nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen

Diskutiere nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; also ich schliesse mich eurer meinung nur an, ich finde auch das man die tiere kastrieren sollte. Es gibt bereits mehr katzen als menschen die sie...
  • nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #61
also ich schliesse mich eurer meinung nur an, ich finde auch das man die tiere kastrieren sollte. Es gibt bereits mehr katzen als menschen die sie zu sich nehmen möchten ( leider). Ich habe auch zwei kater , wo es gar keine diskussionen gab über die kastration und sie sind auch viel ruhiger geworden.
Ich finde es schlimm das manche leute, nicht über die konsequenzen nachdenken und sich sagen, warum das geld ausgeben, setze ich die katzen eben aus, das ist verantwortungslos.
Die leute sollten mal überlegen wenn das die Ihre eltern mit ihnen gemacht hätten.
Bitte nicht perösnlich nehmen und jetzt gereizt zurück schreiben wie es schon oft passiert ist.
Ich sage nur meine Meinung und das ist ja nicht verboten :)

LG schickt an alle Felix07

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen

Anzeige

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #62
Hallo zusammen,

angesichts der vielen Meldungen hier zu ungewollten Schwangerschaften
möchte ich doch dringend bitten, das Geld zu investieren und eure
Katzen kastrieren zu lassen.

Mir ist es ehrlich gesagt schleierhaft wieso man sich nicht vorher überlegt
was zu unternehmen sondern erst dann wenn "das Kind in den Brunnen
gefallen ist" wach wird.

Entschuldigt meine harschen Worte aber ich finde es absolut unverantwortlich
wie manche die sich hier melden mit ihren Tieren umgehen.

Man kann sich frühzeitig informieren !
Wenn was passiert ist findet ihr die Foren doch auch :roll: :roll:

Mag sein dass ich vielleicht ein wenig extrem erscheine aber ich sehe
meine Tiere als Lebewesen für die ich verantwortlich bin.
Somit habe ich auch mit allen Konsequenzen sorge zu tragen dass sie
nicht "zu Schaden" kommen.

Und frühe Schwangerschaften fördern die Gesundheit nicht.

Man sollte wirklich soweit denken rechtzeitig Schritte zu unternehmen damit
das Katzenelend von dem es schon genug auf der Welt ist nicht noch
vergrößert wird.

Nochmal sorry aber das und leichtsinniger Umgang mit der Gesundheit
der Tiere läßt mir eben den Kragen platzen.
Genau so ist es......zumal manche Menschen dabei vergessen das die auch markieren wenn sie unkastriert sind, habe im fressnapf gearbeitet und viele Menschen fragten wieso pieselt mein kater alles voll..... ha ha .... naja.... aber ich habe trotzdem ein anliegen hier .........

Seit drei tagen möchte hier jemand mit uns wohnen .... ne katze .... sie wird nicht kastriert sein .... ihre Zitzen sind etwas dick und sie frisst wie nen Scheunendrescher und schläft viel, sie kann gehen wenn sie möchte aber ich denke sie will garnicht ....denn sie kommt wieder .... habe ihr schon Zecken raus gemacht .... Flöhe hat sie Gott sei dank keine .....ich weiss net ob sie ein Zu hause hat , aber wenn sie ein Daheim hat , hat sie sicher kein zu hause wie meine eines haben...denn dann schaut man nach Zecken und so....naja nun liegt sie oben und schläft..... schlafen Katzen viel wenn sie schwanger sind ? Ich denke wenn sie es wirklich ist wird sie ihre Jungen hier bekommen , wenn sie nicht mehr gehen will , werde ich sie kastrieren lassen ..... aber i muss halt erst abwarten ...

Wie ist das Verhalten einer schwangere Katze ? Schlafen sie viel ? Würde mi freuen viele tips zu bekommen hier, wie eure Katzen sich verhalten haben ....

Bin der gleichen Meinung wie Tekir...... Katzen gehören kastriert es gibt genug Katzen und auch Hunde auf der Welt ...da muss man nicht noch welche in die Welt setzen lassen ....

Danke euch ,,,,freu mich auf antwort

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #63
Wenn ich zb. heute den termin nach einer kastration beim TA nachfragn würde,
wann wäre das dann? alsi in tagen..
muss man etwa wochen oder sogar monate früher einen termin vereinbaren?
weil ich meine katze JETZT gerne kastrieren würde..=/

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #64
Das kommt drauf an, wie der TA Termine frei hat. Bei uns kann man mit einem Kater jederzeit einfach hinkommen. Bei Katzen bekommt man innerhalb von 1-2 Tagen einen Termin, wenn es eilig ist.
Die Katze sollte bei der Kastration nur möglichst nicht gerade rollig sein.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #65
Achso..okay.
Also der TA ht eig auch nie eine volle Praxis.
Da sind meistens nur 2-3 Leute da und manchmal sogar niemand.
Aber da es auch eion sehr netter TA ist,
hoffe ich auch mal das er mir einen früheren Termin gibt.
Muss vor der OP denn entwurmt werden?

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #66
Muss vor der OP denn entwurmt werden?
Nein und vor allen Dingen nicht gleichzeitig mit der OP entwurmen lassen - aber danach auch nicht vergessen.

Bei Katzen dauert so eine Kastration ja kaum eine Viertelstunde, normalerweise bekommst du wirklich sofort einen Termin, keine Sorge. :)

LG
by blackcat

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #67
Huhuz,

finde diesen tread echt super !

Habe selbst auch so ein beispiel mal wieder mit meiner Schwester.
Sie hat nen Kater und ne Katze.

Zu dem zeitpunkt wo sie die 2te Katze bekommen hatte, war ihr Kater noch nicht kastriert und hatte es immer so vor sich hin geschoben und auch immer gesagt " ich muss den " Balu" endlich mal kastriern lassen, bevor sie rollig wird".
Tja puste kuchen.
Hat den Kater kastriern lassen uns 2 tage später is sie rollig geworden.
Das ende vom Lied war, das die Katze grad mal zu dem Zeitpunkt ca. 8 Monate alt war und schwanger :(
Ergebnis 4 Katzenwelpen wobei 2 ( vermuten mal ermordet wurden vom Kater?! ), da sie bei der Entbindung nicht dabei war, sondern unglücklicher weise im Urlaub verreist ist.

Habe auch noch ein anderes Beispiel und da läuft es mir auch eiskalt den Rücken runter!

Ein Kumpel von meinem Vater hat eine Katze und einen Kater ( <---gehabt ). Achso , sind beides Freigänger und leben im Garten.
Der Kater ist nach ungefähr nem halben Jahr abgehauen ( nicht kastriert! ) und kam nihct wieder.
Die Katze ( 1 1/2 Jahre alt! ) hat mittlerweile ihren 3ten Wurf gehabt und die Katzenwelpen müssten ungefähr 4 Monate alt sein.
Bei ihm stößt man sowas von an unvernünftigkeit und verantwortungslosligekit gegenüber seiner Katze, das is echt nicht feierlich.
Er selber argumentiert immer wieder, er habe das Geld nicht zum kastriern.
Will man ihm entgegen kommen ( nicht nur ich, ander auch ), stößt man an ignoranz und will kein Geld annehm. Er hat dann einfach zuviel Stolz -.-
Ich finde sowas echt graunevoll.
Mir tuen die Tiere echt leid :(
Würde ja selbst mit denen zum TA fahren zwecks kastriern, aber alle 3 sind total scheu und hauen sofort ab wenn sich den jmd nähert.
Wenn das so weiter geht, haben wir dort bald eine Katzenplage!

Kann man da nihct etwas unternehm? Kennt sich vielleicht jmd aus ?

LG

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #68
Kann man da nihct etwas unternehm? Kennt sich vielleicht jmd aus ?
Das einzige was du machen könntest, ist den Tierschutz zu informieren. Nur können die da wahrscheinlich auch nicht viel machen. Ich hatte im Frühjar ein ähnliches Problem mit unserem Nachbarn und deren unkastrierten Katzen und Katern :(. Die vom Tierschutz haben zumindest angeboten einen Teil der Kosten zu übernehmen, aber mehr konnten die auch nicht tun.
(Mittlerweile hat unser Nachbar wenigstens den Kater kastrieren lassen...)

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #69
huhu,
danke für den tipp.
Die Katzenmama und ein kitten sind spurlos verschwunden:(
oder den ist etwas zugestoßen. Is nur noch 1 Kitten da.
Keiner was was passiert ist.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #70
Ich habe mir dieses Thema durchgelesen und muss sagen das ich es super finde! Unser Kater wird auch definitiv Kastriert wenn er alt genug ist. Das Tierheim bietet auch an die Kosten geringer zu machen und übernimmt einen Teil. Das fand ich zwar super, aber ich wir hätten ihn so oder so Kastrieren lassen.

Als wir im Tierheim waren, tat mir echt das Herz weh, wenn man all die Katzen sieht. Und auch die ganz kleinen die einfach aussetzt werden (da waren 2 die waren knapp 4 Wochen alt)... Da blutet mir das Herz. Das muss einfach nicht sein!

wir haben uns bewusst für eine Katze aus dem Tierheim entschieden, da wir auch nicht die "Züchter" unterstützen wollen die sinnlos ihre Katzen vermehren weils halt sooo süß ist.

Den Kater meiner Schwiegereltern mussten wir damals mit 4 Wochen mitnehmen... Das war ein Zufall das wir auf die kleinen Aufmerksam geworden sind. Die kamen vom Bauernhof... die Mutter war abgehauen und die Besitzerin meinte nur "nehmt ihn mit oder er geht ein"
Wir waren schockiert!
Ein Glück haben wir ihn mitgenommen und ihm das Leben schön machen können...

Ich hasse solche Verantwortungslosen Menschen

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #71
Ich arbeite ja ehrenamtlich in einem Katzenstübchen und da werden alle Katzen automatisch kastriert. Auch wenn es Fundkatzen sind! Wir hatten nur einmal den Fall, wo eine Frau ihre 2 Kater abgeben wollte und wir meinten ob die kastriert sind und wenn nicht, das sie kastriert werden und da meinte sie das dürfen wir nicht und sie will das nicht. Diese 2 Kater konnten wir dann nicht aufnehmen. Wir wollten meine Tammy damals auch nicht kastrieren lassen, weil der Kater kastriert war und Tammy eine reine Wohnungskatze ist. Aber sie stand kurz vor der Dauerrolligkeit und wurde dann doch kastriert. Leider höre ich immer noch so Aussagen wie "Eine Kätzin muss einmal in ihrem Leben gedeckt werden bevor man sie kastrieren kann"! Ich weiß nicht warum das immer noch so "aktuell" ist. Vor ein paar Jahren waren auch noch einige Tierärzte dieser Meinung. Wie es da jetzt aussieht weiß ich nicht.

Es ist ja auch schon in Rede, das eine Pflicht eingeführt werden soll, das Freigängerkatzen kastriert werden müssen, aber es steht halt noch nicht fest wer das dann auch kontrollieren soll! Allerdings gilt das wohl nur für Stadtkatzen. Auf dem Dorf darf weiterhin vermehrt werden!

Trotz allem denke ich das die meisten Leute mittlerweile ihre Katzen kastrieren lassen!

Nur manche sind erbost wenn sie im Tierheim für eine Katze/Kater so um die 65 - 90 Euro zahlen sollen. Die scheinen nicht zu wissen wie teuer Impfung, Entwurmung und Kastration ist.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #72
Man zahlt ja allein schon bei uns für die Kastration 70 Euro..also ich finde den Prei berechtigt!

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #73
Ich bin auch der Meinung, dass man keinen Nachwuchs erzeugen soll! Man sollte sich bei der Entscheidung Nachwuchs zu bekommen im Klaren sein, was man seinem Tier damit antut und ich bin der Meinung, wer so etwas seinem Tier antut (egal ob Katze, Hund, Kaninchen ect.) kann von Tierliebe nicht viel oder auch gar nichts verstehen! Zumal die Tierheime alle überfüllt sind!

Einigen Leuten macht das anscheinend Spaß seine Tiere mit so unnötigen Sachen zu qüälen. Und wenn ich was von Unfallschwangerschaften höre oder lese könnte ich platzen vor Wut!!! Wer sich ein Tier anschafft, sollte es auch kastrieren lassen!!!

Die Folgen einer Schwangerschaft können sehr schlimm sein, das Tier kann sogar daran sterben wenn man keine Ahnung von Tiergeburten hat. Es können Probleme bei der Geburt entstehen z.B. das Tier braucht dringenst einen Kaiserschnitt oder es treten schwere Blutungen auf!!!

An das denken die Leute nicht!!! Die Menschen die nur mal eigene Katzenbabys haben wollen sollten auch mal bedenken, dass nicht nur ein Kitten sondern mehrere geboren werden und werden die dann alle behalten??? Nein, das werden sie nicht!!!

Die Kitten werde ausgesetzt, getötet öder ins TH gebracht. Aber die TH´s sind voll und daran denken die nicht! Abnehmer für die Kitten gibt es meistens nicht und im I-net gibt es schon so viele Anzeigen wo Tiere verkauft oder verschenkt werden!

Vermehrung ist sehr teuer!!! Die Kitten müssen Untersucht, geimpft und entwurmt werden!!!

Die Leute die sowas machen, denken über die hohen Kosten die bei einer Vermehrung entstehen nicht nach und tun ihrem Tier nichts Gutes!!!

Absichtliche Vermehrungen sind in meinem Auge pure Tierqüälerei (außer es handelt sich um einen anerkannten Züchter) und nichtgewollte Vermehrung gibt es in meinen Augen nicht!!!

Wer sein Tier wirklich liebt, lässt es kastrieren damit keine ungewollten Schwangerschaften entstehen!!!

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #74
Ich bin genauso der Meinung, dass man sich das sehr gut überlegen sollte. Vor allem muss man sich darüber im klaren sein, dass man eine noch größerer Verpflichtung eingeht.
Wenn man jetzt Beispielsweise auf einem Bauernhof lebt und alle Kitten behält, oder nur ein paar die man nicht vermittelt bekommt, fände ich das nicht ganz so tragisch, solange man sich um die Miezen kümmert.

Ansonsten sollte man grundlegend nicht einfach darauf los sein, nur weil man partout kleine Kitten möchte.

Es existiert zum Beispiel auch das Gerücht, dass Perserkater nach der Kastration stumpfes Fell bekommen. Ich weiß nicht ob da was dran ist, allerdings ist eine Bekannte von mir total stur und glaubt diesen Unsinn. Sie quält damit ihre Katze, welche sie auch nicht kastrieren lässt und den Kater genau so. Das sind wiederum so Menschen wo ich kotzen könnte!

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #75
Mag sein dass ich vielleicht ein wenig extrem erscheine aber ich sehe meine Tiere als Lebewesen für die ich verantwortlich bin.
Somit habe ich auch mit allen Konsequenzen sorge zu tragen dass sie
nicht "zu Schaden" kommen.

Danke, genau das sage ich meinen Kumpels auch immer, die sind aber fest der Überzeugung das es doch _nur_ Tiere sind :|

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #76
Hallo!

Mich wundert dieses Thema etwas, denn ich für mich möchte keinen Nicht-kastierten Kater in der Wohnung haben, der Geruch würde mich sehr stören!
Auch eine rollige Katze ist sowas von NERVTÖTEND!
Ich hatte vor Jahren eine Katze, die tatsächlich fast 1 Jahr Dauerrollig war!
Meine Güte, ich hätte sie manchmal rausschmeissen oder gar erwürgen können!
Und jedesmal, wenn sie einen Termin zur Kastration hatte, wurde sie wieder Rollig!
Nein, soetwas müsste ich kein 2tes Mal haben.

Jetzt habe ich 2 Kater und der Lütte wird nächsten Monat kastriert!

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #77
Super Beitrag!!!:clap:

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #78
Ich habe schon seit vielen Jahren Katzen und die sind immer kastriert gewesen...ich finde es sehr verantwortungslos dies nicht zu tun. Auch Kater müssen meiner Meinung unbedingt kastriert werden. Von der Pille halte ich persönlich nichts, da Hormone auf Dauer immer ein Risiko von Krebserkrankungen mit sich bringen.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #79
fallt gleich über mich her....
ich bin ganz anderer >Meinung! Warum sollen unsere Katzen nicht Junge bekommen? Gerade normale Katzenbabies werden gesucht, nicht nur Rassekatzen!!!
Dürfen denn nur Züchter von Rassekatzen, die meist völlig überzüchtet sind Kleine bekommen? Und die dazu noch eine Menge Geld verlangen?
Wenn man eine kleine katze sucht, wird einem gesagt, man solle eine aus dem Tierheim nehmen, oder aus ner Auslandshilfe.
Da wird vor Auslandstieren immer gewarnt!! Und dann werden einige gerettet und hier vergeben. Und was machen die dann? vermehren weiter!
Ich möchte lieber eine kleine Katze aus einer liebevollen Hobbyzucht!!!!
( Nehmt das jetzt nicht wörtlich, habe schon 4 katzen!)
So, nun fallt über mich her, haben sie schon in einem anderen Forum!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

geht doch im Grunde nur um die Menschen, die keine Babies wollen, oder sich nicht mit der Erziehung von nicht kastrierten Katern auseinandersetzen wollen.
Denn das geht!!!
Und mit vollen Tierheimen kann man seine eigene Bequemlichkeit ja gut rechtfertigen.
Oder warum müssen Wohnungskater oder Katzen kastriert werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #80
Ist es nicht eher umgekehrt, dass die Menschen süße möglichst kleine Kätzchen wollen und sobald diese nicht mehr süß und klein sind, werden sie wieder ausgesetzt, vergessen.... vernachlässigt. Wenn man sie obendrein noch Kätzchen im Alter unter 12 Wochen nimmt, dann hat man möglicherweise am Ende aggressive, kleine Eckenpisser - die dann im schlimmsten Falle im Tierheim landen und keiner nimmt sie auf, da man ja ein so süßes kleines Katzenbaby möchte.
Ich hab aus meinen Fehlern gelernt. :uups:

Thema:

nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen

nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben