Katze über Nacht alleine lassen :/ !?

Diskutiere Katze über Nacht alleine lassen :/ !? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, ich habe eine kurze Frage,aber ich habe bis her noch nichts gefunden ,und hoffe nun auf eure Hilfe... Also,wir sind über Silvester...
  • Katze über Nacht alleine lassen :/ !? Beitrag #1
R

Ratgirl94

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe eine kurze Frage,aber ich habe bis her noch nichts gefunden ,und hoffe nun auf eure Hilfe...

Also,wir sind über Silvester weg d.h wir fahren Montag früh von zu Hause weg & bleiben ca.bis Dienstag Nachmittag - Abend weg.
Wäre es okay wenn meine Katze ausnahmsweiße so lange alleine bleiben würde,ohne das ich mir ernsthaftige Sorgen machen zu müssen.?

Meine Katze ist jetzt etwas über 1 Jahr alt & versteht sich nicht mit jedem...
Allerdings wenn wir ein paar Stunden weg waren und dann nach Hause kommen,miaut sie schon los,bevor wie überhaupt die Tür drinnen sind.

Ich habe natürlich auch versucht meine Katze zu 2.zu halten,aber sie möchte einfach keine anderen Fellnasen akzeptieren...:eusa_think::eusa_think:

Also was meint ihr?
Denn jetzt über Nacht in ein Tierheim stecken möchte ich nicht :shock:

Wäre auf eine schnelle Antwort sehr dankbar.

Viele liebe Grüße

• Katze über Nacht alleine lassen :/ !? Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Hättest du denn niemanden, der spätnachmittags oder abends noch mal nach ihr schauen könnte? Bei mehr als 24 Stunden wäre mir das schon lieber :eusa_think:.

Woran machst du denn fest, dass sie andere Katzen nicht akzeptiert? Was habt ihr denn da bisher für Erfahrungen gemacht?

• Katze über Nacht alleine lassen :/ !? Beitrag #3
Eine Freundin von mir ist seit ein paar Tagen schon weg und kommt bis Sonntagabend nicht wieder.
Früh und Abends nach den Katzen schauen finde ich ein muss, ohne jemanden gefunden zu haben (mich und meinen Freund) währe sie erst gar nicht weggefahren.

Ich finde es wichtig und verantwortungsvoll, wenn jemand am Tag deiner Abfahrt abends nach dem Tier schaut, nochmal Wasser wechselt und sie füttert, ein bisschen beschäftigt. Genauso wie an dem Morgen am Tag deiner Ankunft.

• Katze über Nacht alleine lassen :/ !? Beitrag #4
Ist etwas schwierig jemanden zu finden , direkt an Silvester. :(

Entweder prügelt sie sich nur,oder sie zieht sich komplett zurück ( und das zurück ziehen meine ich Wörtlich,da sie einfach gar nichts mehr gemacht hat :? )

Das Problem ist das ich meine Mutter schon seit 5 Monaten nicht mehr gesehen habe & mich wirklich darauf freue,ich würde ja gerne selber nach meine süßen schauen ,allerdings wohnt meine Mutter 90 km weiter weg & wir sind mit dem Zug unterwegs :eusa_think:

Habe ich denn nun wirklich keine Möglichkeiten dass meine Fellnase so angenehm wie möglich zu machen solange wir nicht da sind. :(

• Katze über Nacht alleine lassen :/ !? Beitrag #5
Wohnt denn niemand in deiner Nähe an Freunden? So eine Kontrolle dauert ja keine Stunde. Selbst dann könnte die Person es sich so einrichten, dass sie pünktlich zum Feiern wieder abhaut.

PS.: Ist sie an Silvester entspannt oder gestreßt?

• Katze über Nacht alleine lassen :/ !? Beitrag #6
Das ist das 2.Problem wir sind nämlich erst vor ein paar Wochen umgezogen :?

An dem letzten Silvester war die kleine grade mal 4 Wochen alt :eusa_think: Sprich : sie lebte noch bei ihrer Mama.

Ich werde auf jeden Fall versuchen jemaden zu finden ,der dann mal nach der kleinen schauen würde. ;)

Aber was ist wenn dies nicht der Fall ist - sollte ich das Treffen dann lieber absagen & bei der Fellnase bleiben?

