nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen

Diskutiere nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wie Recht du leider hast...
  • nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #21
ich finde den beitrag auch sehr sinnvoll und schicke dafür mal mein danke in die runde,
denke nur das vor allem die leute, die ihre katzen undbedingt verpaaren möchten das hier garnicht lesen....

die wollen davon doch garnichts hören... :(
Wie Recht du leider hast...

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen

Anzeige

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #22
Das befürchte ich leider auch. Da ich ebenso befürchte, dass manch einem dieser Satz nicht klar ist:

"Jede aus der Vermehrung stammende Katze (ob gewollt oder
ungewollt) nimmt einer Tierheimkatze den Platz weg"

möcht ich dazu ein Rechenbeispiel loswerden:

Sagen wir, ich will ne Katze. Und da die Mietz meiner Freundin so hübsch ist, frage ich sie, ob ich von ihr Nachwuchs abhaben kann. Meine Freundin sagt ja, kastriert erst nach dem ersten Wurf und ihre Mietz bekommt 5 Junge (ok, gebe zu, recht viel). Eines nehme ich ( 1 Platz für TH-Katze weg) und die anderen 4 gehen an andere Leute (wieder 4 Plätze weg). Von den neuen Besitzern lassen 2 kastrieren und 2 Mietzen werden nicht kastriert. Das bedeutet, in den nächsten Jahren gibts (ausgehend von 2 Würfen mit je 4 Kitten) 16 neue Katzen = 16 Heimplätze weg.

1 + 4 + 16 = 21 Katzen in schätzungsweise 3 Jahren.
Ganz zu schweigen von deren Nachkommen.

21 Katzen, die nicht hätten sein müssen, wenn ich mich mit einer TH-Katze zufrieden gegeben hätte.
Wenn ich mich verrechnet habe, korrigiere man mich bitte :uups:

LG
Wölfi

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #23
super beispiel....
mega realitisch....

und doch will es niemand verstehen oder die wahrheit nicht sehen.

dann machen nur wieder alle auf beleidigt....
man würde das tierheim thema total hysterisch behandeln und alle verurteilen die ihre katzen verpaaren müssen....

mir ist das ehrlich gesagt auch egal das ich hier mitlerweile auch persönlich beleidigt werd....
das geht rechts rein links wieder raus....^^

ich bin der meinung hier neben zwar auch manchmal zu derben sprüchen, viele gute argumente gebracht zu haben....
und nur weil diese einem nicht passen , oberflächlich zu werden und mir was zu erzählen das ich blond wär.... ;) niedlich...

klar bin ich "erst" 19.... aber 19 ist nciht gleich 19.... und unreif ist in meinen augen was anderes bzw sind hier andere leute.... (keinen direkt im kopf hat...gibt einfach einige)

btw ich glaub das die meisten auch cniht auf das thema klicken weil es ja heisst "UNGEWOLLTE" schwangerschaften...... und die sind ja alle gewollt...

traurig....
echt...

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #24
Sorry, aber gibt es eigentlich irgendein Katzen-Thema in dem ihr eure Tierheim-Meinung noch nicht zum Besten gegeben habt?

Ich finde ihr habt genug Aufklärungsarbeit geleistet. Nicht persönlich nehmen aber meldet euch doch am Chat-Abend (da gehts doch diesmal um Tierheime?).

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #25
@ H_P: Laß mal gut sein, ich glaub das Thema ist echt durchgekaut, und v.a. sollte ein wichtiger Thread nicht durch mehr oder weniger persönliche Feden zerlabert werden.

Was den Thread-Titel angeht ist das aber tatsächlich ein interessanter Punkt!! Wobei es ja ursprünglich wirklich in diesem Thread um UNGEWOLLTE Schwangerschaften ging und sich erst zum Thema "Schwangerschaft allgemein" entwickelt hat. Schlag doch mal einen treffenden Titel vor, wo auch Leute, die ihre Tiere absichtlich schwängern lassen, reinschauen!

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #26
wie wäre es mit "nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen" :roll:

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #27
@ tekir.... guter titel ;)
@ H_P: Laß mal gut sein, ich glaub das Thema ist echt durchgekaut, und v.a. sollte ein wichtiger Thread nicht durch mehr oder weniger persönliche Feden zerlabert werden.

was is echt durchgekaut? ... hab doch garnichts über th geschrieben...

ich glaub ihr seht mich echt alle nur als rotes tuch... :(

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #28
kastrationsappell....vermeidet sinnloses vermehren und überfüllte tierheime

wie isses damit

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #29
ich kann mich da auch nur anschließen die tierheime sind voll !!!
und es gibt genug tiere die kein zuhause haben und dringend eins suchen
lg daria

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #30
@hopelezz Puzzys,
ich finde es gut, wie Du Deine Meinung hier vertrittst. Und bis jetzt muss ich sagen, egal, was ich bis jetzt von Dir gelesen habe, dem stimme ich 100% zu. Mach weiter so. Auch wenn Du "erst" 19 bist, kann sich so mancher wirklich eine Scheibe abschneiden.

LG Simone

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #31
Was mich bei diesem so wichtigen Thema immer wieder wundert,ist,daß es trotz aller Diskusionen noch soooo oft vorkommt,das so viele ungewollte Kätzchen geboren werden.Man muß doch vorher daran denken,das mit der Anschaffung eines Tieres auch Verantwortung auf mich zu kommt.Das Tier kann nichts dafür,das geht nur seinem instinkt und seinem Trieb nach
Es grüßt die Senne

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #32
Was soll ich dazu sagen??? Meine Katze hat zwei mal geworfen und alle kätzchen haben ein zuhause gefunden!!! Was soll ich mit einer Katze die 7 Jahre alt ist und eine schlechte erfahrung mit sich bringt? Nun gut das ist ein Diskusionsthema!!! Ich war mir dessen bewusst das ich Katzenkinder grossziehen muss und hab es nicht der Natur überlassen, aber meine Kater sind inzwischen beide Kastriert und die Mama Katze wird es auch bald. Der tierarzt hat mir geagt das es für eine Kätzin besser ist wenn sie mind. 1 mal geworfen hat! Die "armen" Katzen im Tierheim, weden zum teil verstossen, das ist mal ne sache wo man sich drüber unterhalten sollte!!! Ich möchte auf keinen fall rum mautzen! lol ! Aber viele Katzen im Tierheim, die ich mir angesehen habe, sind Krank oder Alt oder Misshandelt!!! Ich habe selbst eine Fundkatze, die misshandelt war. Ich musste viel Zeit und Gedult investieren, ich glaube nicht das, das jeder kann. Außerdem kostet eine 8 Jahre alte und teilweise kranke Katze im Tierheim fast 80 Euro, also das ist unverschämt teuer, ich habe meine Kitten Umsonst abgegeben und vollkommen gesund mit 8 Wochen!!!

Nun ja genug dazu, jeder muss es selber wissen, aber man sollte über die Konsequenzen vorher nachdenken und nicht wenn schon Kitten unterwegs sind!!!!

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #33
Ah!
Zum Kastrieren äußere ich mich jetzt mal nicht!
ABER
Dass Katzen einmal werfen sollen ist blanker unsinn und es ist schon ätzend, wenn das manche TAs immer noch behaupten!!!
Und ich wiederhol es gern noch mal. (Langsam komm ich fast auf zwei mal täglich :()
8 Wochen ist zu früh!
Mit 12 können die Kätzchen von der Mutter weg! Besser noch mit 16 Wochen!
Dass ein Kätzchen normales Fressen nimmt und auch mal auf Kaklo geht, heißt nicht, dass es seine Mutter nicht mehr braucht!!!

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #34

Ich bitt euch, machts doch nicht so dramatisch, aber bitte wenn ihr ne 10 Jahre alte, kranke Katze haben wollt die ca 80Euro aus TH kostet, dann hällt euch keiner auf!:roll:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Falsch, ein Kitten kann schon mit 6 Wochen abgegeben werden, weil es ab da keine Milch mehr nöttig hat, in der Freien Natur ist das auch so!:D

Zuletzt bearbeitet:
  • nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #35
Es gibt auch in den Tierheimen junge Katzen.
Und die Katzen kämen erst gar nicht ins Tierheim, wenn sie woanders schon als Kätzchen einen guten Platz fürs Leben gefunden hätten!
Ohne es jetzt zu dramatisieren!
Dann gäbe es nur noch Abgaben auf Grund von Todesfällen, Allergien und der eine oder andere Krankheitsfall. Das wäre dann nicht die Welt.

