nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen

Diskutiere nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; auch auf die gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache oder so, möchte ich meine erfahrung noch schreiben... habe ja jetzt eine 9 wochen alte...
  • nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #41
auch auf die gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache oder so, möchte
ich meine erfahrung noch schreiben...

habe ja jetzt eine 9 wochen alte katze geschenkt bekommen... ich habe
bewußt nach einer jungen ausschau gehalten (grund kommt später) und
aber auch bewußt nach einem kater... denn mir war klar, wenn ich
eine katze zu mir geholt hätte, wäre ich garantiert so unvernünftig
gewesen und hätte sie einmal junge bekommen lassen... weil ich es
gern mit angesehen hätte... weil ich aber weiß, dass das nicht gut
ist, weil wir auf dieser welt zu viele katzen haben, habe ich mir einen
kater geholt, der auch in 3 wochen kastriert wird...
soweit so gut... warum habe ich mir eine junge katze geholt und keine
aus dem tierheim?
weil ich schon mal eine aus dem tierheim hatte, die hatte ich aber
nach 5 monaten in erfahrene katzenhände gegeben, weil ich restlos
überfordert war... ich war am ende meiner kräfte und nerven...

maggie (ich denke oft an dich), habe ich im tierheim endeckt... sie
war so süß, auch noch recht jung... so anhänglich... mit einem
minimalen augenfehler... und sie hatte mein herz erobert... ich also
mit maggie heim... aus dem katzen korb raus... und schon ging es
los... sie attackierte mich... und das ging jeden tag so weiter. jedes
mal wenn ich auch ausversehen in ihre nähe kam... wo war diese kleine
maggie aus dem tierheim? hatte ich die falsche katze mit??? es war
schrecklich und ich kam mit ihr nicht klar... jetzt ist sie bei einer ganz
lieben frau mit mehreren katzen und hat es dort sehr gut...

damit mir das nicht nochmal passiert, holte ich mir jetzt 3 jahre später
eine kleine junge.... und ihr möchte ich endgültiges zuhause geben.
ich hoffe ich versage nicht.

**jori**

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen

Anzeige

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #42
Ich bin auch dafür, das die Katzen kastriert werden , da es schon genug Katzenelend gibt, ich selbst habe 5 Katzen die alle früh kastriert wurden!

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #43

.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Alle diesen Katzchen hatten eine Mutter...
Aber werden sie alle auch einen guter Besitzer bekommen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #44
@ Pussy_cat

Selen hab ich so viel Stuss gelesen, wie das, was du da ablässt.

Du hast nicht gezüchtet ! Du hast vermehrt! Ein verantwortungsvoller Züchter würde keine Katze mit 8 Wochen abgeben. 12 Wochen sind das absolute Minimum. Nur weil eine Katze schon fressen kann, ist nicht nicht sozialisiert.
Dass die Katze einmal Junge bekommen soll bevor sie kastriert wird ist ein uraltes Ammenmärchen.
Was deine Ansichten zum Thema Tierheimkatze angeht :
Es gibt durchaus individuelle Gründe, sich gegen ein Tier aus dem Tierheim zu entscheiden, aber der Preis von 80 Euro gehört sicher nicht dazu.
Was meinst du den von welchem Geld ein Tierheim die Katzen geimpft und gefüttert hat ? 80 Euro sind meiner Ansicht nach eine eher geringe Schutzgebühr.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #45
Ich hab erst letztens geglaubt ich spinn.....

Red ich so mit meiner Mom,sie hält Katze und Kater,Geschwister,erzählt sie mir das der Kater ganz schrecklich zu markieren begonnen hat,frag ich mal ganz blauäugig ob sie die beiden denn noch nicht kastrieren lassen hat,die Antwort war nein.

Und jetzt kommts:
coma: "Und was machst du dann bitte wenn sie Babys bekommen?"
coma's Mom: "Na verschenken*grins*"
coma: *Kinnlade runterklapp*:shock:

Danach gabs Riesengeschimpfe,und letztendlich konnt ich sie davon überzeugen das der Kater aufhören wird alles anzupinkeln wenn er kastriert ist,somit ist wenigstens seine Kastra gewährleistet,um die Kastra der Katze werd ich mich wohl selber kümmern "dürfen".:roll:

Ich hab echt gedacht ich spinn,und das von meiner eigenen Mom......
Hätt ich nix gesagt,wer weiß wieviel lustige Inzuchtkitten da vielleicht schon auf dem Weg wären.
Es hilft alles nix,die wenigsten Leute die mal eben lustig sind und Kitten wollen lesen hier nach wieso sie's lassen sollten,leider.

Ich weiß nicht wie weit das Tierschutzgesetz in DE is,aber ich meine zu wissen das es in Österreich zumindest bei Freigängern VERPFLICHTEND ist sie kastrieren zu lassen.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #46
Wir mussten leider auch schon die Erfahrung machen, dass unsere Katze leider nicht kastriert war (sie wurde verschenkt ohne Angaben von Alter etc und wir haben sie eben genommen). Kurze Zeit später kam sie mit nem dicken Bauch nach Hause (net wörtlich nehmen). Paar Tage später 2 Katzenbabys wurden geboren. Kurze Zeit später, kurz nachdem die kleinen "erwachsen" wurden, schon wieder neue. Also war kaum Zeit da die kleine kastrieren zu lassen. Dann wollten wir die Aufzuchtzeit abwarten, bis dahin durfte sie nicht mehr raus und wollten sie kastrieren lassen, bis sie uns leider überfahren wurde. Unser jetziger Kater (Ein Kind von der vorigen) wurde von uns aber kastriert, da wir nicht noch mehr Schaden anrichten wollten...

Also ich finde es besser kastrieren zu lassen. 1. Sind die Kater viel zahmer und sie können nix "anstellen". Es gibt schließlich genug obdachlose Katzen :'(

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #47
Ab welchen alter sind die eigentlich "reif" für eine Kastration ?
Meine beiden süßen werden am Samstag 7 Wochen alt und ich denke da ist auf jeden fall noch zu früh oder?

Äh, darf ich Dich mal fragen wieso Du sie so jung bekommen hast?
In der Natur bleiben Katzen sogar bis zur 16. Woche aber mindestens bis 10 Wochen an Mamas Milchbar!!!!
Gibt man sie zu früh weg/nimmt sie zu früh, kann schlechtes Sozialverhalten, schwaches Immunsystem die Folge sein. Katzen, die lange bei Mama waren sind auch wesentlich menschenfreundlicher, je nachdem wie der Halter sich mit den Katzen beschäftigt hat (was bei einer guten "Zucht" keine Frage sein sollte).
Zur Kastration sind sie noch zu jung, wenn der Urin des Katers anfängt zu müffeln kann es bereits zu spät sein, wenn Du männl. und weibl. hast. Man kann mit 5 Monaten bereist kastrieren und erspart sich bei Katern dann das Markieren und bei Katzen die Gebärmutterentzündung..

Grüße, Ludwig

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #48
Der Beitrag, den du zitiert hast, ist über ein Jahr alt ;)

lg Okapi

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #49
Hallo Okapi,

ok, ist aber trotzdem immer wieder aktuell. Habe vorgestern einen jungen Mann getroffen, der eine 5 Wochen alte Katze bekommen hat. Da kann man eigentlich nur den Kopf schütteln... So süß die auch sind, so schnell sterben sie auch wenn sie so früh abgegeben werden..
Muttermilch und soziale Kontakte sind für Kitten lebenswichtig, sie sorgen für ein starkes Immunsystem und gutes Sozialverhalten!
Genau wie das mit der Kastration, "viel zu teuer bei einer Katze"... Wie teuer aber kommt eigentlich die Behandlung einer Gebärmutterentzündung oder die Behandlung einer Katze, die beim Wurf Probleme bekommt, falls sie und die Kitten das überhaupt überleben???

Reg mich nur kurz drüber auf.. *grummel*, dass es immer noch die Meinung gibt, je jünger, desto menschenfreundlicher wird die Katze sein, alles Quatsch ;)

Lieben Gruß und Danke, sollte echt mal drauf achten wie alt die Beiträge sind *lol*
Ludwig

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #50
Achja...ich weiß...diese Meinung teilt keiner hier mit mir.Aber alle hacken darauf rum,dass man siene Katzen jaa kastrieren lassen soll.
Klar seh ich schon ein,dass es sonst zuviele werden...und die auch kein tolles Leben führen.
Aber schonmal dran gedacht,dass man da in die Natur eingreift?Habt ihr eure Katze gefragt ,ob sie das wirklich will?Eigentlich sind die Tiere doch nichtmal dafür gedacht den ganzen tag in ner Wohnung gehalten zu werden.Sie sind Raubtiere,die Ihre Beute fangen.Also warum ist das jetzt so fatal ne katze ne Katze sein zu lassen?
Klar für uns ist es angenehmer......mein Kater ist auch Kastriert,weil ich in der Stadt wohne und er wohl oder übel sonst das ganze Haus vollgepestet hätte.Aber ich finde man sollte andere nciht verurteilen,weil sie es nicht machen.
Naja hoffentlich fühlt sich keiner angegriffen...

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #51
Wenn wir aufhören in die Natur einzugreifen regelt sich das von selbst:
Die Katzen werden dann nicht mehr gefüttert, sie erhalten keine tierärztliche Versorgung und sie bekommen keinen warmen Platz vor dem Ofen.
Das heißt dann, das Problem regelt sich von selbst, da viel mehr Katzen sterben werden und die Lebenserwartung um rund 50% sinkt kommt es nicht zu einer Überbevölkerung.

Solange der Mensch aber in die Natur eingreift, das heißt, solange er die Katze füttert, ihr einen Platz zum Schlafen anbietet und sie zum TA bringt, genau solange ist er auch dafür Verantwortlich, dass die Katzen kastriert werden und es nicht zu einer Überbevölkerung kommt.
(das heißt, die Überbevölkerung haben wir schon längst, eigentlich geht es hier um Wiedergutmachung und Schadensbegrenzung).

Das ist meine Meinung zum "in die Natur eingreifen".

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #52
Aber schonmal dran gedacht,dass man da in die Natur eingreift?Habt ihr eure Katze gefragt ,ob sie das wirklich will?

Haben wir die Katze gefragt, ob sie domestiziert werden will? Nein. Hier haben die Menschen schon vor ewigen Zeiten in die Natur eingegriffen. Und ehrlich gesagt, bin ich froh darüber, denn sonst gäbe es unsere heißgeliebten Haustiere erst gar nicht.

Wenn der Mensch nun einmal in die Natur eingreift, dann ist er auch für die Konsequenzen verantwortlich und kann es sich nicht so drehen, wie es gerade passt.

Wo genau ziehst du denn die Grenze, in die Natur eingreifen zu dürfen und wo nicht?

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #53
Hallo Biene.....ich kann schon verstehen ,was du meinst.Klar muss man die Konsequenzen tragen.........aber ich verstehe nicht,warum manche Menschen andere regelrecht als Tierquäler darstellen,nur weil sie ihre Katzen nicht kastrieren/Sterilisieren lassen.Dabei kommt es natürlich auf die Umstände drauf an.Es ist halt so,dass ich früher auch auf nem Bauernhof gelebt habe...und wir haben das eben auch nciht gemacht und die Katzen hatten deswegen kein schlechtes Leben.Es war nur eben ganz anders als,wenn man sich ne Wohnungskatze hält.Ne streunernte Katze in der Stadt hat ganz klar schlechtere Karten als auf dem Land...
Es ist also schwierig da Grenzen zu ziehen,weil alles Situationsbedingt ist..

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #54
Hi!
Ich weiß dieser Thread ist schon etwas älter und vielleicht wird meine Frage auch an anderer Stelle schon beantwortet...da ich bis jetzt nichts entsprechendes gefunden habe frage ich hier nochmal:

Mein kleiner Kater ist jetzt ca. 5 Monate. Wann soll ich ihn kastrieren lassen? Ich habe festgestellt, dass er sein Spielzeug(ein Plüschmeerschweinchen) besteigt. Kann das ein Anzeichen dafür sein, dass er potent wird oder womöglich schon ist?

Ich würde ihn am liebsten so mit 1 Jahr kastrieren lassen oder ist das zu spät?

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #55
Hallo James,

herzlich Willkommen im Forum.

Mit 5 Monaten kannst du deinen Kater schon kastrieren lassen. Die meisten TÄ gehen vom Gewicht des Tieres aus. Frag einfach mal nach.

Die Geschlechtsreife beim Kater zeigt sich vorwiegend am Harnmarkieren.
Weshalb willst du so lange warten?
Ist dein Kater nur in der Wohnung oder sogar Freigänger?

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #56
Danke, für die schnelle Antwort! Also markiert hat er bis jetzt noch nicht.
Er geht auch schon raus aber momentan nur in meiner Begleitung, anderen Katzen sind wir bis jetzt noch nicht begegnet.
Ich werde beim nächsten Tierarztbesuch mal nachfragen. Warten wollte ich nur, weil ich irgendwo mal gelesen hatte, dass man Kater nicht vor dem ersten Lebensjahr kastrieren soll da sie sich sonst nicht richtig entwickeln können. Deshalb bin ich unsicher. Aber ich werde es auf jedenfall machen!

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #57
Gerade wenn dein Kater Freigänger ist, solltest du ihn möglichst zügig kastrieren lassen. Potente Kater sind recht vielen Gefahren ausgesetzt. Auf der Suche nach einer rolligen Katze legen sie sehr viele Kilometer zurück (manche sind tagelang unterwegs), wobei sie da natürlich auch eher gefährliche Straßen überqueren müssen. Sie neigen eher dazu, sich in Kämpfe verwickeln zu lassen, bei denen die Gefahr besteht, Infektionskrankheiten zu übertragen. Das Krankheitsrisiko besteht auch beim Deckakt. Außerdem willst du doch sicher nicht, dass dein Kater zum Katzenelend beiträgt, oder?

Meine beiden jüngsten Kater sind mit 6 Monaten kastriert worden und haben sich beide prächtig entwickelt.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #58
Nein, ich will auf keinen Fall, dass mein Kater zum Katzenelend beiträgt! Danke, hat mir sehr geholfen. Ich weiß jetzt was ich zu tun habe.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #59
Seine Katzen und Mietzen Kastrieren lassen ist für die Tierschützern ganzer Europa unseren hauptmotto. Das Graphik ist auch bekannt in der Französicher Sprache.
So viele Katzenellendheit und so grausomme Mörderungen komt aus die Vermehrung heran.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #60
hallo
da kann ich mich a nur anschließen
ich habe 4Katzen und die sind alle 4 kastriert.
ich hatte früher auch mal 7 und selbst alle kastriert.
ich finde sowas verantwortungslos das man seine katzen und kater net kastrien lässt.
mir kommen immer bald tränen in die augen wenn ich sehe wieviel ungewollte katzen im Tierheim landen.
Lg
dark-angel31

Thema:

nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen

nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben