Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier?

Diskutiere Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Nichts! Der Mond durchwandert zufälligerweise das Sternbild Orion, das hat einfach mal so garkeine Auswirkungen auf unser Wetter.
  • Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #141
Er meinte "Der Mond steht direkt im Orion, das Wetter wird besser" - was hat es damit auf sich? :eusa_eh:

Nichts! Der Mond durchwandert zufälligerweise das Sternbild Orion, das hat einfach mal so garkeine Auswirkungen auf unser Wetter.

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier?

Anzeige

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #142
Gut, dann träumt er schon oder hat irgendwas verwechselt :lol:

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #143
Ahahaha ja ohne Ball :mrgreen:
Aber wieder wahnsinnig toll :shock: *.*

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #144
Sodale, ich habe hier mal wieder ein paar News von der NASA Seite. Cassini schickt regelmäßig Fotos und Videos von einem hexagonalen Sturm auf dem Saturn. Der Sturm tobt dort seit ein paar Jahrzehnten, das Interessante ist jedoch, das andere Witterungsgebilde die Grenze des Sturms nicht überwinden und sich vermischen können:

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #145
Grüß euch!

Erst heute habe ich wieder von der Mutter eines Bekannten gehört, das sich gewundert wurde, wieso Beteigeuze derzeit so gut sichtbar ist. Auch einigen anderen ist das aufgefallen (unter anderem meiner Mutter, die sich nie dafür interessiert hat), und habe daher ein paar interessante Bemerkungen gefunden.
Und zwar soll sich der Stern derzeit im Endstadium seines Lebens befinden. Er speit derzeit Materie:

Wie sieht es denn bei euch aus? Beobachtet derzeit jemand von euch den guten Betei? Was vermutet ihr? Werden wir das Ende noch mitgenommen und eine gigantische Supernova sehen?

Hier ein paar Info's zu Beteigeuze:

Und ein netter Größenvergleich ganz unten:

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #146
Das Beiteiguse sogut sichtbar ist, ist mir auch schon aufgefallen
Ich beschäftige mich auch gerade nicht viel damit
Das meiste lese ich hier im Threat :uups:
Bei solchen Größenvergleichsbildern bekomme ich immer Gänsehaut... Es ist so überwältigend wie winzig wir einfach sind

Aber was mir heute ins Auge gesprungen ist ist die neue 'Erde'
Der Kepler-186f
Was haltet ihr davon?

Der Bericht auf N24 ist fast genauso geschrieben

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #147
Ich finde es sehr interessant, was mir jedoch ein wenig Sorgen macht, wäre wohl die Rotationsgeschwindigkeit um die Sonne - hat hierzu vielleicht jemand Infos oder so darüber? Laut Bericht umkreist Kepler seine Sonne ja relativ nah und in "nur" 130 Tagen.
Ich kenne es so, das schnelle (Eigen)rotation immer für extreme "Wetter" zuständig sind, wie zb. die Stürme auf Jupiter.
Es gab in einer Doku auch einmal den Vergleich, wenn sich unsere Erde nur 5 % schneller um die Sonne drehen würde, dann hätten wir Tornados oder andere Stürme mit bis zu 700 km/h oder schlimmeres und wir würden alle einfach von der Erde "runtergefegt" werden.

Ob es daher Wasser etc,. auf Kepler gibt? Ich bin gespannt auf weitere Erkenntnisse.

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #148
Ich hab den Artikel auch schon gefunden, mich aber noch nicht getraut ihn zu lesen. Ich mein das wäre eine wirklich supertolle Sache, mehr sehen erfahren zu dürfen, aber mich schreckt der Gedanke ab, der Mensch könnte noch mehr kaputt machen :uups:

Foss, das klingt unheimlich, was du über die Doku erzählst... Aber wenn die Erde sich schneller drehen würde, hätte sie dann nicht auch eine größere Anziehungskraft?

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #149
Die Anziehungskraft hat nichts mit der Erdrotation zu tun sondern mit der Masse. Und die bleibt ja gleich.
Ich finde sowas ja total interessant und habe dazu einige Dokus....nuklearer Winter, Einschlag,...wir hätten echt sehr miese Chancen...^^

Es gibt einige tolle Fakten aus der "Was wäre wenn die Erde..." zb. dass das Erdbeben in die Chile die Erdrotation beschleunigt etc. Ich schau heute Abend mal durch, ob ich den Film bei Youtube finde. Ist doof, wenn man die alle auf der Platte hat aber wegen gewissen Gesetzen nicht hochladen darf ^^

Hier mal eines:

[YOUTUBE]aWxQu1kVjag[/YOUTUBE]

Hier gibts btw. nen tolles Footage über den Einschlag in Russland. Bei manchen Videoteilen hört man sogar den Sound davon, echt spitzenklasse und beängstigend, wenn man den Vergleich zu einem doch recht stabilen Haus hat....und dann kommt so ein Teil und *boom*...

[YOUTUBE]SMnZr5DDRlA[/YOUTUBE]

Zuletzt bearbeitet:
  • Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #150
Die Anziehungskraft hat nichts mit der Erdrotation zu tun sondern mit der Masse. Und die bleibt ja gleich.
Oh. Na gut, war noch nicht ganz wach, war noch früh :lol:

Das zweite Vide ist interessant. Wieso knallt es denn bei etwa 2:55 so oft? Ich kann mir das irgendwo gar nicht vorstellen, dass es da mehr als zwei, drei Male so dolle knallt.
[Und das bei 5:45, gibt es da Beweise, dass das echt ist? :eusa_eh:]

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #151
Früh? Um halb 12? *gg* Ich kanns nachfühlen, hihi.

Das habe ich mich auch gefragt, als ich den Abschnitt sah. Ich denke, das durch das Verdampfen in der Erdatmosphäre einige Teile schneller verdampfen als andere und dadurch diese Geräuschkulisse entsteht. Oder vielleicht Teile die runterfallen? Keine Ahnung, ich war leider nicht dabei....hier passiert nie was Spannendes *motzmecker*

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #152
Off-Topic
Ja, das ist früh! :mrgreen:

Schau mal, ich hab was gefunden:

Spiegel Online macht sich heute per Video mal ein bisschen über das russische Staatsfernsehen lustig:
[...]
In der Beschreibung heißt es:
Das russische Staatsfernsehen ist in der Berichterstattung zu dem Meteoriten-Hagel im Ural offenbar einem betagten Internetvideo auf den Leim gegangen.
Die Off-Sprecherin ergänzt in süffisant-seriösem Ton:
Der Moderator sagt in der aktuellen Berichterstattung: "Sie sehen hier den Krater, der sich dort gebildet hat." Dann werden Bilder gezeigt, die erstmals vermutlich schon 2007 ins Netz gestellt wurden. Für den TV-Sender hagelt es nun Spott. Denn mit dem aktuellen Meteoritenphänomen hat dieseEinschlagsstelle nichts zu tun.
Gut erkannt, "Spiegel Online"! Mit dem aktuellen Meteoritenphänomen hat diese Einschlagsstelle nichts zu tun.
Sie hat sogar mit überhaupt keinem Meteoritenphänomen zu tun. Es ist nämlich gar keine Einschlagsstelle. Das Video zeigt vielmehr den als "Tor zur Hölle" bekannten Krater in Turkmenistan, der 1971 bei der Suche nach Erdgas entstanden ist.
Wenn da mal nicht jemand einem betagten Internetvideo auf den Leim gegangen ist.

;)

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #153
Danke, aber ich kenn das schon *gg*. Der "richtige" Krater ist viel kleiner, da der Meteorit ja auch nur relativ klein war und der Krater nur 6 Meter hat. Wenn man sich den "VideoKrater" und die Menschen dort im Größenverhältnis ansieht, wird sowieso deutlich, das es nicht der Original-Krater ist, da viel zu groß - und Russland hätte um einiges mehr an Problemen ^^

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #154
Ja aber Kepler umkreist ja nicht die Sonne
sondern seine eigene 'Sonne' wie ich das verstanden habe

Und es soll dauerhaft Frühling dort sein
Nur das das Jahr eben 130 statt 365 tage hat

Ich glaube sowieso daran das es noch weiteres Leben im All gibt
Wer weiß schon wie riesig es ist

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #155
  • Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #156
Ein so spannendes Thema! Danke für die Links!
Das Weltall ist schon faszinierend.

LG

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #157
Gerade gefunden, ein Video von den oben beschriebenen Nordlichtern.
Viel Spaß beim Ansehen!

[YOUTUBE]DwPozlFT0XI[/YOUTUBE]

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #158
Wundervolles Video! Mir war nie bewusst, was da oben an Intensivtät so abgeht. Das sieht echt umwerfend auf und wirft zeitgleich so viele Fragen auf. Kein Wunder, dass die Menschen früher aufgrund solcher Naturphänomene an übernatürliche Wesen und Götter geglaubt haben!

• Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? Beitrag #159
Grüße!

Wie der eine oder andere heute vielleicht schon mitbekommen hat, ist der Menschheit die Landung auf einem Kometen geglückt! Doch nicht nur das ist Grund für Begeisterung, denn der besagte Komet "singt" auch.
Mittlerweile kennt man schon die Geräusche aus dem All, die eigenen Frequenzen bestimmter Planeten, der Sonne und von Neutronensternen. Auch der Komet hat einen ganz eigenen Frequenzbereich.

Hier der ganze Beitrag:

LG Foss

Thema:

Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier?

Oben