Katzen möchte und warte, bis du selbst genügend Geld verdienst, eine eigenen Wohnung hast und dich selbst um alles kümmern kannst.
Ich find das außerdem viel schöner, so musst du nicht mehr betteln, wenn etwas ist, du hast nicht das Risiko dass die Katze nicht zum TA gebracht wird, weil es zu teuer oder aufwändig ist und generell bist du in deinen Entscheidungen die Katzen betreffend völlig frei und unabhängig von deinen Eltern.
Ich denke, erst wenn du soweit bist, kannst du die Katzenhaltung so umsetzen, das alle - und ganz wichtig vor allen Dingen die Katzen - glücklich sind.

• ich möchte eine katze!! Beitrag #266
ich meinte das mit der garage garnicht so:eusa_doh:ich wollte in erster linie wissen ob es gehen würde sie im urlaub so unter zu bringen.ein nein es geht nicht hätte da gereicht!ich wollte wie gesagt nur wissen ob es geht.nein?nun gut dann suche ich eine andere lösung.ich hatte mir das mit einem catsitter überlegt klingt gut.das wird die katze aber auch immer drinne bleiben müssen immerhin ist der dann ja nicht immer da...

"@Tierlover, ich glaube nicht, dass es eine Katze gibt, die all eure Ansprüche erfüllen kann. Eine Freigängerrin bringt mal Dreck oder gar Geschenke für euch mit nach Hause und deine Mama wird wahrscheinlich direkt schimpfen, noch bevor sich die Mietz überhaupt auf die gute Couch oder was weiß ich mit ihren schmutzigen Pfoten begiebt. Und die Katze wird dann wieder rausrennen. Wenn sie aber verschmust ist, so wie du das möchtest, dann kommt sie wieder rein und das Schauspiel finden wahrscheinlich öfter statt.
Wenn es eine verschmuste Katze ist, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie sich ein neues zu Hause sucht, in dem sie von allen gemocht und gewollt wird.
Katzen merken es einfach, wenn sie jemand nciht mag."

hö?wer hat den gesagt wir wollen die dort abschieben oder so:eusa_think:naja was machen eure wenn sie mitten in der nacht rein wollen aber ihr schläft tief und fest und auch kein anderer hört sie.was dann?dann könnte sie ja dort rein.ich habe niemals behauptet sie müss dort leben gelegentlich kann sie doch dort schlafen wenn sie WILL.sie müss ja nicht .am tag ist es ja garkein problem sie raus und rein zu lassen...ach die gute couch :D nene keine sorge die hasst meine mutter.nimmt die nur als vorwand ;)wer soll die katze denn nicht mögen??:eusa_eh: wen sie jeder mag kann sie auch nicht das gefühl haben sie ist unerwünscht:Dversteh ich nicht

• ich möchte eine katze!! Beitrag #267
wer soll die katze denn nicht mögen??:eusa_eh: wen sie jeder mag kann sie auch nicht das gefühl haben sie ist unerwünscht:Dversteh ich nicht

Das hier hast du selbst oben geschrieben:
meine mutter ist immernoch nicht einverstanden..sie kennt da wieder jmd dessen kätzchen alles zerkratzt hat
Damit beantwortet sich diese Frage doch von selbst: deine Mutter. Keiner behauptet, dass sie die Katze (und immer noch: zwei wären deutlich besser!) hassen würde. Aber sie steht nicht wirklich dahinter und du wirst sie maximal zu etwas überreden, was sie nicht wirklich möchte, nicht überzeugen.
Und das wiederum wird dazu führen, dass ihr jede negative Kleinigkeit auffällt: sei es ein Kratzer am Sofa, Erbrochenes oder Durchfall auf dem guten Teppich oder sonst was. Diese Ablehnung wird eine Katze spüren und das ist einfach nicht schön und wünschenswert. Du möchtest doch glückliche und zufriedene Tiere haben, oder nicht?