Ich meine, fragen wir mal konkret: Warum hast du deine Katze werfen lassen?

Und zu deinem EDIT: Gott, NEIN NEIN NEIN!
In der freien Natur bleiben die Kätzchen bis sie völlig selbstständig sind. MINDESTENS 16 Wochen, normalerweise länger. Ist genug Futter vorhanden sogar ein Leben lang!
6 Wochen. Du verschenkst BABYS keine Katzen!

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #36
sorry pussy cat wenn ich deine posts lese sträuben sich mir die nackenhaare.
da kann ich nur appellieren das nicht ernst zu nehmen.

blackcat :clap: :clap: :clap:

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #37

Ich bitt euch, machts doch nicht so dramatisch, aber bitte wenn ihr ne 10 Jahre alte, kranke Katze haben wollt die ca 80Euro aus TH kostet, dann hällt euch keiner auf!:roll:

@Pussy_Cat:
Dein Beitrag zeigt, dass du dich mit dem Thema und dem im Thread befindlichen Rechenbeispiel absolut nicht befasst hast, was ich sehr schade finde.

Im übrigen ist der Satz keinesfalls dramatisch, sondern Realität und Tatsache. Deine gewollte Züchterei führt - auch wenn die Katzen ein Zuhause finden - nur zu weiteren Geburten und noch mehr Katzen auf der Welt. Finden auch sämtliche Kitten dieser vermittelten Katzen ein Zuhause undsoweiterundsofort?

Und jemand, der keine 10 Jahre alte kranke Katze für € 80,00 will, sollte bei dieser aufgezeigten Einstellung auch dringend die Finger davon lassen und keine negativen oder Falschmeldungen über Tierheime verbreiten.

LG
Wölfi

LG
Wölfi

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #38
@ Pussy_Cat: was das frühe Abgeben angeht kann ich nur einen wunderbaren Vergleich wiedergeben: ein Kind kann auch mit 10 Jahren selber essen und selber aufs Klo gehen - sagst Du deswegen also, daß es folglich allein leben kann? So sehr ich Vergleiche Mensch-Tier verabscheue finde ich diesen sehr gelungen!

Ansonsten habe ich bei Ebay mal einen Katzenkorb verkauft, die Käuferin hat ihn persönlich abgeholt und mir erzählt, daß sie eigentlich nur "so" mit ihrem Freund ins TH ist und diesen 14jährigen Kater gesehen hat - ein quasi hoffnungsloser Fall... und ihn also deswegen mitgenommen hat! Wie SCHÖN daß es noch Menschen mit Herz gibt!!

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #39
@Audrey: setzt das Alter des Kindes lieber auf 5 runter...

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #40
Nun ich gebe keine Kitten mit 6 Wochen ab, das war nur tehoretisch gemeint, ich habe die Kitten zu zweit mit 8 Wochen abgegben, weil man das ja üblich so macht, und bisher ist noch kein weiterer Wurf von diesen Katzen entstanden, also die Kater wurden jedesmal sofort Kastriert, damit es nicht dazu kam. Ich habe schon darauf geachtet das es auch keine inzucht gibt. Ich kann die Katzen immer noch besuchen.
Also der vergleich mit Katzenbaby und Menschenkind ist echt blöd, weil Katzen nun mal mit einem jahr als erwachsen gelten.
Nun gut wir wollen uns nicht streiten, jeder hat seine erfahrungen mit Tieren.
Und jeder hat eine andere ansicht was die zucht angeht!!! Warum werden dann so viele Rassekatzen gezüchtet die bis zu 1000Euro kosten???
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Wie SCHÖN daß es noch Menschen mit Herz gibt!!:clap:

Ich meine das ist schon eine schöne sache, wenn man eine Katze oder egal welches Tier aus dem tierheim holt!
Ich hab auch ein Herz für Tiere!!! Schließlich habe ich nach dem Zweiten wurf meiner Katze gesagt, das jetzt schluss damit ist! Obwohl ich vorhate eine Hobbyzucht zu machen!

Aber schließlich kann ich die Kitten ja nicht selber austragen und gebären!!! Ich hab nur an meine Katze gedacht!
Jetzt ist der Kater Kastriert und nächsten Monat kommt das Weibchen dran!:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen

nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben