Wieviel Geld gebt Ihr für ein krankes Tier aus?

Diskutiere Wieviel Geld gebt Ihr für ein krankes Tier aus? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich habe ja mittlerweile drei Hamster und zwei Meerschweinchen. Sooo viel Geld haben wir auch nicht, aber mir ist völlig klar, dass es zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieviel Geld gebt Ihr für ein krankes Tier aus? Beitrag #21
Ich habe ja mittlerweile drei Hamster und zwei Meerschweinchen. Sooo viel Geld haben wir auch nicht, aber mir ist völlig klar, dass es zu Tierarztkosten kommen kann.Ich würde auch auf vieles verzichten. Für meine Tiere. Mein Freund sieht das zum Glück genauso, obwohl es im Sommer schon heikel wird, weil ich dan arbeitslos bin und wir 800€ weniger haben. Und das ist schon ne ganze Menge. Ich habe für meine Tiere jetzt so insgesamt ca.65 €TAkosten gehabt. Klar, das ist im Vergleich zu den Summen, die ich hier gelesen habe noch nichts. Jedoch waren die Kosten zu Zeitpunkten wo ich zum Beispiel nur noch 80 Euro für eine Wochen essen und Sprit hatte. Und da hat 20€ der TA gekriegt. Ich würde für meine Tiere generell alles tun. Jedoch würde ich bei den Hamstis mit OPs echt überlegen, das ist ein so hohes Risiko so ne OP. Es sei denn, es bringt ganz viel und ist keine Verlängerung eines Leidens. Zum Beispiel hat das Meerschweinchen meiner Oma eine Geschwulst gehabt. Brustkrebs. Wir haben es operieren lassen, obwohl die Chancen total schlecht standen. Jetzt wird Lilly bald 6 Jahre alt, alles hat gut geklappt. Aber bei meinen Hamstis würde ich das nicht machen lassen. Ich würde sie so lange sie nicht leiden leben lassen und wenn ich merken würde, das hamsti quält sich. Lasse ich es lieber einschläfern, in meinen Armen anstatt das es alleine in einer OP bleibt oder so.

• Wieviel Geld gebt Ihr für ein krankes Tier aus? Beitrag #22
Ja, das kenn ich.....wie oft hab ich da schon drüber nachgedacht.
Früher hätte ich mein ganzes Gehalt den Tieren gewidmet, was jetz nicht mehr geht.
Ich habe ein Kind, mein Mann studiert und das Geld sitzt nicht wirklich locker.
Ich werde mit meinen Ninis immer zum Tierarzt gehen und die Behandlungskosten auch zahlen, doch wenn ich dafür bei meinem Kind zurückstecken muss, dann wäre das für mich nicht mehr ok.

Wenn man es so sieht, mache ich schon einen Unterschied zwischen Tier und Mensch, was aber denke ich auch irgendwo normal ist.

Hoff ich werde hier jetz nicht falsch verstanden, aber ich wäre nicht bereit für meine Kaninchen meherer huntert Euro auszugeben und dann finanzell am Ende bin und gucken muss, wie ich und meine Familie um die runden kommen.....

• Wieviel Geld gebt Ihr für ein krankes Tier aus? Beitrag #23
Also ich finde das Thema sehr interessant, nur leider kann ich nicht wirklich mitreden, ich war noch nie in so einer Situation. Zum Glück!

Aber ich versuche es trotzdem einmal, ich würde für meine Tiere alles tun, egal ob Hund, Kaninchen, Fische etc...
Bis jetzt habe noch nie über 100€ zahlen müssen, nur bei unserem Hund, das ist aber schon lange her.

• Wieviel Geld gebt Ihr für ein krankes Tier aus? Beitrag #24
soviel wie nötig, wens aussicht auf besserung gibt.
ich hab 1000euro auf der seite für u.a. sowas, im zweifelsfall geh ich zusätzlich arbieten. wenn man sich nen tier zulegt sollte man auch immer von "supergau" kosten ausgehen, kann ja immer mal was sein...

ich will niemals in der situation sein sagen zu müssen ich kanns mir nicht leisten mein tier gesund zu machen. des hab ich schon bei leuten erlebt udn hätte nebendran kotzen können (sorry für die formulierung)

• Wieviel Geld gebt Ihr für ein krankes Tier aus? Beitrag #25
Hallo,
bis jetzt habe ich immer ausgegeben was nötig war für meine Katzen und Hunde die ich hatte. Allein meine jetzige Katze hat meinen Geldbeutel arg geschröpft, aber ich habe keine Sekunde gezögert, jede Behandlung die Erfolg versprochen hat, auch durchzuführen.

Für die Tiere für die ich eine KV hatte, die waren komischerweise oder besser, Gott seis gedankt, immer gesund und ich habe umsonst bezahlt.
Nur diejenigen die keine KV hatten, wurden dann krank, entweder im Alter, oder es lag bereits - so wie jetzt bei meiner Katze eine Erkrankung vor, die einen Vertrag unmöglich macht.

Für meinen Bullterrier hätte ich damals (wg. Gebärmutterdurchbruch) mir ein kleines gebrauchtes Auto kaufen können und als sie älter wurde, waren die Aufbauspritzen, OP`s etc. ebenfalls ein Zweitauto. Trotzdem - nicht ein Pfennig hat mich gereut - die Liebe und Dankbarkeit von uns beiden zueinander, das kann nicht ersetzt werden und ist alles wert.
Übrigens damals habe ich tatsächlich extra um diese enormen Kosten für meinen heiß geliebten Bully bezahlen zu können, Mehrarbeit angenommen. Allerdings war ich damals selbständig und somit war mein Hund auch jederzeit bei mir und wir hatten tolle 14 Jahre miteinander.

Ich würde (wenn nötig) sogar was verpfänden um helfen zu können.

• Wieviel Geld gebt Ihr für ein krankes Tier aus? Beitrag #26
Bei mir gibts da momentan keine Grenze.

Wenn ich ein Tier aufnehme, dann mit allem was kommt.

Gut, die Beträge halten sich bei mir auch in Grenzen, hab ja nichts wirklich "teures".

Behandeln lasse ich, solange es dem Tier noch etwas bringt und nicht nur das Leiden verlängert.

Letztes Jahr habe ich insgesamt ca. 70 € beim Tierarzt bezahlt.
1xunterkühlung und Lungenentzündung bei meiner Rennmaus
1xErkältung bei einer Farbmaus
5xEinschläfern

Aber auch wenns irgendwie mal irgendwann zu teuer werden sollte, der Tierarzt wäre einer der sehr wenigen Gründe, bei menien Eltern um Geld zu fragen.

• Wieviel Geld gebt Ihr für ein krankes Tier aus? Beitrag #27
für Münchner:

Ein Tip für Münchner, der vielleicht Tierarztkosten zu verringern hilft: die Tierrettung München bietet eine Art "Notfallversicherung" für Haustiere an:

"Die Ersthilfe für Ihr krankes Haustier muss - laut Gesetz - entspricht der Gebührenordnung für Tierärzte abgerechnet werden. Da dies - je nach Einsatz-Aufwand - u. U. mit nicht unerheblichen Kosten verbunden sein kann, bietet die aktion tier-tierrettung münchen e.V. Haustierhaltern für die Erstversorgung ihrer Haustiere für nur 10 Euro pro angefangenem Kalenderjahr / pro Haustier eine Haustier-Notfall-Versorgung durch unseren Tierrettungs-Pool an. Die Kosten für den Einsatz des ambulanten Rettungsdienstes werden von diesem Tierrettungs-Pool bis zu 125 Euro Tierarztkosten pro Jahr/Tier übernommen! Dieser Vorteil ist allerdings nur unseren Vereinsmitgliedern vorbehalten! Für nicht einmal EUR 2,50/ Monat (!) können Sie Vereinsmitglied der aktion tier-tierrettung münchen e.V. werden.

Die Mitgliedschaft bei der aktion tier-tierrettung münchen e.V. ist für Tierhalter/innen und Tierfreunde so lohnend wie sinnvoll!
Apropos: Als Mitglied können Sie ihr krankes Tier auf dem Weg zu einem Tierarzt Ihrer Wahl bzw. einer Tierklinik im Ambulanzwagen begleiten!"
(Quelle: )

Gerade für Leute, die kein Auto haben (ich möchte nicht mir einer meiner Ratten im Notfall öffentlich fahren oder auf ein Taxi warten müssen) oder keinen "Vertrauens-TA", der auch am Wochenende Notsprechstunden anbietet, ist das sicher keine schlechte Lösung.

• Wieviel Geld gebt Ihr für ein krankes Tier aus? Beitrag #28
Chipi: Danke für den Tipp :)
Werd ich mir mal ankucken und evtl. meinem Freund empfehlen :))

/Edit:
Ach ja, ich persönlich hab da auch keine finanzielle Grenze

• Wieviel Geld gebt Ihr für ein krankes Tier aus? Beitrag #29
Also da ich ja auch nicht wirklcih viel Geld habe ich aber versuche etwas beiseite zu legen wenn wirklich mal was ist.Gott sei dank hatte ich bis jetzt Glück und bisher war Nemo nur einmal krank die anderen bisher nicht. Aber ich denke wenn die Rechnung doch mal zu viel wird würde ich fragen ob ich die Rechnung in Raten abzahlen kann. Egal wie hoch die Rechnung ist aber ich würde zahlen. Meine Mutter würde mir auch was dabei geben und ich verzichte eben. Lieber Verzichte als das ich meine Tierenicht vernümftig behandeln lassen kann.

• Wieviel Geld gebt Ihr für ein krankes Tier aus? Beitrag #30
Für mich gibt es keine finanzielle Grenze. Ich trage für meine Süßen die Verantwortung und wenn sie krank sind, muss ich mich darum kümmern, egal wieviel es kostet.

Ich habe auch immer eine eiserne Reserve für Notfälle, egal ob das ein kaputtes Auto oder eben Tierarztrechnung ist.

• Wieviel Geld gebt Ihr für ein krankes Tier aus? Beitrag #31
Für meine Hunde würde ich wahrscheinlich auch mehrere tausend Euro ausgeben, wenn Hoffnung besteht, dass sie wieder gesund werden.
Für meinen Hamster würde ich jedoch nicht so viel ausgeben. Für Medikamente wäre ich natürlich auch bereit einiges zu zahlen, aber eine OP für den Hamster käme nicht in Frage, wenn sie zu teuer ist. Man muss auch beachten, dass er älter ist und die Narkose wahrscheinlich nicht überleben würde und selbst wenn, würde er an Altersschwäche sterben. Eine OP bringt auch nachher Schmerzen mit sich und das würde ich ihm nicht zumuten. Kommt natürlich auch immer auf die Krankheit an.

• Wieviel Geld gebt Ihr für ein krankes Tier aus? Beitrag #32
also ich würde für meine tiere alles geben einzig und allein hat meine Familie sprich meine Tochter das absolute recht.
wenn ich es nicht mit einer grundernährung meiner tochter schaffen würde würde ich ratenzahlung oder auch mir geld leihen was ich dann eisenr zurücklege.
momentan ist es o das ich aber für hund katze und auch die mäuse ein buget habe an das ich immer zugreifen kann.

als ich meine foxi damals ausm tierheim geholt habe war der quasi die ersten zwei drei jahre in dauerbehandlung. ich war damals noch lehrling hatte massenhaft rechnungen so ca 300 DM pro monat gehabt. ich habe nebenbei ganz viel gearbeitet und mir zu meinem gutem lehrlingsgehalt noch etliche hunderter erarbeitet um das alles zu bezahlen.
ich habs damals geschafft und würde es immer wieder tun.
auch für mäuse obwohl ich mal nicht denke das eine rennmaus über monate hinweg so ein buget verbraucht.

lg Chrissi

• Wieviel Geld gebt Ihr für ein krankes Tier aus? Beitrag #33
Ich werde am Montag für meine Ratte eine OP bezahlen für eine Summe, für die ich 10 neue kaufen könnte - aber egal, es sind meine Tiere, und als ich sie mir geholt habe, habe ich auch die Verantwortung für sie übernommen, also denke ich muss ich zusehen, daß es ihnen gutgeht...
Ein finanzielles Limit habe ich dahingehend, daß ich mich für meine Tiere nicht über beide Ohren verschulden würde, wobei das bei Ratten eher unwahrscheinlich ist, denn allein durch ihre Größe ergibt sich einfach eine bestimmte Grenze bei den Kosten.

• Wieviel Geld gebt Ihr für ein krankes Tier aus? Beitrag #34
Ich würd auch alles tun damit es meinen beiden besser geht,
Meine kleine Luna hatte mal Probleme mit dem vorderbeinchen das wär wohl angebrochen gewesen.
Die Tierärztin meinte ich könnte sie Operrieren laßen (300€)
oder sie für 4 wochen auf engem raum leben laßen.
Ich hätte mich für die Op entschieden, aber meine Tierärztin hatte mir davon abgeraten da Meerschweinchen knochen wohl so klein wären und ich die Kleine damit nur streß aussetze.
Ich habe sie dann 1 1/2 Wochen auf kleinem raum gehalten und war dann noch mal beim Tierarzt zur kontrolle und sie meinte das meine Luna ein kleines wundermerli sei da es eigentlich hätte Schäden für immer behalten müssen (humpel) aber nichts das war alles wieder Super zusammen gewacksen und sie läuft so gut wie vorher.

Ich würde für meine beiden Meerschweinchen alles tun immerhin gehören auch sie mit zur Familie.

• Wieviel Geld gebt Ihr für ein krankes Tier aus? Beitrag #35
Hallo!
Ich würde wohl jeden Preis zahlen :silence:
Schließlich kann man mit dem TA auch ne Ratenzahlung vereinbaren. Bis jetzt warens zum Glück immer Rechnungen im "sofort bezahlbaren" Bereich, hab mir die Behandlungen aber zeitweise auch auf Rechnung schreiben lassen und 1 oder 2 Wochen später bezahlt.
Das Geld für eine meiner Versicherungen ging schon mehrmals zum TA anstatt zur V-Gesellschaft. Meine Tiere sind mir im Ernstfall wichtiger und ich könnte es mir nicht verzeihen wenn ich aus Geldknappheit ein Tier einschläfern oder nicht behandeln lassen müsste.

LG Chayenne

• Wieviel Geld gebt Ihr für ein krankes Tier aus? Beitrag #36
Wir mussten Sonntag für men Meeri den Notdienst bezahlen in ner Klinik. Und dann Dienstag das vierfache für ne OP... Die Nachuntersuchung muss ich morgen noch extra zahlen. Da ich leider noch kein Geld verdiene, bin ich froh, das meine Mutter das gezahlt hat.
Und wenn ich einzelne TA-Besuche zusammenrechne, kommt da auch was zusammen. Aber oft ein bisschen zahlen ist angenehmer, als viel aufeinmal.

• Wieviel Geld gebt Ihr für ein krankes Tier aus? Beitrag #37
Meine Maxi wird am Dienstag operiert, ihr wird ein "Knubbel" an der Zitze entfernt. Das wird mich auch wieder was kosten, aber das ist es mir wert und ich habe sowieso immer was zurückgelegt für solche Fälle. Wenn ich meinen Tieren mit einer OP oder Medikamenten helfen kann, ist mir der Preis schnuppe. Notfalls würde ich in Raten zahlen!!!

• Wieviel Geld gebt Ihr für ein krankes Tier aus? Beitrag #38
Bei uns ist noch nie was ernstes vorgefallen. Ich denke nicht dass es bei meinen Kleintieren mal arg schlimm kommen wird vom Geld her, also setz ich da keine Grenzen. Ich hab nur grad bischen Probleme mit Milben und Schuppen bei den Meeris aber das hält sich natürlich alles im tragbaren Bereich. Für Notfälle sind meine Eltern da aber ich bin auf jeden Fall bereit alles für die Tiere zu tun.

• Wieviel Geld gebt Ihr für ein krankes Tier aus? Beitrag #39
Ich muß sagen, ich würde auch Unterschiede machen zwischen Hamster und Hund machen, es kommt halt drauf an, was gemacht werden muß beim Hamster, Milbenbefall oder generell parasiten lass ich durchaus behandeln, aber ne OP würde glaube nicht in Frage kommen.

Ich hatte einmal "notfall" beim Hund, Ohrenentzündung, es war ende des Monats und ich hatte gerade noch 10 Euro für einkauf in der Tasche, bin dann hin zu meinem Tierarzt, hab dem das gesagt und er hat meinen Hund untersucht und auch Medis mitgegeben, ich mußte lediglich die Medis bezahlen und das hat er mir auf rechnung gestellt, bin auch eine woche später noch mal wegen nachkontrolle hin, hab ihm dann die 10 euro gegeben und für die Nachkontrolle (in die Ohren schaun) wollte er dann nichts mehr haben. Ich weiß auch das ich bei meinem Tierarzt abzahlen kann, das zeigt mir, das mein Tierarzt an die Tiere denkt und nicht in erster linie ans Geld

• Wieviel Geld gebt Ihr für ein krankes Tier aus? Beitrag #40
Ja das kommt drauf an. Der Hund geht bei uns auch vor. Für den ist natürlich au schon am meisten draufgegangen. Für den Hamster würden wir wohl nicht mehrere hundert Euro bezahlen. Das kommt ja auch selten vor. Aber ich würde schon auch bei den Kleintieren Geld für Ops ausgeben wenns nicht zu teuer ist. Versteh aber auch wenn man das nicht tut wenn man knapper bei Kasse ist oder das einfach nicht will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieviel Geld gebt Ihr für ein krankes Tier aus?

Wieviel Geld gebt Ihr für ein krankes Tier aus? - Ähnliche Themen

Darf man private Spendenaufrufe für ein krankes Tier starten?: Hallo liebe Community! Ich hoffe nicht, dass ich gegen irgendwelche Regeln verstoße. Das hier ist kein Spendenaufruf, sondern es geht um das...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
kinder, Tiere und das Geld: Mir liegt etwas am Herzen, das ich absolut nicht verstehen kann. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen... Und zwar hat sich folgender Vorfall vor...
Neue Wohnung - Hund anschaffen?!: Hallo mein Freund und ich werden bald mit unseren zwei Mietzis in eine neue Wohnung umziehen. Diese liegt am Stadtrand, hat einen netten Garten...
Wieviel Geld für zwei Hunde?: Hallo, ich als Einhundehalter habe mal eine Frage an die Zweihundehalter und auch die zukünftigern Zweihundehalter (bitte Größe und Gewicht...

Neueste Beiträge

Oben