• ich möchte eine katze!! Beitrag #268
Och, Tierlover, wir drehen uns doch hier im Kreis....
Du hast doch weiter oben geschrieben, dass Deine Mutter immer noch nicht einverstanden ist. Und jetzt schreibst Du, dass jeder sie mag.
NEIN, Deine Mutter mag sie NICHT....
Und selbst wenn sie sich zusammenreißen würde und versucht, die Katze Dir zuliebe zu aktzeptieren - entweder klappt das dann ganz spontan, weil sie sich doch in das Tierchen verliebt - oder aber es klappt eben nicht, und glaub mir, die Katze merkt das. Die spürt, ob man ihr wohlgesonnen ist und sie mag, oder ob man das eben nicht tut...
Und wenn sie sich auch nur von einem Familienmitglied nicht angenommen fühlt, bringt das die gesamte Struktur durcheinander und es kann sein, dass sich die Katze komplett anders verhält, als sie es täte, wenn sie komplett akzeptiert würde.... das kann dann in der Tat in Protestpinkeln oder Protestkratzen oder Aggressionen oder einfach totaler Zurückgezogenheit münden....
WENN Tiere, dann wirklich nur, wenn ALLE einverstanden sind.... und zwar nicht halbherzig, sondern wirklich....

LG, seven

edit: Ina war schneller ;)

• ich möchte eine katze!! Beitrag #269
meine mutter mag katzen

• ich möchte eine katze!! Beitrag #270
Ah ja, wirklich? Das klang aber die ganze Zeit ziemlich anders...
Und selbst wenn sie sie mag - wenn sie keine halten will, will sie keine halten...
Und dann funzt das auch nicht...
Ich bin zum Beispiel absolut kein Hundemensch.
Ich hatte mal eine Freundin, mit der ich beinahe eine Beziehung eingegangen wäre - die hatte einen Hund. So einen kleinen, kläffenden Terrier... Wir konnten uns von Anfang an nicht leiden, der Hund hat auch keinen Pieps auf mich gehört... Wären wir jemals zusammengekommen, hätte uns der Hund einen massiven Strich durch die Rechnung gemacht, weil wir einfach nicht miteinander klarkamen...
Und wenn meine jetzige Frau Hunde halten wollen würde - wir wären gar nicht erst zusammengekommen...
Klar habe ich nichts gegen Hunde - Fremdhunde kann ich durchaus auch streicheln... aber ich möchte einfach nicht mit Hunden zusammenleben....
Ich habe auch überhaupt nichts gegen Schlangen oder Fische - aber ich möchte sie einfach nicht halten.... Ich finde sie hübsch, ja... aber das war´s auch...
Und wie gesagt, wenn man Tiere hält, dann hält man sie, weil man sie wirklich mag... und nicht, weil irgendjemand aus der Familie sie mag. Das kann nicht gutgehen....
Bei Mäusen mag das noch klappen, wenn die im separaten Zimmer gehalten werden und wirklich nur von ihren Bezugspersonen versorgt werden.
Bei Katzen, die sich frei im Haus bewegen, ebenso wie bei Hunden - das wird nicht funktionieren, weil immer, wenn irgendwas schiefgeht, die Tiere dafür verantwortlich gemacht werden.
Und ja, Katzen kotzen ab und an - und das meist an den ungünstigsten Stellen... Z. B. vom Kratzbaum runter quer über die Tapete und die Gardine... Dann heißt es Kratzbaum schieben, Tapete schrubben (wenn man gescheit war, hat man vorher eine unempfindliche angebracht und keine weiße Rauhfaser), Gardine abhängen und ab in die Waschmaschine, Boden putzen etc.... Oder eine Katze hat Durchfall... das natürlich dann nicht im Klo, sondern quer durch die Wohnung, aufs Parkett und am besten noch auf den hochflorigen Teppich - viel Spaß beim Putzen...
Oder einer Katze passt die Tapete nicht - unser John-Boy z. B. mag die Tapete im Gästezimmer rein gar nicht, er hat schon die Hälfte davon abmontiert.... wir haben das mit Kratzbrettern überdeckt, aber er findet immer wieder Ecken... ist halt so...

Joar.... Viel Glück Euch dann...

• ich möchte eine katze!! Beitrag #271
sie mag katzen.sie hatte früher katzen.sie wollte mir mal eine kaufen.warum sie keine mehr will weiß ich nicht...

• ich möchte eine katze!! Beitrag #272
:tier3:
Genau das ist es doch.... Sie WILL keine mehr. Warum, ist völlig egal. Und solange sie keine WILL, können wir uns hier Blasen an die Finger tippseln.... es hat dann einfach keinen Zweck... Für Euch nicht, und für die Katzen auch nicht....
*seufz*

• ich möchte eine katze!! Beitrag #273
Niemand hat gesagt, dass ihr die Katze abschiebt, aber Katzen spüren nun mal, wenn sie nicht gewollt sind und deine Mutter will eben keine Katzen haben!
Genau das wird eine Katze spüren.
Deiner Mutter, die die Katze nicht möchte, wird wahrscheinlich jede Kleinigkeit negativ auffallen, was die Katze wiederum spürt und das kann nun mal dazu führen, dass sie sich ein neues zu Hause sucht, bei denen sie von allen Mitgliedern gewollt wird.

Du versuchst krampfhaft Argumente für eine Katze zu suchen und zu finden und willst unbedingt eine haben. Aber auf das, was andere wollen, insbesondere deine Mutter, darauf achtest du nicht. Und die Bedürfnisse der Katze sind auch nur zweitrangig.
Lass es doch einfach gut sein, nerv deine Mama nicht mehr und warte, bis du dir selbst und ganz allein zwei (!) Katzen leisten und halten kannst. Alles andere hat überhaupt keinen Sinn und die Leidtragend sind am Ende die Katzen.

• ich möchte eine katze!! Beitrag #274
Also für mich klingt das auch so, dass du ein super quängelnder Teenie bist, der auf Teufel komm raus eine Katze will... ich kann mir schon gut vorstellen, wie das bei euch zu Hause abläuft... du stresst deine Mutter ungemein mit dem Thema... hast du schon mal was davon gehört, dass man es mit so einem Verhalten nur schlimmer macht?? Anstatt deine Mutter ständig damit zu nerven, lass sie doch einfach mal in Ruhe ne Weile drüber nachdenken... wärst du mein Kind, hätte ich dir schon lange einen Riegel davor geschoben...

Und die Katze in die Garage "abzuschieben", wenn ihr im Urlaub seit, geht meiner Meinung nach gar nicht... du wolltest wissen wie wir das machen, wenn wir im Urlaub sind oder nicht da sind, wie so ne Freigängerkatze reinkommt - Katzenklappe... wir haben eine im Keller und ich habe eine in der Wohnungstür, meine Katze kann immer ins Haus oder in die Wohnung, wenn sie will, oder wenns Wetter schlecht ist... und im Urlaub kümmert sich meine Mutter um meine Katze und genauso andersrum... würde ich nicht im gleichen Haus wie meine Schwester und meine Eltern wohnen, würde ich gucken, dass jeden Tag jemand kommt, dem ich vertraue und dem meine Katze vertraut (oder halt, den sie zumindest kennt)... und mit dem Rauslassen, wie gesagt, entweder Katzenklappe oder wenn sie halt drin ist und nicht raus will, muss sie drin bleiben, andersrum genauso, wenn sie draußen ist und nicht rein will, bleibt sie halt draußen (kenn ich auch genug, die das so machen)...

Trotzdem denke ich, ist eine Katze einfach kein passendes Haustier für euch... alle haben hier geschrieben, dass Katzen merken, wenn sie nicht willkommen sind und deine Mutter würde sie lediglich akzeptieren (wenn überhaupt), aber willkommen wäre sie ihr sicher nicht... wenn sie keine Katze will, dann will sie nicht... sei doch mal ein bisschen erwachsen und akzeptiere das!! Vielleicht zeigt das deiner Mutter auch, dass du bereit bist, auch auf ihre Bedürfnisse einzugehen und nicht nur deine auf Teufel komm raus durchzusetzen... und es bringt meiner Meinung nach nix, außer das Gegenteil, wenn du ständig darauf rumhackst! "ich will, ich will, ich will!" mein Vater hat früher immer gesagt, wenn ich unbedingt was wollte, aber nicht sofort bekommen hab "Der Willi ist gestorben!"

Es bringt nix, sieh das doch endlich ein!! Ich wollte auch immer noch ne Katze, als unser alter Herr noch gelebt hat und ich noch bei meinen Eltern in der Wohnung gewohnt hab, aber mein Vater war immer dagegen und ich musste mich damit abfinden, das ist DEREN Wohnung, und da bestimmen sie, was man macht und was nicht! Jetzt wohne ich seit fast 3 Jahren in meiner eigenen Wohnung, hab mir ne Katze geholt und gut ist... warte doch einfach noch ab, die Zeit vergeht so schnell... aber so wie ich dich einschätze, bist du ein Kind, dass seinen Kopf durchsetzen will, egal wie sich andere dabei fühlen oder was andere wollen, hauptsache DU bist glücklich... weißt du, wie man so was nennt?? Egoismus...

• ich möchte eine katze!! Beitrag #275
danke für eure meist eher weniger netten antworten ;) es ist halt ein traum von mir was soll ich machen....ich schau mal.villeicht ist ewas anderes geeigneter für mich...als ob ich stunden lang hinter meiner mutter her renne gehts noch?!

• ich möchte eine katze!! Beitrag #276
danke für eure meist eher weniger netten antworten ;)
Nur, weil die Antworten nicht dem entsprechen, was du gerne hören möchtest, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht nett sind ;). Es geht hier doch allen nur um das Wohl der Tiere, weswegen sich alle sehr viel Mühe gegeben haben um dir das verständlich zu erklären.
Böse hat das wirklich keiner gemeint.

villeicht ist ewas anderes geeigneter für mich...
Du hast doch bereits Kaninchen, oder? Vielleicht ist das machbar, da etwas zu verbessern, auszubauen oder noch weitere Tiere dazu zu holen :eusa_think:?

• ich möchte eine katze!! Beitrag #277
Vielleicht gibt es ja wirklich andere Haustiere, die momentan besser passen.
Wenn du irgendwann eigenes Geld verdienst und eine eigene Wohnung hast kannst du ja immer noch
Katzen ein schönes Zuhause schenken.

Vielleicht kann das Forum ja helfen, das perfekte Tier für dich zu finden.
Dafür müsstest du nur sagen, was du dir von deinem Tier wünscht, wie du dir das Zusammenleben vorstellst,
wie es finanziert wirt usw...

Zuletzt bearbeitet:
  • ich möchte eine katze!! Beitrag #278

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ja villeicht ist es auch so....ich dachte mir das wir eine neues und sicheres! gehege bauen.meine mutter währe einverstanden und dann villeicht noch ein drittes kaninchen?allerdings ist es bei kaninchen(oder einfach meinen)so das sie sich nicht soo gerne streicheln lassen ect.sie sind eher was fürs auge ;) mein vater würd auch bauen aber eben erst wenn wärmer ist als jetzt so im märz oder april?waws haltet ihr davon?

"weißt du, wie man so was nennt?? Egoismus..." ist echt nicht das was ich hören möchte ;)

• ich möchte eine katze!! Beitrag #279

ja villeicht ist es auch so....ich dachte mir das wir eine neues und sicheres! gehege bauen.meine mutter währe einverstanden und dann villeicht noch ein drittes kaninchen?allerdings ist es bei kaninchen(oder einfach meinen)so das sie sich nicht soo gerne streicheln lassen ect.sie sind eher was fürs auge ;) mein vater würd auch bauen aber eben erst wenn wärmer ist als jetzt so im märz oder april?waws haltet ihr davon?

Das hört sich doch super an :). Vielleicht magt du ja mal im Kaninchen-Forum hier reinschauen, da gibt´s bestimmt jede Menge Tips und Anregungen für dich.

• ich möchte eine katze!! Beitrag #280
Na, die Idee klingt doch fein ;)
Im Grunde ist kein Tier ein Kuscheltier - manche Tierarten durchweg gar nicht, und bei anderen ist es einfach eine Charakterfrage...
Und ja, es macht durchaus Sinn, die Kaninchen wirklich erst dann rauszulassen, wenn es wieder wärmer ist... Sie bekommen ja (sofern sie ganzjährig draußen gehalten werden) auch ein Winterfell - wenn sie aber jetzt in der Wohnung leben, haben sie ein solches nicht, und dafür wäre es jetzt auch zu spät.

Ich finde das einen sehr guten Plan - Ihr begebt Euch an die Konstruktion eines feinen Außengeheges und holt dann noch ein drittes (und evt. auch viertes, wie Ihr mögt) Kaninchen dazu...
Ich find´s gut, dass Du Dich einsichtig zeigst und die Argumente doch noch berücksichtigst - die haben wir ja nicht geschrieben, um Dich zu ärgern, sondern weil´s um das Wohl der Tiere geht!

LG, seven

Thema:

ich möchte eine katze!!

ich möchte eine katze!! - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Soll ich sie behalten oder nicht? Experten- Rat gefragt!: Huhu! Ich hab grad das altbekannte Herz vs Kopf- Problem. Dabei gibts zwei Kopfprobleme, die mir sehr zu Denken geben- vielleicht könnt ihr mir...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Katzen müssen gehen...: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und weiss momentan nicht so recht weiter. Im Freundeskreis habe ich nicht so die Anlaufstellen um zu reden...
Katzen auslasten - Tipps gesucht: Einige werden ja von meinem aktuellen Problem mitbekommen haben und auch wenn es zu diesem Thema sicher schon einige Threads gibt, wollt ich gern...
Oben