• Katze über Nacht alleine lassen :/ !? Beitrag #7
Ich würde es dir raten. Wenn du wirklich niemanden findest, dann verschiebe das Treffen, auch wenn es schwer fällt, was ich wirklich nachvollziehen kann.
Es sollte wirklich jemand nach deinem Tier schauen und sich mit ihr ein bisschen beschäftigen. Vor allem weil du nicht weist, wie sie auf das Geböller reagiert.

• Katze über Nacht alleine lassen :/ !? Beitrag #8
Ich würd mir da nicht so nen Kopf machen :eusa_think: - Genügend Futter und Wasser bereitstellen und gut ist.

Das es grad Silvester ist ist natürlich nicht so prickelnd... aber empfinde ich jetzt nicht als Riesendrama...

LG

• Katze über Nacht alleine lassen :/ !? Beitrag #9
Jetzt habe ich das gleich wie immer :-D 2 verschiedene Meinungen.
Aber ich möchte mich natürlich zum Wohl meiner Katze entscheiden.
Das ist wirklich schwierig. :(

Wenn jetzt keiner nach ihr schauen würde,wir wäre das eigentlich mit der Langeweile bei der Katze...?

• Katze über Nacht alleine lassen :/ !? Beitrag #10
Normalerweise würde ich auch sagen: ein Tag mal alleine (mit reichlich Futter und Wasser) verkraftet jede Katze. (obwohl ich persönlich sogar damit schon ein Problem hätte).

Aber da es gerade an Silvester ist, wo das Geböller losgeht und Tiere schonmal in Panik geraten können, ist das eine ganz andere Situation.:? Gerade an Silvester würde ich meine Katzen nicht alleine lassen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

• Katze über Nacht alleine lassen :/ !? Beitrag #11
Bei mehr als 24 Stunden sehe ich das immer kritisch und die wären es hier ja. Und das eben auch noch an Silvester. Ich persönlich könnte so nicht mit gutem Gewissen wegfahren.

Wenn ich es jetzt richtig gelesen habe, ist die Kleine grad ein Jahr alt geworden? Darf ich fragen wie und wie lange ihr überhaupt eine Vergesellschaftung ausprobiert habt? Es wäre reichlich ungewöhnlich, wenn so ein junges Tier völlig unverträglich wäre :eusa_think:.

• Katze über Nacht alleine lassen :/ !? Beitrag #12
Wenn ich ehrlich sein soll-ich kann es auch nicht ohne ein schlechtes Gewissen :(

Wir hatten eine 2 Katze für 2 -3 Monate,aber da sie sich einfach nur geprügelt haben , und meine Katze sich völlig zurück gezogen hat haben wir sie wieder weggegeben.
Sie fraß um einiges weniger,lies sich nicht mehr streicheln , und sonst schlief sie immer mit mir im Bett & das tat sie auch nicht mehr.Als wir die 2 Katze abgaben ,war sie wieder völlig normal : Sie fraß wieder , kuschelte sich wieder ins Bett & ließ sich streichel :lol:

• Katze über Nacht alleine lassen :/ !? Beitrag #13
Wir hatten eine 2 Katze für 2 -3 Monate,aber da sie sich einfach nur geprügelt haben , und meine Katze sich völlig zurück gezogen hat haben wir sie wieder weggegeben.
Sie fraß um einiges weniger,lies sich nicht mehr streicheln , und sonst schlief sie immer mit mir im Bett & das tat sie auch nicht mehr.Als wir die 2 Katze abgaben ,war sie wieder völlig normal : Sie fraß wieder , kuschelte sich wieder ins Bett & ließ sich streichel :lol:

Das hatte ich auch als ich damals eine weitere Katze dazu holte
Und das war wirklich schlimm für mich da ich meinen Dicken auch nicht mehr anfassen durfte
Eine Katzenvergesellschaftung dauert eben immer
Bei dem einen weniger, beim anderen länger
Zwischendrin war Tyson fast 2 Jahre wieder Einzelkater und hat nun seit einem halben Jahr wieder Gesellschaft
Sie pürgeln sich immernoch jeden Tag
Aber das sieht schlimmer aus als es ist
Es wäre schade wenn ihr es nicht nochmal versucht und dann auch länger
Deine Katze wird schon wieder kuscheln kommen. Sie brauch nur Zeit
Meine beiden sind nun zwar nicht ein Herz und eine Seele
Aber sie sind nicht mehr alleine und kuscheln auch manchmal

Zum Thema Silvester
Ich finde es schwierig...
Eigentlich würde ich sagen, einen Tag schadet es nicht
Aber du weißt nicht wie deine Katze sich verhält
Und dann auch noch ganz alleine ohne Gesellschaft?

Wir wollten Silvester eigentlich auch weg.
Ich bin aber froh, dass wir nun doch zuhause feiern damit ich auch sehen kann wie meine Kleine (2 Jahre) damit klar kommt. Ich bereue es nicht. Sie erschreckt sich schon ganz schön wenn sie jetzt einen Knaller draussen hört

• Katze über Nacht alleine lassen :/ !? Beitrag #14
Für Katzen muss man auch mal zurückstecken;)

• Katze über Nacht alleine lassen :/ !? Beitrag #15

Na gut, manchmal stimmt ja einfach die Chemie bei Katzen nicht und sie können sich wirklich nicht leiden. Wobei ich sagen muss, das ist hier in den 30 Jahren jetzt und zig Vergesellschaftungen bisher nur einmal passiert. Möhrchen "wohnte" nach einem Angriff von Merlin auf dem Schlafzimmerschrank und hat ich nicht mehr runtergetraut. Das kleine Mädchen wurde immer gebrochener...:(

Da war ich auch kurz davor zu sagen: Merlin muss wieder weg. Obwohl ich das noch nie gemacht habe und es mir auch das Herz zerrissen hätte.

Merlin hat mir diese Entscheidung dann ja abgenommen, als er eines Tages innerhalb von 10 Minuten vermutlich an einem Herzanfall plötzlich und ohne Vorwarnung verstarb.:( Ich hab geheult ohne Ende, aber Möhrchen ist wieder aufgeblüht....

Mit den anderen Katzen kommt Möhrchen übrigens wunderbar klar. Also nur, weil es einmal mit einer Vergesellschaftung nicht geklappt hat, sollte man daraus nicht schließen, dass es nie klappt.;)

• Katze über Nacht alleine lassen :/ !? Beitrag #16
Also ich lasse meine Katzen keine 24 Stunden allein, da muss schon jemand nach ihnen sehen, sonst hätte ich da echt keine Ruhe. Als ich Heilig Abend zu meinen Eltern gefahren bin, also am 24.12. nachmittags hin und am 25.12. nachmittags zurückgekommen, hat dann natürlich am 24.12. abends und am 25.12. morgens jemand nach meinen Katzen gesehen.

Silvester werde ich gemütlich daheim bei meinen drei Katzen verbringen, da sie letztes Jahr durch die Knallerei recht verunsichert waren, traue ich mich sie nicht allein zu lassen, hätte da kein gutes Gefühl dabei und könnte es nicht genießen, also bleibe ich gleich daheim.

Oh, die arme Katze ist auch noch in Einzelhaltung, da geht es erst recht nicht sie 24 Stunden allein zu lassen und noch dazu hast du keine Ahnung wie sie auf die Silvesterknallerei reagiert. Ich hoffe, du überlegst es dir noch.

Darf man mal fragen wie alt deine Katze war als sie zu dir gekommen ist? Wie alt war sie als du versucht hast sie zu vergesellschaften? Mit welchen Kitten bzw. Katzen hast du es probiert? Waren die gut sozialisiert, also mindestens 12 besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen, haben sie vom Wesen, Charakter, Temperament und Alter zu deiner Katze gepasst? Wie oft und wielange hast du es probiert? Wie hat es sich gezeigt, dass deine Katze die andere nicht mochte? Junge, gut sozialisierte Katzen sind normalerweise recht leicht und schnell zu vergesellschaften.

• Katze über Nacht alleine lassen :/ !? Beitrag #17
Wir bleiben dieses Jahr Silvester auch daheim, zumal wir auch noch einen superscheuen Neuzugang haben, der dieses Jahr erst sein 2. Silvester erleben wird (bzw. sie, ist ein 1,5 Jahre altes Kätzchen ;) )

Letztes Jahr haben wir auswärts gefeiert, mit schlechtem Gewissen, sind aber auch kurz nach Mitternacht wieder nach Hause gefahren und hatten eine Nachbarin gebeten, abends mal nach den Katzen zu schauen.
Vorletztes Jahr waren wir ebenfalls weg, aber auch kurz nach Mitternacht zurück - und da hat uns die Audrey eine dicke Protestpipipfütze auf die Couch gelegt - demonstrativ, als wir gerade nach Hause kamen...

Ich denke, dass man Katzen durchaus mal 24 Stunden allein lassen kann, wenn man eben genug Futter/Wasser bereitstellt und das ´ne einmalige Sache ist und nicht alle paar Tage passiert.
Aber gerade über Silvester sehe ich das etwas anders, da viele Katzen das doch als Ausnahmesituation empfinden und extrem gestresst reagieren.... Deshalb hatte ich auch keine ruhige Minute, wenn wir weg waren und bin froh, dass wir heute zu Hause bleiben...

LG, seven

• Katze über Nacht alleine lassen :/ !? Beitrag #18
Ich denke, dass man Katzen durchaus mal 24 Stunden allein lassen kann, wenn man eben genug Futter/Wasser bereitstellt und das ´ne einmalige Sache ist und nicht alle paar Tage passiert.
Aber gerade über Silvester sehe ich das etwas anders, da viele Katzen das doch als Ausnahmesituation empfinden und extrem gestresst reagieren....

Genauso sehe ich es auch. Allerdings wäre ich ruhiger, wenn Kätzchen dann wenigstens einen Partner hätte ;).

• Katze über Nacht alleine lassen :/ !? Beitrag #19
Deine Katze ist doch wirklich noch jung genug, mit einer Zweitkatze vergesellschaftet zu werden. Nimm Dir eine die im gleichen Alter ist und vorher auch Gesellschaft hatte, dann klappt das zu 99,9 % !!
14 Tage mußt Du den beiden allerdings schon mindestens Zeit geben, um zu sehen, ob es wohl ein Traumpärchen werden kann.

Du würdest doch sicher auch nicht lebenslang nur noch unter Elefanten leben wollen, oder? (Denn so ähnlich ist es für Einzelkatzen in reiner Menschengesellschaft)

Die nächsten Übernachtungsbesuche würden für Dich in Zukunft dann viel beruhigter sein können, weil Du weißt, dass Deine Katzen zuhause sich haben (oder auch wenn Du mal länger arbeiten musst, abends weggehen willst, etc.)
Nie mehr schlechtes Gewissen Deiner einsamen Katze gegenüber! - Sind das keine verlockenden Aussichten für Dich?

Was Silvester betrifft: so unbequem das für Dich jetzt auch sein mag, aber solange Deine Katze nur Dich hat, und Du nicht weißt, ob sie die Knallerei fürchtet oder nicht, würde ich mich an Deiner Stelle wohl oder übel meiner Verantwortung stellen und bei ihr bleiben.

Ansonsten, bei mehreren Katzen: Alle Fenster und Rolläden dicht, und Licht und Fernseher anlassen ;)

• Katze über Nacht alleine lassen :/ !? Beitrag #20
14 Tage? Mindestens 14 Wochen, würde ich sagen ;)
Wie schon in manch anderen Threads erwähnt, wir haben hier einen Haufen sogenannter "Problemkatzen" - jede einzelne hat ihre individuelle Macke ;)
Wenn wir da nach 14 Tagen aufgegeben hätten, wäre das nie was geworden ;) Und auch wenn wir nach 14 Wochen aufgegeben hätten, wäre das nix geworden....
Über 14 Monate können wir da schon eher reden - wir haben jetzt sowas, was man ein "Team" nennen könnte, wenngleich es noch kein geschlossenes Dreamteam ist ;)
Will heißen: GEDULD..... GEDULD.... und nochmal GEDULD ;)

Thema:

Katze über Nacht alleine lassen :/ !?

Katze über Nacht alleine lassen :/ !? - Ähnliche Themen

Freigang mit Kellerhaltung: Hallo, Meine beiden Katzen machen mir in der Wohnung, wenn sie alleine sind alles kaputt. Deshalb meine Frage: Sie haben im Keller 3 Räume (ca...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Katze miaut Tag und Nacht seit Wochen. Nichts hilft. Die Nerven liegen blank :-(: Guten Morgen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Meine Katze Toffee, 3 Jahre alt, miaut seit Wochen dauernd Tag und Nacht. Es sei denn sie schläft...
Oben